LocoSwap - Fahrzeuge einfacher tauschen

  • Das Tool benötigt nur den Pfad zum TS Ordner. Steht aber auch alles in der Readme. Ob man online oder offline ist oder der berühmte Sack Reis umfällt ist völlig egal.

    Da wird weder Steam noch der TS gestartet.

  • Das Programm ist top, wenn es jetzt vielleicht auch noch irgendwann Fahrzeuge um 180° drehen könnte, oder einzelne Fahrzeuge löschen könnte (ohne das wie bei RWTools meistens gleich komplette Zugverbände fehlen) dann wäre es aber sowas von top.

  • Ich möchte mich ebenfalls herzlich bedanken für dieses wertvolle Tool! Tolle Sache - Chapeau! LG Matthias

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Die Strecken und Aufgaben haben mehrere Rubriken, in denen der Name der Strecke oder Aufgabe auch in Deutsch eingetragen werden kann und ich musste leider feststellen, daß bei zwei Aufgaben der Name nicht aus der Rubrik "German" sondern aus einer anderen ausgelesen wurde. Ich habe in den Einstellungen des Programms nur direkt "Deutsch" ausgewählt, kann es daran liegen ?

    Hallo EberhardG


    Derzeitig sind die erste in Route-/Szenarien-/Fahrzeugdateien geschriebene Namen benutzt, denn es kann sein, dass der Name unter "English" oder "German" ganz leer ist. Ich werde das Programm noch ändern, sodass der Name, der der ausgewählten Sprache entspricht, wird gezeigt, und falls er nicht verfügbar ist, eine Alternative wird angezeigt. Danke für deinen Vorschlag!


    @Gandalf der Weise:

    Das weiß ich nicht, aber das Tool will unbedingt Railworks.exe mit Steam verbinden. Wer keine Internetverbindung hat oder die Verbindung nicht wünscht bzw. unterbunden hat, gelangt in eine unendliche Ladeschleife.
    Ich denke mir meinen Teil. Das ist mein PC und nicht der des Softwarehändlers.

    Also ich verstehe grad nur die Hälfte. Könntest du, dodo0822 dazu bitte nochmal Stellung beziehen?

    Hallo Hinterwaeldler  Gandalf der Weise


    Das Programm soll grundsätzlich ohne Internetverbindung auch funktionen. Bei mir kann ich offline das Programm ausführen. Wenn du, Hinterwaeldler dennoch Fehler bei offline Programm auszuführen hast, bitte mir nochmal melden (am liebsten mit Screenshots wenn möglich).


    Das Programm fragt nach dem TS-Pfad, nur um die Fahrzeug- und Szenariendateien finden und "serz.exe" (ein mit TS gelieferte Program um .bin Dateien zu dekomprimieren) benutzen zu können. Es erstellt ganz keine Verbindungen mit Steam.


    Hier im Quellcode kann man schauen, was das Programm mit diesem Pfad tut. Es wird geprüft, ob es "Railworks.exe" gibt, sodass der Pfad wirklich von TS ist. Danach wird er einfach in Einstellungen gespeichert. In diesem Suchergebnis wird es gezeigt, wo der TS-Pfad benötigt wird.


    Ich hoffe, dass ich euere Bedenken geklärt habe. ;)


    Das Programm ist top, wenn es jetzt vielleicht auch noch irgendwann Fahrzeuge um 180° drehen könnte, oder einzelne Fahrzeuge löschen könnte (ohne das wie bei RWTools meistens gleich komplette Zugverbände fehlen) dann wäre es aber sowas von top.

    Hallo railworki


    Ich werde definitiv schauen, ob diese Funktionen technisch möglich sind. Ich glaube, dass es nicht so einfach wäre, einzelne Fahrzeuge löschen. Denn die andere Fahrzeuge in dem gleichen Zugverband müssen nach vorne oder hinten bewegt sind.


