RhB im Train Simulator 20XX

  • Liebe Forumaner

    Es ist inzwischen einige Zeit her, dass die letzte Strecke der RhB für den Train Simulator erschienen ist.

    Rivet Games hat danach auf Train Sim World gesetzt und die Arosa Bahn veröffentlicht, welche wahrscheinlich viele nicht vom Hocker gerissen hat (mich inklusive).


    Die Chance, dass noch etwas kommt, von Seite Rivet Games, schätze ich eher gering ein.


    Was aktuell vorhanden ist für den Train Simulator für die RhB von Thomson/Rivet:

    -Thusis-Samedan-St. Moritz

    -Reichenau/Tamins-Disentis

    -Chur-Arosa

    -St. Moritz-Pontresina-Poschiavo-Tirano

    -Pontresina-Samedan-Sagilains-Scuol/Tarasp

    Es fehlen also:
    -Thusis-Reichenau/Tamins-Chur-Landquart

    -Landquart-Klosters-Davos-Filisur

    -Kloster-Sagliains


    Die Lücke Landquart-Davos-Filisur wäre durch die Strecke von Simtrain zwar geschlossen, leider hat diese Strecke sehr grosse qualitative Mängel, weshalb ich sie hier nicht aufführe.


    Aus meiner Sicht wären das Strecken welche durchaus in einem Umfang sind, der Realisierbar ist.

    Denn es wäre Schade wenn es jetzt einfach fertig wäre mit RhB für Railworks, da eine solide Basis besteht.


    Das zweite Thema sind die Fahrzeuge.

    Thomson/Rivet haben bereits einige Fahrzeuge realisiert welche nicht perfekt aber schon sehr gut sind realisiert.

    Mit einigen kleinen zusätzlichen Fahrzeugen, liesse sich auf dem ganzen Streckennetz einen realistischen Betrieb nachstellen.

    Es fehlen zur Zeit diese Fahrzeuge:

    z.B. BDt 1751-1758

    Die Ws Velowagen 3911ff

    Ew I und evtl III

    Einige Repaints der bereits durch Thomson veröffentlichten Fahrzeuge.


    Deshalb an dieser Stelle die Frage an euch:

    Schaffen wir das, ein Team zusammenzustellen welche solche offenen Baustellen anpacken könnte?

    Die erste Priorität für mich hätte das erstellen der Strecke Lanquart-Davos-Filisur und das erstellen des Steuerwagen BDt 1751-1758.

    Vor allem währen Fahrzeug- und Objektbauer gefragt.


    Würde mich freuen wenn sich hier ein paar Leute finden würden...:)

  • Guten Abend zusammen,


    ich würde mich freuen, wenn es da noch weiteres geben würde.


    Im letzten Jahr waren wir einige Tage in Pontresina. Hauptsächlich von dort aus sind wir nach Süden, also Tirano und Campocologno gefahren. Die von Thomson und Rivet gebauten Fahrzeuge sind für den realistischen Betrieb gut geeignet. Mir gefallen auch die Schnee-Texturen der Fahrzeuge.


    Leider fehlt ein Traktor der modernen Art, wie er in Pontresina, Campocologno, St. Moritz, Zernez usw. im Einsatz steht.


    Ein anderer Bereich wären historische Fahrzeuge, die heute noch im Einsatz sind:


    TW I in gelb

    Ge 2/4

    Ge 4/6

    Tm (Raco)

    Auch der Krokodil Zug (Davos-Filisur-Davos) von Simtrain gehört m.E. dazu.


    Ich wäre gerne bereit, für weitere Fahrzeuge etwas zu bezahlen.


    Bin gespannt, viele Grüße

    Frank

    Viele Grüsse
    Frank


    Schmalspurbahnen mit Güterverkehr | Eingleisige Strecken mit Güterverkehr, besonders die RLB

  • Rivet Games hat danach auf Train Sim World gesetzt [...] viele nicht vom Hocker gerissen hat

    Ich kenne keine Verkaufszahlen, verstehe aber nicht ganz, dass Rivet nur noch auf TSW Addons setzt. Klar, das Spiel ist neuer und geht von den grafischen Möglichkeiten her in eine ganz andere Richtung als der TS. Jedoch finde ich den TS von den Möglichkeiten her deutlich besser.

    Ich habe kürzlich von einem bekannten Payware-Entwickler für den TS gehört, dass der Weg, neue Fahrzeuge in TSW zu implementieren, nur über DTG geht und daher sehr mühsam sei. Ich kann ja nachvollziehen, dass Rivet seine Marktstellung im TSW nicht verlieren möchte, jedoch sehe ich es als Fehler, dafür den TS Markt komplett zu vernachlässigen und diesen Kundenstamm einfach fallen zu lassen.

