Korrektheit von Grammatik und Sätzen im Forum

  • Dieser Thread soll eigentlich nur mal ein Statement meinerseits sein was den Ton in bestimmten Themen von bestimmten (hier nicht erwähnten) Usern, deren Namen ich hier aber nicht erwähnen werde da ich hier niemanden diskriminieren und bloßstellen möchte.


    Mein Problem ist folgendes:

    Ich bin fast täglich hier im Forum aktiv und suche mir hierbei Themen und Fragen im Support-Forum bei denen ich helfen kann. Was hierbei nicht hilfreich ist sind Sätze wie: "keine antwort warum keine Bahnsteige sind hab alles versucht auch neu gemacht und trotzdem keine in Bremen haven lehe usw" nur um mal ein Beispiel zu nennen. Das macht für Leute wie mich das Beantworten solcher Fragen nicht gerade leicht, da man in solche Sätze viel mehr hinein interpretieren kann als in Sätze wie "Warum sind in Bremerhaven-Lehe keine Bahnsteige, ich habe schon alles versucht und neuinstalliert." Da wissen wir dann, xy hat keine Bahnsteige in Bremerhaven-Lehe, weshalb könnte das so sein, und auf der Basis dieser Erkenntnis kann man dann eine Antwort verfassen. Ich beschwere mich jetzt deswegen hier, weil mir diese Art etwas zu schreiben immer häufiger hier aufgefallen ist. Ich möchte hier nicht den Hilfssherrif spielen (überspitzt dargestellt), aber es ist schonmal ein großer und nicht zu unterschätzender Schritt zu einer guten und hilfreichen Antwort wenn man sich grammatikalisch halbwegs (und eben erwähntes Beispiel fällt nicht darunter) korrekt ausdrückt.


    Ich möchte hier niemanden zurechtweisen o.ä., aber es ist mir in letzter Zeit wirklich gehäuft aufgefallen, deswegen wollte ich mich hier mal zu dem Thema äußern.

  • Ich hatte tatsächlich schon Supportanfragen, die ich, trotz mehrmaligen Rückfragens, nicht beantworten konnte, weil ich die Frage sprachlich und damit inhaltlich einfach nicht verstanden habe. Das war aber tatsächlich eine Ausnahme.

    Es gibt natürlich auch Menschen, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten haben, einen 100% korrekten deutschen Satz zu formulieren, sei es wegen einer Rechtschreibschwäche oder weil sie keine Muttersprachler sind. Die mal außen vor gelassen, sehe ich aber auch oft gerade Supportfragen die lieblos hingetippt sind. Da kann ich dir nur zustimmen, dass man als Antwortender und damit Hilfe gebender wesentlich mehr Motivation zum Helfen hat, wenn man sieht, dass sich der Fragende beim Fragen Mühe gegeben hat. Für den Fragenden sollte immer klar sein, dass ER derjenige ist, der etwas von der Community möchte. Dass man dann saubere, verständliche Sätze formuliert ist meines Erachtens schon eine Sache der Höflichkeit.

    Ich vermute, dass es sich meist um User jüngeren Alters hat, denen man dieses Basiswissen in Umgangsformen noch beibringen muss. Ich weiß garnicht, ob da was zu in den Forenregeln steht?

  • chr.train,


    bei diesem Thema bin ich voll bei Dir. Ich bin nun schon acht Jahre hier im Forum unterwegs und muss feststellen, dass Rechtschreibung und Grammatik in den letzten Jahren immer mehr nachlässt. Ich frage mich dann immer. woran das liegt. Ist es nur Schludrigkeit im Sinne von "schnell, schnell", ist es Ignoranz oder liegt es an fehlenden Kenntnissen? Sicher findet man in meinen Beiträgen auch den einen oder anderen Flüchtigkeitsfehler, aber manche Beiträge strotzen leider nur so vor Fehlern (Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- oder Zusammenschreibung u.v.m.), so dass man den Sinn des Satzes nur erahnen kann. Von Kommasetzung ganz zu schweigen, aber da habe ich auch meine Schwächen.

    Ich befürchte allerdings, dass wir uns damit wohl abfinden müssen. Die deutsche Gründlichkeit geht ja leider auch auf anderen Gebieten den Bach runter.

  • Es gibt natürlich auch Menschen, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten haben, einen 100% korrekten deutschen Satz zu formulieren, sei es wegen einer Rechtschreibschwäche oder weil sie keine Muttersprachler sind.

    Diese möchte ich hier auch außenvor lassen, ich möchte hier echt niemandem den Kopf abreißen wenn der Artikel nicht ganz stimmt, bei einem Verb die falsche Form verwendet wurde oder es einzeln bei der Groß/Kleinschreibung hakt, ich lerne grade Französisch und Italienisch, ich weiß wie schwer das ist wenn man sowas lernen muss.


    Ich weiß garnicht, ob da was zu in den Forenregeln steht?

