Nord Deutschland

  • Vielleicht hat er ja eine andere Methode um die Daten einzupflegen? Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen. Ist ja eine kostenlose Strecke, wenn diese öffentlich gemacht wird und bricht ja keinen was ab. Mit DEM wäre es natürlich besser, aber so fingen auch andere dänische Streckenbauer an. Besser als keine Strecken zu haben. Hoffe aber, das die normalen Signale, Schuster Signale sind.

  • Da kann ich Dir nur zustimmen. Die beiden Strecken Jyland und Sjaeland von Eric

    gefallen mir beide sehr gut. Es ist ein großes Netz und trotz Allem funktioniert der RW einwandfrei.

    ich hatte mit beiden Strecken noch nie Abstürze. Ich auf alle Fälle freue mich auf die neue Strecke von Eric


    Ich denke sie wird dann auf der dänischen Trainsim Seite veröffentlicht werden.



    LG

    Martin aus Meiningen

  • Ich empfinde das fehlende DEM auch als nicht so schlimm, es ist ne Freeware-Strecke und dafür, wie groß das ist was da gebaut wird fällt das auch nicht weiter ins Gewicht. Ich habe beide dänischen Strecken, da merke ich persönlich das fast garnicht, lediglich an Stellen wo eine bestimmte Topographie besonders markant ist, und da ist mir bisher erst eine (Bahnhofseinfahrt Soenderborg) aufgefallen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Ohne DEM fällt nicht auf? Ist das Euer Ernst? Wieso meinen eigentlich Viele Schleswig-Holstein und Niedersachsen wären flach wie eine Modellbahnplatte im Rohbau? Wieso scheuen Anfänger das DEM wie der Teufel das Weihwasser? Eine für mich logische Sichtweise wäre, wenn ich mit DEM baue, ich weniger Arbeit mit dem Nachmodellieren des Terrains habe, als es von Grund quasi selber bauen zu müssen, abgesehen dann auch auf der völlig falschen Höhe gegen über dem Meeresspiegel.


    Komisch wirkend, wird es dann, wenn man in Trassierungsbereiche kommt wie der Rendsburger Hochbrücke oder auch bei der Marschbahn, die Hochbrücke Hochdonn. Das kann ich leider nicht nachvollziehen - tut mir leid - ist und bleibt meine Meinung. Ohne DEM eine fiktive Strecke bauen, um sich mit dem Gleisbau und Handling des Editors vertraut zumachen, da bin ich voll dabei und ist für mich okay, aber wenn ich den Anspruch habe eine Strecke real nachzustellen, dann auch mit allen Mitteln, die mir ein Programm bietet. ;)

  • Ohne DEM fällt nicht auf? Ist das Euer Ernst? Wieso meinen eigentlich Viele Schleswig-Holstein und Niedersachsen wären flach wie eine Modellbahnplatte im Rohbau? [...] Eine für mich logische Sichtweise wäre, wenn ich mit DEM baue, ich weniger Arbeit mit dem Nachmodellieren des Terrains habe, [...]

    Klar fällt es ohne DEM auf es hat ja niemand gesagt dass es trotzdem perfekt ist. Mir ist durchaus bewusst dass es hier nicht flach ist, da ich teils in SH aufgewachsen bin und auch grade hier zu Besuch. Klar spart man sich mit DEM Arbeit, allerdings kann man eben mit Invesition von ein wenig mehr besagter Arbeit selbst ein Gelände darstellen, das mehr oder weniger der Realität entspricht bzw. dieser näher kommt als eine flache Ebene. Inwiefern der Erbauer das tut liegt an ihm selbst und niemandem sonst.


    Was ich versucht habe zu sagen ist, dass auch ohne DEM mit etwas mehr Arbeit die Topographie nicht fürchterlich abartig und fehlerhaft sein muss sondern bestenfalls einfach nur nicht perfekt. Kommt halt drauf an wieviel Zeit man reinsteckt.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Ehrlich gesagt habe ich mich ja schon länger gefragt wann denn, der oder die erste hier anfängt mit die Strecke hat kein DEM, die Strecke kann nur scheiße werden.


    Ja Schleswig Holstein und auch Niedersachsen sind nicht Flach wie Spielbretter, wäre mir aber auch persönlich neu das die Strecke wenn auch nur zum Teil durch Niedersachsen führen würde, naja egal.

    Und was man bisher so auf den Bildern sieht ist einfach Top,


    Fakt ist und bleibt aber und das sollte so manchem hier mal in den Schädel gehen, nicht der Einzelne entscheidet hier was und wie es gebaut wird, sondern der Erbauer entscheidet was er baut, wie er es baut,

    ob mit oder ohne DEM oder ob zwischen drin beim Bau noch 20 mal im Keller die Schaufel umfällt.


    Welche Signale er verbaut, welche Vegetation, welche Schienen und ob das Gras nacher vielleicht Schwarz statt Grün wird.


