Aktueller Stand der Soundprobleme im TSW 2

  • Einen "persönlichen Angriff" aus Beiträgen welcher jeder selbst über die Jahren in diesem Forum lesen kann abzuleiten ist natürlich schon "sehr ernst" zu nehmen... Es ist halt interessant wie Du auch in diesem Thread Dir treu bleibst, und nach ein bis zwei Beiträgen nicht auf konkrete Fragen eingehst, oder gar noch am Thema beteiligst. Ich dachte wirklich nicht dass dies immer noch möglich ist. Wie immer steht es Dir frei mit eine PN zu schreiben falls Du ernsthaftes Interesse an einem Meinungsaustausch hast. Wir beide wissen aber natürlich wie sinnvoll diese erneute Einladung ist. :)


    So aber Spass beseite ich denke wir kehren zurück.
    Die von Chucky angesprochen "Schläge oder klackern" sind mir bis jetzt offen gesagt auch noch nicht aufgefallen. Ich nutze den TSW aber auch rein auf dem PC.
    kiter: Ja die britischen Fahrzeuge sind schon eine ganz andere Hausnummer. Aber auch nicht verwunderlich, was würde wohl rauskommen wenn ein sonst deutscher Hersteller sich nun rein auf UK oder US konzentriert.

  • Verstehe hier die Diskussion nicht. DTG soll die Sounds einfach wieder auf TSW 2020 Qualität anpassen und fertig. Man wird ja als zahlender Kunde erwarten dürfen, das wenn ich schon einen "neuen Simulator" mache, das dann dort auch der alte Content ohne Einschränkung funktioniert. Ich würde gerne mal einen RE auf M-A fahren, aber ohne Ohrenkrebs eben nicht möglich. Ich will keine neuen Sounds, ich will unbedingt die alten.

  • ... Und ehrlich, wenn ich jetzt schon weis, dass ich meine Fahrzeuge für 13.99 verkloppen muss, dann sinkt meine Motivation, Dinge bis ins letzte Detail auszuarbeiten, gewaltig. ...

    Heißt das jetzt, dass externe Entwickler ihre Preise nich mehr selber festlegen können oder seht ihr euch von selbst gezwungen die DTG Preise einzuhalten?

  • Da der Vertrieb über DTG läuft, würde ich behaupten das DTG Preise festlegt, die sind ja auch für die Qualitätskontrolle und so zuständig. Erst wenn Maik alleine für jedweden Schritt bis zur Veröffentlichung verantwortlich wäre, könnte er auch den Preis festlegen. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches geschrieben habe.

  • Im übrigen habe ich mir gerade die BR182 auf Steam angeschaut. In der Produktbeschreibung wird in keinem Wort eine 1:1 Umsetzung des Soundes erwähnt. Es wird nur folgendes dazu erwähnt: "melodische“ Beschleunigungs- und Bremsmotorsequenz. Bitte nicht falsch verstehen, wenn auf der Packung steht es ist eine Blaue Box drin, wie gerechtfertigt ist danach die Kritik das die Box nicht rechteckig ist? ;)

    Das hat damit gar nichts zu tun ,daß nach Übernahme von TSW2020 zu TSW 2 die Sounds nicht so sind wie sie waren.Wenn diese Aktion angeboten und durch geführt wird, muss sie auch
    in Ordnung sein,ohne wenn und aber.

  • Ist denn der Unterschied zwischen TSW 1 und TSW 2 so gravierend das sich solche Probleme mit den Sounds ergeben? Als Laie sieht man halt nur, dass die Engine doch mehr oder weniger die gleiche ist? Aber man hat ja wenig Ahnung davon.

  • Die Engine wurde verändert bzw geupdated. Deshalb vermutlich auch ein neues Spiel.

    Ja es können Fehler passieren. Das diese nicht vor Release behoben werden ist ärgerlich und unverständlich. Das aber 4 Monate nach Release noch nichts, rein gar nichts in diese Richtung verbessert wurde, ist absolut inakzeptabel. Würde mich auch nicht wundern wenn der Punkt in ein paar Monaten still und heimlich von der Roadmap verschwindet.

    Ich spiele momentan TSW 1 und 2 parallel. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Wir reden hier nicht über ein kleines Soundproblem, sondern über eine Soundkatastrophe. So sehr ich den TSW auch mag, aber da hört auch bei mir jegliches Verständnis auf.

  • Man möge auch bedenken, dass es Käufer gibt, die erst mit TSW2 eingestiegen sind.

    Die können eben nicht auf den alten TSW ausweichen, außer sie würden den alten Kram nochmal kaufen. Oder waren so schlau, gleich die TSW2020-Version der AddOns zu kaufen.

    Das habe ich auch falsch gemacht, ich habe gleich die TSW2-Version mancher AddOns erworben und somit keine Ausweich-Möglichkeit.


    Insofern ist das Reparieren des Sounds mehr als angebracht. Ich hoffe doch sehr, dass man sich hier auf die Roadmap verlassen kann.

    Was das Thema Geduld anbetrifft: Ja, ich habe noch genug Tee zu Hause. :P *teetrink*

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Was das Thema Geduld anbetrifft: Ja, ich habe noch genug Tee zu Hause.

    Ja, Geduld ist eben eine Tugend. Wundert mich sowieso immer wieder, warum die ausgelassene Geduld aus der Modellbahnbrange nicht auch hier funktionieren kann. Da wartet man Jahre geduldig auf ein einzelnes Modell, das eh schon vor Veröffentlichung ausverkauft ist und da meckert keiner rum, trotz der Preise die da dranne stehen. Hier wird um jeden Mist rumgefetzt wenns nicht schnell genug geht. Dabei gibts weder Knappheit noch hohe Preise bei den Produkten. Wartet einfach ab. Das ständige rummotzen bringt eh nichts. DTG hat gesagt, dass sie dran arbeiten. Glaubt es oder eben nicht, aber rummeckern wird gar nichts beschleunigen. Dort arbeiten nämlich auch nur Menschen und denen geht es auch nahe, wenn ihre Arbeit ständig nur zerfleischt wird.

  • Ist immer wieder komisch warum ein PC Spiel mit einer Modellbahnanlage verglichen wird? Wo soll da der Zusammenhang sein? Nur weil es um das Thema Eisenbahn geht.

    Verstehe ich nicht ganz.

    Es lassen sich auch keine Preisvergleiche damit machen. Wenn ich mir für eine Modellbahnanlage Schienen, Rollmaterial oder Zubehör kaufe dann habe ich auch

    greifbares in der Hand.


    Wenn ich bei iRacing oder ACC mit einem Porsche 911 über die Nordschleife bügle ist der virtuelle 911er auch günstiger als wenn das Ding aus Zuffenhausen kommt.

    Das lässt sich auch schwerlich vergleichen. Und wenn das Modell nicht taugt dann kommen auch Beschwerden in den entsprechenden Foren.

    Eine Strecke oder ein Rennwagen kostet bei iRacing auch ungefähr das selbe wie hier im TS eine Strecke oder Lok.

  • Mir ging es auch eher um die Geduld, die man aufbringen sollte. Und da ist es nicht entscheidend ob Modellbahn oder virtuelle Bahn. Das Thema mit dem man sich beschäftigt ist das gleiche, Eisenbahn. Modellbahner haben einfach viel mehr Geduld in allen Belangen. Bei der virtuellen Bahn ist alles über 2 Tage warten schon ein Unding und nach 3 Tagen wird alles zerfetzt und als Abzocke beschrien. Nach 4 und mehr Tagen Warterei geht bei einiges schon das Öl aus und dann wirds richtig böse. Was man in den Foren manchmal für Forderungen lesen muss, das würde man in anderen Bereichen zum Thema Bahn halt nicht sehen. Klar, gerade bei der Modellbahn gibt es auch diese Geister und bei den "Freaks" die den Loks und Wagen hinterherrennen erst recht, aber ich empfinde es irgendwie am schlimmsten bei der virtuellen Bahn. Die Erwartungshaltung ist einfach zu hoch. All das was erwartet wird, für die kleinen Preise, kann gar nicht geliefert werden. Ich sach das immer wieder gern: seid froh, dass es überhaupt Leute gibt, die sich mit der Herstellung der virtuellen Bahn beschäftigen, sonst gäbe es das nämlich nicht und ihr müsstet alle echte Bahn fahren oder Massen an Geld in Modellbahn stecken :) (ja, ich hab auch bissel Modellbahnkram .. aber richtig Freude macht mir das alles nicht -> gibt zu wenig lieferbare Ware in bestimmten Bereichen (DR)).

  • Setz einem Modellbahner mal ein Modell vor das Fehlerbehaftet ist, dann ist auch da ganz schnell mit Geduld und Ruhe ende im Gelände.

    Auch das Argument mit dem kleinem Preis rechtfertigt nicht das man ein Produkt abliefert das Fehler hat. Dann doch besser die Veröffentlichung etwas nach hinten schieben, als etwas halbfertiges vorschnell auf den Markt zu bringen. Es ist ja auch nicht so das man sich nun über die falsche Platzierung einer Niete oder das ein Bahnsteig 5 cm zu tief ist aufregt, sondern über Dinge die man als grobe Schnitzer bezeichnen kann und die den Spaß an dem Produkt doch mindern.

