Nord Deutschland

  • Danke, für die Antwort, aber dann werde ich die Strecke wieder löschen, da mir das QD erstellen einfach zu Kompliziert ist.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

    Einmal editiert, zuletzt von crisjenn ()

  • Mal eine Frage an die Streckenbauer, hätten es mit DEM, SchusterSignale und Kurven überhöhungen länger gedauert die Strecke fertig zu stellen oder wäre der Arbeitsaufwand gleich geblieben wenn man es gleich von anfang an nutzt?

    Wäre nur minimal länger gewesen, wenn man es das erste mal nutzt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • crisjenn

    QD A-B ist ein auf übersichtlichen Gleisen ist klax. Zum lernen mal einen QD über drei Bahnhöfe zusammenklicken, das ist in der Beschreibung ab Punkt 2. beschrieben.

    Kompliziert wirds erst wenn man unbedingt KI-Verkehr sehen will. Aber um das zu verstehen, brauchts dann mehr Gehirnschmalz.


    Ich versteh immer noch nicht , warum die lieben Dänen kein einfaches QD A-B mitliefern. Riesige Rangierfelder in denen die Durchgangsgleise nicht zu finden sind. DA einen QD durchzulegen ist wie in Knossos, wo ist da der Ariadnefaden ?

    Dabei sind einfache Szenarien zum Kennenlernen der Strecke eigendlich ein Muss. Die hams gebaut, die wissen wo Sie Gehirnschmalz reingesteckt haben und zeigen es nicht. Freeroam ohne Fahrweg ist da sehr kontraproduktiv.

    Warum wurde da nicht Kim_olesen1 kontaktiert? der kann QD aus den ff.


    Ich versuch ja einen QD, nur bin ich jetzt schon zum 2. Mal in den Rangierfeldern gestrandet.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Naja, aber die Bauweise war doch schon immer so, und Signale und Kuju denke ich kommt eben dadurch, das Ghosttrain eben auch für seine Dänen baut, die nicht alles, auch nicht an Freeware installieren möchten. Er hat da, so denke ich, das genommen, was Dänen am ehesten auf der Platte haben, das wäre dann eben Kuju, Hamburg Lübeck (warum allerdings wegen dem Bahnhof nicht Kiel Lübeck?!) und eben die Assets Pakete ;) ...

    Solange wir nicht das so haben, das jede Weiche eine Handweiche ist, passt es doch schon :) - und die Örtlichkeiten hat er meiner Meinung schon sehr gut hinbekommen mit den normalen einfachen Möglichkeiten die es ihm bietet. Denke auch nicht, das er sich bisher mit den Freeware Signalen auseinander gesetzt hat :) ... wäre dann vielleicht allgemein besser wen zu fragen die sich damit besser auskennen, :) - Also ich finde es besser als nichts und als Free Ware geht es doch alles in Ordnung.

  • Mir persönlich würde es ja schon reichen wenn es irgendwer schaffen würde, vernünftige QD dafür zu basteln.


    Da fehlt mir nämlich die nötige Zeit und das gehirn Schmalz sowieso.


    Und wenn es mit den Start / Zielpunkten klappt um so besser:


    HH - HBF

    HH - Altona

    Neumünster

    Kiel

    Flensburg

    Padborg ( Ist glaub mit drin bin mir aber nicht sicher ) wäre.


    Gerne mit KI Verkehr


    Ja ja ich weiß jetzt stellt der kerl auch noch Ansprüche.


    Aber wir haben doch hier unseren Experten: mal zu Kim_olesen1 rüber schiel.

  • TrainFW hat in seiner Aufgabe ein schönes Beispiel gebracht wieso man die Kuju Signale nicht nutzen sollte. Ganz am Anfang muss man schon die TAB Taste drücken damit das Signal auf Grün geht. Das ist sicherlich nicht normal. Wenn mir jetzt noch einer ankommt mit ich mach nur Mimimi dann habt ihr den Schuss aber nicht gehört.

  • Es ist doch ganz einfach: Finde dich damit ab das in der Strecke Kuju Signale verbaut sind oder lade sie halt nicht herunter. Aber du brauchst doch nicht die ganze Zeit erzählen, wie scheiße du die Strecke findest.....

  • TrainFW Ganz am Anfang muss man schon die TAB Taste drücken damit das Signal auf Grün geht.

    Old Kuju signals bug. I’ve come across it before. Once you get permission to pass that first signal, it shouldn’t happen again. My suspicion is twofold.

    1-You sometimes have to kickstart the kuju signalscript.

    2-If the player train starts right on the edge of signal coverage, the script can’t sense the train, and tab is the only thing that can tell the script that you are here. By “edge” i mean if the signals behind you have no links, because the route builder thinks them unnecesary.




    On the subject of quick drives.


