U-Bahn Hamburg (U1) von alTerr

  • Das wird so Mega, kann es jetzt schon kaum Abwarten, und es ist mir Egal was die U1 Kostet dür diese Hammer Arbeit zahle ich gerne mehr. Das gleich gilt dann auch für evtl. weitere Linien.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

  • Warum denn so einen Quatsch verbreiten? Die Besitzer der Version I haben die Version II für den Preis von 19,95 bekommen, was insgesamt schon recht fair ist. Bei anderen gibt es keinen Rabatt (z.B. vR verlangt für oft viele Farbversionen den Vollpreis).

    Das ist kein Quatsch und das wird nicht verbreitet. Ich habe nie ein Angebot der aktualisierten Version für 20€ bekommen.


    Quatsch ist wie das Addon U-Bahn Frankfurt vermarktet wird.

    Diejenigen, die das Addon unmittelbar nach Release gekauft haben, mussten für die aktualisierte Version einen Aufpreis bezahlen. Das ist denjenigen gegenüber unverschämt, die den Entwickler von Anfang an finanziell durch den Kauf der ersten Version unterstützt haben, denn die mussten (wenn sie die aktuellere Version haben möchten) unter'm Strich mehr zahlen, als diejenigen, die das neuere Addon erst später erworben haben.


    Bei anderen Entwicklern (bspw. ChrisTrains), muss man schließlich auch keinen Aufpreis zahlen, wenn das Produkt geupdatet wird.

    Virtual Railroads ist jetzt nicht an oberster Spitze, was die Vermarktung angeht. Da setzt man aber auf diejenigen, denen egal ist, wieviel sie am ende zahlen. Allerdings muss man da auch keinen Aufpreis für ein Update eines Addons zahlen.


    Aufgrund dessen, werde ich alTerrs U1 vorerst nicht kaufen, da ich keine Lust habe für jede Erweiterung einen Aufpreis zu zahlen. Das ist es mir nicht wert.


    Ehrlich gesagt, finde ich es bei jeder Neuankündigung ziemlich erschreckend, wie leichtsinnig hier einige an die Sache rangehen und im Zuge der Euphorie alles durch eine rosarote Brille sehen.

  • komax

    Die Frankfurter U-Bahn V2 war eine völlig überarbeitete Version von Stationen, Häusern, Fahrzeugen bis Vegetation, Gleisen und Signals.


    Jeder hat Recht seine eigene Meinung zu haben und Entscheidung zu treffen.


    Preise sind nicht von mir bestimmt.


    Ich bin sicher dass mögliche weitere Linien nicht als kostenloses Update erscheinen. Weitere Bahnhöfe, weitere Brücken, weitete Betriebshöfe und Szenarien - das ist ein bisschen komisch für mich für umsonst zu entwickeln.


    Auf jeden Fall macht es mir sehr viel Spaß euch mit dem Content zu versorgen und Freude damit zu bringen. Es klingt komisch, aber da bleibe ich noch ein Kind, das es vor allem aus Leidenschaft und Liebe zur Bahn macht. Ich wiederhole - ihr könnt das nicht glauben, doch ist es so.


    Jede Testfahrt auf dem neuen Abschnitt ist für mich ein Erlebnis.

  • Das ist kein Quatsch und das wird nicht verbreitet. Ich habe nie ein Angebot der aktualisierten Version für 20€ bekommen.

    Dann hast du nicht genau genug geschaut oder dich nicht genug infomiert. Hier im Forum ist jedenfalls breit diskutiert worden, wie und in welchen Shops man als Besitzer der Version I die Version II günstiger bekommt. Bei mir lief es über Aerosoft "Reiter Upgrade-Service" problemlos.


    Quatsch ist wie das Addon U-Bahn Frankfurt vermarktet wird.

    Diejenigen, die das Addon unmittelbar nach Release gekauft haben, mussten für die aktualisierte Version einen Aufpreis bezahlen. Das ist denjenigen gegenüber unverschämt, die den Entwickler von Anfang an finanziell durch den Kauf der ersten Version unterstützt haben, denn die mussten (wenn sie die aktuellere Version haben möchten) unter'm Strich mehr zahlen, als diejenigen, die das neuere Addon erst später erworben haben.

    Ach komm... Dafür durfte man als Besitzer der Version I ja auch schon Jahre früher das Addon nutzen! Du beschwerst dich ja auch nicht bei DTG, wenn es dein dort gekauftes Produkt ein paar Jahre später für den halben Preis gibt und alle die dann erst kaufen es günstiger kriegen, oder?

