[PushingTin] Hannover-Bremerhaven

  • Moin zusammen! Ich habe auf dieser Strecke erheblich zu kämpfen mit dem Bau von Szenarien hinsichtlich Performance und weiß nicht mehr weiter....


    Bisher habe ich gebaut


    - ein Szenario mit WFL-Ersatzpark von Hannover Hbf nach Seelze und zurück (KI-Verkehr ca. 80-90% fertig)

    - ein Szenario mit ICE1 von Bremen Hbf bis Hannover (aktuell KI-Verkehr fertig zu so 60-65% - aktuell bin ich so bei Neustadt am Rübenberge)


    Nun aber zu meinem Problemen

    Beim 1.Szenario habe ich egal was ich mache nur noch dauerhaft 14-15 FPS! Selbst auf freier Strecke ganz außerhalb von Hannover.... (aktuell 77 Zugverbände darunter auch viel statische KI)

    Beim 2.Szenario habe ich ebenfalls dauerhaft 15 FPS sobald ich den 55.Zugverband erstelle egal mit was für einem Zug...


    Ich habe dann beim 2.Szenario mal auf die Arbeitsspeicherauslastung geguckt und die lag bei fast 98%..... Das kann doch nicht normal sein oder?


    Langsam frage ich mich liegt das ganze eventuell an meinem System oder ist der KI-Verkehr in der Menge in Verbindung mit der aufwendigen Route bereits zu viel für den TS?

    Ich kann mich sehr gut entsinnen, dass ich auf anderen Routen ähnlich komplexe Szenarien mit seeehr vielen Zugverbänden gebaut habe und dass es dort keine derartigen Probleme gab....


    Vielleicht ist das aber bereits im Bau schon zu viel für meinen Laptop, welchen ich aktuell überwiegend nutze, da ich wegen Studium weiter weg von daheim bin und daher nur auf ihn zurückgreifen kann...

    Diesen habe ich zuvor nie so intensiv dafür genutzt - erst Recht nicht für solch aufwendige Szenarien!

    Da war es meist mein gewohnter PC daheim mit natürlich einiges mehr an Leistung.....


    Anbei mal einige wichtige Systeminfos zu meinem Laptop:

    Grafikkarte: NIVIDIA GeForce GTX 1060 (6GB)

    Prozessor: Intel-Core i7 8750H

    TS-Festplatte: Crucial P5 Plus 2 TB PCIe M.2 2280SS SSD

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4



    Vielleicht ist das Ganze hier auch falsch aber irgendwie hat es ja doch Bezug zur Strecke.... Ansonsten liebe Mods verschiebt es gerne....

    Ich hoffe die Experten unter euch haben Rat und können mir weiterhelfen woran das hier bei mir hakt....


    Im schlimmsten Fall müsste ich die Szenarien wohl zwei teilen.... Will ich aber eigentlich nicht wenn es nicht sein muss....


    Danke im Voraus

    TrainFW

  • Ich habe mal versucht für QDs staatischen KI zu setzen, alles nur mit TBB und 3dZug KI Sachen. Da ist der TS schon in die Knie gegangen und hat es auch öfters mit TepDump quittiert!

    Wow das ist heftig. Scheinbar ist die Strecke echt eine Performance Bombe wenn man hier schnell KI einbauen will.

  • Ich habe 6 Szenarien erstellt

    1x Regio-Sbahn von Verden nach Bremerhaven Lehe und zurück

    1x RE von Hannover nach Bremerhaven Lehe und zurück

    1x S-Bahn von Hannover nach Nienburg und zurück


    Dabei habe ich darauf geachtet nicht mehr als 20 KI-Züge zu erstellen sowie in den Bahnhöfen das Meiste mit

    statischen Zügen zu Gestalten. Ich habe auf allen Szenarien keinerlei Probleme mit der Performance


    Mein TS läuft auf einem Gamer Notebook

    Ich habe einen Intel i7

    und eine Grafikkarte von NVidia RTX 2070 MQ mit 8 GB

    und es läuft alles gut bei mir

  • Ein Notebook ist immernoch nicht für den TS geeignet.

    Also mit mittleren bis guten Grafikeinstellungen läuft der TSC auf meinem Gaming Laptop sehr gut. Alles auf Anschlag geht natürlich nicht und das ständige aufheulen der Lüfter stört auch. Da meine Erfahrung war, dass ich ausserhalb wenig spiele, werde ich in der Zukunft doch wieder auf einen Rechner umsteigen. Da läuft es dann doch runder und ruhiger.

  • Also ich hab mir eine Aufgabe gebaut von Bremen Hbf. bis Hannover, allerdings aufgeteilt in zwei Teilen.

    In jedem Teil sind ca. 25 Züge verbaut.

    Bei direkten Laden der Aufgaben scheitert es auch am Dump, aber mit Trick 17 werden sie geladen, und laufen wunderbar.

    Allerdings sollte man auch drauf achten welches Fahrzeug man verbaut, z. Bsp. ein Vectron von KTrains verursacht oft Probleme.

  • Ich hatte bei mir nur 3dZug Güterwagenpack 1 KI TBB KI verbaut! Nur was für die Abstellungen und Güterbahnhöfe, wo man lang kommt! Aber TS sagt nö. Nutze keine Beta des TS in 64 bit.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Bisher hatte ich kaum Probleme mit der Strecke, obwohl viel KI Verkehr bei meinen Szenarien unterwegs ist.
    Ich habe einige Szenarien von Bremerhaven bis Bremen und von Bremen bis Hannover gebaut. Auf den Rangbahnhöfen ist ziemlich viel abgestellt, allerdings hauptsächlich 3DZug Güterwagenpack 1.
    KI Verkehr ca. 15-20 Begegnungen mir VR- und 3DZug-Material. Szenariendichte und Szenariendetails auf Anschlag. Trotzdem gab es bisher nur einen einzigen Crash to Desktop. Daher denke ich nicht, dass es nicht generell an der Strecke liegt. Vielleicht doch an der Hardware?


    Wie unten zu sehen, habe ich nur einen Mittelklasse PC und trotzdem fast keine Probleme mit der Strecke.


    Zur Orientierung mein System:

    Ryan 7600x

    4070 Super

    32 GB Ram

    Windows 11

    Aktuellstes TS Update.


    Bei meinem alten 6600K, 16 GB Ram und GTX 1060 gab es natürlich deutlich häufiger Probleme bei so viel KI-Verkehr.

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass der User mehrere separate TS-Installationen für unterschiedliche Regionen hat.
    Das ganze funktioniert auch so, meines Wissens nach interessiert es die Dateien innerhalb des Railworks-Ordners meist eher weniger ob der Ordner in dem sie liegen wirklich "Railworks" heißt und viel mehr ob der Name der Unterordner stimmt.

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass der User mehrere separate TS-Installationen

    Ja, ich habe mehrere TS Installationen, aufgeteilt in DE-, GB-, US- und FRN-Railworks. Funktioniert bestens. Zudem natürlich noch eine Original TS Installation nur mit den Downloads von Steam......


    Gruß Jogibär.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner