K-Trains - BR 193

  • alias203 Da täuscht du dich leider. Ich denke du meinst die SNCB Baureihe 18/19. Die sehen äußerlich dem Vectron sehr ähnlich, sind aber älter und basieren auf dem EuroSprinter ES2007, einer Modernisierung des ursprünglichen EuroSprinter ES64. Sind also quasi Vorläufer der Vectron.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES_2007

  • Unsere HLE 18/19 sind EuroSprinter ES60U3.;)

    Der 19 verfügt über GF-Kupplungen.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • TheZui

    In wiefern reicht da 139 Brh?! Das halte ich für ein Gerücht, da kommst du laut Ersatzfahrplänen manchmal nicht mal über 150 KM/h. Das ist sehr stark von der Strecke abhängig, so pauschal kannst du das hier gar nicht sagen. Also ich bin bisher mit keiner LZ über 140 KM/h gekommen (Fahrplan technisch), weder mit einer Vectron, nicht mal mit einem Taurus / noch einer 183. LZ Fahrten sind meist um die 140 KM/h, da musst du ja schon sehr viel Glück haben, das die Strecke (wie SFS) genau solche Möglichkeiten bieten. Maximal mit LZB könnte ich mir das vorstellen. Schon alleine was das an Geld kostet, für Trasse und Strom Verbrauch, wo man bei LZ Fahrt maximal im Fernverkehr über die SFS kommen kann, die Trassen sind ja auch schon nicht billig.

    Hab damals ja auch in der Disposition LZ Fahrpläne bestellt. Da musstest du für 140 KM/h als LZ teilweise schon hohe BR/h angeben, das die für bspw 185 so genehmigt werden. bei einer ausgeschalteten ASG bist dann gleich wieder stark drunter... Und selbst da wurden Streckentechnsich dennoch bis zu 10 KM/h teilweise runtergestuft, von der Höchstgeschwindigkeit der Strecke und der Lok.

    Und in Regen nicht gerade ungefährlich. Da kann man teilweise mit Sand ganz schön ins Gleiten kommen. Selbst bei 140 KM/h mit einer 185 als LZ Fahrt, wenn du da zu spät bremst, erst am Vorsignal kann das schon zu spät sein :) ... wenn die Lok das Gleiten anfängt.

  • alias203 Sie machen auch Fehler bei Marklin.*haumichweg*


        

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Tilmann Nichts Gerücht... Einstelltabelle! ;)

    135 Brh ist das niedrigste was gebraucht wird, um 200 km/h VMZ einzugeben. Das ist natürlich, wie du schon sagst, reine Theorie.

    Da der Vectron als Lz aber auf gute 150 Brh kommt sind die 200 km/h ohne Probleme möglich. Und genau mit diesen 150 MbrH kommt man dann auch auf 200 km/h Fahrplangeschwindigkeit.

    LZB ist da natürlich nötig, sonst wird das ein wenig schwierig... Was der Fahrplan da an Geschwindigkeit ansagt ist ja dann weniger wichtig in der LZB Führung, solange der Fahrplan mit der entsprechenden Vmax bestellt ist.


    Es soll halt auch Firmen geben, die gutes Geld für gute Trassen in die Hand nehmen. Dann kommt auch eine 200 km/h Lz zustanden. SFS sind da natürlich auch mit dabei. Sonst lohnt sich das ja wenig.