  • Ist doch alles eigentlich völlig unnötig und OT. Die Sounds der Preserved Collection im TSW 2 sind falsch, fehlerhaft und in keinster Weise akzeptabel. Wenn wir darüber reden, das das ständige Schlechtreden der Produkte die Mitarbeiter krängt, dann verstehe ich nicht wie man so etwas überhaupt releasen kann. Das würde mich dann zutiefst kränken. Aber da wird wohl die Führungsetage bei DTG dahinter stehen.

  • dann verstehe ich nicht wie man so etwas überhaupt releasen kann

    Dazu muss man vll. noch anmerken, dass das auch eigentlich nie vorgesehen war. Dass die TSW1 Produkte dann doch im TSW2 verfügbar wurden, ging darauf zurück, dass die Masse an Kunden eben interveniert hat. DTG hat aber auch immer kommuniziert, dass das ein langer Prozess mit weniger Priorität ist. Jedes Fahrzeug muss separat angepasst werden, damit es richtig funktioniert. Das braucht halt auch viel Zeit. Keine Frage, der Sound muss zumindest wieder so sein, wie in TSW1. Aber ich weis eben auch was das bedeutet. Ich bin da ganz ehrlich, ich würds nicht machen, selbst wenn man mich fragt. Total undankbare Aufgabe den "ollen" Sound zu fixen. Dazu muss man auch wissen, für Diejenigen die sich mit Soundbastelei im TS1 schon auskennen, dass das ne ganz andere Hausnummer im TSW ist. Du musst den Sound dort quasi programmieren, nicht einfach nur Soundfiles in ein tolles vorgefertigtes Blueprint stopfen und paar Werte anpassen. Ne, man muss wirklich Logik coden um den Sound in Gang zu bringen. Vor allem so Dinge wie Sound vom Antrieb und Bremsen und, naja eigentlich fast alles außer simple Schalter. Das ist auch der Grund warum der Sound da jetzt so kaputt ist. Es gab wesentliche Änderungen wie die Audio-Occlusion funktioniert. Weil das im TSW1 eine Katastrophe war, hat man das im TSW2 neu erfunden und es funktioniert auch super. Aber ist nicht kompatibel zum alten System und das ist der Grund warum der Sound so rumspackt im Moment. Man muss sämtliche Occusion basierten Dinge rausschmeißen und alles neu machen. Das ist schon echt viel und deswegen sollte man DTG die Zeit gewähren. Wenn man es nur schnell schnell machen soll, dann wirds auch nicht besser. Dass es bei diversen britischen Fahrzeugen schneller geht, hat eine andere Ursache, als die Priorität die DTG ansetzt.

  • Dazu muss man vll. noch anmerken, dass das auch eigentlich nie vorgesehen war. Dass die TSW1 Produkte dann doch im TSW2 verfügbar wurden, ging darauf zurück, dass die Masse an Kunden eben interveniert hat. DTG hat aber auch immer kommuniziert, dass das ein langer Prozess mit weniger Priorität ist.

    Ob nun mehr oder weniger Priorität, trotzdem sollte man ein Produkt so wie jetzt nicht dem Kunden vorsetzen. Da sollte man dann mit offenen Karten spielen und den Kunden gegenüber ehrlich zugeben das es hier und da noch Probleme gibt und man noch Zeit braucht. Damit fährt mal besser als die Kunden zu verprellen, die sich möglicherweise weitere Käufe überlegen werden.

  • DTG soll doch wohl mal gesagt haben vor etwa einem Monat in ihrem Stream, dass man ihnen den Sound von Loks/Triebwagen zu schicken kann über das Forum, damit sie den Sound noch einmal komplett überarbeiten. Sowas zeigt doch, dass DTG dieses Soundproblem wirklich fixen will mit neuen Sounds und nicht das Problem heimlich von der Roadmap verschwinden lassen will.

    Genau so haben sie ja auch Angeboten im München - Augsburg Stream, wenn beim Fahrzeug Texturen nicht stimmen, solle man ein Bild aus der Realität Sam/Matt im Forum zu kommen lassen, damit das gefixt wird. Finde ich ist ein sehr positives Angebot seitens DTG.

  • DTG hat aber auch immer kommuniziert, dass das ein langer Prozess mit weniger Priorität ist. Jedes Fahrzeug muss separat angepasst werden, damit es richtig funktioniert. Das braucht halt auch viel Zeit.

