TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Bei Interesse könnte man auch die Singale im Handbuch ergänzen:


    Handbuch Tram Sim Wien


    Seite 25: die Signale der USTRAB und den jeweils angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen (30 km/h, 15 km/h und Halt)


    Seite 26 und 27 weitere Signale die zu beachten sind (etwa Ankündigunssignal, Geschwindigkeitssignal, Anfangs- und Endsignal, Bedarfshaltestellen Durchfahrt mit max. 25 km/h,...)

  • Moin,


    Ein paar Fragen an die Profis:


    Gibt es irgendwo eine Übersicht/Liste mit den Liniennetzen und wo genau welche Linie in Wien und München fährt?

    Darüber hinaus wäre auch ein Fahrplan ganz nett.

    Man kann ja eine Startzeit auswählen aber wann Abfahrt/Ankunft ist der Linie sieht man erst im Spiel wenn man das auswählt und muss dann nachher die Zeit anpassen.

    Ich fände es toll vorher zu wissen wann welche Tram wo abfährt.

    Gibt es sowas vlt schon?


    Dann habe ich eine Frage zur Einstellung der KI Züge...

    Ist die dortige Anzahl die der maximalen Züge, die auf der ganzen Map unterwegs sind oder die die man gleichzeitig sehen wird?


    Danke und schönen Feiertag noch.

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe für die PS5 voreilig leider nur die Standard-Edition gekauft.


    Kann ich im nachhinein das DLC Betriebswerk und die die neue Tram irgendwie auf der PS5 einzeln dazukaufen ?


    Danke und einen schönen Tag.

  • Moin Gemeinde,


    habe mir vor kurzem den TramSim incl. München und Betriebswerk auf die PS5 geladen.


    Mein Fazit:

    Die graphische Umsetzung ist gelungen.

    Die Bedienung mit dem Controller ist einigermassen okay, wenn man sich eingefuchst hat.

    Nur das rumspringen in den Untermenüs zum z. B. Auf- und abrüsten ist ein wenig umständlich, wenn man nicht mit dem Trigger die doch relativ kleinen Triggerpunkte der Schalter, etc. mit R3 anfahren will (Fummelkran).




    Ganz schlecht: Tastatur Shortcuts, die wohl auf dem PC funktionieren sind auf der Konsole nicht implementiert. Bewegungen über die Pfeiltasten einer angeschlossenen Tastatur sind nicht möglich. Auch die Buchstaben -Shortcuts für Links, Rechts, Rückwärts, Sprinten etc. sind nicht möglich. Somit keine Möglichkeit eine Weiche manuell zu stellen.

    Die 4 Kameraperspektiven sind fest.

    Wirklich Schade.


    Vielleicht hat jemand von Euch noch ein paar hilfreiche Tips


    Eine deutsche Anleitung gibt es bei Steam zum Downloaden:

    https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/1314140/manuals/Manual_TramSim_de_web.pdf?t=1602061625


    Das wäre es erstmal.


    Bis denn

  • Eine deutsche Anleitung gibt es bei Steam zum Downloaden:

    https://cdn.cloudflare.steamst…m_de_web.pdf?t=1602061625

    Habe ich schon 5 Beiträge zuvor (#561) verlinkt. Es gibt aber keine welche speziell auf München zugeschnitten ist was auch schon für Kritik im Steam-Forum gesorgt hat.


    Du kannst froh sein, dass du die PS5 hast, ich habe gelesen dass angeblich auf den anderen Konseln (PS4, Xbox X/S) kein KI-Verkehr vorhanden sein soll. Laut Viewapp aufgrund der nicht ausreichenden Rechenressourcen dieser Konsolen. Stelle ich mir nicht gerade prickelnd vor, wenn man die einzige Tram auf der ganzen Strecke ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pingu ()

  • ....."Es gibt aber keine welche speziell auf München zugeschnitten ist was auch schon für Kritik im Steam-Forum gesorgt hat..


    Ja, für den doch relativ hohen Kaufpreis hinkt diese TRAM-Simulation gegenüber der Standardversion des TSW3 in der Bedienung und den Features um einiges hinterher.

    Naja, macht trotzdem einigermassen Spass.

  • Ich verstehe Grundsätzlich nicht warum man auf die Konsolen setzt. Ich hatte mich damals sehr gefreut über TramSim weil es eben nur für den PC kam und dadurch natürlich viel mehr Features möglich sind. Nach dem es sehr ruhig um das Spiel wurde kommt jetzt die Konsolenversion. Das ist für mich als PC-Spieler der (übertrieben) Sargnagel für das Spiel. Wenn man sich dann auch noch aufsetzt Abwärtskompatibel zu sein, bei sowas tiefgreifenden wie einer Straßenbahnsimulation, ist für die Zukunft in Sachen Netzerweiterung und KI-Verkehr doch sofort der Riegel vorgeschoben.

