rcdevisser Da muss ich dir etwas widersprechen. Dampfloks waren zu der Zeit im Bw Blankenburg in Bezug auf die Steilstrecke nicht mehr vorhanden oder beheimatet. Alles wurde mit der BR 251 gefahren, als Ersatz standen zur Not Lokomotven der BR 118 bereit. Die BR 95 verirrte sich maximal und ganz selten mal für touristische Sonderfahrten auf die Rübelandbahn.
Die mitgelieferten Aufgaben hätten in der Tat besser sein können, da gab es ja genug Diskussionen, was dort nicht passt und wo die betrieblichen Fehler liegen. Inzwischen gibt es aber auch durchaus gute und authentische Aufgaben zum Download.
Die BR 251 ist natürlich nicht so bedienbar, wie im Original, wohl keine Lok im TS (oder?). Wenn du also schreibst, dass alles 1:1 aus dem damaligen realen Betrieb übernommen werden muss, hätte man viel zu tun gehabt, denn die BR 251 hat eben auch viel Technik in sich, dazu verschiedene Lüfter und Abhängigkeiten. Dies alles 1:1 umzusetzen wäre zeitlich und sicher preislich nicht machbar gewesen. Umgesetzt wurde die Nachlaufsteuerung, auch wenn diese schon zu dieser Zeit ausgebaut war (macht aber sicher mehr Spaß), die dynamische Bremse mit der Besonderheit, dass die Umschaltung über den Richtungsschalter erfolgt. Dieser hat somit 7 Positionen, auch wenn die Auf/Ab Steuerung nicht umgesetzt ist.
"Real" müsstest du sonst den separaten Arno Umformer nachbilden, die Gleichrichteranlage mit Lüfter (beide jeweils mit Abhängigkeit), die pneumatische Bremse und den Eingriff der dynamischen Bremse in diese, und........
Das wäre dann schon mehr als eine Expert Variante, zumal man auf kein Original mehr zurückgreifen kann, um z.B. Geräusche aufzunehmen. Ich kann mit der Variante hier so durchaus leben und weiß, dass für die Mühen und die Zeit, die andere in diese Strecke und den Fahrzeugbau gesteckt haben, der Preis voll in Ordnung geht.
Ich fühle mich durchaus auf der Lok und der Strecke wohl und die Zeit zurückversetzt, als ich dort zumindest nach 2000 öfters zu Gast war.
Für die umgesetzte Zeit ist die BR 251 vollkommend ausreichend, und wer mit der BR 95, oder sonstigen Fahrzeugen fahren will, muss damit leben, dass diese und für diese benötigte Einrichtungen und Anlagen nicht Bestandteil des Addon sind.