    Aber da sind wir doch schon an dem entscheidenden Punkt. Was offizell kommunziert wird, wird entweder nicht gelesen oder nach Kenntnisnahme ausführlich in Frage gestellt. Natürlich (und dies ist Fakt) hat man heute keine Geduld mehr. Es gibt mittlerweile Kunden welche sogar an einem Sonntag und/oder Feiertag eine Antwort auf eine E-Mail erwarten und sich ausführlich beschweren warum die Mail von der Nacht von Freitag auf Samstag (2:30 Uhr) erst Montag um 08:30 Uhr beantwortet wurde. Dies sind auch keine Einzelfälle.

    Wenn eine Lok um die 12-14 EUR kostet müssen Abstriche gemacht werden. Dies dürfte jedem klar sein welcher sich einmal in seinem Leben am Rande mit Personalkosten beschäftigt hat. Wenn nun alte Loks kostenfrei in ein neues Produkt gehoben werden, und zuvor noch gesagt wird es wird ein langer Prozess (so habe ich es auch in Erinnerung) mit wenig Prio so ist dies ohne Frage ärgerlich, nervig und stimmt einen wütend. Aber bei einer (zu Recht!) vorhandenen Erwartungshaltung läuft man immer Gefahr sich intensivere damit zu beschäftigen. Wenn nun zusätzlich Einflüsse von außen dazukommen sind wir schnell in einem Bereich welche einige Studiengänge recht einfach erklären können und auch nicht unbekannt sind.

    Lassen wir DTG mal machen und vertrauen wir auf: "hat keine hohe Prio". Was bringt es sich hier jetzt Seitenweise in einem Deutschen Forum darüber aufzuregen? Wer der hier anwesenden hat überhaupt schon ein Ticket an DTG geschrieben?

  • Warum wird hier so auf dem Preis rumgeritten und das man deswegen Abstriche machen muss, Das ist doch Blödsinn, denn es wird ja niemand gezwungen ein Produkt zu erstellen wenn einem die Bezahlung und die Vorgaben dafür nicht passt.


    Auch diese Nummer von kostenfrei stimmt ja nicht so ganz. Denn wenn ich neu einsteige oder das Produkt vorher noch nicht erworben habe, muss ich nun dafür Geld bezahlen und darf dann auch erwarten das es funktioniert.

  • Ob nun mehr oder weniger Priorität, trotzdem sollte man ein Produkt so wie jetzt nicht dem Kunden vorsetzen. Da sollte man dann mit offenen Karten spielen und den Kunden gegenüber ehrlich zugeben das es hier und da noch Probleme gibt und man noch Zeit braucht. Damit fährt mal besser als die Kunden zu verprellen, die sich möglicherweise weitere Käufe überlegen werden.

    Sorry, aber die Kunden wollten es doch so. Das hat sich die Kundengemeinschaft mit ihrer fordernden Haltung selbst zuzuschreiben. Die wollten dass die alten Sachen sofort und vollumfänglich im TSW2 verfügbar sind sonst würden sie keine DLC mehr kaufen. DTG hat also was gemacht, um die Meute glücklicher zu stimmen. Einigen missfällt das aber eben auch noch. Tjoa. Blöder Spagat der zu machen ist. Und nochmal, die meisten Kunden sind zufrieden. Die Meckerkunden sind recht überschaubar wenige.



    Edith: da wollt ich noch drauf einghen, wenn auch leicht deplatziert....


    Setz einem Modellbahner mal ein Modell vor das Fehlerbehaftet ist, dann ist auch da ganz schnell mit Geduld und Ruhe ende im Gelände.

    Vor 3 Jahren hab ich für um die 250€ oder so eine Brawa 216 in N gekauft. Den Händler nenne ich nicht, aber der kann durchaus stellvertretend für einige dieser Sorte sein. Die Lok funktioniert bis heute nicht ordentlich. Es gab ein reichhaltiges hin und her per Post und E-Mail, aber ich hab bis Heut keine funktionierende Lok, weil der Händler sich sträubt nachzubessern. Zurück nimmt er sie aber auch nicht, da sie von ihm nachträglich mit einem Decoder ausgestattet wurde und deswegen die Garantie erloschen sei (seiner Meinung nach). Und ich hab noch mehr Loks die nicht wirklich zu gebrauchen sind. Und vor Kurzem hab ich noch Wagen gekauft, auf die Gleise gesetzt, BUMM, hat irgend ein Dösbaddel leitende Achsen in ein Spur-N Wagen gebastelt *blöd*. Da sind die kleinen Problemchen hier im TS/TSW doch ein Kack gegen.