  • Weil auch Konsolenspieler in den Genuss von solchen Simulatioren kommen sollten. Sehe nicht ein, warum sich das PC-exklusiv bleiben sollte.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

  • Ich verstehe Grundsätzlich nicht warum man auf die Konsolen setzt.

    Weil man schlicht und einfach so ein Spiel Heute nicht mehr entwickeln kann, ohne die Konsolen zu berücksichtigen. Ist einfach zu teuer nur für den PC Nischenmarkt so ein Produkt auf die Beine zu stellen. Nicht nur Butter wird teurer, auch Entwicklungskosten steigen enorm. Die bekommt man aber nur mit PC nicht wieder rein. Der Konsolenmarkt erlaubt solche Entwicklungen noch.

  • Da würde mich tatsächlich mal interessieren, was steigt denn so in den Entwicklungskosten, bzw aus was setzen die sich eigentlich zusammen? Rechner werden teurer das stimmt, aber man braucht ja auch nicht für jede neue Strecke die man entwickelt einen neuen Rechner. Arbeitskraft ja... Bekommen aber ja auch nicht für jedes neue Projekt mehr Geld. Die Recherche? Vielleicht? Mit Corona und Ukrainekrieg sehe ich da jedenfalls keinen Zusammenhang. Würde mich wirklich interessieren. Darf gern auch ausgelagert werden. Generell sehe ich diese Entwicklung auch kritisch, auf einem 2k+ teuren PC ein Spiel zu spielen, welches für eine 500 Euro Konsole optimiert ist. Aber Tramsim scheint wohl leider wegen diesem CityDriver eh (erstmal?) auf Eis zu liegen.


    Edit: Heute erst gesehen: Zum doch recht guten LS22 für PC erschien die Tage LS23, optimiert für PS und Switch. Grafisch nicht so ganz so High-End wie der 22er, aber eben gut für die Konsolen. Und das ohne dass die PC-Spieler Einschränkungen hinnehmen müssen. Und ja mir ist klar, zwei getrennte Spiele für PC und Konsolen zu entwickeln kostet Zeit und Geld. Aber eine AAA-Firma ist Giants Software jetzt auch nicht.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Ich kann mich täuschen aber am Anfang als TramSim erschien und quasi monatlich ein DevUpdate kam, wurde seitens ViewApp gesagt das man nicht auf die Konsole setzt.

    Weil man schlicht und einfach so ein Spiel Heute nicht mehr entwickeln kann, ohne die Konsolen zu berücksichtigen

    Das ist schon verständlich aber warum muss man denn dann auf Teufel komm raus Abwärtskompatibel sein. Laut einigen Aussagen hier im Threat gibt es auf der PS4 nicht einmal KI-Verkehr. Ist vielleicht subjektiv aber ein Spielerlebnis kommt da nicht auf.


    Sehe nicht ein, warum sich das PC-exklusiv bleiben sollte.

    Und ich sehe nicht ein dass das Erlebnis eines Straßenbahnsimulators mit einer gewissen Simulationstiefe, wie es TramSim angepriesen hat, abgespeckt auf die Konsole gerotzt wird damit die jenigen, die einfach nur den Hebel auf den Tisch knallen wollen befriedigt werden. Spaß beiseite, es geht nicht darum etwas einzusehen oder nicht einzusehen.


    Generell sehe ich diese Entwicklung auch kritisch


    welches für eine 500 Euro Konsole optimiert ist.

    Kann ich so Unterstreichen. Es ist auf jeden Fall kritisch zu sehen. Mich würden die Entwicklungskosten auch interessieren. In diesem Fall hat man ja ein Spiel was sehr gut für den PC aufgestellt war/ist. Jetzt optimiert man dieses auf die Konsole. Aber der Core müsste doch der selbe sein sodass man doch theoretisch zwei Versionen anbieten könnte? Eine abgeschwächte Konsolenversion und eine starke PC Version? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Und ich sehe nicht ein dass das Erlebnis eines Straßenbahnsimulators mit einer gewissen Simulationstiefe, wie es TramSim angepriesen hat, abgespeckt auf die Konsole gerotzt wird damit die jenigen, die einfach nur den Hebel auf den Tisch knallen wollen befriedigt werden. Spaß beiseite, es geht nicht darum etwas einzusehen oder nicht einzusehen