    Ich habe grade mal nachgeschaut:

    §2.3: [...]Daher ist von Fragenden zu erwarten, dass sie sich also auch Mühe bei der Frageformulierung, Rechtschreibung und Formatierung geben. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis. Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) vielen weiteren Lesern.[...]

    §4.6: [...] ist es im Sinne aller Mitglieder, dass sich jeder beim Verfassen und kurz vor dem Abschicken seiner Beiträge, Gedanken über die Rechtschreibung macht.[...]


    Ist aber beides nichts verbindliches, sondern lediglich eine Aufforderung.



    Außerdem habe ich auch noch das hier gefunden.

    Allerdings ist von den dort erwähnten Verwarnungen bei konsequenter Missachtung nicht viel zu sehen, ich habe schon Profile entdeckt wo seit über 2 Jahren in demselben falschen Sprachstil geschrieben wird, das war einer der Gründe, weshalb ich dieses Thema erstellt habe.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    3 Mal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • ...Ich weiß gar nicht, ob da was zu in den Forenregeln steht?

    Da sind wir doch schon auf direktem Weg beim nächsten Problem. Wer liest denn heute noch so etwas? Runterscrollen - Haken dran - fertig. Das ist doch mit Bedienungsanleitungen ähnlich.


    Aber das kann ich irgendwie noch nachvollziehen. Wir werden doch heute mit Unmengen von Widerrufs-, Datenschutz- und anderen Bestimmungen überschüttet. Wer liest die wirklich? So lange die nicht zur Anwendung kommen müssen ist doch alles gut - aber wehe, wenn doch und man hat es ungelesen unterschrieben.

  • Naja Grundsätzlich achten wir hier nicht auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Aber es sollte zumindest darauf geachtet werden, dass Satzzeichen verwendent werden und das man nicht rätseln muss was das geschriebene nun Aussagen soll. Um Ärger zu vermeiden sollte aber auf jeden Fall die Melden Funktion genutzt werden.

  • @ Typ mit Brille: So wie du schreibst, bekommst du das auch völlig zurecht zu hören. Vielleicht mal drüber nachdenken, daran etwas zu ändern? Faulheit ist keine Ausrede! :S


    Auf sowas hinzuweisen hat nichts mit Hilfssheriff zu tun. Zu unserer Zeit damals hättest den perfekten Aufsatz inhaltlich schreiben können. Aber wenn du zu viele "RS", "Gr" oder "A" an der Seite stehen hattest, waren das gerne mal 2 Noten schlechter. Auch Diktate werden nicht umsonst geschrieben. :rolleyes: Es ist einfach ein Unding, was manche da absondern. Von einem Text kann man da gar nicht mehr sprechen. Respekt an die, die dann auch noch helfen möchten.


    Aber was willst heute noch großartig erwarten. Erst der Krampf mit "I bims" und dann war (ist?) es zeitweise ja so cool, die BuChStAbEn In DeN wOrTeN aBwEcHsElNd GrOß uNd KlEiN zU sChReIbEn. Alleine das jetzt zu schreiben hat mich tierisch genervt, aber scheint ja soooooooo cooool zu sein. Die, die berechtigt Probleme haben, sind natürlich außen vor. An der Stelle vom Rest würde ich mich schämen, teilweise so einen Müll abzusondern. Sind diese Personen dann überhaupt in der Lage, irgendwann eine Bewerbung ohne Hilfe selbst zu schreiben? Wahrscheinlich nicht. :)

  • Ich versteh nicht, warum auch auf Buchstabenhaufen und hingeschlamperte Fragen geschrieben wird .

    Wenn keine Mühe erkennbar ist, keine Investition in Antworten! Schlicht und einfach verhungern lassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also ich sehe kein Problem darin in schlechter Rechtschreibung im Internet, so lange der Inhalt noch gut verständlich ist. Hab sehr oft schon gesehen, dass bei einer Disskusion auffeinmal auf die Rechtschreibung geachtet wird, aber das hat denke ich oft damit zutun, Fehler bei dem gegenüber zu suchen.


    Ich meine, solang der Inhalt gut verständlich ist, wieso muss man da im Internet so 100% auf die Rechtschreibung achten?


    Mit kleine Fehler mein ich sowas wie Groß und Kleinschreibung oder das und dass

  • Lemaster121 Sorry aber manche Menschen sind nicht so gut in der Rechtschreibung und wieso sollte man solche Leute diskriminieren nur weil sie eine schlechtere Rechtschreibung haben als man selbst? Schlechte, aber trotzdem gut verständliche Rechtschreibung ist völlig in Ordnung meiner Meinung nach.

    ...hingeschlamperte Fragen...Wenn keine Mühe erkennbar ist, keine Investition in Antworten! Schlicht und einfach verhungern lassen.

    Viele wissen nicht, was so eine Anmerkung bei manchen Auslösen kann. Ihr kennt diese Leute nicht und verurteilt solche Leute wegen ihre Schreibweise. Könnte ja sein, dass sie Legasthenie oder Nicht Muttersprachler sind. Generell, nicht alle Menschen sind gleich gut in allen Themen und das ist ganz normal.