[DTG] Hamburg – Lübeck


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  • Es gibt aber auch 14er die 160 km/h fahren.

    Alle 14er, die nicht umgebaut wurden sind für 160km/h zugelassen. Sprich knapp 40 Stück.


    Solange mann sie Im Livery editor Bearbeiten kann

    Und was willst du da bearbeiten!? Ein 781/786 sieht von innen völlig anders aufgebaut aus, als ein 780/785. Andere Zugänge, andere Treppen und andere Sitzplatzanordnung. Da wirste mitm Livery-Editor nix reißen um gen Realität zu kommen. Dann lieber die falschen Dosto behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von EFNBahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EFNBahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde es auch absolut faul, was DTG hier abzieht. Die können ja nichtmal mit dem Steuerwagen Argument bei den Dostos kommen, denn den haben sie ja schon. Zwei Personenwagen neu zu bauen kann und darf keine Sache der Unmöglichkeit sein, sonst sehe ich schwarz für künftige deutsche TSW Strecken, in Sachen neues Rollmaterial.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Und vorallem ne s Bahn für die 3-4 Haltestellen wäre ja auch n bisschen zu viel des guten, dann lieber neue Dostos.

    Extra eine S Bahn für die 5-10 min Strecke von Wandsbek an den Hbf zu bauen ist unnötig, da setz ich mir einfach einen 423 drauf, auch wenn's nicht realistisch ist.

    Oder die gibt's irgendwann 20XX mit ner Hamburger S Bahn Strecke dazu

  • Solche Bundles wären im TSW auch mal schön, wenn man 15-20€ zusätzlich zahlt zur normalen Strecke, und dafür einen ICE und eine S-Bahn dazu bekommt.


    Die Layers werden auf jeden Fall sehr wenig sein am Hamburg Hbf, da man nur den RE hat und außerhalb noch die Güterzüge.

    Intercity und ICE fehlen ja leider komplett, außer man macht den ICE 3 und die 101 kompatibel.

  • Intercity und ICE fehlen ja leider komplett, außer man macht den ICE 3 und die 101 kompatibel.

    Wurde ja noch nirgendwo klar gestellt. Aber im letzten Roadmap Stream hieß es, die 101 kommt nachdem Hamburg Lübeck veröffentlicht wurde und die BR101 steht auch erst aktuell auf "In Produktion", aber sie kommt schon in den nächsten 2 Wochen.


    Das die 101 doch früher kommt, könnte ein Indiz dafür sein, dass sie vielleicht auf Hamburg Lübeck kommt

  • Die Layers werden auf jeden Fall sehr wenig sein am Hamburg Hbf


    Ein kleiner Unterschied: Du gehst davon aus, dass die Layer nicht viel hergeben.

    Ob das wirklich so ist, sei mal dahin gestellt. DTG hat sich bisher nicht zu Layern geäußert. Daher ist die Art und Weise, wie du es fomuliert hast, unangemessen, weil sie deine Spekulation als Tatsache verkaufen möchte.

  • Im Grunde gibts ja überall Probleme was Layer und realen Bahnhofsverkehr betrifft, weil dann müsste man den Realen Fahrplan als KI Verkehr darstellen mit jeder Linie, damit der Bahnhof komplett gefüllt ist.

    Aber das schafft die Engine ja nicht, da sich dann wieder beschwert wird, wie in San Francisco wo 7 Züge am Bahnsteig abgestellt sind, und man mit 20 fps und rucklern fährt.

  • Genau, da hakt es eher an den alten Konsolen, die wirklich wirklich wenig RAM haben. Deswegen sind die Layer auf dem PC ja garnicht so verkehrt. Und man bemüht sich ja auch auf dem PC die Bahnhöfe mehr zu füllen.

  • DTG meinte damals, man kann den TSW 2 nicht in PS4 und PS5 bzw Xbox One und Series S/X Unterteilen, bezüglich die layers auf München-Augsburg, weswegen beide Versionen den gleichen Inhalt haben.


    Wahrscheinlich bekommen die dann Ärger mit Sony und Microsoft.

  • Br114fan wenn du dich mit der Baureihe 114 auseinandersetzt (dein Nick sagt das ja aus) muss man unterscheiden in 114.0, 114.1 und 114.3. Die 114.0 sind die ursprünglich als 112 002 bis 112 040 bezeichneten Maschinen. Diese waren seit Inbetriebnahme für 160 km/h gebaut und zugelassen. Umbenannt wurden sie Anfang 2000 als sie in den Bestand von DB Regio übergingen. Aus dieser Lieferserie wurde die 112 025 bereits ab 1995 für Versuchs- und Messfahrten genutzt und später in 755 025 umbenannt. 2005 wurde sie dann (mittlerweile als 114 501 bezeichnet) bei DB Systemtechnik in München Freimann abgestellt. Dort ist sie heute noch vorhanden, der (optische) Zustand ist aber eher so naja.


    Die 114.1 und die 114.3 sind „getunte“ 143, wobei die 114 101 (ursprünglich 143 171) für 160 km/h und die 114 301 (umbaut aus 143 120) nur für 140 km/h ertüchtigt wurde. Am Ende hat sich nur der Umbau für 140 km/h durchgesetzt, da der Aufwand und vor allem die Kosten deutlich geringer waren (Umbau auf 160 km/h ~300.000€/Lok, 140 km/h ~ 48.000€/Lok). Es wurden neben der „Prototyplok“ 114 301 noch weitere Loks zu 114.3 umgebaut, allerdings nur mit einer Vmax bis 120 km/h eingesetzt, da die Zulassung für 140 km/h seitens EBA nicht erfolgte.


    Die Loks der Serie 114.3 wurden mittlerweile wieder in ihre ursprüngliche Bezeichnung als 143 zurück benannt.


    Soweit zum kurzen Exkurs zur Baureihe 114.