Hallo zusammen! Das Thema wurde bereits öfters hier diskutiert aber aus aktuellem Anlass möchte ich das ganze nochmal anstoßen.
Gestern wurde ich von einem Payware-Hersteller aus der TS-Szene per PN angeschrieben, dass ich aufgrund einer Urheberrechtsverletzung angezeigt worden bin. Genauer gesagt geht es um die illegale Verwendung von Ansagen der Stimme der DB "Ingo Ruff" in meinen Szenarien. Außerdem wurde seitens des Payware-Herstellers angeblich ein Anwalt eingeschaltet. Weiterhin soll ich alle illegalen Downloads unverzüglich entfernen.
Das ganze einmal als Originalzitat:
ZitatSehr geehrter TrainFW,
unserseits wurde festgestellt, dass Sie als Nutzer vom rail-sim Forum gegen das Urheberecht verstoßen indem Sie Szenarios mit Ansagen von Ingo Ruff der Stimme der Bahn
unerlaubterweise ohne Genehmigung und Lizenz kostenfrei zum Download bereitstellen. Wir möchten Sie bitten, die unerlaubten Downloads unverzüglich zu entfernen.
Des Weiteren wurde der Administrator über Ihr handeln schriftlich informiert. Der Sachverhalt wurde Dokumentiert und an unseren Rechtsanwalt übergeben.
Was ich mich nun frage ist:
1.Was ist der Intention des Payware-Herstellers dagegen rechtlich vorzugehen?
Eigentlich müsste doch wenn die Deutsche Bahn oder Ingo Ruff höchstpersönlich dagegen vorgehen - was ich allerdings bezweifle, dass dies geschieht.....
2. Habe ich mich überhaupt strafbar gemacht?
Ich habe ja kein Geld für die Szenarien mit den Ansagen von Herrn Ruff verwendet.... Nach meiner Ansicht müsste man dann auch sämtliche Freeware Strecken, Repaints und andere Szenarien löschen wegen fehlender Lizenzen bzw. Urheberrechtsverstößen - quasi der Todesstoß für die gesamte Freeware Szene.....
3. Anschließend an die Frage 2 mal eine persönliche Frage an den Hersteller, der mich angezeigt haben will : Wieso habt ihr ausgerechnet mich ausgewählt? Was ist mit sämtlichen anderen Leuten aus diesem Forum , die genauso Szenarien mit Ansagen der Deutschen Bahn ohne Lizenz hochgeladen haben?????
Vielleicht kann sich der Payware-Hersteller ja generell mal hier öffentlich zu der Sache äußern - ich denke ein Austausch mit der gesamten Community könnte nicht schaden, anstatt hier einen User als Sündenbock (in diesem Fall Ich) zu nehmen und ihm eine Strafanzeige und einen Anwalt aufzuhetzen oder nicht?
PS:
Hier mal ein eindeutiger Beweis der zeigt, dass meine Ansagen sich von den vom Versystem-Szenario deutlich unterscheiden. Ja in beiden ist Ingo Ruff zu hören, aber die gesamte Charakteristik ist eine völlig andere...
Video 1 (Versystem) :
Video 2 (meine Ansagen):
Noch dazu kommt ja, dass die Ansagen über das Programm von Versystem laufen und ich absolut keine Ahnung habe wie ich da an die Ansagendateien kommen sollte..... Ich habe das Programm auch garantiert nicht gehackt....
MFG TrainFW