Frage zur allgemeinen DLC Politik

  • Moin zusammen,

    Ich habe eine kurze Frage zu der allgemeinenDLC-Politk. Ich möchte hier jetzt gar nicht darüber meckern, wie teuer doch alles ist und so.


    VIelmehr möchte ich einfach nur wissen, ob es einen Unterschied gibt, zwischen Fahrzeuge, die bei einer gekauften Strecke dabei sind, zu den einzeln erwerblichen Fahrzeuge. Beispielsweise gibt es ja die BR120 als einzelnes Paket für 13,99€. Sie ist aber auch in der Strecke "Inselbahn", enthalten. Gibt es dazwischen nun einen Unterschied, oder habe ich so gesehen das einzelne Paket auch gekauft, wenn ich die Inselbahn gekauft habe? Beispielsweise nur eine abgespeckte Version der BR120, wenn ich nur die Strecke besitze?

    Wenn es so sein sollte, dass ich das Pakekt in dem Sinne bereits besitze, finde ich es sehr fragwürdig, wieso dann bei dem einzelnen Paket nicht steht, dass ich die Erweiterung bereits besitze...

    LG
    ChaKaLaKa

  • Ja, es kann unter Umständen sehr große Unterschiede zwischen diesen Fahrzeugen geben.

    So gibt es gleiche Fahrzeuge, aber von verschiedenen Herstellern in unterschiedlicher Qualität.

    Die Konstellation, die du ansprichst hat folgenden Hintergrund: Nicht jedes Fahrzeug ist bei jeder Strecke dabei und vice versa. Es soll so die Möglichkeit geben, ein Fahrzeug zu erwerben, das einen interessiert, ohne gleich eine ggf. uninteressante Strecke zu einem noch höheren Preis erwerben zu müssen.

    Dennoch darfst du nicht Doppel- oder gar Dreifachproduktionen anderer Hersteller damit vermengen.

    So gibt es eine BR 120 von DTG und eine BR 120 von virtualRailraods. Letztere hat in ihrer aktuellen Version einen deutlich größeren Funktionsumfang und ist der DTG-Lokomotive in allen Belangen überlegen.


    Du musst also entscheiden, ob du ein Fahrzeug ggf. doppelt kaufst, soweit es in besserer Qualität vorhanden ist. Du kaufst es damit de facto nicht doppelt, da du technisch ein ganz anderes Fahrzeug erhältst.


    Auch gibt es Fahrzeuge, die man bei Steam und direkt beim Hersteller beziehen kann. Diese können dann u.U. unterschiedliche Ordnerstrukturen haben, sodass nicht für jede Variante Repaints und Updates problemlos funktionieren.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ohh man, mein neues Hobby, was ich erst am Samstag für mich entdeckt habe, scheint noch teuerer zu werden, als bisher angenommen =O


    Am Wochenende war ich noch auf dem Stand, dass alles, was man auch so auf Steam findet, alles an Payware ist. Jetzt ist mir gestern noch aufgefallen, was es noch so an Payware auf anderen Seiten gibt. Als absoluter Neueinsteiger in die Materie wird man echt ganz schön überfordert.


    Ist es eigentlich möglich, Szenarien aus den Forum, wo gesagt wird, du brauchst das und das und das an Payware, durch andere Loks zu ersetzen? Beispielsweise ich brauche die eine bestimmte BR120, habe jetzt aber nur die BR120 aus der Inselbahn Strecke, kann ich das dann ersetzen, dass ich auch mit der Br120 aus dem Inselbahn Paket damit spielen kann?

    Für die meisten Szenarien muss man ja echt schon einiges an Paketen gekauft haben, damit man die benötigte Payware besitzt. Da bin ich bisher zwiegespalten, ob sich das ganze für mich lohnt. Bin halt absoluter Neueinsteiger und habe momentan, trotz vieler Zwangsbremsen, viel Spaß an dem Spiel. Ich lerne gerade erst, wie die PZB funktioniert und bin mir noch unschlüssig, ob mir das Spiel in ein paar Wochen immer noch Spaß macht. Würde aber gerne Mal mehr ausprobieren als die Standard Szenarios die bei den Strecken von Steam enthalten sind...

  • Ja, es gibt das Programm LocoSwap hier zum Download (musst du mal den Thread suchen), damit lässt sich relativ einfach alles mögliche tauschen. Eine Garantie, dass das Szenario dann aber noch so funktioniert wie vorgesehen, gibt es dafür aber nicht. Also nach Möglichkeit Szenarien suchen, wo man nicht allzu viel tauschen muss. Und noch eine Empfehlung: Kauf so wenig wie möglich über Steam. Als Anfänger ohne etwas anderes zu kennen passiert das immer leicht, aber die Qualität der Fahrzeuge ist eher schlecht als recht und dementsprechend werden diese auch in Szenarien gar nicht so häufig verwendet, wenn es gute Alternativen gibt. Ausnahmen sind Fahrzeuge, die es nur von Steam/DTG gibt, wie z.B. BR 365, Talent 2. Auch da würde ich aber immer auf einen Sale warten, denn den gibt es bei Steam oder auf der DTG-Webseite sehr häufig und da kann man viel Geld sparen. Wo man auch nicht drum herum kommt, ist mindestens eins der Szenariopakete von TTB (2 oder 3), da diese sehr umfangreich sind und viel KI-Verkehr abdecken.

