Dieser Thread soll eigentlich nur mal ein Statement meinerseits sein was den Ton in bestimmten Themen von bestimmten (hier nicht erwähnten) Usern, deren Namen ich hier aber nicht erwähnen werde da ich hier niemanden diskriminieren und bloßstellen möchte.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bin fast täglich hier im Forum aktiv und suche mir hierbei Themen und Fragen im Support-Forum bei denen ich helfen kann. Was hierbei nicht hilfreich ist sind Sätze wie: "keine antwort warum keine Bahnsteige sind hab alles versucht auch neu gemacht und trotzdem keine in Bremen haven lehe usw" nur um mal ein Beispiel zu nennen. Das macht für Leute wie mich das Beantworten solcher Fragen nicht gerade leicht, da man in solche Sätze viel mehr hinein interpretieren kann als in Sätze wie "Warum sind in Bremerhaven-Lehe keine Bahnsteige, ich habe schon alles versucht und neuinstalliert." Da wissen wir dann, xy hat keine Bahnsteige in Bremerhaven-Lehe, weshalb könnte das so sein, und auf der Basis dieser Erkenntnis kann man dann eine Antwort verfassen. Ich beschwere mich jetzt deswegen hier, weil mir diese Art etwas zu schreiben immer häufiger hier aufgefallen ist. Ich möchte hier nicht den Hilfssherrif spielen (überspitzt dargestellt), aber es ist schonmal ein großer und nicht zu unterschätzender Schritt zu einer guten und hilfreichen Antwort wenn man sich grammatikalisch halbwegs (und eben erwähntes Beispiel fällt nicht darunter) korrekt ausdrückt.
Ich möchte hier niemanden zurechtweisen o.ä., aber es ist mir in letzter Zeit wirklich gehäuft aufgefallen, deswegen wollte ich mich hier mal zu dem Thema äußern.