    Most people think you can leave decisions on routing to the dispatcher code. But the dispatcher code is like a very early GPS. It really has ZERO way of knowing if a track is a shunting track or a Hauptgleis or a Gegengleis. So if you want to avoid wrong routing you have to set a destination point after EVERY switch that you want a train to pass. Both Ki trains and the player train. And ofcourse route the trains via those points. If you do not do that, the routing will eventually be wrong.


    On the subjects of Real Drives. I will get around to it eventually i think. But this is the time of year where musicians/music-teachers are very very busy. And i will only make them if the route was created with the correct landscape. I don’t enjoy routes that are created without, and i am not going to put a lot of hours into something i will never drive.


    I can live with kuju signals. Surprisingly they (mostly) do the job good enough for Real Drives to function.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Ich finde die Strecke sehr schön gelungen. Signale und Oberleitung kann man bestimmt mal austauschen. Man muss bei sowas auch mal die Kirche im Dorf lassen. Immerhin handelt es sich um FREEWARE. Ändern und Verbessern geht immer. Trotzdem ein großes Lob an den Entwickler. Hoffe es kommen noch mehr Projekte

  • Also ich muss sagen, nachdem ich die Strecke heute selber gefahren bin (Hamburg-Kiel), hier wird was weiter runtergemacht als es verdient hat. Man sieht nördlich von Neumünster schon dass DEM verwendet wurde, und die Qualität der Gestaltung ist mit den beiden dänischen Strecken vergleichbar, also für mich kein Problem. Das einzige was ich jetzt kritisieren würde wäre die Lärmschutzwand an der Ausfahrt vom Hamburger Hbf, die gehört da nicht hin, aber ansonsten finde ich es eher schön, mal wieder eine Freewarestrecke zu haben auf der 60+ Minuten Fahrzeit möglich sind.

    Und mal ehrlich, es ist eine Freewarestrecke. Man bezahlt nichts, und dementsprechend sollte man auch seine Ansprüche gestalten. Mir taugt die Strecke was und das ist die Hauptsache.


    Und einen Vorteil hat die Strecke noch: Man kann jetzt (wenn auch in 4 Teilen) durchgehende Gv-Szenarien Hannover-Malmö bauen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Es ist Zeit, Nord Deutschland neues Leben einzuhauchen und der kahlen Vegetation ein Ende zu setzen.


    Aktuell bin ich im Abschnitt Rendsburg-Flensburg tätig...


    Anbei mal ein paar Screenshot meiner ersten 3-4km von Rendsburg gen Norden aus den letzten Stunden.


    Bitte beachtet: Das ganze soll kein mega hochwertiges professionelles Vegetations-Update werden wie wir es von anderen gewohnt sind... Auch werde ich sicher nicht jeden einzelnen Busch realgetreu platzieren - aber es soll eben vor allem rechts und links der Gleise ordentlich Büsche und Bäume gesetzt werden damit es nicht mehr so unrealistisch kahl aussieht.


    MFG TrainFW

  • TrainFW Passt! VIelleicht noch die Grass Assets dazu und dann ist es top. So wird die Strecke aufjedenfall interessant und zumindest optisch gut spielbar. Irgendwer wird sicherlich auch nochmal in der Zukunft Signale neu setzen und dann passt das für Freeware.

  • Ja das war auch mein Gedanke... Danke für das Lob!


    Ich werde sobald ich in Flensburg angekommen bin eine erste Version hochladen - danach folgt dann der Abschnitt Rendsburg Neumünster und so weiter und sofort. Immer etappenweise also ;)


    Aber wie gesagt: Erwartet bitte keine Wunder von mir - ich bin absoluter Neueinsteiger was das Aufhübschen von Strecken angeht und mache das nach gutem Gewissen.


    Gerne kann auch tom87 parralel ein Vegetationsupdate basteln - du hast da sicherlich schon mehr Erfahrung. Ich habe damit kein Problem. Konkurrenz belebt das Geschäft. Am Ende kann dann der User entscheiden welches Update einem mehr zusagt - vielleicht gefällt mir ja auch das Update von tom87 besser als mein Eigenes - wer weiß ;)


    Und vielleicht setzt sich ja wirklich dann jemand mal an Signale sobald zumindest der Teil mit der Vegetation schon einmal wegfällt.


    Mfg TrainFW.

  • Ich finde die Strecke auch in Ordnung, Gebaut auf den Niveau der älteren DTG Strecken mit den ersten Anfängen der zigzag Oberleitung. Und natürlich im Norddeutschen Raum von Hamburg nach Kiel, Flensburg etc. Es wird sicherlich auch irgendwann Vegetationsupdates oder desweiteren kommen. Aber man sollte dieses Projekt auf jeden Fall nicht schlecht Reden 😁👍