RSSLO - geplante Strecken 2021

  • frech von der Community, dort RSSLO die bauen zu lassen

    Bevor RSSLO die Ennstalbahn veröffentlicht hat, gab es die Strecke auch als Freeware-Projekt. Selbiges passierte auch mit Salzburg - Schwarzach oder der Semmeringbahn.


    Ich glaube, dass ein Großteil von den RSSLO-Kunden, nicht so tief in der Materie steckt und über alle Freeware-Projekte bescheid weiß. Dort wird einfach anhand der Attraktivität der einzelnen Strecken spontan entschieden...

  • Würde mich über den Abschnitt Passau oder weiter nach Deutschland rein freuen. :)


    Frech finde ich es nicht. Die nehmen sich nicht einfach die Strecken, sondern machen den Erstellern ein Angebot, manchmal sogar ein Job Angebot. Hier profitieren ganz klar alle Seiten. Hersteller, Spieler, und Hobby Ingenieure. Darauf können wir stolz sein, dass die Arbeit hier Von den Freeware Erstellern von vielen draußen payware Herstellern anerkannt wird. Diese fruchtbare Paarung bringt uns weiter.

  • Die nehmen sich nicht einfach die Strecken, sondern machen den Erstellern ein Angebot, manchmal sogar ein Job Angebot. Hier profitieren ganz klar alle Seiten.

    Was? Kannst du uns erläutern, woher du diese Info hast?


    Bei besagten Strecken handelt es sich um Parallelentwicklungen und nicht über eine Übernahme der Projekte oder gar Job-Angebote


    Zitat von br141-fan

    Darauf können wir stolz sein, dass die Arbeit hier Von den Freeware Erstellern von vielen draußen payware Herstellern anerkannt wird. Diese fruchtbare Paarung bringt uns weiter.

    Was bringt uns weiter?

  • Also bei mir war bei den Fahrzeugen auch der Desiro HC dabei, insgesamt 4 Wahlmöglichkeiten: Pendolino 610, Pesa Link 633, was slowenisches oder so und der Desiro HC. Außerdem hatte RSSLO bei YouTube vor einiger Zeit geschrieben, dass die Strecke Spital-Villach-Klagenfurt auf dem Plan steht.

    Was Offenburg-Donaueschingen angeht, dort hatte ich bei der letzten Angabe (freie Textwahl) empfohlen lieber Karlsruhe-Hausach zu bauen oder eben garnicht.

  • XinoTroN Die Arbeit der Community in allen Ehren, aber wenn man mal bedenkt wie wenige Community-Strecken wirklich das Tageslicht erblickt haben in all den Jahren, dann habe ich da mehr Vertrauen in RSSLO das Ganze umzusetzen.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Rechnet man den Teil Donaueschigen-Hausach, den wir ja von Maik Goltz schon in 1a Qualität haben raus so wäre das nur 20km neue Strecke wofür RSSLO dann 30 Euro haben wollen würde.....

    Die sollen wenn dann lieber Hausach-Freiburg bauen...

    Nun, ich denke Karlsruhe Hbf nach Basel Bad Bahnhof oder sogar Basel SBB ist viel, viel besser ist

    ( Ich habe eine E-Mail mit der Frage für diese Route gesendet )

    als Hausach-Freiburg.

    dann können wir auch den Desiro HC verwenden, der ebenfalls in der Umfrage ist.


    aber auch der teil um klagenfurt ja das wäre perfekt da gibt es nicht viel in der gegend von klagenfurt


    Freundlichen Gruße

    Johan van Duin

    Trainsim2017.nl

  • Stimmt, dann könnte man durchgehende Züge von Maribor nach Augsburg fahren, denn Maribor-Bruck/Mur gibt es schon auf der einen Seite und auf der anderen Seite hätten wir die Ennstalbahn, Salzburg-Schwarzach, Salzburg-Rosenheim und die kombinierte Variante Rosenheim-München-Augsburg. Oder man könnte, falls RSSLO das dann mit ihrem Verknüpfungstool verbindet, so verrüktes Zeug wie einen RJ(x) Wr.Neustadt-Semmering-Bruck/Mur-Selzthal-Bischofshofen-Salzburg machen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • komax das ist mir von anderen spielen ebenso bekannt. Hier Im Train Simulator oder Trainz wäre das Beispiel Frankfurter U-Bahn zu nennen. Es fing als Freeware Projekt an und hat es dann ins payware geschafft, mit der Unterstützung eines aufmerksam gewordenen publishers.

