[DTG] DB BR101

  • Auch wenn ich es extremst schade finde, dass der StW nicht dabei ist, kann ich es doch aus finanzieller Sicht verstehen - der Steuerwagen benötigt so viel Arbeitszeit wie eine Lok selbst. Theoretisch wären das wohl in dieser Logik 2 Loks zum Preis von einer. Und dass sich das nicht lohnt, kann sich jeder selbst denken. Ich hoffe, dass er in einem zukünftigen DLC mit dabei ist. Vielleicht mit einer 120 - immerhin wären ja die Wagen schon 'fertig', sodass man vielleicht mehr Kapazität für einen Steuerwagen hat. Aber das ist jetzt auch nur reine off topic Mutmaßung.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Wozu ein Steuerwagen wenn auf der zu fahrenden Strecke kein Kopfbahnhof ist. Klar wäre schön gewesen, aber das wäre dann wieder teurer als 13,99€, da der Stw eine eigene "Lok" wäre. Dann wäre das Gemeckere da wieder losgegangen. Vielleicht kommt der Stw ja noch als eigenes DLC.

    Bis jetzt war ja immer die Regel Lok DLC+ ein neuer Wagon, jetzt sind es sogar 2 neue Wagons, passt es auch wieder nicht.


    Übrigens Zitat Sam, DTG; Wenn es euch nicht gefällt bzw. passt, dann kauft es nicht.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

    Einmal editiert, zuletzt von BR 103 245 ()

  • Ach also die BR 101 gefällt mir, die Screenshots sehen echt gut aus. Außerdem freue ich mich sehr darauf, dass mit HRR eine meiner liebsten Strecken noch etwas mehr Verkehr erhält.


    Folgendes konnte ich aus den Dateien des letzten Updates ziehen. Hier kann sich bis Release natürlich noch einiges ändern (muss aber nicht).

    • Es gibt 10 Fahrten Bochum <> Essen <> Duisburg (eine davon hält auch in Mülheim).
    • Es gibt 20 Fahrten Essen <> Duisburg.
    • Es gibt 14 KI-Only-Fahrten Düsseldorf Portal <> Duisburg <> Oberhausen Portal.
    • Es gibt Formationen mit 7, 9 und 11 Wagen.
    • Es scheint keine Unterstützung für Zugzielanzeigen (an den Wagen zu geben) zu geben, da in der Timetable-Datei keine Zugziele für die ICs hinterlegt sind.

    Gerade beim letzten Punkt könnte es gut sein, dass das bis Release noch nachgeliefert wird. Die ganzen Fahrten enthalten nämlich noch keine Punkte-Anforderungen für die Medaillen, was darauf hindeutet dass der 101-Layer noch nicht ganz finalisiert ist.


    Bei den Szenarien hoffe ich darauf, dass es nicht wie bei einigen Add-Ons einfach kopierte Fahrplanfahrten sind, sondern vielleicht zumindest eins der Szenarien das Umsetzen der Lok beinhaltet. Außerdem würde sich ja auch eine Umleitung über die S-Bahn-Strecke perfekt anbieten.

  • Wieviele Steuerwagen wurden denn eigentlich gebaut? Meines Wissens sind das ja nur die ehemaligen IR Steuerwagen und das sind 32 Stück gewesen, bei 145 Loks der BR 101? Ja, ich gebe zu, subjektiv fahren irgendwie die meisten älteren ICs mit Steuerwagen, allerdings wohne ich in der Nähe von FFM, wo die allermeisten Kopfmachen. Aber gibt es nicht auch einige Linien, die kaum kopf machen und daher ohne Steuerwagen fahren? Den Bordbistrowagen vermisse ich daher mehr, als die Steuerwagen. Trotzdem endlich mal ein anderer FV, als nur den ICE3. Die Wahl auf HRR zu setzen ist meiner Meinung nach das beste, was passieren konnte von der Strecke her, da viele langläufige ICs durch den Ruhrpott fahren, auch wenn man da nicht so schnell voran kommt, so wird so das Bild der Züge schlüssig ergänzt.

    Vom Fahrplan her gehe ich von einem einfachen Stundentakt pro Richtung aus, ggf ohne Halt in Mülheim. Wünschenwert wären ggf einige Verstärkerzüge, vermuter allerdings, dass sie es sich dabei einfach machen werden, da auch der restliche Fahrplan das selbe Muster hat.

  • Mischl Neben den ex-InterRegio Steuerwagen gibt es auch noch reine IC Steuerwagen. Die Unterschiede sind, dass der reine IC-Steuerwagen keine zu öffnenden Fenster hat und am Ende zum Zug hin eine Schiebetür, keine Drehfalttür besitzt.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Vom Fahrplan her gehe ich von einem einfachen Stundentakt pro Richtung aus, ggf ohne Halt in Mülheim.

    Also die ICs in dem Fahrplan, den ich aus den Dateien ziehen konnte, haben jetzt keinen eindeutigen Takt sondern es sind eben ein Großteil der ICs die in der Realität so fahren abgebildet. Außerdem gibt es, wie im Beitrag von mir etwas weiter oben erwähnt, einen IC der (wie in der Realität) in Mülheim hält.

  • Also die ICs in dem Fahrplan, den ich aus den Dateien ziehen konnte, haben jetzt keinen eindeutigen Takt sondern es sind eben ein Großteil der ICs die in der Realität so fahren abgebildet. Außerdem gibt es, wie im Beitrag von mir etwas weiter oben erwähnt, einen IC der (wie in der Realität) in Mülheim hält.

    Ich muss gestehen, dein Beitrag hast du geschrieben, während ich meinen geschrieben hatte und ich musste für ca 25 Minuten unterbrechen ;)


    Das Konzept sieht gut aus. Toll finde ich, dass es ein paar KI Fahrten gibt, die dem Knotenbahnhof mehr Leben einhauchen. Das muss es viel öfters geben.

    Jetzt ist allerdingss der Abschnitt Duisburg - Essen noch ungleicher stärker ausgelastet, als der Essen - Bochum. Aber stören tut das nicht. Eher, dass die RB40 mit Halt in Essen Kray Süd noch immer fehlt ;)

  • Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Fahrplan, also Nachmittags wird da gut was los sein.


    Jetzt ist allerdingss der Abschnitt Duisburg - Essen noch ungleicher stärker ausgelastet, als der Essen - Bochum. Aber stören tut das nicht.

    Ja genau besonders stören tut mich das auch wenig. Ist ja in der Realität ähnlich. Linien wie der RE 16 oder die RB 40 wären aber wirklich ne große Bereicherung für den Abschnitt Essen - Bochum. Auf dem Rest fehlen ja aber auch noch viele Linien wie der RE 42 und 49 oder die S 9. Für viele dieser Züge fehlt aber schlichtweg passendes Rollmaterial. Ein Flirt 3 würde da Wunder wirken.

  • Die 101 hat kein blaues Diagnosedisplay, die Schrift is auch falsch.

    War auf ner 101 drauf also weiß ich es.

  • CargoBen naja am Ende des Tages ist das eher unberechtigte Kritik, denn der Addon Umfang ist gerechtfertigt, die 101 ist ja "komplett". Wenn DTG das so will, können die das so machen.

    Das war glaube ich nur auf Diesel Legends bezogen

    Nein, das kam auch im Roadmap Stream letzten Dienstag, als es um die 101 ging.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC