DB Fernverkehr setzt Vectrons ein. EC (Kiel -) Hamburg - Prag (- Budapest).
K-Trains - BR 193
-
- erhältlich
- jpvdveer
- Geschlossen
-
-
Grenzüberschreitender Verkehr, bietet sich angesicht Mehrsystemfähigkeit ja auch an!
-
In Belgien findet man auch sowohl im Nah- (L/P-Züge) als auch Fernverkehr (IC) des Öfteren Vectron-Lokomotiven vor lokbespannten Garnituren.
-
Im Nordwesten im DB Land ist sie eigendlich nur als Güterlok zu sehen.
-
Flixtrain benutzt ja unter anderem auch Vectrons, manche angemietet von MRCE Dispolok..
-
-
Flixtrain hat doch eigentlich keine Loks? ELL oder BTE fährt soweit ich weiß die Flixtrain Leistungen? Deswegen, glaub ich, stehen in Husum auch Flixtrain Wagen
Und der Alpen-Sylt Express ist auch meines Wissens nach mit Vectron, ist aber von BTE glaub ich.
-
Mir ist in DB Land noch keine 193 begegnet, die Personenzüge geterrt hat!
Doch 193er von Railpool ziehen Dostos zwischen Nürnberg und Coburg usw.. und natürlich Flixtrain
-
-
Ist von mir aus rund 800 km südlich
Von mir aus sind es auch 400 km
-
Aber im Güterverkehr oder auch als LZ wirst du nie in den Genuss der 200 KM/h kommen, das benötigt zugelassene (Personen-)Wagen die deine Brh über die 200% drücken
Bitte was? Wofür willst du denn 200 Brh haben? Für 200 km/h brauchst du nur mBrh 135%. Das bekommt die Lok auch als Lz hin.
200 km/h Vectron Lz ist dadurch ohne Probleme möglich.
-
-
-
Wenn die so genial wird, wie die 186, dann ist das für mich ein Pflichtkauf! Ich bin sehr gespannt und freue mich schon sehr.
-
alias203 Da täuscht du dich leider. Ich denke du meinst die SNCB Baureihe 18/19. Die sehen äußerlich dem Vectron sehr ähnlich, sind aber älter und basieren auf dem EuroSprinter ES2007, einer Modernisierung des ursprünglichen EuroSprinter ES64. Sind also quasi Vorläufer der Vectron.
-
alias203 Da täuscht du dich leider. Ich denke du meinst die SNCB Baureihe 18/19.
Ich kannte die gar nicht, aber ich hätte auch gedacht, dass das Vectrons sind. Bis auf kleine Details scheint es der selbe Kastenaufbau zu sein.
-
Interessanterweise sind ja die Taurus-Loks teilweise deutlich jünger als die verlinkten SNCB und CP-Loks. Offenbar ist das Design der Vectrons eine Rückkehr zu einem etwas älteren Design...
-
-
Unsere HLE 18/19 sind EuroSprinter ES60U3.
Der 19 verfügt über GF-Kupplungen.
-
Ui , ich ziehe dann meine Aussage zurück. Die sehen sich ja verblüffend ähnlich.
-
In wiefern reicht da 139 Brh?! Das halte ich für ein Gerücht, da kommst du laut Ersatzfahrplänen manchmal nicht mal über 150 KM/h. Das ist sehr stark von der Strecke abhängig, so pauschal kannst du das hier gar nicht sagen. Also ich bin bisher mit keiner LZ über 140 KM/h gekommen (Fahrplan technisch), weder mit einer Vectron, nicht mal mit einem Taurus / noch einer 183. LZ Fahrten sind meist um die 140 KM/h, da musst du ja schon sehr viel Glück haben, das die Strecke (wie SFS) genau solche Möglichkeiten bieten. Maximal mit LZB könnte ich mir das vorstellen. Schon alleine was das an Geld kostet, für Trasse und Strom Verbrauch, wo man bei LZ Fahrt maximal im Fernverkehr über die SFS kommen kann, die Trassen sind ja auch schon nicht billig.
Hab damals ja auch in der Disposition LZ Fahrpläne bestellt. Da musstest du für 140 KM/h als LZ teilweise schon hohe BR/h angeben, das die für bspw 185 so genehmigt werden. bei einer ausgeschalteten ASG bist dann gleich wieder stark drunter... Und selbst da wurden Streckentechnsich dennoch bis zu 10 KM/h teilweise runtergestuft, von der Höchstgeschwindigkeit der Strecke und der Lok.
Und in Regen nicht gerade ungefährlich. Da kann man teilweise mit Sand ganz schön ins Gleiten kommen. Selbst bei 140 KM/h mit einer 185 als LZ Fahrt, wenn du da zu spät bremst, erst am Vorsignal kann das schon zu spät sein ... wenn die Lok das Gleiten anfängt. -
-
Tilmann Nichts Gerücht... Einstelltabelle!
135 Brh ist das niedrigste was gebraucht wird, um 200 km/h VMZ einzugeben. Das ist natürlich, wie du schon sagst, reine Theorie.
Da der Vectron als Lz aber auf gute 150 Brh kommt sind die 200 km/h ohne Probleme möglich. Und genau mit diesen 150 MbrH kommt man dann auch auf 200 km/h Fahrplangeschwindigkeit.
LZB ist da natürlich nötig, sonst wird das ein wenig schwierig... Was der Fahrplan da an Geschwindigkeit ansagt ist ja dann weniger wichtig in der LZB Führung, solange der Fahrplan mit der entsprechenden Vmax bestellt ist.
Es soll halt auch Firmen geben, die gutes Geld für gute Trassen in die Hand nehmen. Dann kommt auch eine 200 km/h Lz zustanden. SFS sind da natürlich auch mit dabei. Sonst lohnt sich das ja wenig.
-