TS2022 und Fehler mit Streckenupgrades

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem Update auf den TS2022 mit den nächsten StreckenUpgrades zu kämpfen. Nach Nürnberg - Regensburg Railuxe gehen nun mehrere nicht mehr. Während bei N-R Railuxe eine Neuinstallation des Streckenupgrades Abhilfe schafft funktioniert dies leider nicht überall.


    Aktuell hänge ich bei München-Garmisch Deluxe. Mit diesem Update stürzt der TS nach wenigen Sekunden laden mit der Meldung "Out of Memory" ab.

    Mit dem "normalen" Update zu München-Garmisch Deluxe läuft die Strecke ohne jegliche Probleme.


    Folgendes habe ich bisher ausprobiert:


    - Streckenupgrade neu installiert (Beide)

    - Für das Update von LordTulpe die benötigten Assets erneut heruntergeladen neu installiert

    - Strecke mit RW-Tools geprüft (fehlende .bin wurde bemängelt und aus dem Archiv entpackt)


    Es fehlen laut RW-Tools folgende Asset, davon sind jedoch einige aus Szenarien. Bild im Anhang.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich verzweifle da langsam echt dran. Die Strecke lädt auch im Editor nicht!



    Ich teste aktuell alle Streckenupgrades durch, bisher mit folgendem Ergebnis


    Läuft noch:


    - IKB3 Reloaded mit dem Update von STWS

    - Stralsund-Sassnits v2

    - Köln - Koblenz v2

    - Nürnberg - Regensburg Railuxe (nach Neuinstalltion)

    - Berlin-Leipzig Remasterd



    Läuft nicht mehr:


    - München-Garmisch Deluxe (mit Update von LordTulpe)

    - Allgäubahn Regenerated (bereits neu installiert)

    - Freiburg-Basel (Final-Version des Updates) [Neuinstalltion ausstehend]

    - Hamburg-Hannover Deluxe [Neuinstalltion ausstehend]


    Geprüft werden müssen noch Hamburg-Lübeck V1, Kiel - Lübeck Deluxe, Koblenz - Trier Reloaded, München - Rosenheim v2, Trier - Gerolstein Remasterd

  • Dieses Out of Memory kann für vieles stehen. Meine Theorie ist, dass der Arbeitsspeicher da überlastet ist. Lass doch mal den Task Manger nebenher mitlaufen und schau dann mal nach was da bei Arbeitsspeicher passiert.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Dieses Out of Memory kann für vieles stehen. Meine Theorie ist, dass der Arbeitsspeicher da überlastet ist. Lass doch mal den Task Manger nebenher mitlaufen und schau dann mal nach was da bei Arbeitsspeicher passiert.

    Das habe ich gleich mal getestet. Task Manager sagt ca. 45%


    Das wird es denke ich nicht sein.

  • TomK.

    Hat den Titel des Themas von „München-Garmisch Deluxe "Out of Memory"“ zu „TS2022 und Fehler mit Streckenupgrades“ geändert.
  • Das wird es denke ich nicht sein.

    Nicht unbedingt, mit den ganzen Installationen kann man sich auch schönen Mist einfangen.

    Welche Rechnerdaten liegen vor? Win, Prozessor, Graka, Ram, Vram , falls Laptop, sicher das die Graka mitspielt und nicht der Grafik onboard-Chip?

    Mit welchen Grafikeinstellungen wird gearbeitet? die Updates leben davon, dass grafisch aufwändigere Sachen verbaut wurden, wenn dann die Grafikeinstellungen alle auf max. stehen, kommt die Bearbeitung im Ram oder Vram schon mal an die Grenzen. Da mal testweise zurückschrauben. Schatten, Wasser, dynamisches Gras und Atialiasing auf höchste Einstellung, dann kanns schon mal knirschen.


    Bei RW-Tools Listen immer Duplikate entfernen, was in ap verpackt und trotzdem auf Deiner Platte ist (Provider RSC und DTG in der Regel) kann vergessen werden, der TS findet das.

    Die Fehlteilliste Sichern und um das vorhandene kürzen, dann posten.

    Allerdings was fehlt, macht keinen Ärger!


    Standart Massnahmen durchgeführt?

    Cache geleert? nach händischem reinkopieren ein Muss. Es müssen die pak. Dateien gelöscht und neu geschrieben werden.

    nach 0-Byte Dateien gesucht und gelöscht? kann RW-Tools!

    Clean-Assets-Tool benutzt?

    Strecke mit Bearbeiten öffnen, geht das ?


    Etwas aufwändiger

    Haste noch genug Festplatte?

    Assets- und Content-Ordner umbenennen

    neuen Assets und Content-Ordner anlegen, dann Steam Dateiüberprüfung, so werden DIr die Daten Jungfräulich auf die Platte geladen.

