[TSG] Die Rübelandbahn

  • rcdevisser Da muss ich dir etwas widersprechen. Dampfloks waren zu der Zeit im Bw Blankenburg in Bezug auf die Steilstrecke nicht mehr vorhanden oder beheimatet. Alles wurde mit der BR 251 gefahren, als Ersatz standen zur Not Lokomotven der BR 118 bereit. Die BR 95 verirrte sich maximal und ganz selten mal für touristische Sonderfahrten auf die Rübelandbahn.


    Die mitgelieferten Aufgaben hätten in der Tat besser sein können, da gab es ja genug Diskussionen, was dort nicht passt und wo die betrieblichen Fehler liegen. Inzwischen gibt es aber auch durchaus gute und authentische Aufgaben zum Download.


    Die BR 251 ist natürlich nicht so bedienbar, wie im Original, wohl keine Lok im TS (oder?). Wenn du also schreibst, dass alles 1:1 aus dem damaligen realen Betrieb übernommen werden muss, hätte man viel zu tun gehabt, denn die BR 251 hat eben auch viel Technik in sich, dazu verschiedene Lüfter und Abhängigkeiten. Dies alles 1:1 umzusetzen wäre zeitlich und sicher preislich nicht machbar gewesen. Umgesetzt wurde die Nachlaufsteuerung, auch wenn diese schon zu dieser Zeit ausgebaut war (macht aber sicher mehr Spaß), die dynamische Bremse mit der Besonderheit, dass die Umschaltung über den Richtungsschalter erfolgt. Dieser hat somit 7 Positionen, auch wenn die Auf/Ab Steuerung nicht umgesetzt ist.

    "Real" müsstest du sonst den separaten Arno Umformer nachbilden, die Gleichrichteranlage mit Lüfter (beide jeweils mit Abhängigkeit), die pneumatische Bremse und den Eingriff der dynamischen Bremse in diese, und........

    Das wäre dann schon mehr als eine Expert Variante, zumal man auf kein Original mehr zurückgreifen kann, um z.B. Geräusche aufzunehmen. Ich kann mit der Variante hier so durchaus leben und weiß, dass für die Mühen und die Zeit, die andere in diese Strecke und den Fahrzeugbau gesteckt haben, der Preis voll in Ordnung geht.

    Ich fühle mich durchaus auf der Lok und der Strecke wohl und die Zeit zurückversetzt, als ich dort zumindest nach 2000 öfters zu Gast war.

    Für die umgesetzte Zeit ist die BR 251 vollkommend ausreichend, und wer mit der BR 95, oder sonstigen Fahrzeugen fahren will, muss damit leben, dass diese und für diese benötigte Einrichtungen und Anlagen nicht Bestandteil des Addon sind.

  • Ich verstehe die hintengrund ihres beitrage. Aber daß engänzen der vorräte der dampflokomotive mußt schon unbedingt vorhanden bleiben. Wann ich ein szenarien baue, dann habe ich schon entdeckt daß Halberstadt schon vorhanden ist. Damit ich mal entdecken kann daß ein weitere ausbau der strecke vorgeliegen ist.


    Ich mochte mal gerne dampflok fahren damit bin ich schon bekannt geworden. Der strecke mußt unbedingt mal wirkende wasserkräne haben sowie auch kohlebanzen. Wann der strecke erweitert wird weiß ich leider nicht. aber wann es so weit ist dann mußt mal unbedingt die wasser- und kohlevorräte (oder ölvorrat) erganzt werden können damit die lokomotiven der Forge Sim und RRR bedient werden kann.


    Weiterhin ist der Rubelandbahn richtig super aber wegen dass fehlen von daß ergänzen der vorräte for dampfern verringert die bewertung erheblich. Die möglichkedit zum ergänzen musst damit vollständig funktionieren ohne bedingung oder gegenstand. Es mußt schon mal einfach fuinktionieren.

    Da ist schon kein blut in mein körper aber dampf pur.


    Steamtrains Unlimited
    SEO: R.C. de Visser - Rotterdam - Niederlände

    2 Mal editiert, zuletzt von rcdevisser ()

  • Der strecke mußt unbedingt mal wirkende wasserkräne haben sowie auch kohlebanzen.

    Ist doch theoretisch gleich erledigt und lässt sich relativ einfach selbst erledigen ohne großen Aufwand. Als erste Amtshandlung hab ich die Deko-Wasserkräne gegen die funktionierenden aus dem Wutachtalbahn-Addon getauscht. Außerdem gibt es dort eine Bekohlungsanlage dessen Trigger sich nun an der Bekohlung im Bw Blankenburg befindet. Die optisch nicht passende Bekohlung aus diesem Addon befindet sich unter dem Boden so das diese später nicht sichtbar ist, der Trigger aber nutzbar.

