Aktueller Stand der Soundprobleme im TSW 2

  • Sorry, aber die Kunden wollten es doch so. Das hat sich die Kundengemeinschaft mit ihrer fordernden Haltung selbst zuzuschreiben. Die wollten dass die alten Sachen sofort und vollumfänglich im TSW2 verfügbar sind sonst würden sie keine DLC mehr kaufen. DTG hat also was gemacht, um die Meute glücklicher zu stimmen. Einigen missfällt das aber eben auch noch. Tjoa. Blöder Spagat der zu machen ist. Und nochmal, die meisten Kunden sind zufrieden. Die Meckerkunden sind recht überschaubar wenige.

    Also ist nun der Kunde schuld das man Murks vorgesetzt bekommt. So kann man das natürlich auch sehen. Man kann es aber natürlich auch anders sehen und nun behaupteten DTG hat doch selbst schuld das der Kunde eine solche Haltung hat. Denn beim TS verfährt DTG ja schon seit Jahren so das alte DLC´s automatisch für die neue Version verfügbar sind. Also ist nun DTG der böse Buhmann weil sie es für TSW2 ja erst nicht machen wollten und nun zu schnell ein unfertiges Produkt den Leuten vorsetzen.


    Was das mit den zufriedenen und Meckerkunden angeht, so ist das rein spekulativer Natur. Denn zufriedene Kunden sind eher weniger die Leute die der Welt kund geben das alles Super ist, die nehmen es so hin und freuen sich still. Die Meckerer fallen natürlich auf, zumindest die paar die es machen, denn es gibt da auch sicher eine Teil von unzufriedenen Kunden die sich einfach sagen "wenn das so läuft, bin ich raus" und löschen das Spiel. Zumal man auch noch beachten sollte das nur ein gewisser Teil überhaupt in Foren oder Gruppen unterwegs sind und dieser teil sich dann auch noch über verschiedenen Foren und Gruppen verteilt.

  • Sorry, aber die Kunden wollten es doch so. Das hat sich die Kundengemeinschaft mit ihrer fordernden Haltung selbst zuzuschreiben.

    Na ja, so habe ich das nicht erlebt. Ich bin mit der Neuerscheinung des TSW von Anfang an mit eingestiegen, habe mir alle DLC davon gekauft. Plötzlich kam ganz überraschend die Mitteilung dass der TSW nicht mehr weiter gemacht wird, es keine neuen Inhalte mehr gibt. Ich habe erst mal geschluckt, das Spiel mit gemacht und den neuen TSW 2 gekauft. Dass TSW 1 Besitzer plötzlich vor dem Ende stehen war schon eigenartig, zumal DTG ja nicht Pleite ging. Dass in dieser Situation die Mitteilung kam, dass die alten Inhalte auch im neuen TSW spielbar gemacht werden, empfand ich nicht als einen tollen Zug, sondern eigentlich eher selbstverständlich. Hinzu kommt dass die Fahrzeuge aktuell auch für Neukäufer des TSW 2 soundmäßig defekt verkauft werden, und für Neueinsteiger die sich für deutschen Content interessieren sind die Fahrzeuge ja fast ein "must have"...

    Bei der virtuellen Bahn ist alles über 2 Tage warten schon ein Unding

    ...das ist ein Kennzeichen unserer Zeit. Wer heute jung ist, ist gewohnt dass alles schnell gehen muss. So ist ja auch meist das Versprechen im Online Bereich. Amazon bietet ja inzwischen für viele Dinge sogar einen "Übernachtservice" an. Ich war früher u.a. für die Besorgung von Bastelmaterial usw. für die Sommerferien von rd. 1000 Kinder zuständig, damals war die Lieferzeit mindestens 6 bis 8 Wochen, solche Lieferzeiten waren in West-Deutschland der 70er bis 90er Jahre durchaus üblich. Heute undenkbar...

  • Das ist doch marketingtechnisch gelinde gesagt mehr als unglücklich, den TSW 1, der gefühlt noch in den Kinderschuhen steckte, nach einem für die Simulatorbranche lächerlich kurzen Zeitraum von gerade einmal gut drei Jahren einzustellen, um mit dem TSW 2 um die Ecke zu kommen. Natürlich erwarten die Kunden dann, dass sie ihre "alten" DLC auch im "Nachfolger" weiter spielen können. Nicht auf einem besseren, aber dem bekannten Niveau. Das kann man niemandem verübeln.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • sondern eigentlich eher selbstverständlich.