    Ich würde mir echt so manches mal wünschen das man aufhört eine Strecke von vornherein zu verteufeln nur weil irgendwas nicht so ist wie man das gerne hätte und stattdessen einfach mal abwartet was am Ende bei raus kommt.


    Ich schlage dazu folgende Lösungs Ansätze vor:


    1. Anfangs Post Lesen, feststellen kein DEM, Senf in der Packung lassen und Thema Ignorieren.

    2. Anfangs Post Lesen, feststellen kein DEM, Senf in der Packung lassen und Thema im Hintergrund weiter verfolgen.

    3. Anfangs Post Lesen, feststellen kein DEM, Senf in der Packung lassen und Thema sachlich beglücken, ohne den Erbauer gleich wieder subjektiv darauf hin zu weisen, das ohne DEM ja mal gar nicht geht und das gerade das eigentlich größte Verbrechen seit Erfindung des Train Simulator begangen wird !


    Wir gesagt wir werden hier nicht entscheiden wie und was Eric baut, ich befürchte sogar eher wenn überhaupt werden wir das gegenteil erreichen und eine Schöne Strecken Ankündigung verschwindet wie immer im nichts, naja zumindest hätte dann die Pro DEM Fraktion erreicht was Sie wollte.

  • a Schleswig Holstein und auch Niedersachsen sind nicht Flach wie Spielbretter, wäre mir aber auch persönlich neu das die Strecke wenn auch nur zum Teil durch Niedersachsen führen würde, naja egal.

    Und was man bisher so auf den Bildern sieht ist einfach Top,

    Wie die Strecke führt durch Schleswig-Holstein und nicht durch Niedersachsen? Och! Ist ja für mich Ex-Holsteiner aber ganz was Neues. ;) Man, man, einfach mal, mehrmals lesen, wenn man nicht so schnell versteht, ich habe ja in keinster Weise den Streckenbau an sich von der Landschaftsgestaltung gerügt, denn die ist wirklich gut geworden - kein Zweifel - aber mich stört das fehlende DEM eben. Eric kann ja ruhig so bauen wie er möchte, nur könnte ich in die Luft gehen, wenn später eventuell behauptet wird, dies wäre eine an die Realität gebaute Strecke, was einfach nicht den Tatsachen entspricht. Zu dem dann noch ein Bauen ohne DEM würde nicht auffallen, Leuten denen sowas nicht auffällt, bei denen steht wahrscheinlich im Arbeitszeugnis - Hat sich stets bemüht.


    Ich schlage dazu folgende Lösungs Ansätze vor:


    1. Anfangs Post Lesen, feststellen kein DEM, Senf in der Packung lassen und Thema Ignorieren.

    2. Anfangs Post Lesen, feststellen kein DEM, Senf in der Packung lassen und Thema im Hintergrund weiter verfolgen.

    3. Anfangs Post Lesen, feststellen kein DEM, Senf in der Packung lassen und Thema sachlich beglücken, ohne den Erbauer gleich wieder subjektiv darauf hin zu weisen, das ohne DEM ja mal gar nicht geht und das gerade das eigentlich größte Verbrechen seit Erfindung des Train Simulator begangen wird !

    Wie ich auf ein Beitrag reagiere, kannst Du ruhig mir überlassen, da bedarf es nicht solche Lösungsansätze. Der Thread ist ja schon ein paar Tage älter, daher hätte ich schon eher mein Senf aus der Tube drücken können - denke mir aber als ich ihn sah: Schade, schöne Strecke leider wieder eine norddeutsche U-Bahn auf 0,0 ü.NN. - Deswegen habe ich jetzt reagiert, wegen nicht Auffallens ohne DEM, was einfach nicht stimmt. Ob Dir das. paßt oder nicht werde ich weiter hin meine Meinung schreiben, wenn zum Thema DEM aus meiner Sicht etwas nicht stimmt, dann liegt es an Dir, ob Du den Beitrag liest oder ignorierst.

  • Wir sollten uns echt nicht wegen sowas die Köppe heißreden, wir sollten Eric dankbar sein dass er uns so große Strecken kostenlos zur Verfügung stellt. Wie gesagt, bei Dänemark ist mir das nicht aufgefallen, weil da ja trotzdem öfters Erhebungen drin waren.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • DEM or no DEM, Wenn die Route gut aussieht und alles perfekt funktioniert, Ist es für mich in Ordnung.:thumbup:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • jhz37


    Wenn es, dass nach deiner Sichtweise deine Ansprüche erfüllt, dann ist ja alles in Butter. ;) Ich kategorisiere halt Strecken nach Fiktiv = Ohne DEM und realitätsnah = Mit DEM. :) Wer meint das ist ein hochkomplexes Feature des TS, den muß ich enttäuschen, denn mit DEM konnte man schon im MSTS arbeiten und auch dort das Terrain vorformen. Denn Roland Ziegler hat Uns so schöne Programme wie MicroDEM und heutzutage das schöne TransDEM geschrieben, um Aster und/oder SRTM Daten zu verarbeiten.