    Durch die Fusion von Thomson Interactive in Rivet Games begründete man die Preiserhöhung der Addons durch ein größeres Team. In einem größeren Team müsste es doch möglich sein, TS und TSW parallel zu entwickeln.


    Die Chance, dass noch etwas kommt, von Seite Rivet Games, schätze ich eher gering ein.

    Die Hoffnung, dass endlich ein RhB Steuerwagen, eine Tmf 2/2, der Lückenschluss zwischen Landquart und Thusis sowie Chur - Davos - Filisur von Rivet noch in den TS kommt, stirbt zuletzt!


    Wie bereits bekannt, hat Thomson bzw. Rivet durch die Spezialisierung auf die Schweiz und konkret auf die RhB, einen bestimmten Stellenwert auf dem TS Markt. Eine wirkliche Konkurrenz an Schweizer Addons, wie bspw. TrainWorx oder SimTrain, gibt es durch den Qualitätsstandard von Thomson Interactive/Rivet Games nicht.

    Somit wäre es sinnvoll, diese bediente Nische im Train Simulator nicht zu vernachlässigen.


    Es fehlen zur Zeit [...] Ew I und [...] III

    Diese Wagen gibt es bereits.

    Die EW II Wagen sind in diesem Pack enthalten: https://store.steampowered.com…nhancement_Pack_02_AddOn/

    Die EW III Wagen in diesem Pack: https://store.steampowered.com…_RhB_Enhancement_Pack_01/

    Die EW IV gibt's hier: https://store.steampowered.com…nhancement_Pack_04_AddOn/


    Anhand dieser Packs ist ein realistischer Betrieb schon möglich.



    Was aber an Wagen wirklich fehlt, ist ein Steuerwagen für bspw. die Engadiner Strecke, der Rangiertraktor Tmf 2/2, ein offener Panoramawagen oder der besagte Velowagen. Es müsste ja nicht immer ein Enhancement Pack sein, um den Fuhrpark zu erweitern.

    Man könnte die Wagen z.B. als Marketplace-Addon verkaufen. So könnte man einzelne Wagentypen für kleineres Geld verkaufen - macht zwar keinen großen Gewinn dadurch, könnte aber so den TS Markt nebenbei weiter bedienen und verliert somit diesen Kundenstamm nicht komplett. Einzelne Lokomotiven (o.ä.) könnte man auch als Einzel-Addon für die klassischen 13,99€ verkaufen.


    Einige Repaints der bereits [...] veröffentlichten Fahrzeuge.

    Auch hierzu könnte Rivet ein bisschen Geld auf dem TS Markt einnehmen. So könnte es bspw. auch für den TS Repaint-Packs für bestehende Züge geben (vgl. RhB Anniversary Collection für TSW).



    Alles in allem, sehe ich durchaus noch viel unausgeschöpftes Potenzial für Rivet Games Addons auf dem Train Simulator Markt. Durch die Ausnutzung und Bedienung der Nische der Schweizer RhB und die qualitativ nicht vergleichbare "Konkurrenz", führt Rivet quasi diesen Marktanteil an. Es gibt einige Möglichkeiten, neben der kontinuierlichen Erweiterung des besagten Netzes (konkret durch Thusis - Landquart und Chur - Davos - Filisur), auch durch wenig aufwändigere Produktionen, den TS Markt zu bedienen und dessen Kundenstamm nicht zu vernachlässigen.


    Würde mich freuen wenn sich hier ein paar Leute finden würden...

    Vielleicht solltest du Jasper_Rivet oder Rivet_Colin einmal mit deinen Vorstellungen kontaktieren. Meiner Einschätzung nach, wäre es ein Fehler den gesamten TS Markt und dessen Kundenstamm zu vernachlässigen - zumal es noch Potenzial gibt, welches Rivet Games ausnutzen sollte...

  • Es gab mal eine Freeware-Strecke die das fehlende Teilstück zw Chur und Reichenau nebst besserer Rheinschlucht beinhaltete. Wurde glaub ich aber wider runtergenommen weil eine Urheberrechtsverletzung befürchtet wurde durch die Vorraussetzung von simtrain-Assets.

    Vielleicht wäre es ggf noch eine Idee den Erbauer zu kontaktieren, nach dem Stand zu fragen bzw ob er daran weitermachen will. Die Idee dahinter: alle simtrain-Assets rauschmeissen/ersetzen. Ggf könnte die Strecke auf längere Sicht noch bis Landquart erweitert werden. Weitere Idee: man könnte die Strecke als "Partnerprojekt" via Rivet releasen, ähnlich wie es bei der Glasgow-Strecke war. So muss sich Rivet nicht ganz auf eine neue Strecke konzentrieren aber dazu beihelfen. Setzt natürlich vorraus dass die Beteiligten auch mitmachen würden. (Weiss jetzt nicht mehr ob die Rivet-Surselva als Vorraussetzung bei der Freeware genannt war, falls ja wär das ja nochmal eine win-win-Situation für Rivet anstatt Konkurrenz. Müsst mal das Manual raussuchen).