    Ich würde es als Selbstverständlich erachten, wenn der TSW nicht so ein großes Unreal Engine Update gehabt hätte. Wäre DTG bei der Version 4.16 geblieben und hätte einfach nur den alten umbenannt, würde ich das schon als Selbstverständlich ansehen, aber DTG ist ja umgestiegen von der UE4 Version 4.16 auf 4.23 und hat sich dann noch freiwillig kostenlos dazu erklärt, die alten Produkte aus TSW 1 in den TSW 2 rein zu programmieren, was sicherlich nicht einfach gewesen ist und eben solche Sound Fehler mit sich bringt. Wahrscheinlich hat man, als man Geplant hat die Produkte in den neuen TSW zu bringen, nicht daran gedacht, dass so ein Spielbeeinträchtigter Bug entstehen kann. Und als man ihn entdeckt hat, war es wohl schon zu spät (Wenn DTG sich 1 Wochen für sowas nimmt, muss das auch in 1 Wochen fertig sein, so hab ich das bisher verstanden)

  • Da sollte man dann mit offenen Karten spielen und den Kunden gegenüber ehrlich zugeben das es hier und da noch Probleme gibt und man noch Zeit braucht.

    Das tut DTG doch? Es steht in der Roadmap, die alle 14 Tage aktualisiert wird. Transparenter geht es kaum.

    Einzig eine realistische Zeitangabe der Fertigstellung der einzelnen Punkte fehlt - aber sonst ist das doch echt ok.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Transparenter geht es kaum.

    Nach meinem Gefühl nimmt DTG sogar alle Probleme in die Roadmap auf, die sie beim Support erhalten.

    Ich denke, wenn sich jemand wieder darüber beschweren wird, dass man nicht wie im TS auf München Augsburg 280 fahren kann, sondern nur 230, wird das wieder in der nächsten Roadmap stehen - und dann bei der übernächsten wieder verschwinden (Weil das Richtig umgesetzt wurde)

  • Das tut DTG doch? Es steht in der Roadmap, die alle 14 Tage aktualisiert wird. Transparenter geht es kaum.

    Einzig eine realistische Zeitangabe der Fertigstellung der einzelnen Punkte fehlt - aber sonst ist das doch echt ok.

    Das was DTG jetzt mit ihrer Roadmap macht ist auch eine sehr gute Sache und zeigt ja das man was macht.


    DTG hätte das schon vor der Veröffentlichung der DLC´s die Veröffentlichung nach hinten sollen, denn das sind ja keine Fehler die mal eben zu übersehen bzw. überhören waren. Ja ich weiß dann hätte es wieder mecker gegeben, der aber wahrscheinlich schnell verpufft wäre, weil man ja an dem Problem arbeitet und das bevor das DLC auf den Markt kommt. Was dann alle mal besser wäre als wie jetzt Loks mit kaputten Sound zu releasen und hoffen das es keiner merkt.

  • Am Ende bin ich der Meinung der Mehrwert diese alten Produkte in den neuen TSW2 zu übernehmen ist am Markt gut angenommen worden. Es gibt eine geringe Anzahl an Kunde des TSW1 (davon reden wir ja) welche mit dem Sound (zu Recht!) ein Problem haben. Aber im Verhältnis zählt die Masse und nicht 20-30 Personen in diesem Forum z.b. Bei einem Import aus einer veralteten U4 Version müssen immer Abstriche gemacht werden oder umfängliche Anpassungen.

    Was ich jedoch aktuell bemerke ist, wie ein Entwickler mit Einblick recht einfach erklärt was hinter den Kulissen läuft. Dies wird jedoch eher als Akt der Abwertung betrachtet und nicht als ein Element der Aufklärung. Sowas stimmt mich in einem Forum offen gesagt auch etwas traurig. Es geht doch überhaupt nicht darum Kunden oder eventuellen Kunden oder ehmaligen Kunden "Schuld" zu geben.


    Warum wird hier so auf dem Preis rumgeritten und das man deswegen Abstriche machen muss, Das ist doch Blödsinn,

    Man entwickelt und kalkuliert ein Produkt für einen Markt xy. Wenn Markt xy nur den Preis hergibt (weil von der Masser verlangt) wird halt geschaut wie mache ich das? Wo werden "Abstrichte" gemacht. Eine Lok für 13,99 ist schlichtweg ein sportliches Unterfangen, gerade weil eine Entwicklung für die U4 noch mehr Zeit benötigt im Vergleich zum TS. Warum wohl sind alle Modelle für den TSW ein kompletter Neubau?

