Aktueller Stand der Soundprobleme im TSW 2

  • Es macht meiner Meinung nach einen Unterschied, ob der Sound z.B. völlig fiktiv ist (wie der RT 442), aber dafür nach Triebwagen klingt, oder durch Programmunterschiede "kaputt" geht und komische Geräusche produziert. Das eine ist nämlich gewollt, weil nicht anders gekonnt und das andere sind einfach für mich Bugs. Und Bugs kann man durchaus beheben. Die TSW 2020 146.2 fand ich beispielsweise gar nicht mal so schlecht. Jetzt ist der Sound eben einfach defekt.

  • Viele vergessen, es hätte auch einfach keine alten Inhalte aus dem Vorgänger in den TSW2 importiert werden müssen. Das dies kostenfrei passiert ist und hier DTG nochmal Manpower und Entwicklung reingesteckt hat mich offen überrascht. Besonders wenn einem klar wird welche Anzahl an Versionen der U4 zwischen TSW 1 & TSW 2 stecken. Da ziehe ich schon meinen Hut diesen Aufwand kostenfrei zu veröffentlichen.Die Frage welche ich mir langsam stelle ist, sind einige hier überhaupt noch die Zielgruppe des TSW? In wie weit kann man dem Hersteller einen Vorwurf machen wenn eigentlich recht klar erkennbar ist für welchen Kundenkreis der TSW entwickelt worden ist?


    Der "normale Kunde" und auch "intensive Fans der virtuellen Eisenbahn" können dies natürlich nicht wissen (Aufwand) und urteilen logischerweise nach Ihrer Sichtweise. Würde jedoch die Masse der Kunden (wie es hier immer gerne dargestellt werden) so ein großes Problem damit haben, so würde DTG hier mit großer Sicherheit nochmal mehr Zeit investieren. Der Masse ist es aber egal. Sieht gut aus, macht Spass, ist spannend, der Preis passt und fertig... Und ich rede hier von realem Sound, nicht von einem Update für einen ernsten Fehler. Die Unterstellung es werden ernste Fehler (!) nicht gefixt ist auch bis jetzt mit Bezug auf Sound doch eher etwas vage...


    Im übrigen habe ich mir gerade die BR182 auf Steam angeschaut. In der Produktbeschreibung wird in keinem Wort eine 1:1 Umsetzung des Soundes erwähnt. Es wird nur folgendes dazu erwähnt: "melodische“ Beschleunigungs- und Bremsmotorsequenz. Bitte nicht falsch verstehen, wenn auf der Packung steht es ist eine Blaue Box drin, wie gerechtfertigt ist danach die Kritik das die Box nicht rechteckig ist? ;)

  • Interling Kann dir eigentlich zustimmen und ich habe jetzt auch nicht so riesen große Probleme mit dem Sound, ich kann aber auch die verstehen, die sich beschweren. Klar steht in der Beschreibung bei Steam das von dir genannte, aber der TSW nennt sich halt auch Simulator. Und da hat man dann eine gewisse Erwartungshaltung.

  • Vielleicht hat sich DTG am TSW auch einfach verhoben. Mit FSW sind sie ja auch schon baden gegangen. Im Gegensatz zur Flusi sind sie im Bereich Zugsimulation ziemlich konkurrenzlos. Ist zudem was anderes, ob man sich wie beim TS ins gemachte Kuju-Nest setzt oder wie beim TSW bei Adam und Eva anfangen muss. Vielleicht ist das Team zu klein für diese Mammutaufgabe, vielleicht reicht das Budget nicht, vielleicht fehlt das know-how (haben sich, was Sound und Physik angeht, ja schon beim TS nicht mit Ruhm bekleckert), vielleicht ist die UE4 auch nicht sonderlich geeignet für das Projekt (Beleuchtung, Bedienerfreundlichkeit). Da kommen sicher einige Faktoren zusammen.

    So oder so scheint beim Thema Budget und Zeit mehr als nur auf Kante genäht zu sein.