    Gruß, Dennis

  • Wichtiger wäre mir mal zu erfahren, was die beiden negativsten Wertungen denn an der Strecke auszusetzen haben. DIESES Feedback würde mich mal interessieren.

    Vermute das wirst du nicht erfahren. Das sind Hater, Neider oder welche die wegen einer Kleinigkeit gleich die schlechteste Bewertung geben. Sowas am besten ignorieren.


    Aber ich gebe dir natürlich recht. Mich ärgert es auch gelegentlich wenn ich mir Bewertungen von AddOns ansehe und gerade bei extrem abweichenden Bewertungen keine Begründung angegeben wird. Wäre einfach Interessant zu Wissen. Kann schließlich auch entscheiden ob kaufen oder nicht kaufen.

  • Ich verstehe die hintengrund ihres beitrage. Aber daß engänzen der vorräte der dampflokomotive mußt schon unbedingt vorhanden bleiben.

    Im Bahnbetriebswerk Blankenburg gab es in dem Zeitraum, in dem das Addon spielt, schon längst keine Bekohlungsanlage mehr, diese wurde beim Bau des neuen Bahnbetriebswerk in Folge der Elektrifizierung der Rübelandbahn abgerissen.

    Die letzte betriebsfähige T20 war die 95 025. Als selbstfahrende Heizlok gehörte sie bis zum Ablauf ihrer Fahrwerksfristen zum Betriebsbestand und wurde dann am 20. August 1970 z-gestellt, diese wurde aber nicht mehr auf der Rübelandbahn eingesetzt.

    Das Bw Blankenburg setzte von Anfang bis Mitte der achtziger Jahre eine 50.35 im Streckendienst über Halberstadt hinaus ein, diese kam aus dem Halberstädter Bestand und wurde bei Bedarf gegen eine andere ausgetauscht.

    Die Bekohlung wurde im Bw Blankenburg durch einen Portalkran ausgeführt.

  • Kurze Anmerkung:
    Aufgaben welcher mit einer Strecke im Produkt mitgeliefert werden (sog. BuildIn Aufgaben) müssen, und werden auch in Zukunft immer eine ganz breite Masse von Usern ansprechen. Somit ist es gerade bei Exoten der Deutschen Eisenbahngeschichte immer schwierig hier die Balance zu finden. Auch spielt oft das Budget eine wichtige Rolle welche man gerade bei Exoten in Form von Zeit und Geld nicht vergessen darf.

    Das Gesamtpaket der Strecke zu diesem Preis finden wir nach wie vor unfassbar attraktiv und fair. Auch darf bei einer Bewertung / Sichtweise nie vergessen werden, dass hier im Forum ganz anderes Feedback (wir sind hier alle tiefgehende Eisenbahnfans) zu lesen ist wie vom Gesamtmarkt selbst. Für Fans der betrieblichen realen Umsetzung haben wir aber schon ein anderes Paket in Entwicklung. Auch wenn hier nur ein sehr kleiner Kreis angesprochen wird, so haben wir selbst aber eine Menge Freude bei der Erstellung dieser Adv. Edition.

  • A quick fix for engine name (it requires to edit each scenario to have the right name or build any new) and instrument light position.

    Extract in Assets\TSG\Ruebelandbahn\RailVehicles\E 251\Engine and replace the 4 existant files.


    The bold text (ngineName d:type="cDeltaString") wich set the engine name in scenario was the same for all 4 engines :


    <StopgoRemapper d:type="cDeltaString">DR251_Expert</StopgoRemapper>

    <IntermediateRemapper d:type="cDeltaString">DR251_Expert</IntermediateRemapper>

    <ExpertRemapper d:type="cDeltaString">DR251_Expert</ExpertRemapper>

    <BogieAudioControlName d:type="cDeltaString">TSG\Ruebelandbahn\RailVehicles\E 251\Audio\RailVehicles\Electric\E251\Bogies\DR251_Bogie_Sound_Proxy</BogieAudioControlName>

    <CouplingAudioControlName d:type="cDeltaString">TSG\Ruebelandbahn\RailVehicles\E 251\Audio\Kupplung\251_Kupplungs_Sound</CouplingAudioControlName>

