Steam Account gesperrt und geklaut

  • Da ja offensichtlich wirklich dein Account "geklaut" wurde und deine E-Mail: Was würdest du Leuten mitgeben, damit das ihnen auch nicht passiert?

    Das dein Steam Account geklaut wurde + E-Mail ist schon sehr extrem und klingt nicht eher als wär das Zufällig.


    Mich würde es interessieren, ob diese Dreistigkeit wirklich die Groß die Runde macht oder ob man selber dafür irgendwo Teil Schuld hat (Daten Vertraut an nicht vertrauenswürdigenden Personen oder Daten Wild auf unseriösen Webseiten angegeben)


    Weil ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Hacker einem normalen Spieler versuchen will, alle seine Daten zu klauen einfach so.


    Möchte nicht im Detail wissen, was passiert ist, aber ob du selbst die Daten irgendwo angegeben hast oder ob das wirklich zufällig war?

    Ich sichere meine Accounts meistens immer mit dem Account -> E-Mail Adresse -> weitere E-Mail Adresse

  • Da ja offensichtlich wirklich dein Account "geklaut" wurde und deine E-Mail: Was würdest du Leuten mitgeben, damit das ihnen auch nicht passiert?

    Man sollte wirklich mistrauich allem gegenüber sein. Auf Steam bekam ich eine direkt Nachricht von jemanden mit dem ich nicht befreundet war was eigentlich nicht geht. Das war wirklich der einzige Moment in dem ich , wenn nur wenige, zweifel hatte. Ich hatte Panick da ich mit sowas nie erfahrung gemacht habe und habe erst als es zu spät war Verstanden was abging.

    Mich würde es interessieren, ob diese Dreistigkeit wirklich die Groß die Runde macht oder ob man selber dafür irgendwo Teil Schuld hat (Daten Vertraut an nicht vertrauenswürdigenden Personen oder Daten Wild auf unseriösen Webseiten angegeben)

    In meinem fall konnte ich nur bedingt etwas dafür, da hat sich jemand wirklich viel mühe gemacht

    Möchte nicht im Detail wissen, was passiert ist, aber ob du selbst die Daten irgendwo angegeben hast oder ob das wirklich zufällig war?

    Ich sichere meine Accounts meistens immer mit dem Account -> E-Mail Adresse -> weitere E-Mail Adresse

    Ich habe keine Daten angeben mit denen man in meine Mails ( und so in Steam rein ) kommt. Ganz erlich eigentlich bin ich der einzige der meine Passwörter kennt, die merk ich mir immer alle.

    Dispenser goin´ up.


    Guess that ´ll do.*haha*

  • Egal wie das passiert ist, vielleicht auch mal sicherheitshalber den Rechner auf "unerwünschten Befall" durchchecken. Gibt da ja entsprechende Tools dafür um Spoofing/Pishing etc aufzuspüren. Ein falscher Klick beim surfen, infizierter Download, Klick auf Links/Anhänge in gefakten Emails schon könnte man sich da was eingefangen haben. Und wenn es dadurch war, ist es womöglich noch immer auf dem Rechner. Vielleicht wurden auch mal einfach Anmeldedaten gehackt (wäre Steam nicht der erste Fall)


    Zur Sensibilisierung: Hier mal ein Link zu einem Quiz. Darin muss man versuchen Fakes zu erkennen.

    https://phishingquiz.withgoogle.com/

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • In meinem fall konnte ich nur bedingt etwas dafür, da hat sich jemand wirklich viel mühe gemacht

    Also ich habe jetzt tatsächlich schon öfters von der Masche auf Steam gehört (mit dem angeblichen gemeldet werden etc).

  • Daher einen guten Password Safe verwenden und alle 6-8 Wochen das Passwort ändern.


    Und vor allem bei teuren Accounts immer die 2FA Aktivieren, allerdings bitte nicht per Email.


    Google und MS Authenticator sind auch gut geeignet...


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das Du unbeschadet aus der Sache raus gehst, ich hatte das ganze mal bei Ubisoft, war aber kein Problem innerhalb von 30 per Telefon alles geklärt.

  • Wie hast du das erfahren? Wäre vorsichtig

    Ich habe den Man mit dem ich geschrieben habe gegogelt

    Also dich hat jemand gemeldet, 246 mal und dieser jemand hat dir einen Discord Link zu dem vermeintlichen Valve Mitarbeiter geschickt. Und dem hast du deine Kontodaten gegeben?

    Ich habe im keine Kontackdaten geschickt

    Das kann jeder behaupten, das sieht so aus das Du mit einer falschen Identität getäuscht wurdest.

    Das wird sich bald zeigen, den ich schreibe gleichen diesem Mitarbeiter ein Mail

    Dispenser goin´ up.


    Guess that ´ll do.*haha*

  • Ich habe den Man mit dem ich geschrieben habe gegogelt

    Mir hat auch schonmal ein Bot, der so heißt wie ein Youtuber, als Privat Nachricht auf Discord geschrieben, ich hätte auf seinem Discord ein Gewinnspiel gewonnen und ich soll doch bitte auf den Steamcomnuity link klicken. Bekomme ich regelmäßig nur das Steamcommunity immer wieder auf eine andere Weise falsch geschrieben wurde. Einfach ignorieren sowas, dann spart man sich die Kopfschmerzerei.