Ich habe mich mal an die Vegetation gesetzt, bzgl. 3D-Vegetation Das verleiht der Strecke ein durchaus weit moderneres Aussehen. Ich hab dafür jz ca. ne stunde gebraucht, das ist auch nicht mehr als bei der 2D-Vegetation.
Teil 1
Ich habe mich mal an die Vegetation gesetzt, bzgl. 3D-Vegetation Das verleiht der Strecke ein durchaus weit moderneres Aussehen. Ich hab dafür jz ca. ne stunde gebraucht, das ist auch nicht mehr als bei der 2D-Vegetation.
Teil 1
Teil 2
Und, wie schlimm ist jetzt die Diashow?
Ironie aus: Natürlich schaut jede Strecke mit 3D-Vegetation und Assetblöcken mit Gräsern besser aus. Aber man sieht einmal mehr, dass es offensichtlich viele einfach nicht interessiert und man sich den Aufwand sparen könnte. Sind ja schließlich auch real nur grüne Grasflächen, also warum setzt man unnötig Assetblöcke mit Gräsern. Auch das mit der Performance bekam ich unter anderem schon bei den 3D-Schwellen der Gleise zu hören und mittlerweile habe ich sie bei mir auf fast allen Strecken verbaut - selbst München und Frankfurt packt der TS. 3D-Vegetation kann sogar in Assetblöcken verwendet werden, wenn man es nicht übertreibt, ohne dass die Performance wirklich leidet. Außer man besitzt einen PC, der eben gerade so die Mindestanforderungen für den TS erfüllt.
Es macht bei mir genau 2 Fps aus
Und den Unterschied sieht man ja im Vergleich hab extra die alten Bilder rein gepackt
Genau, Thaddäus und Nils Br151 der gute Mix aus 3D und 2D macht es aus. Am besten bekommt es RailStudio mit seine Strecken hin, die fast alle im Payware sind.
Gruß
Bahnfreak
3d ist ja grundsätzlich realistischer wenn die Vegetation realistisch gebaut worden sind. Davon hat Die Strecke schon viel gesetzt bekommen im Gleisnähe.
Du musst aber wenigstens bei deinen Umbau das Grün and die generelle Farben anpassen sonst macht das wirklich Augenkrebs und dann fehlt mit der Abstand die Schattierungen (mit LOD und 2d im Objekt selber lösbar) sonst sieht das 2d auf Abstand realistischer aus.
Aber man sieht einmal mehr, dass es offensichtlich viele einfach nicht interessiert und man sich den Aufwand sparen könnte.
Mit Interesse hat das überhaupt nichts zu tun!
Wie du auf meinen Screenshot gesehen hast, wurde auf der Altmark auch 3D Vegetation verbaut. Thema Assets Blöcke, die Idee hatte ich von vornherein ins Spiel gebracht, wurde aber nicht umgesetzt.
Und den Unterschied sieht man ja im Vergleich hab extra die alten Bilder rein gepackt
Diese grässlichen grün Töne in manchen Bäumen ist einfach ekelhaft anzusehen, keine Ahnung was daran schön und realistisch aussehen soll.
zzr Fällt mir so nicht auf mit den Fahrmotorlüftern. Es wurde zwar eine Lüfterzwangsschaltung umgesetzt (ab Fahrstufe 3, real so nicht vorhanden), da laufen die Lüfter halt automatisch durch die Fahrschalterstellung an (ab 3 an, unter 3 zeitverzögert aus). Mit Kippschalter EIN laufen die Lüfter bei mir dann dauerhaft.
Ich glaube die Sounds und somit die verschiedenen Geräusche der Hilfsbetriebe sind schwer umzusetzen, da ja diese erstmal in verwertbarer Qualität als Rohmaterial vorhanden sein müssen.
Real gibt es ja die Fahrmotorlüfter, die Gleichrichterlüfter, die Bremswiderstandslüfter, dann noch den Luftpresser, die Ölpumpe .... teils auch mit eigenen Leuchtmeldern.
Das alles real umzusetzen ist schwer und wäre dann sicher eine expert Lok. Ohne Gleichrichterlüfter ein, bewegt sich die Lok z.B. gar nicht, konnte aber hier sicher auch nicht umgesetzt werden. Man wird daher immer auch Abstriche machen müssen, kann zwar dennoch Fehler aufzeigen, vielleicht ist ja wirklich was falsch umgesetzt worden, aber ich würde da jetzt nicht alles auf die Goldwaage legen. Die Lok wurde extra nur für diese 30 Km gemacht und ich bin doch zufrieden. Vielleicht kann ja im Laufe der Zeit noch was geändert werden, was vielleicht nicht so ganz passt.
Ja, das war jetzt mal schnell gemacht, dann müsste man die Textur/Farbtechnisch anpassen, das ist korrekt. Das Ganze war ja auch nicht als Umbau gedacht, sondern nur mal, was so möglich wäre. An Vegetations vielfalt mangelt es dem Ts leider. Aber dennoch ist die meiste 3D-Vegetation schöner als 2D Vegetation allein durch das Schattenspiel.
Du hast es dir mit Königshütte auch denkbar einfach gemacht…
Mit der Vegetation lässt sich bestimmt noch einiges machen, aber ich denke, das da gerade andere Sachen vorrang haben.
Jungs und Mädels,
nicht schon wieder einkloppen.
Sicher sieht eine 3D Vegetation besser aus, müsste man vorbildgetreu bauen oder dazu kaufen, auf den Verkaufspreis schlagen usw.
Spätestens dann gibt es hier wieder Kloppe.
Mal einen Kaffee trinken, mit dem Hund oder der Freundin raus gehen an die frische Luft und einen Baum real ansehen.