    Aber es gibt ja zum Glück Entwickler welche nicht davon leben müssen, oder auch Entwickler welche mit Herzblut dabei sind und eben private Zeit noch reinstecken weil sie sagen ich möchte xy noch umsetzen. Bei den 13,99 ist es nicht drin also mache ich es in meiner Freizeit. Wüssten einige wie es hinter den Kulissen abgeht würde man über so manche Dinge anders urteilen. (damit meine ich jetzt nicht DTG). Kommt doch mal auf die Simtage nach Koblenz und unterhaltet euch mit den Entwicklern persönlich. Wenn alle Drittanbieter rein wirtschaftlich arbeiten müssten oder keine Freizeit investieren würde, würde es in Zukunft recht "einfache" Addons geben.

    Mir geht es nicht darum jetzt Hersteller zu huldigen aber zumindest wäre es mal schön beide Seiten zu sehen.

  • Und nochmal, die meisten Kunden sind zufrieden. Die Meckerkunden sind recht überschaubar wenige.

    Da stellt sich dann aber doch die Frage wenn die meisten zufrieden sind warum man dann auf die wenigen überschaubaren eingeht. *denk*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Da stellt sich dann aber doch die Frage wenn die meisten zufrieden sind warum man dann auf die wenigen überschaubaren eingeht. *denk*

    Ich bin zum Beispiel mit dem Sound vom Talent 2 im TSW 2 auf der Strecke Dessau-Leipzig überhaupt nicht mehr zufrieden. Wo ist er denn, im alten TSW konnte ich nach Gehör fahren. Auf der Stecke Köln-Aachen klappt das mit dem Sound vom Talent 2 ist ja auch eine neue Strecke. ich habe gedacht ich könnte den alten TSW löschen???

  • Der Talent 2 von Köln-Aachen ist aber nicht der gleiche. Der wurde neu gemacht. Also hat er auch anderen Sound und der wird nicht automatisch auf den alten Talent 2 von der Leipzig-Dessau angewandt. Ist technisch gar nicht möglich. Da muss eine Person eine oder zwei Wochen investieren und das alles umbauen. Könnten nach meiner Erfahrung aber auch gern mal 4 Wochen draus werden. Das ist kalkulatorisch ein riesen Problem. Die Preserved-Crew (was ein dämlicher Name, aber hey) hat nur begrenzte Kapazität und Zeit. Wenn du den ursprünglichen Zustand des Zuges auf der alten Strecke haben willst, musst du eben auch die alte Version benutzen (vorerst). Das ist nicht verboten und auch nicht schlimm. Dass das alles vollständig zum TSW2 kompatibel wäre, wurde nie gesagt. Man arbeitet daran, Schritt für Schritt, die Dinge im TSW2 wieder halbwegs zum laufen zu bringen. Das bedeutet durchaus auch mal fast einen Neubau diverser Dinge. Ist eben nicht alles Copy and Paste was danach ausschaut.

  • Sagen kann man viel, machen ist das was wichtig ist. Ich sehe keine direkte Chance den Sound einfach so in den alten Talent einzubauen. Da wünsche ich viel Spaß demjenigen, der es machen muss. :D Ist auf jeden Fall etwas mehr Arbeit.

  • Mir fiel auf, dass die MRCE 185.5 einen funktionierenden Sound hat. Also nicht wie MSB 146 und MSB 185.


    Hat es schon jemand probiert, die Sound Dateien von der 185.5 in die MSB 146 einzufügen?


    Die Ordner Folge und die Dateien darin sind nahezu identisch, außer das bei der 185 natürlich 185 steht und bei der 146 dann 146. Und die 146 hat 4 Dateien mehr in den Audio Files, aber ich weiß nicht, ob genau diese dann das dafür sorgen, dass das Problem nicht behoben wird.


    Soweit ich weiß, entsprang die 146.2 von der 185.2 und dann die 185.5 von der 185.2? Vielleicht klappt das ja, aber bevor ich jede einzelne Datei seinen Namen ändere, interessiert es mich, ob das schon jemand anderes ausprobiert hat und ob es dann geklappt hat?


    Von 442 zu 1442 habe ich schon mal probiert(Da muss man nicht jede einzelne Datei ändern), aber 1442 hat viel mehr Dateien als der 442 im Audio Ordner, hat sich am Ende auch nicht schön angehört.

  • Die Probleme liegen im Code sozusagen, nicht in den Audiodateien. Da kannst du verschieben bis du schwach wirst, da ändert sich nichts. Da muss wer eine Menge Zeit opfern und die Implementation des Sounds richten.