    Das ist für mich auch der Grund, warum der TSW, was Simulationstiefe, Realismus und auch Modding angeht, eher etwas für den Gelegenheits-Konsolenzocker ohne besonderen Anspruch ist.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ich weiß, ich schweife gerade etwas ab, aber Microsoft sollte sich einfach hinsetzen und einen MSTS 2 bringen, wie sie es mit dem Flight Simulator gemacht haben. Die versenken DTG sofort.


    So, nun aber wieder zu Thema:saint:

  • Das ist leider auch ein bissel wie im TS1. Der TSW2 kann mehr als bisher gezeigt wird. Warum das so ist, darüber will ich nicht reden, aber es ist so. Ich sehe ja selbst was möglich ist, aber sehe auch, wie viel mehr Zeit man im Vergleich zum TS1 braucht, um das gewünschte umzusetzen. Und dann kommen noch andere Faktoren dazu, die man einfach nicht auf dem Schirm hat. Ich hab grad etwa 4 Wochen verloren, weil etwas nicht exakt so gebaut war, wie sein sein sollte (Anleitung gibts quasi nicht). Der TSW wird in ein paar Jahren deutlich mehr sein, als er jetzt ist. Das dauert eben alles noch viel länger als im TS1, der ja auch seine Zeit brauchte um erwachsen zu werden. Verhoben hat sich da keiner. Das was im TSW Core steckt, hat zumindest in den meisten Bereichen sehr wohl Hand und Fuß und ist durchdacht. Es muss nur auch entsprechend genutzt werden. Nur das kostet zu viel Zeit im Vergleich mit den Erträgen aus der Arbeit. Das ist das Dilemma mit TrainSims, anders als bei Flusis. Flusis haben einen großen Markt, da kann man investieren und bekommt auch entsprechend raus. Im Trainsim Markt ist das leider nicht so. Da ist einfach der Ertrag extrem begrenzt und so kann man auch nicht unendlich viel Budget reintun. Daran ist vor allem auch die "alles muss billig sein" Mentalität schuld. DTG traut sich nicht die Preise anzuheben, also verlieren sie Zeitbudget. Das führt zu eingeschränkter Qualität. Heben sie die Preise an, geht vll. aber auch alles den Bach runter. Das probiert man also erst gar nicht. Und ehrlich, wenn ich jetzt schon weis, dass ich meine Fahrzeuge für 13.99 verkloppen muss, dann sinkt meine Motivation, Dinge bis ins letzte Detail auszuarbeiten, gewaltig.


    aber Microsoft sollte sich einfach hinsetzen und einen MSTS 2 bringen, wie sie es mit dem Flight Simulator gemacht haben. Die versenken DTG sofort

    Wird nicht passieren. Microsoft weis, dass es kein Markt gibt, auf dem sich das für sie lohnt. DTG ist deswegen um so mehr zugute zu halten, dass sie es überhaupt gewagt haben, einen von Grud auf neuen TS zu entwickeln.

  • Ja ich weiß, war auch eher scherzhaft gemeint, bin froh das DTG sich diese Arbeit macht und das der MSTS und Pro Train Perfect 2 in der Zeit erschien, als es noch CD-ROM gab;)


    Meines Erachtens macht DTG auch echt gute Arbeit, habe mir bis jetzt alle TSW Addons geholt und es lohnt sich, vor allem weil man auch merkt, dass sie sich von Addon zu Addon weiterentwickeln und sogar alte Addons updaten.

  • Daran ist vor allem auch die "alles muss billig sein" Mentalität schuld

    Das ist ein Narrativ, das man immer wieder von dir hört. Zumindest auf den TS bezogen, braucht man für nen gutes Szenario eben nicht nicht nur "deine" Lok (bei vR biste da ja mit 16-25€ dabei), sondern noch 5-10 andere payware-Fahrzeuge. Ich hab in 3 Jahren TS nen vierstelligen Betrag ausgegeben. Ich denke nicht, dass man da von Geiz reden kann. Bei vielen in diesem Forum wird es ähnlich sein.

