[3DZug/RWA/Trainworks] ICE-T

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hoffe, wir waren auf den letzten Seiten nicht zu rau zum verehrten Matthias. Die Enttäuschung war eben groß angesichts der Tatsache, dass der ICE-T vielleicht niemals fertig wird.

Insgesamt ist die Entwicklung besorgniserregend. Kürzlich wurden noch Vorschläge für ein neues KI-Pack gesammelt, und es wurde immer wieder beteuert, dass der ICE-T (und eventuell noch der Dreier) erscheinen werden. Jetzt herrscht Funkstille. Es verdichten sich die Zeichen, dass sich nach und nach viele TSC-Hersteller zurückziehen. Digital Traction war kürzlich wieder so ein Fall. Wir dürfen wohl froh sein, dass zumindest RSSLO unbeirrt weitermachen und vR und Bahnjahn auch noch Pläne haben. Es wird auf jeden Fall ruhiger im TSC … aber nicht schlimm: freeware Szene wird noch über Jahre weitermachen wie im MSTS/Open Rails.

• Ich würde da erstmal abwarten und den Teufel nicht an die Wand malen...

Vor ein paar Jahren ist Matthias, wenn ich mich recht erinnere Vater geworden. Seitdem ist der Output nicht mehr der höchste; verständlicherweise.

Wer weiß schon, was bei ihm eventuell im Privatleben oder sonst gerade abgeht.

Ich vermute, es bedarf wahrscheinlich an anderer Stelle gerade viel Zeit, er wird sich schon melden, falls/wenn es Neuigkeiten gibt.

• Naja mittlerweile glaub ich an die Vorredner, dass es eher nicht zu einer Veröffentlichung mehr kommt.

• Für den TSC wird 3DZUG nach wie vor DLCs machen, allerdings muss man mittlerweile auch auf neue Projekte gehen. Sofern 3DZUG keine DLCs mehr dafür macht, gibt es eine entsprechende - faire - Ankündigung. Zum ICE T gibt es nichts neues (offizielles) zu sagen. Es wird - wenn Zeit ist - mal was dran gemacht und es sind wieder einige Stunden Arbeit eingeflossen. Aber das hilft euch gerade nicht und ich verstehe die Frustration. natürlich.

• DIe Weihnachtszeit ist zwar schon lange vor vorbei aber ich werfe mal ein Spekulatius hier in die Runde hinein.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es an 3DZUG liegt, meine Vermutung liegt mehr bei RWA. Wenn ich sehe an welchen Projekten (siehe Facebook, die letzten Monate) arbeitet. Vielleicht hat sich RWA mit einigen Projekten übernommen. Denn 3DZUG kümmert sich nur um die Ausgestaltung des Fahrgastraumes. Das schlimme ist, dass wir nie die Wahrheit erfahren werden. Ich finde, dass man mit der Wahrheit besser leben kann als immer nur das herum gedruckse.

Wenn es aber doch an der fehlenden Zeit beim Team von 3DZUG liegt, Frage ich mich - warum denn so viele neue Add-Ons bei TRS22 in letzter Zeit herausgebracht worden sind?

Gruß

Bahnfreak

• Bahnfreak Ich gehe auch mal davon aus, dass es zumindest teilweise an mangelnden Kapazitäten bzw. an als unüberwindbar angesehenen Entwicklungshindernissen seitens RWA liegen könnte. Das 1020-Projekt wurde ja leider auch eingestampft. Ob wir die "Wahrheit" erfahren oder nicht ist für mich eher zweitrangig, auch wenn transparente Kundenkommunikation natürlich begrüßenswert ist. Manche Dinge sind evtl. auch einfach nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Wenn lange angekündigte Projekte am Ende doch nicht erscheinen, können wir daran nichts ändern, da hilft auch die Wahrheit nicht. Wir müssen uns wahrscheinlich so langsam davon verabschieden, dass noch nennenswerte Mengen aufwendiger Payware-Großprojekte für den TSC erscheinen werden.

Und was die Trainz-AddOns angeht: Vermutlich ist da das Verhältnis aus Entwicklungsaufwand und Verkaufszahlen einfach attraktiver *denk* Aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive könnte man das 3DZUG dann kaum verübeln...

• matthias.gose Dass du dich bzw. ihr euch nicht zu allen (Hinter-)Gründen der ICE-T-Entwicklung äußer(s)t, verstehe ich, wie schon gesagt, vollkommen. Dass Leute aus der Community dann über mögliche Ursachen für Verzögerungen diskutieren und bei einem Kooperationsprojekt auch die Vermutung aufstellen, dass es nicht nur bei einem der beteiligten Entwickler haken könnte, halte ich aber auch erstmal für völlig in Ordnung, solange keine falschen Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden. Und die Qualität der RWA-AddOns steht, zumindest meinerseits, ohnehin überhaupt nicht in Frage.

• Daß würde mich aber sehr wundern wenn TrainZ mehr Addons verkauft. ^^ Daß war schon immer ein auf Freeware ausgelegter Simulator der von der Download Station lebte mit all seinen Freeware Objekten.

TScler und TSW'ler sind Kaufoptionen einfach gewöhnt. Wobei der TSW'ler in der Regel nur kaufen kann und der TSc'ler schonmal Freeware nebenbei bekommt.