[TSW2][DTG] Hamburg - Lübeck

  • Ändern wird sich aber nix, da die meisten die Strecke behalten. DTG wirds erst merken, wenn die Rückgabe in die Höhe schnellt. Das ist wie mit der 101 bei mir, sehr gute Lok, aber wenig Einsatzmöglichkeiten. DTG will halt alles selber machen, dann müssen die auch zusehen das kaum gravierende Bugs bei Release drinnen sind. Und wenn die Lok sich nicht wie eine 112 anhört sondern wie eine 143, Bäume mitten auf den Gleisen stehen, sind das inakzeptabele Fehler die gefixt werden müssen. Wirds nicht gefixt, wirds nicht gekauft, so einfach. Man muss nicht auf biegen und brechen alles haben. Der TSW ist das einzigste Spiel wo ich Rückerstattung beantragt habe. Gefällts nicht, kommts weg.

  • Lord Zwangse hat die 112 ja auch im Stream gestern zerrissen, vor allem was den Sound im inneren betrifft.


    Der die 112 erstellt hat wie das 3D Modell, hat auf ganzer Linie versagt.

    So müsste eine ordentliche 112 aussehen von VR.

    Ich verstehe nicht warum man nicht ihn ins Boot holt für deutsche Loks.

    DTG produziert billig und spart am falschen Ende den Rollmaterial. *ohman*

    Können die geilste Strecke raushauen, aber wenn das Rollmaterial Unterste Schublade ist wie hier oder auf Rapid Transit, wo man vom Sound ein Tinnitus bekommt, dann ist es absolut Mangelhaft was sie fabriziert haben.

  • Kann mir bitte Jemand verraten, wo bei der BR 182 der Ein-/Ausschalter für die AFB sein soll….ich entdecke links am Sitz nichts oder muss man dazu sich hinstellen🤔

    Spiele auf der XBox…

  • Also nach einigen Runden muss ich auch sagen der Sound der 112er kommt nicht wirklich rüber. Aber (wie schon oft geschrieben) habe ich hier stellenweise auch zum Teil Verständnis da mir klar ist wie schwer bzw. unmöglich es im Moment ist Soundaufnahmen zu produzieren. Vermutlich hat man sich bei DTG gedacht man gibt die 112er mit und macht unter den aktuellen Umständen "das beste draus". Hier hätte ich mir dann aber eine andere Kommunikation gewünscht. Ich meine jedem von uns ist klar wie eingeschränkt manche Dinge im Moment im Berufsleben sind. Vermutlich wäre aber die Alternative keine 112er gewesen. Auf der anderen Seite wird der Masse der Kunden der Unterschied egal sein, Kunden außerhalb dieses Forums wollen mit Sicherheit dass es brummt und summt und sich anhört wie eine Lok.

    Auf der anderen Seite habe ich auf der Strecke nicht wenig Spass. Die Bahnhöfe wirken mit mehr Details versehen, die Strecke läuft bei mir mit über 75 FPS unfassbar gut durch. (An zwei Stellen fällt es auf 55 FPS) Aufgaben sind nett gemacht. Auch der Fahrplan lässt einen jetzt auch mal auf freier Strecke auf einen freien Signalblock warten. Die Bahnübergänge und auch entsprechende Details an Brücken gefallen mir gut und zeigen eine Entwicklung im Streckenbau. Wie man auf der Karte sieht, wurde auch zumindest ein Teil Streckenast abgebildet was auf spätere Rangierbewegungen hoffen lässt. Auch wurden mehre Details umgesetzt, endlich sieht man nicht alle 3 Meter irgendwelche Stahlrohre rumliegen sondern so manche Wand ist auch dem Vandalismus zum Opfer gefallen. Schade finde ich jedoch die leeren Abstellbereiche wo manchmal nur 2-3 Wagen rumstehen, auch wenn mir klar ist, dass dies den Konsolen geschuldet ist macht es viel der Stimmung kaputt.

    Ich habe bis jetzt nicht wirklich einen Bug gefunden welcher mich massiv gestört hat. Und ob in HH jetzt ein 500er oder 1000er liegt nimmt man zur Kenntnis aber für mich in einem Spiel nicht so ganz ein Grund die Strecke in Ihrer Gesamtheit zu bewerten. Natürlich ist im TSW 2 alles blitzblank und so mancher Bahnhof wirkt wie vor drei Wochen eröffnet. Hier könnte DTG wirlich etwas mehr nachbessern um den Flair eines Lübecker oder Hamburger Bahnhof rüberzubringen. Bis jetzt konnte ich einen Baum endecken welcher dringend etwas Grünschnitt braucht, aber hierzu habe ich auch ein Ticket mit Feedback erstellt. Auch sollte zwischen Lok und Strecke unterschieden werden wenn man ernsthaft eine sachliche Bewertung abgeben möchte.