    Und natürlich kannst du deine Fahrzeuge, die du für 13€ "verkloppen" musst, auch primär für den Gelegenheitszocker entwickeln. Hindert dich doch niemand dran, dich dem DTG-Standardniveau anzunähern. Da brauchst du dann auch keine Spielereien wie TAV, Umstellung der PZB-Zugart oder Bremsstellung einbauen. Da sollte die Entwicklung doch viel schneller gehen, so dass am Ende das Salär passt. 🙂

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Hindert dich doch niemand dran, dich dem DTG-Standardniveau anzunähern. Da brauchst du dann auch keine Spielereien wie TAV, Umstellung der PZB-Zugart oder Bremsstellung einbauen. Da sollte die Entwicklung doch viel schneller gehen, so dass am Ende das Salär passt.

    Na doch, mein eigener Anspruch, dem die Existenz der ganzen EL Modelle von vR auch geschuldet ist. Sonst gäbe es die nicht so. Da hab ich deutlich mehr Arbeit investiert, als mir je durch Ertrag zugute kam. Nur kann ich das eben nicht ewig machen. Es hat sich nicht ausgezahlt, LEIDER. Also muss sich nun wohl auch so arbeiten wie DTG. Das stimmt mich traurig, aber es geht nicht anders. Ich würde gern zeigen, was man mit TSW machen kann, aber es ist mir nicht möglich, wenn ich 2 Jahre Entwicklungszeit für ein einziges Fahrzeug benötige und nur ein paar Monate Ertrag rausbekomme. Für kostenlos kann ich es halt nicht machen. Dann muss ich wieder "Steine schleppen" gehen und da werde ich bestimmt keine TSW Fahrzeuge nebenher entwickeln. Klar, ist euch egal, dann bauen eben andere die Fahrzeuge. Werden wir sehen...

  • Viele vergessen, es hätte auch einfach keine alten Inhalte aus dem Vorgänger in den TSW2 importiert werden müssen. Das dies kostenfrei passiert ist und hier DTG nochmal Manpower und Entwicklung reingesteckt hat mich offen überrascht.

    Nun hätte man die alten Strecken nicht importiert, wären wahrscheinlich erst einmal weniger Spieler zu TSW 2 gewechselt und man hätte sich die Frage gefallen lassen müssen ob das nicht nur Abzocke ist. Das mit dem Kostenlos kann man so auch nicht ganz stehen lassen, denn wer die alten Strecken nun für TSW 2 haben möchte und diese noch nicht im alten TSW hatte muss nun ja auch zahlen. Von daher ist es schon berechtigt das man dann ein Produkt haben möchte das möglichst fehlerfrei ist, bzw. beim dem bekannte Fehler behoben werden.

  • Das ist ein Narrativ, das man immer wieder von dir hört. [...]Und natürlich kannst du deine Fahrzeuge, die du für 13€ "verkloppen" musst, a

    Ich möchte es jetzt bewusst als Sachkritik und nicht auf dich als Person formulieren, aber hier merkt man schlichtweg wie enorm viel Hintergrundwissen über die Szene, den Markt, den Ablauf und die Entwicklung mit wirtschaftlichen Hintergrund fehlt. Anderes kann man sonst zu keiner solcher Schlussfolgerung kommen wie in deinem Beitrag zu erkennen ist. Ist dies ein Vorwurf von mir? Nein mit Sicherheit nicht!

    Maik ist der letze welche sich eben nicht nochmal einige Nächte hinsetze um eben ein maximal mögliches rauszuholen. Wenn ich an so manche Nächte mit ihm erinnere bei welchen es um Produkte rum um ExpertLine gingt möchte ich mir nicht vorstellen auf welchen Stand man heute ohne Maik, Matthias und noch einigen wenigen anderen wäre. Also man darf somit auch manchen Herstellern mit Einblick hinter die Kulissen auch einfach mal etwas glauben und nicht mit gefährlichem Halbwissen gegenhalten. Manchmal bwundere ich mit welcher Detailliebe Maik, Matthias auch gerne mit eigenem Geld (Zeit-> Geld) eben noch eine extra Meile laufen. Dass dies heute als Selbstverständlichkeit angesehen wird erstaunt und regt zum Nachdenken an.*

    Vielleicht sollte Maik einfach aufhören solche Dinge mal zu erklären. Dann gäbe es solche falschen Schlussfolgerungen schlichtweg nicht. Einem Hersteller braucht man ja nicht zu glauben, haben ja bekanntlich nur EUR im Sinn... :thumbsup:



    Nun hätte man die alten Strecken nicht importiert, wären wahrscheinlich erst einmal weniger Spieler zu TSW 2 gewechselt und man hätte sich die Frage gefallen lassen müssen ob das nicht nur Abzocke ist.