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Hallo liebe RhB-Fans. Ich bin auch einer, weil man diese Strecken bedenkenlos auf einem stinknormalen Laptop befahren darf. Man kann den Lappi mit auf den Balkon oder in den Garten nehmen, ohne einen Stromanschluss oder WLAN zu benötigen und trotzdem fahren die Bähnle weitestgehend "zügig".
    Ich begann mit der Albula 2b und erinnere mich daran, dass der Fuhrpark von ELAP zum Einsatz kam. Erst viel später spendierte Beekay die Mikado-Serie und seine Heidi, die es heute als Freeware gibt. Damit waren schon Szenarios mit KIs zu machen.
    Später entdeckten Aerosoft, Thomson und neuerdings auch Rivet den Markt. Das ganze, aktuell Sortiment ist bei https://www.simtrain.ch zu sehen. Eventuell auch mal die Videoclips gugge. Darin sieht man, was die einzelnen Pakete enthalten. Damit wären die meisten der o.g. Fragen beantwortet. Also mal ganz einfach im Menü den Punkt "Links" anklicken. Aktuell wird von einigen Anbietern eine Sale-Aktion durchgeführt und man kann via Steam in Euros bezahlen.
    Was fehlt, kann man bei YouTube mit dem Aufruf "RhB Parade" vergleichen.
    Was fehlt nun wirklich? In erster Linie die Akzeptanz der User, denn dann würden auch die Preise sinken und beim Kauf der Teile auch die Programmierer animiert.
    Ich finde die Schweizer Bahnen toll, nicht nur, weil sie modern und pünktlich sind, woran sich die Deutschen Bahnen eine Scheibe abschneiden können, sondern weil dieses kleine Ländle mit den hohen Bergen und tiefen Tälern das dichteste Streckennetz der Welt besitzt. Wie die Eidgenossen ihre Fahrpläne sichern, kann man hier nachempfinden.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Ich habe bei der Umfrage von Rivet Games vor ein paar Wochen her, expliziet gebeten auch noch RhB Materiel für TS zu machen. Es gibt doch mittlerweile der Capricorn, Flügelzugen mit neuen Steurwagen.

    Und auch der Strecke Thusis-Chur-Landquart ist doch sehr interessant für die RhB Liebhaber.

    Der Strecke Chur-Arosa in TSW besitze ich auch aber der Sound ist so schlecht, man hört gar kein Quietschen und Knarschen der Räder in der engen Kurven. Das macht es für mich nicht weiter interessant und ich kaufe auch nicht das neue Paket mit verschiedene Repaints der GE 4/4/ II.

    grussen aus Holland von ein Schweizer Schmalspurfan der auch noch träumt von der MOB Linie Montreux-Zweisimmmen für TS.

    Ruud

  • Ich habe bei der Umfrage von Rivet Games vor ein paar Wochen her, expliziet gebeten auch noch RhB Materiel für TS zu machen.

    Leider wird erfahrungsgemäß die Spalte, in der man weitere Anregungen ansprechen kann, „nie“ mit ausgewertet bzw. Beachtung geschenkt.

    Das juckt einen Marketer (auf gut Deutsch gesagt) nicht.


    Solch eine Umfrage wird nur dafür genutzt, um herauszufinden, was der Kunde für ein Typ ist, also was hat er bereits von meinen Produkten gekauft, was möchte er noch kaufen, welche Interessen hat er, worauf legt er Wert usw.


    Dennoch bleibt einfach zu hoffen, dass Rivet Games sich die Anregungen dennoch zu Herzen nimmt und umsetzt.

    Denn das Potenzial, diese „Nische“ auf dem TS Markt noch auszuweiten und den Käuferstamm zu vergrößern, ist noch da. Wartet man noch ein paar Jahre, sind die Kunden, die jetzt keine TSW Addons kaufen, dann auch für den TS Markt nicht mehr erreichbar.

  • Fahrleitung zu den Simtrain.ch Strecken kann man nur anmerken, das es scheinbar vom Seitens Simtrain nicht gewollt ist das Community Upgrades für die Strecken gemacht werden und veröffentlicht. Sonst wäre z.B. die SBB 1 Route schon längst mit einem Upgrade verbessert worden.