    Man kann natürlich darüber streiten, ob die 20€ Aufpreis gerechtfertigt sind, ich habe das damals mit "Nein" beantwortet und fahre weiter munter auf meiner Version I. Es zwingt einen ja niemand die Version II zu kaufen. Oder man wartet halt tatsächlich ein paar Jahre ab, ob man dann irgendwann mal etwas günstiger bekommt, aber das ist eben auch immer ein Glücksspiel ;)


    Das wollte ich nur mal kurz erklären, von mir aus jetzt Ende mit *off*

  • komax Was für ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich! Du kannst doch kein Lok-Update von vR mit einer Streckenerweiterung vergleichen. Da steckt beim zweiten viel mehr Arbeit dahinter als beim ersten. Sowohl DTG, als auch vR und VT haben für Erweiterungen von Strecken gerechtfertigt Geld verlangt. Eine Streckenerweiterung um eine oder mehrere Linien ist wie eine neue Einzelstrecke. Natürlich will man dafür entlohnt werden!

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Dann hast du nicht genau genug geschaut oder dich nicht genug infomiert.

    Wie erschließt du jetzt aus der Aussage, dass ich kein Angebot bekommen habe, dass ich mich nicht genug informiert habe?


    Dafür durfte man als Besitzer der Version I ja auch schon Jahre früher das Addon nutzen!

    Das ist doch kein Argument. Man könnte vielleicht noch sagen, dass man die Arbeit des Entwicklers von Anfang an unterstützt hat, aber doch nicht als usp, dass man das schon vorher nutzen kann.

    Wenn‘s wirklich so gewesen wäre, hätte man jeden Kunden über eine pre-release-Version informiere müssen.

    Sorry, aber das ist aus der Luft gegriffen.


    Du beschwerst dich ja auch nicht bei DTG, wenn es dein dort gekauftes Produkt ein paar Jahre später für den halben Preis gibt und alle die dann erst kaufen es günstiger kriegen, oder?

    Die Nachfrage regelt bekanntlich den Preis. Wenn ein Produkt im Preis fällt, ist das meist der rückläufigen Nahfrage geschuldet. Teilweise verkauft man ein Produkt auch häufiger durch irgendwelche Sales. Da braucht man sich nicht drüber beschweren.


    streiten, ob [...] 20€ Aufpreis gerechtfertigt [...] ich habe das damals mit "Nein" beantwortet [...]

    Oder [...] wartet [...] ab, ob man dann irgendwann mal etwas günstiger bekommt

    Finde ich auch nicht. Schön, dass wir hier einer Meinung sind.


    mir Egal was die U1 Kostet [...] zahle ich gerne mehr. Das gleich gilt dann auch für evtl. weitere Linien.

    Sorry, aber das bestätigt meine Annahme voll und ganz.



    Dennoch wünsche ich alTerr viel Erfolg...

  • Solchen Leuten wie komax empfehle ich mal über ein Portal wo Freelancer anwesend sind, seinen allerwichtigsten Fahrzeugwunsch für TS auszuschreiben, er wird sich wundern, das da schnell Angebote kommen mit Fünfstelligen Beträgen nur für das 3D Model heißt also Scripts etc. nicht mit einbegriffen.


    Die 20 € - 30 € die wir pro Addon zahlen ist gegen die eigentlichen Produktionskosten gering und man hat auch das Glück das für viele Entwickler der TS nur ein zuverdienst ist, sonst sähen die Preise ganz anders aus ;).

  • Solchen Leuten [...] empfehle ich mal über ein Portal [...] seinen allerwichtigsten Fahrzeugwunsch für TS auszuschreiben [. Er] wird sich wundern, [dass] da schnell Angebote [...] mit [fünfstelligen} Beträgen [kommen.] [Nur] für das 3D Model [,] heißt also Scripts etc. nicht mit einbegriffen.

    Ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, wie du dir anmaßt, dass mir nicht bekannt sei, welche Kosten für eine solche Entwicklung entstehen.


    Mir ist durchaus bekannt, dass die Entwicklung solcher Produkte für den Train Simulator sehr aufwändig und teilweise auch langatmig ist. Insofern liegt die preisliche Einordnung deutlich unter den Produktionskosten.