  • Hauptstadtbahner Ich muss dir da zustimmen, auch wenn ich die potentielle Frustation von Freeware-Entwicklern nachvollziehen kann. Gerade bei dem Freeware-Projekt Wien-St. Pölten habe ich, nachdem es in den letzten Jahren ja schon personelle Wechsel gab und es immer wieder lange Zeit still wurde, doch durchaus Zweifel daran, dass es tatsächlich zu Ende geführt wird, auch wenn ich den Entwicklern selbstverständlich für ihre Arbeit dankbar bin und ihnen weiterhin viel Erfolg wünsche. Aber aus persönlicher Perspektive als User stellt sich für mich halt die Frage: Warte ich jetzt noch, vielleicht mehrere Jahre, auf eine vielleicht erscheinende Freeware-Strecke, oder signalisiere ich einem Payware-Entwickler, dass Interesse an der Strecke an sich besteht und kann angesichts der von RSSLO geäußerten Absichten hinsichtlich einer Verbindung Wien-Linz eher damit rechnen, dass die Strecke in absehbarer Zeit erscheint? Das Argument "die RSSLO-Version sieht dann aber auch wieder nur hingeschludert aus" zieht hier aus meiner Sicht nur bedingt, denn RSSLO macht, wenn auch langsam, Fortschritte und das Freeware-Projekt ist gestaltungstechnisch auch weiß Gott nicht mehr state of the art, was vermutlich auch dem Alter des Projekts geschuldet ist. "Frech" finde ich das nicht und wenn mich meine Haltung zum Egoisten o. ä. macht, dann sei's drum. Letztlich muss sich ein Payware-Hersteller daran orientieren, was sich gut verkauft (und das würde bei Wien-St. Pölten vermutlich der Fall sein, weil es nicht die hinterletzte Bimmelbahn ist, sondern Teil einer relevanten Lücke im österreichischen TS-Netz) und kann auch nur begrenzt auf die Freeware-Szene Rücksicht nehmen, so er deren Entwicklungen denn überhaupt aktiv verfolgt. Und wie du schon sagtest: Unzählige Freeware-Projekte werden eben (nachvollziehbarerweise) auch nicht zu Ende geführt. Anders stellt sich die Situation meiner Meinung nach bei Projekten wie der Freeware-Version von Salzburg-Schwarzach dar, wo kontinuierlich Fortschritte erkennbar waren und quasi "auf den letzten Metern" RSSLO die Payware-Version auf den Markt geworfen hat, obwohl ich Zweifel daran habe, dass RSSLO von der Existenz des Freeware-Projekts wusste. Auch bei einem so lebhaften und offensichtlich leidenschaftlich vorangetriebenen Projekt wie dem von StefanAustria und Pietmaniack fände ich es äußerst schade, wenn RSSLO da "vorgreifen" würde. Aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ist im Fall von Salzburg-Schwarzach an der Zahl der für beide Versionen jeweils verfügbaren Szenarien aus der Community ja durchaus erkennbar, dass diese die Freeware-Version trotz des RSSLO-Releases keineswegs für obsolet hält.


    br141-fan Dann mach bitte auch von Anfang an deutlich, dass es sich bei den Ausführungen um Vermutungen deinerseits und nicht um gesicherte Informationen handelt. Nur weil das beim TS und anderen Simulatoren schon vorgekommen ist, muss das noch lange nicht heißen, dass RSSLO für derartige "Übernahmen" ebenfalls offen ist.

  • xxmichaelxx327 es hätten hier sich schon reihenweise Freeware Entwickler beschwert, wenn sie buchstäblich jedes Mal vom Publisher beklaut worden wären. Diese Diskussion gab es aber meines Wissens nach nicht. Außer das sich manche Spieler nicht damit anfreunden konnten, dass man die Strecke nun auch kaufen kann.

  • es hätten hier sich schon reihenweise Freeware Entwickler beschwert, wenn sie buchstäblich jedes Mal vom Publisher beklaut worden wären.

    Wer zu erst kommt, malt zu erst. Warum sollten Freeware-Entwickler, die die ganze Entwicklung nebenbei und ohne Entgelt machen, ein Projekt weiterverfolgen, wenn es bereits eine Payware-Strecke gibt, die binnen kürzerer Zeit entstanden ist?

    Behalt deine haltlosen Vermutungen bitte künftig für dich oder kennzeichne diese bitte DEUTLICH, um solche Diskussionen zu vermeiden.