  • Allegra liebe RhB-Freunde,


    ich möchte Euch hiermit kurz informieren, dass ich mich vor einiger Zeit entschieden habe meine "Freeware-Surselva-Linie" zu erweitern. Die schlechte Nachricht ist, dass es sich bei der Erweiterung nicht um eine Verlängerung der Strecke von Ilanz nach Disentis handelt, so wie sich das einige User gewünscht haben. Da es diesen Streckenteil von Rivet Games schon gibt hat mir die nötige Motivation hierfür einfach gefehlt.

    Die vielleicht bessere Nachricht ist jedoch, dass ich mich entschieden habe, die für den TS (noch) nicht verfügbaren Streckenabschnitte von Chur nach Landquart sowie den Streckenabschnitt von Reichenau-Tamins nach Thusis zu bauen. Somit wäre dann auch eine durchgehende Fahrt von Landquart über Chur und Reichenau-Tamins nach Thusis im TS möglich.


    Mit diesen beiden Erweiterung wird die Strecke auch wesentlich abwechslungsreicher, da einerseits urbanere Streckenabschnitte mit diversen Industrieanschlüssen (z.B. Güterumschlagszentrum GUZ Landquart, Industrieanschlüsse in Untervaz-Trimmis mit Holcim-Zement-Werk, Industrieanschlüsse in Chur-West u.a. mit COOP-Verteilzentrum, EMS-Werke etc.) wie auch landschaftlich eindrucksvolle Streckenabschnitte (z.B. Surselva, Region Viamala) befahren werden können. Durch den SBB-Normalspurstreckenabschnitt zwischen Landquart (inkl. Dreischienengleise im GUZ Landquart) und Chur bzw. dem Dreischienenabschnitt zwischen Chur und den Emswerken wird für zusätzlich Abwechslung gesorgt. Auf dieser erweiterten Strecke kann somit praktisch das gesamte für den TS verfügbare schweizerische Rollmaterial eingesetzt werden was für einen abwechslungsreichen KI-Verkehr und interessante Szenarien sorgt.


    Aktuell liegt Arbeitsfortschritt der erweiterten Strecke bei etwa 75%. Ich werde Euch auf dem laufenden halten und zukünftig auch mit etwas Bildmaterial zur Strecke versorgen.

  • Frohes Neues!


    fredbull Das ist ja eine großartige Nachricht - toll, dass insbesondere Chur - Thusis doch noch den Weg in den TS finden wird.


    Zum Ursprung: Ja, allgemein fehlen insbesondere noch Fahrzeuge. Wenigstens ein Steuerwagen wäre schön, dass man auf der Engagier Linie verpendelt fahren kann. Aber ich glaube leider langsam nicht mehr daran. Bei jeder Umfrage habe ich, wie vermutlich sehr viele andere Teilnehmer auch, darauf hingewiesen, aber vermutlich geht es wohl doch nur noch um den TSW2. Allerdings bin ich mit Chur-Arosa für den TSW2 überhaupt nicht einverstanden - die Lok lässt sich einfach nicht schön fahren und der Sound ist, im Vergleich zum TS, wo er ja auch nicht gerade berauschend ist, grottig. Aber was soll's - wurde ja alles schon geschrieben.


    Die Idee Repaints oder einzelne Wagen über den Marketplace laufen zu lassen finde ich gut. Vielleicht ist das "die Idee", dass in Sachen RhB-Fahrzeuge für den TS doch noch etwas geschieht.


    Ich hoffe auch inständig, dass man (Rivet) sich hier vielleicht doch noch besinnt und die RhB im TS nicht vernachlässigt - Ideen hätte ich viele... ^^

  • Hallo fredbull,


    ein lang gehegter Wunsch wird wahr.

    In jüngeren Jahren bin ich einige Male zu meinem Vergnügen von Landquart bzw. Chur nach Tirano und zurück gefahren. Heute ist mir das leider nicht mehr möglich, ich könnte jedoch auf den TS umsteigen, -----wenn-----ja wenn die Strecke zwischen Landquart oder Chur über Reichenau bis Rothenbrunnen befahrbar wäre. Ab Rothenbrunnen ist die Reise in einer direkten Verbindung oder über St Moritz nach Tirano ja bereits möglich.

    Ich freue mich wie ein Kind auf die Fertigstellung Deiner Streckenpläne und bin gespannt auf weitere Nachrichten.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Peter Müller

  • Hallo Fredbull

    bitte verzeih mir meine Neugierde und Ungeduld, aber ich bitte Dich doch um eine kurze Nachricht oder sogar ein paar Bilder wie weit Deine neue Strecke Landquart/Chur über Reichenau-Tamins nach Thusis gedien ist.

    Ich würde mich sehr freuen ,darüber etwas zu erfahren.

    LG muepe