In diesem Sinne
Weiß jemand wie man AP Wetter in die Strecke einfügt? Bei mir hat es nicht geklappt
Also ich habe in der Datei "Assets/TSG/Ruebelandbahn/TimeOfDay" die TimeOfDay-Dateien aus dem AP-Ordner entsprechend dem Handbuch von AP eingefügt (d.h. also einfügen und entsprechend umbenennen). Außerdem habe ich im Welteditor beim Provider "AP" den Haken bei "WeatherEP" gesetzt.
Weiß jemand wie man AP Wetter in die Strecke einfügt? Bei mir hat es nicht geklappt
AP ToD Dateien in den ToD Ordner der Strecke kopieren und umbenennen, da sie bei der Rübelandbahn den Präfix RLB haben (Bsp. RLB_Summer).
MaikK es waren doch nur Bilder. Es hat doch niemand gesagt, dass es von euch geändert werden muss bzw. soll. Nils Br151 hat nur auf einen Post reagiert. Hier möchte keine eure Arbeit klein bzw. schlecht reden.
Ich kann mir schon aus wirtschaftlichen Gründen vorstellen, dass ihr einen Gemeinschaftstopf habt, wo alle Assets und sonstiges enthalten sind, wo alle Herstellern die z.Bsp: Aerosoft gehören den gleichen Zugriff haben, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Gruß
Mario
Es gibt doch ein paar Punkte, die zu kritisieren und verbesserungswürdig sind.
Neben der Weichen in Michaelstein, die immer entgegengesetzt zu dem gewünschten Resultat hin und her schalten (wodurch ein gewolltes Umsetzen der Lok nicht möglich ist), hab ich ein ähnliches Problem in Blankenburg. Hier bekomme ich beim Test des editierten QDs immer eine Fehlermeldung, dass ein Wegpunkt nicht gefunden werden konnte. Bei einem Blick in den Editor stellt sich dann aber heraus, dass der Fahrweg den Wegpunkt sehr wohl erreichen kann.
Aktuell hab ich mehr Probleme als Spaß mit der Strecke...
ZitatIch kann mir schon aus wirtschaftlichen Gründen vorstellen, dass ihr einen Gemeinschaftstopf habt, wo alle Assets und sonstiges enthalten sind, wo alle Herstellern die z.Bsp: Aerosoft gehören den gleichen Zugriff haben, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Genau das haben wir eben nicht. Wir als RLB Team haben das ganze immer als Hobby betrieben mit dem Hintergedanken unsere Assets aber nicht noch einmal zu verschenken. Maik Goltz hat uns dabei mehr als unterstützt was Veröffentlichung und Scripte sowie Marketing betrifft. Ebenso die Anbieter die mit in das Boot gesprungen sind. Ich kann mich nur immer wieder dafür bedanken.
Zitates waren doch nur Bilder. Es hat doch niemand gesagt, dass es von euch geändert werden muss bzw. soll.
Alles gut. Ich muss nur darauf hinweisen das solche Modifikationen, sollten sie veröffentlicht werden, der Zustimmung von TSG bedürfen.
Hallo zusammen,
erstmal euch allen ein frohes neues Jahr. Wir haben aufmerksam hier mitgelesen und uns einige Anmerkungen notiert. Bezüglich der Aufgaben ist es in Einzelfällen auf die Entwicklungsphase an sich zurückzuführen. Es kann gerade bei solchen eng kalkulierten Produkten (zeitlich & wirtschaftlich) hin und wieder vorkommen, dass sich der Aufgabenbau in der Endphase mit einem Fahrzeug eng überschneidet. Dies ist grundsätzlich kein Problem und eine übliche Praxis. In diesem Fall sind zwei Aufgaben betroffen welche spielbar sind aber nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Für die Aufgaben wird es ein getrenntes Update geben. Wie von uns gewohnt natürlich zeitnah. Bitte habt aber Verständnis, dass auch wir nach der Letzen Woche den Wecker etwas später stellen und somit ab Montag mit unserem Update (Aufgaben) beginnen. Es wird dann in den gewohnten Shops zur Verfügung stehen sobald es verfügbar ist.
Wir würden auch gerne eure Meldungen etwas sammeln und fokussiert in Systeme einpflegen um den Überblick zu bewahren. Wir ermutigen euch also gerne euer Feedback uns per Mail zu schicken.
Mal ne Frage an die Profi-Aufgaben-Bastler unter uns:
Folgende Situation:
Doppelpack Solo-Loks fährt von Blankenburg nach Rübeland ins Werk um ne Fuhre Kalk zu holen.
in Blankenburg-Nord Hp0 da Zug entgegen kommt (klappt perfekt, Zug fährt in Gbf ein und Signal geht auf Hp1. Weiterfahrt nach Michaelstein möglich.
Nun wollte ich eine Zugkreuzung in Michaelstein einbauen.
Ich fahre in Michaelstein an Gleis 1 ein
Gegenzug steht zu Beginn der Aufgabe bei Braunesumpf und startet mit +15 min in die Aufgabe und soll auf Gleis 3 in Michaelstein einfahren und auch zuerst weiterfahren nach Blankenburg.
Das schmeckt dem TS aber gar nicht und er spuckt die Meldung "Viele Fehler" aus.
Wo liegt denn da das Problem? Der Gegenzug räumt doch die Strecke und ich könnte dann rein theoretisch doch nach Rübeland hoch fahren?!
Auch die Strecke hat mir sehr gut gefallen, die 2D-Vegetation sieht mir gut aus. IKB3 hat auch fast alles 2D-Vegetation und diese Route sieht auch gut aus. Wenn Sie Ihre 2D-Vegetation gut wählen und vor allem gut platzieren, haben Sie auch ein schönes Ergebnis.