    Ein mögliches Gedankenspiel, aber halt ein Gedankenspiel...


    Das mit dem Kostenlos kann man so auch nicht ganz stehen lassen, denn wer die alten Strecken nun für TSW 2

    Also ich habe meine alten TSW1 Strecken kostenfrei für den TSW2 angepasst bekommen. Darauf bezog ich mich explizit! Bitte nicht verzerren und daraus versuchen ein Argument zu basteln. Aber ich verstehe deinen Gedankengang, vll. sollte man die alten FSX Addons auch für den neuen FlightSimulator verfügbar machen... ;)

  • aber hier merkt man schlichtweg wie enorm viel Hintergrundwissen über die Szene, den Markt, den Ablauf und die Entwicklung mit wirtschaftlichen Hintergrund fehlt

    Und deswegen darf ich aus Sicht eines Kunden nicht mitdiskutieren? Immer wieder erheiternd, deine Beiträge ^^

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Und deswegen darf ich aus Sicht eines Kunden nicht mitdiskutieren? I

    Und dies habe ich wo explizit behauptet oder geschrieben?

    Wo wir von Kunde sprechen, habe ich es falsch in Erinnerung, dass der TSW nichts für dich ist und du eigentlich sowieso kein Interesse daran hast? Übrigens: Ein Blick in die Vergangenheit hilft vll. auch dem lesenden deine Beiträge im besonderen Kontext zu einzelnen Herstellern zu bewerten. ;) Beides ist jedoch kein Grund oder gar ein Hindernis hier nicht deine freie Meinung äußern zu können. Unabhängig wie fundiert diese ist. Nichts für ungut.

  • Also ich habe meine alten TSW1 Strecken kostenfrei für den TSW2 angepasst bekommen. Darauf bezog ich mich explizit! Bitte nicht verzerren und daraus versuchen ein Argument zu basteln. Aber ich verstehe deinen Gedankengang, vll. sollte man die alten FSX Addons auch für den neuen FlightSimulator verfügbar machen... ;)

    Das ist kein Verzerren oder sich ein Argument basteln, DTG hat sehr zum gefallen derer die bereits DLC´s für TSW1 hatten eben diese auch für TSW 2 zugänglich gemacht. Aber das bestimmt nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern aus rein geschäftlicher Sicht. Denn wer vermeintlich etwas geschenkt bekommt ist auch eher dazu bereit weiterhin Geld für zukünftige Produkte auszugeben. Und die Spieler die nun neu einsteigen oder bisher ein altes DLC noch nicht hatten ist es jetzt mit den gesteigerten Möglichkeiten des neuen Spieles möglicherweise ein Grund ein altes DLC zu kaufen. In beiden Fällen aber sollte man doch möglichst gutes Produkt abliefern und vorhandene Fehler auch beheben.

  • Ein Blick in die Vergangenheit hilft vll. auch dem lesenden deine Beiträge im besonderen Kontext zu einzelnen Herstellern zu bewerten.

    Geschwurbel in Wurmsätzen, die gern mehr sein wollen als sie sind. Und für persönliche Angriffe bist du dir auch nicht zu schade. So kennt man dich. Nichts für ungut. :)

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass die britischen Fahrzeuge vom TSW 2020 ohne Soundverlust in den TSW 2 kamen, offensichtlich hatten diese "Vorfahrt". Ich nehme das den Briten aber nicht übel, fahre z.Zt. deshalb meist britische oder neue deutsche TSW Sachen und warte halt geduldig. (Der TS hat bei mir trotzdem ausgedient)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil