LocoSwap - Fahrzeuge einfacher tauschen

  • So ein Programm habe ich mir immer gewünscht. Super! Vielen Dank! Das mit dem Löschen und drehen und Ergänzen wäre noch toll und dann hätte ich noch den Wunsch, QD-Zugverbände für die KI-Züge erstellen zu können... Also nur das ist nur ein Wunsch, ich bin auch so schon sehr zufrieden.

  • Wunsch, QD-Zugverbände für die KI-Züge erstellen zu können.

    Da biste z.ZT. bei RW- oder TS-Tools besser aufgehoben.

    Quckdrive-Szenarien sind mit diesem Tool eh nicht dauerhaft editierbar, die Schnellen Spiele, die da auftauchen, sind Arbeitskopien der QD'S und nicht in der Szenario-Auswahl des TS aufrufbar!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich musste gerade feststellen, daß beim Klick auf "Tauschen" die neue Version abstürzt.

    Hätte ich die neue Version über die alte kopieren sollen, ich habe die erste Version gelöscht und das neue Verzeichnis kopiert, die alte Verknüpfung ist geblieben.

  • Ich musste gerade feststellen, daß beim Klick auf "Tauschen" die neue Version abstürzt.

    Hätte ich die neue Version über die alte kopieren sollen, ich habe die erste Version gelöscht und das neue Verzeichnis kopiert, die alte Verknüpfung ist geblieben.

    Vielen Dank für deine Meldung. Der Fehler sollte in Version 1.0.1.1 behoben werden, bitte diese Version herunterladen und nochmal versuchen.


    Es spielt keine Rolle, ob die alte Version vor dem Update gelöscht ist oder nicht. ;)

  • Guten Morgen,


    auch von mir vielen Dank für das schöne Programm.
    Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit den Nummern der Fahrzeuge. Wenn ich bei manchen Szenarien Wagen tauschen, die ich z.B. später ankuppeln soll, werden mir beim Aufgabenstart ein oder mehrere fehlende Marker angezeigt und ich kann dann (nach STRG+Q und Start der Aufgabe) den entsprechenden Arbeitsauftrag (Ankuppeln Wagen Nr. .....) nicht abschließen. Beim Tausch mit RW-Tools trat dieser Fehler meines Wissens nach nicht auf.


    Gruß Alex

  • Echt ein super Programm. Insbesondere die Geschwindigkeit, mit der sich das Rollmaterial tauschen lässt, ist herausragend.


    Wenn du bei RW-Tools auf "in jedem Zug (Consist) tauschen" klickst, kannst du erst mal Kaffee kochen gehen, die Spülmaschine ausräumen und den Rasen mähen. ;)


    In dem Tool geht es in sekundenschnelle.


    Vielen Dank dafür


    Gruß Mirko


    @AlexG1 Du musst nur in den Szenarioeditor vom TS gehen und in dem "Kopplungsauftrag" die Wagennummern ändern. Gegebenenfalls auch andere Aufträge in dem Szenario, die Wagennummern enthalten, ändern.


    RW-Tools hat das auch nicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von mirko_o () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mirko_o mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen,


    auch von mir vielen Dank für das schöne Programm.
    Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit den Nummern der Fahrzeuge. Wenn ich bei manchen Szenarien Wagen tauschen, die ich z.B. später ankuppeln soll, werden mir beim Aufgabenstart ein oder mehrere fehlende Marker angezeigt und ich kann dann (nach STRG+Q und Start der Aufgabe) den entsprechenden Arbeitsauftrag (Ankuppeln Wagen Nr. .....) nicht abschließen. Beim Tausch mit RW-Tools trat dieser Fehler meines Wissens nach nicht auf.


    Gruß Alex

    Hallo AlexG1,


    ja, mit LocoSwap kann es zu Problemen führen, wenn in Arbeitsauftrag genannte Wagen ausgetauscht sind. Grund dafür ist, dass die Wagennummer gemäß der Nummerliste angepasst ist, aber die Arbeitsaufträge nicht dementsprechend aktualisiert sind. Ich versuche jetzt das Format von in Szenariodateien gespeicherten Arbeitsaufträgen zu verstehen, und hoffentlich dieses Problem in der nächsten Version beheben. Beim Tausch mit RW-Tools gibt es kein solches Problem, denn RW-Tools passt die Nummer nicht an *ka*.


    Gruß dodo0822

    Einmal editiert, zuletzt von dodo0822 () aus folgendem Grund: Tippfehler beheben

  • - die Lok- bzw. Triebfahrzeug-Name und Vorschaubild in Aufgabenliste von dem Spiel wird aktualisiert


    Dieses Feature finde ich ganz toll, jetzt spart man sich den lästigen Weg über den Editor um Fahrzeugname und Bild an das getauschte anzupassen.


    Vielen Dank für dieses tolle Tool :thumbsup:

  • Es gibt keine Probleme mit der neuen Version. Evtl. Windows-Temp. und TS-Cache leeren. Dann nochmal installieren. Evtl. alte Version vorher löschen (so habe ich es gemacht mit CCleaner).

  • Hmm Moin zusammen

    Finde das Tool auch richtig gut. Danke schon mal dafür! Damit geht das Tauschen nicht Vorhandenes Rollmaterials sehr zügig. Allerdings hab ich ein Problem, wenn ich Fahrzeuge suche, werden mir bspw keine Tender angezeigt, und zum Teil von HRQ Taurus spezifische Repaints?! Habt ihr das auch?!