    Dann bleib halt bei der PC-Version, aber lass den Konolenspielern wie mir auf der PS5 auch ihre Version. Sollte dich eigentlich gar nicht tangieren. :rolleyes:

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

  • Es geht doch gar nicht um die Diskussion Konsole oder nicht. Hallenser hinterfragt (richtigerweise) die Richtung, wohin es geht. Wenn Konsolen- und PC-Version in der Entwicklung zusammengefasst werden und 1:1 auf den gleichen Code setzen (für die gleiche Arbeit zwei Plattformen bedienen), bremst die Konsolenversion. Das, was am PC möglich wäre, wird dann nicht voll ausgenutzt. Leidtragende sind dann die, die sich mehr Simulationstiefe und größere Karten (wobei es aktuell sowieso nur 2 gibt, würde mich auch wundern wenn jetzt plötzlich Karten sprießen) wünschen.


    Ich hoffe, dass man da einen Weg findet, gewisse Features auseinanderzudividieren. Ich persönlich finde München auch zu klein für langfristigen Spielspaß.

  • Danke Luekas , genau so ist es.

    die Richtung, wohin es geht

    Richtig. Speziell bei TramSim stellt sich die Frage wie die Zukunft aussieht. Man hatte ja quasi zuerst die PC-Version mit vielen Features und einer sehr guten Simulationstiefe. Jetzt wurde dies für die Konsolen abgespeckt. Nun wäre halt interessant wie es mit zukünftigen AddOn's weitergeht. Gleich von vornherein abgespeckt das selbst Spieler mit einer Ps4 noch in den Genuss kommen (was meiner Meinung nach absolute Verschwendung von Ressourcen ist) oder findet man doch einen anderen Weg. Wir werden sehen, ich möchte das Spiel ungern aufgeben aber sollte es zu grafisch- und spielerische Einbußen kommen, ist es leider nicht mehr Attraktiv.


    Ich persönlich finde München auch zu klein für langfristigen Spielspaß

    Sehe ich auch so, kann die Entwicklung aber nachvollziehen weil sie mit dieser Karte eigentlich für Lotus an den Start gehen wollten. Was ja grandios gescheitert ist aber das ist eine andere Geschichte. Aber ich gebe dir Recht, es gibt weitaus interessantere Linien in München. Und zu einer Straßenbahnsimulation gehört (für mich zumindest) eine Abstellanlage oder ein Betriebshof dazu um Vorbildgerecht aus- und einzurücken. Das alles gibt es ja in Wien, leider kommt München da nicht mehr ran.

  • Abgesehen davon, dass dieses Problem offenbar nur die ältere Konsolengeneration betrifft (ich habe auf der PS5 keinerlei Probleme), sind zwischen der PC-Version und den Konsolenportierungen 2-3 Jahre auseinander. Und es gibt leider sowieso zu wenig Simulatoren für die Konsolen, da sollte eigentlich viel mehr kommen.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Ich bin ein Laie auf dem Gebiet der Spieleproduktion aber wenn hier thematisiert wird, dass die Entwicklungskosten so teuer sind dann stellt sich für mich auch die Frage welche Strategie Viewapp eigentlich verfolgt hat wenn sie noch eine kostenfreie 71er Verlängerung anbietet anstatt eine vollständige Linie für Geld (und wenn RSSLO 30 bis 35 Euro pro TSC-Strecke verlangen wäre das bei so einer hochdetaillierten Strecke allemal gerechtfertigt) anzubieten. Vielleicht gibt es hier auch Insider in diesem Geschäft die das erklären können. Meine Erklärung ist diese, dass Viewapp diese begonnen hat und auch erstmal vervollständigen wollte und dann vielleicht (möglicherweise auch durch Gespräche mit Aerosoft) sich dazu entschlossen bzw. umentschieden hat lieber ein Autospiel zu konstruieren weil hier bessere Absatzchancen gesehen werden. Das würde dann aber auch bedeuten dass es sein könnte, dass Tram Sim garnicht mehr weiter verfolgt wird, sondern es eher in die Richtung "City Driver München", "City Driver Wien", "City Driver Zürich" etc... gehen wird. Jetzt gab es zwar noch einmal die Konsolenportierung um aus dem bereits entwickelten Produkt Einnahmen rausholen zu können, aber es gibt schon seit mind. einem Jahr nicht einmal ein Update und ich fürchte die Versprechungen vor Weihnachten bezogen sich auch rein auf die Konsolenportierung. Würde ich sehr schade finden weil ich Tram Sim grafisch wirklich herausragend finde und das so manche nervigen Bugs (zum. auf der PC-Version) verschmerzen lässt.