    Ich werde auf der Strecke mit Sicherheit über 15 Stunden verbringen. Mit 2 EUR / Stunde ist der Preis für mich in Ordnung. Aber ich verstehe wenn Menschen sagen sie spielen die Strecke nur ein bis zwei Stunden, dann sieht es mit dem Preis- / Leistungsverhältnis natürlich anders aus. Was mich jedoch nachdenklich stimmt, ist wenn "Bedienfehler" des Spielers auch als Bug ausgelegt werden und somit wir in etwas Unsachlichkeit abdriften.

  • Ich habe nun auch noch mal eine Dosto-Steuerwagenfahrt von Lübeck nach Hamburg gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    • Zugziele im Dosto fehlen für diese Strecke gänzlich. Und wenn ich im Dosto das Zugziel ausschalte, zeig die 112er Bad Aschaffenburg. Da passt was nicht zusammen.
    • Die Ampere Anzeige im Dosto zeigt entweder nichts oder 600+ an; was zwischendurch gibts nicht. Also schon bei kleinster Leistungsaufschaltung schnellt der Balken auf 600+ ( Weiss allerdings nicht ob das jetzt mit der Strecke zusammenhängt oder in den Dostosteuerwagen generell so ist ?)
    • Bei Ahrensburg zeigt mir die HUD ein Ausfahrsignal in Richtung Hamburg an, dass ich physisch so aber nicht finde.
    • Einfahrt Hamburg - Signal nach der Brückenunterquerung, zeigt den Fahrbegriff Hp2 mit einer 2 darüberstehend? Wie soll man das interpretieren? Die 2 passt weder zum Einfahrgleis noch zum Fahrbegriff.


    Nun der TSW2 ist noch stark in der Entwicklung, wenn ich das mal so "salop" sagen darf. Eine gute BETA wie ich finde. Es viel Schönes und Gutes mit dabei und ich finde ich ihn eine tolle Ergänzung zum TS. Damit er in meinen Augen aber mehr Akzeptanz findet und sich etablieren wird , braucht es noch viel Wille seitens der Hersteller, auf die berechtigten Inputs der Community einzugehen. Wenn man es als Hersteller etwas verfolgt, weiss man ja wo die wunden Punkte liegen und so könnte man die mal ja schon in der "Qualitätskontrolle" richtig und von Kennern testen lassen. Der TSW2 macht Fortschritte, zweifelsohne. Aber mit jedem "Fehlschuss" wird er wieder zurückgeworfen. Schauen wir mal wie auf die einzelnen Feststellungen eingegangen wird.

  • Ich denke und da rede ich auch für mich, bis man eine anständige Sammlung hat, wird vieles gekauft und irgendwann wird man dann wählerisch und dann wird eben auch mehr zurückgegeben wenn es nicht passt.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Zuerst Wetterauer777 Das kann aber nicht Voraussetzung sein, das man 7.1 Kopfhörer benötigt oder Lautsprecher, auch wenn ich selber solche Kopfhörer besitze und sind wir ehrlich, man muss das Produkt nicht um das Biegen und Brechen schön reden.


    Nun aber zum Streckenaddon, Ich hab das ja schon deswegen gemieden, weil das Br 182er und Dosto Recycling ich nicht unterstütze möchte, auch war die Strecke Thematisch nicht die tollste.


    Wenn sich da nicht bald was ändert und zumindest Third Party Entwickler ohne DTG und ohne Roadmap Zwang im TSW Content erstellen dürfen wird das nie etwas, dass dort mal mehr Rollmaterial kommt. Der verbesserte und wesentlich erweiterte Szenario(Editor) lässt auch auf sich warten, schließlich will man die Strecken auch mal mehr beleben.


    In diesem Sinne der TSW wird immer mehr was für Menschen die nach Feierabend mal eine runde Zug fahren wollen, aber nicht wirklich richtig Bezug zur Thematik haben, wenn das so weiter geht, nur leider steuert der Erfolg auf den Konsolen den TSW genau dort hin.

    • Einfahrt Hamburg - Signal nach der Brückenunterquerung, zeigt den Fahrbegriff Hp2 mit einer 2 darüberstehend? Wie soll man das interpretieren? Die 2 passt weder zum Einfahrgleis noch zum Fahrbegriff.

    Bezüglich der 2 (also Einfahrt mit max. 20 km/h): Diese kommt in der Realität zum Einsatz wenn die Fahrt in ein mit Fahrzeugen belegtes Gleis führt oder besonders früh zu Halten ist. Ich erinnere mich da auch an eine Aussage von DTG, dass es tatsächlich Doppelbelegungen in Hamburg geben soll. Hatte diesen Fall bei meinen zwei Testfahrten zwar nicht, wäre so aber dann doch Realistisch.

  • Bezüglich der 2 (also Einfahrt mit max. 20 km/h): Diese kommt in der Realität zum Einsatz wenn die Fahrt in ein mit Fahrzeugen belegtes Gleis führt oder besonders früh zu Halten ist.

    Das passt Ninwed bei mir stand da tatsächlich noch eine andere RB im Gleis. Vielen Dank für die Erklärung, wieder was gelernt!