  • Okay, vielen Dank für die Info!

    Den Tipp mit Steam werde ich jetzt definitiv berücksichtigen, hab zum Glück bisher nur das Spiel mit der Inselbahn dort gekauft, da ich unbedingt die BR120 haben wollte. Dann heisst es jetzt die nächsten Tage erstmal viel lesen und dann Mal schauen, was noch so an Payware dazukommen wird ^^

  • Am besten einfach mal bei ein paar Szenarios in die Anforderungen schauen, und vergleichen was gebraucht wird. Du wirst schnell merken, dass einige Addons immer wieder auftauchen, Stichwort „TTB und 3DZug KI Pack“. Dann kannst du zum Beispiel eine Liste schreiben mit den Addons die am meisten gebraucht werden, die du dann zuerst kaufst. Hängt natürlich auch davon ab, auf welchen Strecken du überhaupt fahren willst, bzw. welche du hast.

    Ja, der Simulator kann schnell teuer werden, deswegen würde ich dir empfehlen, Dinge von Steam nur zu kaufen wenn dort eh Sale ist, kommt ja doch 5-6 mal pro Jahr vor, denn den Vollpreis sind die Addons dort meist nicht wirklich wert.

  • Du fängst am besten ganz einfach damit an die bei den Strecken mitgelieferten Szenarios zu fahren, da für diese nichts benötigt wird das du nicht hast. Dann fängst du am besten an dir Forum Szenarien relevante Strecken zu holen wie bspw. Freiburg Basel Münster Bremen etc. und wenn du das hast kannst du wenn es finanziell möglich ist die ersten wirklich guten Payware Loks von Virtual Railroads 3D Zug etc holen. Hast du dort einiges kannst du auch ggf. noch benötigte Waggons wie zb. das 3D Zug Güterpack.

    Am Anfang geht es leider nicht direkt von 0 auf 100


    Wünsche dir trotzdem viel Spaß

    Auf die Sekunde ist immer besser als auf die Minute

  • Ich kann dir empfehlen, nur die Strecken über Steam zu kaufen, da diese dort meistens günstiger sind.


    Die Erweiterung Villingen- Hausach kostet z.B. Ich glaube 15€ bei Steam und 29€ bei den anderen Shops.


    Hier im Forum funktionieren die Szenarien in der Regel auch auf den Steam Strecken, obwohl sie woanders gekauft wurden (z.B. Allgäubahn)

  • Ja stimmt, die kostet wirklich nicht so viel. Es ist sowieso besser, das was es auf Steam gibt auf Steam dann auch zu kaufen, da geb ich dir recht. Auf Steam gibt es nämlich viel öfter Sales.

    Bezieht sich aber nur auf Strecken! Fahrzeuge sind aufgrund der anderen Ordnerstruktur in der Regel nicht kompatibel zu Szenarien und Repaints.


    Außerdem sollte man bedenken, dass man mit einem Direktkauf die Händler mehr unterstützt.

  • Wenn es diese Angebote gibt, zeige mir denjenigen bitte, der freiwillig anstatt zB. 15euro dann die 29 euro zahlt.

    Ich weis um die zwickmühle DTG, aber letztendlich haben die 3rd party ersteller zugestimmt, wenn auf steam angeboten wird.


    aber preisdiskussion will ich auch nicht auslösen jetzt, jeder solle so machen wie er gerne möchte.

  • Zudem kommt Ja nochmal dazu, das wenn man sich entscheidet, die bspw. Vr101 auf Steam zu holen, hat man sofort ein Problem bei bspw den Szenarien aus dem Forum, da diese zu anderen Pfaden führen als die Original Version von der Hauptseite.


    Alles nicht so einfach wie man sich es wünschen würde.


    IKB V3 habe ich mir bspw. auch direkt bei Aerosoft geholt, da ich vermehrt darauf hingewiesen wurde das es bei der Steam Version ebenfalls zu Errors kommt.

    Hierzu kann ich aber nichts genaues sagen.

    Auf die Sekunde ist immer besser als auf die Minute

  • wusste garnicht das es IKB reloaded bei steam gibt, ich habe direkt bei aerosoft gekauft damals...

  • Eigentlich könnte man doch den Ordner vom Steam Produkt in den von vR einfügen?


    z.B. Railworks/Assets/vR_Steam_ProLine/vR_BR112_1_VRot

    in

    Railworks/Assets/virtualRailroads,


    Dann sollte eigentlich das Steam vR Fahrzeug den selben Ordner Pfad haben wie die Fahrzeuge beim Original.


    Zu IKB V3:


    Habe ich mir bei Steam geholt, und es gibt keine Probleme mit den Szenarien hier aus dem Forum. Ebenfalls funktioniert das Rinckentalbahn Update von STWS

  • Naja es ist halt leider Fakt: DLC geben dir für extra Geld neuen Content. Dabei ist man normalerweise nie auf DLCS angewiesen. Ich würde dir empfehlen nur größere Erweiterungen in Betracht zu ziehen, da du hier den größten Mehrwert hast. Die kleineren DLCs sind meiner Erfahrung nach meistens nur abzocke und das Geld nicht wert.