    Übrigens, was Norddeutschland angeht, ist zwar noch in weiter weiter Ferne, aber den Gedanken an Hamburg - Kiel und Hamburg - Heide (Holst) in der Epoche IV bleibt bei mir im Hinterkopf.

  • Wieso meinen eigentlich Viele Schleswig-Holstein und Niedersachsen wären flach wie eine Modellbahnplatte im Rohbau?


    schöne Strecke leider wieder eine norddeutsche U-Bahn auf 0,0 ü.NN.

    Okey passt, mit dir muss man nicht weiter diskutieren. Wer sagt dass U-Bahnen flach sind wie eine Modellbahn? Dir passt was nicht, machst es aber nicht gerade besser. Zumal du jedem, der sagt die Strecke ist schön versuchst einzureden dass ohne DEM nicht gut ist. Wir wissen, wie deine Sichtweise ist, es reicht wenn du uns diese einmal mitteilst und nicht gefühlt in jedem zweiten Beitrag schreibst dass es dir nicht passt.:rolleyes:



    Von mir zur Strecke: Sieht wirklich super aus, finde ohne DEM auch nicht schlimm, solange der Rest stimmt. Wir sollten froh sein dass es überhaupt Leute gibt die Freeware Strecken bauen*=)*

  • Nur um das mal in den Raum zu werfen, Bremerhaven-Bremen von PushingTin ist (soweit ich weiß) auch ohne DEM gebaut worden und trotzdem mit eine der besten Freewarestrecken die es gibt.

    Das stimmt so nicht .... ich habe bis Bremerhaven HBF ohne gearbeitet, dann aber angefangen es ab dort zu integrieren ..

    VG Armin

  • tf_tobi ,




    Als Anfänger, würde ich erst mal ein wenig den Ball flachhalten, vorallendingen, wenn nicht weiß wovon man schreibt.



    Wer sagt dass U-Bahnen flach sind wie eine Modellbahn?

    Zeigt mir genau die Textpassage, wo ich dies geschrieben habe! Wenn eine Strecke auf Höhe des Meeresspiegels gebaut wird, also Höhe 0 m und die Erdoberfläche der Region hier Schleswig-Holstein über der Meereshöhe liegt, dann liegt die Strecke für mich von der Höhenposition im Erdreich und wird zur U-Bahn - ich hoffe, Du kannst mir logisch folgen. Eine fertige Modellbahn ist auch nicht flach, je nachdem wie die gebaut wird, daher hinkt Dein Vergleich U-Bahn wäre flach und so. Google erst mal was ein DEM ist und wie es aufgebaut ist, vielleicht wirst Du dann meine Argumentation verstehen, denn Du meinst wohl das DEM nur was mit Bergen, Dämme und Einschnitte zu tun hat, weit gefehlt, die Höhe gegenüber dem Meeresspiegel ist hierbei das wichtige Element.


    Zumal du jedem, der sagt die Strecke ist schön versuchst einzureden dass ohne DEM nicht gut ist.

    Auch hier, zeigt mir die Textpassage wo ich genau geschrieben habe, das eine Strecke ohne DEM gebaut nicht gut ist!? Ich schreibe nur immer, das es nicht realistisch ist, wenn man auf Höhe 0 m baut, nicht mehr, nicht weniger.

    Dir passt was nicht, machst es aber nicht gerade besser.

    Hm, ich baue in meinem Projekt mit DEM und habe dort diesbezüglich keine Probleme, die SRTM Daten für meinen Bereich sind sogar nicht zu unruhig und sind angenehm zu bearbeiten. Von daher wüßte ich nicht was ich da nicht besser machen würde. Ich habe nur ein Crash mit meiner Tracks.bin erfahren und muss entsprechend alle Gleise neu bauen, was aber in keinster Weise mit DEM zu tun hat.


    Aber vielleicht, könnte man dabei auf die Idee kommen, dass wenn ich Kritik übe, insbesondere was das DEM angeht, den Streckenbauer damit nicht runtermache möchte, sondern im Gegenteil. Ich möchte den Erbauer ermutigen eventuell beim nächsten Projekt auch mit DEM zubauen, weil es realistischer aussieht und er merken wird, das die Bearbeitung des Terrains in Abgleich mit topografischen Karten, dann angenehmer wird.


    Solang Du aber DEM ablehnst und Du die Erde für eine Billardkugel, deren Oberfläche konstant die Oberflächenhöhe von 0,0 m (Meereshöhe) hat hältst und dabei bleibst, ist in der Tat eine weitere Diskussion mit Dir sinnfrei. ;)