    Da die Produkte aber in unbegrenzter Anzahl zur Verfügung stehen, kann man den Preis in den uns bekannten einordnen und hoffen, dass das Produkt so viele wie möglich erwerben.


    Software-Entwickler haben einen großen Vorteil gegenüber Entwicklern von physischen Produkten.

    Sobald das Modell / Script / etc. fertig ist, kann das Produkt in unbegrenzter Anzahl verkauft werden, es gibt keine Herstellungskosten, keine Lieferschwierigkeiten oder Lieferzeiten. Der Nutzer bekommt also direkt nach dem Kauf sein Produkt.

    Nachdem das Produkt veröffentlicht wurde, muss der Entwickler sich eigentlich nicht mehr um sein Produkt kümmern (bspw. die Charge erhöhen).


    Was ich nicht weiß ist, wie die Vertragskonditionen zwischen Entwickler und Händler sind. Also, ob das Gesamtwerk zu einem einmaligen Preis an den Händler verkauft wird oder ob der Entwickler an den Einnahmen beteiligt wird. Das wird aber von dem Verhandlungsgeschick des Entwicklers abhängen.


    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo in euren Augen das Problem liegt, wenn man kritisch auf solche Entwicklungen blickt oder sogar das Marketing kritisiert und mir darauf dann irgendwelche platten Behauptungen unterstellt werden möchten.


    Bei jeder Produktankündigung wird das Produkt bzw. das Marketing, meiner Meinung nach, zu selten auch mal kritisch beleuchtet. Es gibt eine Vielzahl Leichtsinniger, die dem Entwickler ihr gesamtes Vermögen zahlen würden und diejenigen, die das Produkt in der Luft zerreißen. Also keine sachliche Diskussion.

    Jedes Produkt muss sich erstmal etablieren.


    Damit das für alle klar ist, ich finde den Detailgrad von alTerrs Produkten echt gut und ich freue mich auch, dass er sich wieder an die Entwicklung eines neuen Train Simulator Addons gesetzt hat.

    Jedoch werde ich die U1 nicht as soon as possible kaufen, sondern warten, bis das ganze Projekt fertig ist. Den Fehler mach ich kein drittes Mal...

  • Immer diese endlosen Seiten über die Preisdiskussionen. Jemand der sich über so ein Projekt informieren möchte, verliert sehr schnell die Geduld nach dem eigentlichen Thema zu suchen, da es teilweise Seitenweise so geht.

    Kann man für solch ein Thema nicht einen extra Thema aufmachen?


    Es wäre schön, wenn man zurück zum Thema finden könnte.

  • Da die Produkte aber in unbegrenzter Anzahl zur Verfügung stehen, kann man den Preis in den uns bekannten einordnen und hoffen, dass das Produkt so viele wie möglich erwerben.

    Naja hoffen ist da eher ineffizient, da es sein kann das das Produkt keine so hohe Nachfrage weckt wie angenommen und man daher so das Risiko eingeht dass man auf einem Berg an Zusatzkosten festsitzt.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Naja das mit der U-Bahn Frankfurt war wirklich nicht so optimal, daher hoffe ich auch, dass alTerr aus der Kritik gelernt hat und wenn später noch weitere Linien dazukommen diesmal nicht eine Version 2.0 rauskommt, sondern eine richtige Erweiterung welche die erste Version vorraussetzt, wie bei Frankfurt High Speed, Köln Airport Link (DTG) und Freilassing-Linz (RSSLO).

  • Also ich finde schon, dass die 35€ für die U-Bahn Frankfurt 2 gerechtfertig waren.


    Immerhin, man bekam 3 Züge mit einem neuem Fahrgastinformationssystem + weiße ZZA, die Vegetation wurde wohl überall getauscht, zusätzlich noch die U5 Strecke bis Preungesheim inklusiv ohne das man die noch irgendwo installieren musste.


    Kostenlos wäre das Upgrade viel zu viel finde ich.

  • Die Ankündigung freut mich sehr und bin auf alle Fälle auf weitere Informationen über dieses Projekt gespannt. Solche Nahverkehrs-Addons wie hier jetzt die U-Bahn sind genau mein Beuteschema.

    Die Bilder sehen ja schon mal ganz schick aus.


    Und bitte mal mit dem *off*aufhören, das ist echt nervig und führt auf Dauer auch dazu, dass der Thread unübersichtlich wird.

  • Tebe

    Hat das Thema geschlossen.