    <AnimatedBodyNodeName d:type="cDeltaString"></AnimatedBodyNodeName>

    <ShowOnTrackProfile d:type="cDeltaString">eTrue</ShowOnTrackProfile>

    <ValidStandaloneLoco d:type="cDeltaString">eTrue</ValidStandaloneLoco>

    <EngineType d:type="cDeltaString">Electric</EngineType>

    <EngineName d:type="cDeltaString">TSG DR251 004-0 Gruen Grau</EngineName>

    <LocalisedEngineName>

    <Localisation-cUserLocalisedString>

    <English d:type="cDeltaString">TSG DR251 004-0 Green-Gray</English>

    <French d:type="cDeltaString"></French>

    <Italian d:type="cDeltaString"></Italian>

    <German d:type="cDeltaString">TSG DR251 004-0 Grün-Grau</German>

    <Spanish d:type="cDeltaString"></Spanish>

    <Dutch d:type="cDeltaString"></Dutch>

    <Polish d:type="cDeltaString"></Polish>

    <Russian d:type="cDeltaString"></Russian>

    <Other/>

    <Key d:type="cDeltaString"></Key>

    </Localisation-cUserLocalisedString>

    </LocalisedEngineName>

  • Kurze Anmerkung:
    Aufgaben welcher mit einer Strecke im Produkt mitgeliefert werden (sog. BuildIn Aufgaben) müssen, und werden auch in Zukunft immer eine ganz breite Masse von Usern ansprechen. Somit ist es gerade bei Exoten der Deutschen Eisenbahngeschichte immer schwierig hier die Balance zu finden. Auch spielt oft das Budget eine wichtige Rolle welche man gerade bei Exoten in Form von Zeit und Geld nicht vergessen darf.

    Das Gesamtpaket der Strecke zu diesem Preis finden wir nach wie vor unfassbar attraktiv und fair. Auch darf bei einer Bewertung / Sichtweise nie vergessen werden, dass hier im Forum ganz anderes Feedback (wir sind hier alle tiefgehende Eisenbahnfans) zu lesen ist wie vom Gesamtmarkt selbst. Für Fans der betrieblichen realen Umsetzung haben wir aber schon ein anderes Paket in Entwicklung. Auch wenn hier nur ein sehr kleiner Kreis angesprochen wird, so haben wir selbst aber eine Menge Freude bei der Erstellung dieser Adv. Edition.

    Super. Ich freu mich darauf. Der Rúbelandstrecke ist ohne gegenstand richtig gut zu nennen. Alles ist mal richtig toll und super und stellt richtig die DDR zeit dar. Die Assets sind außergewöhnlich super, geil und toll


    Aber fur mich persönlich ist dampfbetrieb unbedingt nr 1. Zu diese maßnahme bewert ich mal strecken. IM TS20XX fahr ich normallerweise nur dampfbertrieb. Auf moderne strecke als Dampfsonderzug auf historische strecke mussen alle fur dampflok exzistierte anlagen voll funktionsfähig eingerichtet sein. Wann ich dazu extra zhalen mußß ist fur mich kein problem sofern diese fur dampflok geeignete anlagen genauso funktionieren. Wann es tuere werden soll ist mirt schon egal. Aber es mußt funktionieren.


    Es wird toll sein wann die wasserkräne und kohlekrásne funktionsfáhig hergestellt worden mit einem nächsten upgrade damit man auch einfach mit dampfbetrieb fahren kann. Beim einrichten einer szenarien bemerkte ich daß auch Halberstadt genennt wird. Dß beziechnet daß ein weitere ausbau der strecke vorgeliegen ist. Damit frag ich ihnen die wasserkräne und kohlebanz anlagen funktionsfähig ein zu richten. Bisher fehlt es noch immer ein gute dampfstrecke im TS20xx


    Ich habs versucht mit der Br95 hoch zu fahren aber es ist sehr schwer die neigung zu uberwinnen. Mit der 52 habe ich es noch nicht versucht aber daß werd ich mal versuchen mit der ELAP 52'er und zwar auch mit der TFS 52'er. Zum zeitraum versteh ich mal die unterlage aber auf verschiedene grunden mußt schon die möglichkeit vorhanden sein die vorräte einer dampflok zu ergänzen. Der strecke ist schon nicht lang, daher reicht es nur am Bw Blankenburg die wasserkráne und Kohlekräne funktionsfähig ein zu richten. Alzo auch wann der dampfbetrieb nicht mehr im normaldienst ein zu treffen ist und daß ist schon die großte fehlern wozu ich die strecke nicht ganz hoch bewerten kann. Es muß schon unbedingt funktionieren.


    Gruß dich,

  • Kurze Frage welche Dateien muß Ich hochladen für den Haltepunkt Westend Bahnsteigfix ?


    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Genau so wie man zB Zäune andere Lofts neben Strassen oder Gleise zieht habe ich das direkt auf dem Bahnsteig mit einer Breite von 0.0004 gemacht. Zusätzlich noch diese blauen Pins etwas nach innen gezogen.


    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

    3 Mal editiert, zuletzt von mihu65 ()

  • Nee noch nicht, das muss Ich noch testen.


    Von Michaelstein kommend gehen auch die Türen zumindest von 2 Wagen auf.


    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

    2 Mal editiert, zuletzt von mihu65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mihu65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.