    Testen obs läuft.

    Dann nur ein Update drauf, Standart-Prüfungen, testen,

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Allerdings was fehlt, macht keinen Ärger!

    Hmmm....

    Aus meiner Erinnerung stößt eine fehlende Bodentextur den TS unweigerlich in den Abgrund.


    Wurde das etwa irgendwann geändert?

    Also ich würde mich da nicht drauf verlassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Welche Rechnerdaten liegen vor?

    Windows 10 64-bit (TS wird auch immer in 64bit geladen)

    Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz

    16,0 GB Arbeitsspeicher

    NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER

    8GB Vram

    Es handelt sich nicht um ein Laptop!


    Einstellungen aus dem TS hänge ich an (die Strecken liefen vor TS2022 alle mit diesen Einstellungen)


    Standart Massnahmen durchgeführt?

    Cache geleert? nach händischem reinkopieren ein Muss. Es müssen die pak. Dateien gelöscht und neu geschrieben werden.

    nach 0-Byte Dateien gesucht und gelöscht? kann RW-Tools!

    Clean-Assets-Tool benutzt?

    Strecke mit Bearbeiten öffnen, geht das ?


    Cache geleert -> Selbstverständlich gehört ja quasi zum 1x1 des TS :D


    Clean-Assets-Tool kannte ich noch nicht, läuft aber gerade schonmal :)


    Ich werde das mit den 0-Byte Dateien mal testen, bis heute Nacht konnte ich die oben genannten Strecken auch nicht zum Bearbeiten öffnen. Ich habe gestern nochmal die ReadMe´s verglichen um eventuell zu finden was die nicht funktionierenden Strecken gemeinsam haben. Dann nochmal einige Updates neu installiert und zumindes kann ich heute morgen Sagen es funktionieren wieder einige.


    Es wird immer kurioser.


    Wenn ich vorher andere Strecken lade laufen alle Strecken im TS, nur wenn ich den TS "frisch" starte und anschließend eine der folgenden Strecken lade stürzt er ab:


    - Allgäubahn Regenerated

    - Freiburg-Basel Reloaded (Final-Version des Updates)

    - Hamburg-Hannover Deluxe

    - Kiel-Lübeck Deluxe

    - München-Garmisch Deluxe (mit Update von LordTulpe)


    Ich fahre jetzt eine Aufgabe auf Mü-Ga Deluxe. Damit die Strecke lädt muss ich aber vorher einmal das normal Mü-Ga laden. Dann läuft es ohne Probleme

  • Ich habe feststellen müssen, daß DTG jetzt wohl voll und ganz auf die eigenen ap-Packs setzt, die also bei jeder Strecke und bei allen anderen Assets vorhanden sein müssen, entpackte Daten werden nicht genutzt, außer anderen Szenarien oder Repaints.

  • Also eine Steam-Übeprüfung habe ich inzwischen laufen lassen. Leider ohne jeglichen Erfolg... Ich frage mich was der TS wieder für ein Problem hat. Oder wahrscheinlich eher womit

  • Diese wird dann eigentlich als Missing Texture angezeigt oder aber man hat nur die Platzhaltertexturen wie beim Objektexport.

    Hab ich gerade mal getestet und du hast vollkommen recht!

    Das "Missing Texture" war bei den Bodentexturen bis vor paar Jahren noch nicht. Stattdessen gab es einen Absturz. Gut, dass DTG das jetzt vernünftig abfängt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • entpackte Daten werden nicht genutzt

    Wieder mal falsche Tatsachen in den Raum geworfen. *facepalm*

    Hab Strecken wo gar keine ap mehr vorhanden ist, läuft ohne Probleme. Also liegts daran nicht.


    Was man machen kann:

    1. Checken mit RW Tools ob was fehlt.

    2. Steamüberprüfung mal anstoßen.

    3. Alles was im Install Ordner ist mal installieren. Der liegt im Raiworks Verzeichnis. Auch wenn man meint das würde nix bringen, verlasst euch nicht drauf. Der TS braucht das.


    Ich hatte mal ein Repaint der 185 installiert der aus ihr eine 146 machte. Da war ein Script dabei was den TS abstürzen lies. Theoretisch kann es vieles sein was den stört. Eine LogMate könnte da vielleicht Licht ins dunkeln bringen.

  • Alle Strecken. Entpacken und ap löschen. Zack, läuft.

    Das hatte ich ja bisher so und musste zumindest bei Frankfurt Karksruhe und Frankfurt Koblenz erleben, daß ohne die ap die Strecke(n) nicht komplett geladen wurde(n), der komplette Boden fehlte, keine Schienen und das ganze drumherum. Du hast doch sicherlich noch nicht alle DTG Strecken im TS 2022 probiert, also stelle keine Behauptungen auf, die du nicht wirklich weißt.