    LG

    dodo0822

  • Schöne einfach Bedienung und das beste : Man muss nicht nach jedem Zugverband abspeichern und wieder neu laden. Das war mit RW Tools echt nervig......


    Tausend Dank.


    Wie ist das eigentlich wenn man eine Lok oder Wagen nicht besitzt? Kann man die dann auch ohne Probleme tauschen oder macht das Probleme, weil der Zugverband dann gar nicht erst aufgelistet ist?

  • Erstmal zwei kleine Korrekturen - Diese(s) Fahrzeug wird getaucht, Gewünschte(s) Fahrzeug.

    Die Programmversion im Programmordner auf der Festplatte ist auch nicht gut, besser wäre es ohne eine Version, Verknüpung muss dann immer neu gemacht werden.

    Für den Fall das beim Swapen mal doch etwas nicht passt, wäre eine Löschen und eine Hinzufügen Funktion auch eine Möglichkeit.

    Und nicht vergessen, es gibt Dampfloks, Dieselloks, Elektroloks, Triebwagen u.a., die sollten auch nicht beliebig getauscht werden können, wenn sich das schon jetzt machen läßt.

  • Schöne einfach Bedienung und das beste : Man muss nicht nach jedem Zugverband abspeichern und wieder neu laden. Das war mit RW Tools echt nervig......


    Tausend Dank.


    Wie ist das eigentlich wenn man eine Lok oder Wagen nicht besitzt? Kann man die dann auch ohne Probleme tauschen oder macht das Probleme, weil der Zugverband dann gar nicht erst aufgelistet ist?

    Man kann auch diese Fahrzeuge problemlos tauschen. Für nicht gefundene Lok und Wagen wird ein rote Punkt angezeigt. Die Oberfläche sieht wie in dem Screenshot aus.


    Erstmal zwei kleine Korrekturen - Diese(s) Fahrzeug wird getaucht, Gewünschte(s) Fahrzeug.

    Die Programmversion im Programmordner auf der Festplatte ist auch nicht gut, besser wäre es ohne eine Version, Verknüpung muss dann immer neu gemacht werden.

    Für den Fall das beim Swapen mal doch etwas nicht passt, wäre eine Löschen und eine Hinzufügen Funktion auch eine Möglichkeit.

    Und nicht vergessen, es gibt Dampfloks, Dieselloks, Elektroloks, Triebwagen u.a., die sollten auch nicht beliebig getauscht werden können, wenn sich das schon jetzt machen läßt.

    Danke für deine Korrekturen und Vorschläge!

  • Vielen Dank für dieses tolle Tool - hat wunderbar funktioniert und ging fix!


    Gefällt mir vom Umgang ehrlich gesagt besser als die Tauscherei über RW Tools.

  • Installation hat gut geklappt und ich habe auch den richtigen TS Pfad eingegeben und findet daher auch alle meine Routen und

    Szenarios. Dann habe ich erfolgreich auf der Route Frankfurt - Koblenz die DTG CT Süwex Flirts gegen die Originalen aus dem

    Christrains Ordner getauscht (Siehe Bild), damit ich auch den Sound Mod von Linus genießen kann,

    gehe ich dann oben rechts auf Speichern speichert es auch etwa zur Hälfte und dann

    schließt sich das Programm und aus die Maus. Öffne ich es wieder und schaue nach ist leider nichts getauscht.

    Was mache ich da falsch oder was ist da los??

  • Warum ist Download hier im Forum nicht die exe Datei dabei um das Programm zu installieren? Vielleicht vergessen worden überprüfe das doch bitte.

    Ich habe kein Installation-Programm erstellt. Die Installation erfolgt einfach durch das Entpacken der .zip-Datei.



    Danke für deine Meldung. Du hast alles richtig gemacht und ich kann bestätigen, dass das Problem mit dieser Aufgabe ist auch bei mir aufgetreten. Ich werde schnellstmöglichst den Fehler suchen und beheben.