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Beim Lord Zwangse hatte ich 2 Züge am gleichen Gleis entdeckt wie in der Realität.


    Wenn Riesa-Dresden die gleiche Qualität wie Hamburg-Lübeck hat, dann ist wirklich kurz vor Mitternacht, vor allem wenn man den kaputten Sound wieder recycelt.

  • Die Doppelgleisbelegung habe ich auch schon entdeck, achso, zu Fuß kann ich irgendwie nicht nach Lübeck, es gibt keinen Startpunkt.. Noch was: Die Schneetexturen tun ja weh, vllt. könnte da ja jemand ein Update machen.

  • @Chucky:
    1. Geht es hier nicht um Dresden - Riesa welche irgendwann im Sommer dieses Jahres erst rauskommt
    2. Möchtest Du jetzt auf jeder Seite die Problematik bezüglich Sound erwähnen und selbst Aussagen von Entwicklern welche es Dir mehrfach versucht haben zu erklären worin die Gründe liegen keinen Glauben schenken?
    3. Du hast einen Deutschen Hersteller mit seiner 112er ins Spiel gebracht, was soll das Lokaddon dann kosten? 30 EUR, und mit Strecke dann 50 EUR? Da will ich den Aufschrei gar nicht erleben...

  • So. Ein bisschen gefahren. Ich rate von einem Kauf tatsächlich ab. Unmengen an Bugs. Wirklich Unmengen.


    Fangen wir bei der 112 an - nur was mir aufgefallen ist:


    - Seitenfahrschaltung funktioniert nicht.

    - Bei Schlupf sorgt die Haftwertorientierung nicht für minimales Abschalten, bis das Schleudern behoben ist... Nö. Der schaltet immer (auch bei FS 29) bis auf 0 zurück.

    - Zusatzbremsventil funktioniert nicht. Bremse legt nicht an.

    - HS fliegt teils (war Eigenverschulden!), zeigt dies aber dann nicht an.

    - Fbrv ist zu dünn geraten

    - Türwahlschalter dreht genau entgegen der Richtung (wie beim Dosto). Die lange Seite zeigt die Freigabeseite an.

    - Scheibenwischer ist genau das gleiche Problem.

    - Stelle ich den Luftpresser in Mittelstellung arbeitet er garnicht mehr.

    - Steuerwagen hat keinen Schluss an, dafür aber die 112, trotz, dass sie direkt am Wagenübergang ist.

    - Über den Sound brauchen wir nicht zu reden... Kann ich aber noch am ehesten mit Leben. Is besser als die 43er bei mir.


    Steuerwagen

    - Entweder über 600 Ampere oder garnix in der Oberstromanzeige (wie das die Lok wohl so verkraftet? xD)

    - Beim Schleudern der Lok zeigt der Stw alles an. Von voller E-Bremse bis Vollgas.

    - Richtungsschalter in Rückwärts verlegt. Wieder vorwärts verlegt. 1000Hz-LM und V-Überwachung 100km/h gehen ned mehr weg. Na gut. PZB abgeschaltet. Neu gestartet. Super... Obere Zugart. Auf einmal bei 105km/h Leuchtmelder G... Hat er sich, trotz Schaltern im Stw und 112 in untere Zugart gestellt... Richtungsschalter auf 0 und erneutes Aus- und Einschalten halfen...

    - Seitenfahrschaltung funktioniert hier nun auch nicht mehr.


    Strecke (noch nicht alles ausführlich angesehen):

    - Hamburg Hbf: Unter dem Südsteg ist die Decke locker 3-5m zu hoch.

    - Gleis 5/6 hat eine Rolltreppe bekommen, wo keine ist.

    - Gleis 11/12 hat nur eine Rolltreppe am Nordsteg statt zwei und ist deutlich zu schmal

    - Dafür ist Gleis 13/14 zu breit und hat eine falsche Bahnsteigbude drauf. (Die btw auch ned mit Bänken oder öA Material sondern mit Frauen in anzüglichen Posen beklebt sind).

    - von der fehlenden Abstellung brauchen wir nicht reden.

    - Das der 500er auf Gleis 6 bspw. aber auf einmal vor der Treppe ein 1000er geworden ist und man aus dem nix eine Zwangsbremsung erhält... Darüber vllt schon. Nein - kein Wiederholer oder so - würde es da auch nicht geben...

    - Bäume im Gleis und durch den Zug durchgehend in und um Ahrensburg...

    - Fahrpläne sind falsch bzw. verändert.

    - In Kupfermühle habe ich für nix gehalten. Nur anhalten. Nichtmal Türen aufmachen sollte man... Komisch...

    - Einfahrt Hbf auf 20, aber kein 500er vorher. Und im HUD waren auch keine 20 angezeigt.



    Da ich wsl lange noch ned alles gesehen habe - alles etwas sehr dürftig. Meine Rückgabezeit is eh überschritten. Macht ihr anderen was draus, indem ihr es nicht kauft.🙈😅