[TSG] Rübelandbahn in Entwicklung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es ist endlich soweit das die Rübelandbahn es in den TS geschafft hat. Egal das es nur eine kurze Strecke ist aber für mich steht fest sie wird gekauft. Das Rollmaterial entspricht dem damaligen Stand und alles andere findet sich.

    Soweit zu lesen war wird der Stand zu DDR Zeiten nachgebaut. Wer in dieser Zeit fahren will der braucht keine BR 218 oder anderes aus DB Beständen. Wichtig sind da DR Fahrzeuge. Die kommen leider im TS immer noch zu kurz. Ja ich weiß jetzt geht das Geschrei wieder los aber es gibt nicht viel Rollmaterial in 3dzug oder vR Qualität welches man dort einsetzen könnte. Im letzten Video sieht man die Ludmillas in Doppeltraktion. Die hätten wir ja dank vR. Aus der V180 Familie wird man nur auf die Maschinen von Onkel Di zurück greifen können. Bei den BR110 gibt es da schon mehrere Varianten. Eine Dampflok gibt es auch. Alleine der Wagenpark sieht düster aus. Es gibt nur einen Tds Wagen mit DR Kennung und der kommt von RLB genauso wie eine relativ gute V60. Wer damals nicht zugegriffen hat als die Sachen nur an gute Freunde weitergegeben wurden hat Pech.

    Personenwagen haben wir dank Matthias Müller. Damit wäre ein DR Bahnbetrieb möglich. Der heutige Betrieb sieht natürlich anders aus. Geht man nach Umweltgesichtspunkten dürfte da keine Diesellok fahren. Das war auch ein Punkt der in den Verhandlungen um den Weiterbetrieb der Strecke zur Sprache kam. Der Weiterbetrieb sieht nur eine elektrische Zugförderung vor. Das begrenzt auch den Einsatz auf Eloks. Nur in Ausnahmefällen darf mit Diesel gefahren werden. Dampfsonderzüge sind erlaubt.

    Ich würde mir wünschen das es mehr 4achsige Schüttgutwagen in DR Kennung zu der Strecke geben würde. Warten wir mal ab wie sich das gestaltet.


    Grüße aus Staßfurt

    bastler56

  • Wo willst du ihn denn gesehen haben?

    Gar nicht, ich kam nur mit "Blankenburg Nord" ins Schleudern... War mir nicht präsent als Gbf. - Ist schon lang her, daß ich urlaubmäßig in der Ecke war. Damals noch mit ner 171 und einem Personenwagen nach Königshütte auch geschaukelt..


    Gruß

    der trainman1

  • die Bilder sehen ja echt super aus, und schön das es mal wieder eine Strecke aus dem Osten gibt und dann auch noch im Reichsbahnzustand. Auch wenn die Strecke nicht besonders lang ist, allerdings hat man wie ja viele hier schon geschrieben haben, eine große Auswahl an BR die damals auf der Strecke unterwegs waren. Auch wenn es leider keine gute 95er gibt, so muss man sich dann doch mit dem alten RRR Modell zufrieden geben. Vlt wagt sich ja jemand neues an guten deutschen Normalspurdampfloks ran.

    Ich bin auf jedenfall gespannt, wie die Strecke dann ist und wann sie veröffentlicht wird. Wird auf jedenfall gekauft.

  • Ich denke auch, dass die Strecke Potential hat, wenn ich mir die Videos über den Güterverkehr mit der Ludmilla oder zum Thema Personenverkehr anschaue:


    232 sind von VR vorhanden, Zagkks (1x im Video gesehen) von 3DZug, Td(g)s oder Tds (VR), Facns (3DZug) und Uagpps (evtl. kann man VTG-Repaints machen, denn für die DB AG sind ansonsten im Originalpack CITA, Nescafé und Kampffmeyer dabei) sowie Tadgs oder Tagnoos (VR) sind ebenfalls verfügbar, selbst Tals (VR) könnte man einsetzen, wenn man sie damals von VR rechtzeitig erworben hat (gibt es aktuell leider nicht mehr).


    Die 218 könnte ebenfalls ausgefahren werden, dazu Halberstädter Mitteleinstiegswagen (Mintlinge und Rotlinge) mit passenden Steuerwagen (ggf. fahrbar) sowie die 228er von TheUncleDi. Mit der mitglieferten 251 kann man Bghw- und BDghw-Wagen (3DZug) verwenden. Möglicherweise wird es die Option geben, aus der 251 eine 171 (exDR-Lack, orientrot oder sogar verkehrsrot, ggf. gerne mit DBCargo-Logo) per Repaint zu machen und schon stände ein beachtlicher Fuhrpark zur Verfügung, so denke ich.

  • Razo


    Hier wollte uns The UncleDi mal ein schönes Geschenk machen: DR-Baureihe V 60 Ex DR 105/106


    Ja er hatte so einiges vor. Leider lief dort so einiges schief ich weiß garnicht ob er überhaupt noch aktiv ist. Den letzten Stand den ich kenne war Schluß. Ich hätte mich sehr über den Holzroller gefreut. So bleiben nur die Modelle der gebauten Dieselloks.

  • Es ist schluss, weil ein Brand alles zunichte machte, außer ihn natürlich.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • In einer Railsimulation ist alles möglich. Wenn ich den 232 auf dieser Strecke fahren möchte, mache ich das einfach. Ich brauchen dafür keine spezielle Version von VR ...*teetrink*

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Unabhängig davon, dass ich mir schon etwas länger eine 232 "2020 Version" von vR wünsche, gebe ich jhz37 recht. Ich fahre und baue sehr gerne realistisch, aber die Lok wegen der fehlenden Steilstreckenzulassung nicht zu nutzen, ist schon ein wenig kleinkariert.


    Grüße :)

  • Am Ende spielt (ja spielt...) jeder den TrainSimulator wie er es möchte. Gerade die Vielfalt an Möglichkeiten welche man in der Theorie hat macht doch dieses Spiel aus. Am Ende hat man die Qual der Wahl. Möchte man eine Aufgabe mit einer BR 152 fahren macht man dies, möchte man möglichst nach dem Vorbild fahren, macht man dies...

    Ich verstehe die Diskussion offen gesagt nur bedingt. Beide Seite haben Ihren Spass am TrainSimulator - jede auf Ihre Art.

  • Erst jetzt mal wieder hier..., das ist doch endlich mal wieder eine richtig positive Nachricht, da freue ich mich sehr drauf. Die Strecke ist natürlich sehr speziell vom Rollmaterial, aber alleine die ganze Betriebsführung ist hoch interessant und was die Länge angeht, da haben wir mehr als genug lange, aber mäßige Strecken im TS, es braucht echt diese Highligths, weil sonst wird die Diskrepanz etwa zum TSW zu groß, wir haben tolle Möglichkeiten im TS und die sollte man schon noch etwas weiter ausreizen, d.h. nicht nur lange, oft gleichförmige Hauptstrecken sondern eben auch sowas wir die RLB. Gutes Gelingen!