Ringbahn Berlin


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ne ich glaub wir reden einander vorbei, mir geht’s um die reale Fahrweise dort, weil ich selbst dort öfter unterwegs bin.


    Aktuelle Geschwindigkeiten sind vor dem Bahnsteig kommend von der Landsberger Allee 60 km/h, danach direkt wieder 80 km/h - alles noch vor dem Bahnsteig), scheint an der Brücke zu liegen. Danach kommen die 60 km/h kurz vor Treptower Park. Hab zur Sicherheit gerade nochmal ins aktuelle Geschwindigkeitsheft geschaut.


    Edit: nach Geschwindigkeitsheft sind dort mehr als 10 ‰ Gefälle (bei der S-Bahn werden die Sägelinien auf 5 und 10 ‰ angewendet, nicht auf 10 und 20)


    Edit Edit: laut DB ISR sind dort 35 bis <40‰ Neigung. Im Prinzip wurscht, mein gemüht sagt mir nur, dass das nach wie vor bissl zuuuuu Steil ist. Aber soll auch in keiner großen Diskussion ausarten.

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick () aus folgendem Grund: Sägelinie Nochmal: Neigung

  • Die Anzahl an Leuten, die dem TS die letzte Zeit den Rücken kehren, macht mir langsam große Sorge.

    Vor allem leider auch gute Szenariobauer. Da kommt mal ab und zu eine gute Strecke herraus und es gibt kaum gute Szenarien. Zum Beispiel Dresden-Schöna Deluxe. Wunderschönes Upgrade und dann gerade mal 10 Szenarien in der Filebase. Oder als Payware Straßburg-Karlsruhe. Die Rheintalbahn ist bekannt für seinen üppigen Verkehr. Trotzdem nur 3 Seiten, während Strecken aus der TS-Blütezeit oft über 10 Seiten voll mit Szenarien besitzen.

  • Der Wiedererkennungswert ist schon klasse!


    Ich wage auch zu bezweifeln ob es jemals einen 481er und andere Berliner im TSW geben wird.

    Off Topic: Welche Zugdichte vertragen TSC und TSW als Vergleich, im MSTS habe ich mal einen 3-Minutentakt + Fernverkehr auf dem S-Bahnaddon von Aerosoft (Stadtbahn) in einer Aufgabe selbst erstellt. Nach 45 Minuten

    crashte der MSTS übelst ^^

  • Hmpf schonwieder ein Monat rum. Ziel nicht ganz geschafft, ich habe zwar den Bahnhof Frankfurter Allee erreicht, Aber Bahnhof und Ringcenter II+III sind noch nicht fertig - nächste Woche. Trotzdem ein paar Bildchen mit Ausblick, wie es aussieht, wo noch nicht fertig ist :D





    Wenn man dann nach Norden schaut: uuuh, sieht alles noch seeehr leer aus...


    Schönes langes Wochenende!

    Winke, Jan

  • Toller Ausblick am Abend auf die Frankfurter Allee mit dem Eingang der U-Bahn.... tja, ab jetzt heißt es Fernbahngleise mit Oberleitung direkt daneben. Das ist erheblich mehr Arbeit. Gibt es eigentlich Hoffnung auf Rummelsberg? Wäre schon klasse ICE und RE LZ nach Gesundbrunnen zu bringen :love:

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • tom87 Sehr unwahrscheinlich. Rummelsburg ist ein Biest, das will Jan wegen Performance bestimmt nicht machen, vom Bauaufwand einmal abgesehen. Es war ja mal Grunewald als Hauptbahn-Abstellbahnhof angekündigt, aber ob das noch geplant ist, weiß ich nicht.


    bahnjan Eine tolle Arbeit leistest du da! Besonders die langen Straßenzüge und Sichtachsen finde ich toll. Wenn's draußen ist, wird's gleich gekauft!

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Hallo,


    also die Ringbahnstrecke sieht super aus. Aber mal eine Frage zu dem Projekt.

    Neben der S41 und S42 befahren auch noch andere S-Bahnstrecken die Ringbahn, u. a. die S45,S46, S47, S8 und S85. Wie ist denn hier die Abzweigung nach Baumschulenweg, Plänterwald berücksichtigt ? Kann man hier die Ringbahn verlassen (bis wohin) oder in den Ring von Süden einfahren ?.

  • Atze56 Im Moment eher nicht. Der Fokus liegt ganz auf dem Ring und da habe ich auch weiß Gott genug zu tun. Ob ich mich am Ende noch dransetze, Abzweige baue, ich glaubs zwar nicht, aber man wird sehen.


    Ringbahner Bis auf die Graffities ist im Moment nichts im Paket, was man nicht verwenden könnte.


    Winke, Jan

  • Eigentlich wäre die Verbindung zwischen dem Ring und Schönefeld richtig interessant und etwas feines. Andererseits bedeutet es vermutlich auch einen ungeahnten Mehraufwand. In Anbetracht der angekündigten DR Doppelstockwagen stellt sich noch die Frage, ob man evtl. den äußeren Ring bis Potsdam erweitern könnte.


    Aber das sind alles Träume und, ob die nun gebaut werden oder nicht, die Produkte von Virtual Tracks sind immer jeden Cent wert. Danke bahnjan, für deine Geduld mit uns. 🙂


    Mit freundlichen Grüßen.