TramSim - Der Straßenbahn Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • In den Einstellungen kann man die Controller deaktivieren. Habe ich gemacht, Controller bleiben eingesteckt und es funktioniert^^

    Kannst Du mir bitte erklaeren wie Du das hingekriegt hast?


    Wenn ich die Controller abgesteckt habe und in "Settings" gehe, kann ich (logischerweise) keine Controller de-aktivieren. Wenn ich sie einstecke und versuche das Spiel zu starten kommt sofort "Fatal error". Das Spiel startet also gar nicht.

    Kann man da irgendwo, irgendwas de-aktivieren?


    Danke.


    LG


    stefan

  • @Pingu Dann muesste das Grass aber etwas grauer gemacht sein, denn im Moment ist es knallgruen, auch im Winter. Das ist definitiv ein Bug und kein Feature.

    Wenn das so ist gebe ich dir recht, ich bin schon länger nicht mehr im Winter ohne Schneefall gefahren, müsste ich selbst mal kontrollieren...ich hoffe das wenigstens die Laubbäume keine Blätter haben sonst wäre das in der Tat etwas merkwürdig.


    Die Bugs die du aufgezählt hast sind nur ein Teil der Liste aller Fehler. Viewapp hat einmal selbst etwas zusammengetragen, aber da dort "nächstes Update 1.5" steht und ja bereits Update 1.8 war dürfte das schleppend oder garnicht mehr aktualisiert werden:


    https://trello.com/b/aJezJwg6/tramsim-bugtracking


    ich konnte ja in letzter Zeit nicht so oft fahren und selbst bei diesen seltenen Gelegenheiten sind mir genug Dinge aufgefallen. Das mit den Errungenschaften ist ja auch äußerst kurios...einige funktionieren nicht, dann bekam ich plötzlich die Errungenschaft ich hätte angeblich 10 Haltesignale auf einmal überfahren. Das kann definitiv nicht sein, da ich sehr wohl darauf achte und nicht wie in einem Arcade-Game einfach hebel nach vorn blöd drauflos fahre. *nixda* Am Schwarzenbergplatz fiel mir auch die noch schlecht programmierte KI auf wo Autos sich quer ineinander verkeilen, spawnen, Fußgänger haben teilweise grün obwohl mein Signal auch freie Fahrt anzeigt (vielleicht ist das ja ein Bug und wird im Hintergrund als Halt gewertet was auch die dubiose Errungenschaft erklären würde). Es gibt auch einige Beschwerden über fehlende Artefakte beim Depot (wie etwa fehlende Schienen) aber ich hab das selbst noch nicht überprüft.


    Im Prinzip hat Tram Sim sehr gutes Potential, die Grafik, sowie Modellierung der Fahrzeuge und Strecken ist an und für sich sehr ansprechend. Doch was mich stört ist, dass ich das Gefühl habe dass sie sich meinem Eindruck nach einfach übernommen haben. Zwei Städte innerhalb relativ kurzer Zeit ist für dieses relativ kleine Team offensichtlich zu viel um diese zufriedenstellend umzusetzen. Es wäre besser gewesen sie hätten erstmal versucht Wien zum. ohne häufige, störendere Bugs hinzubekommen, und halt dort ein DLC einer weiteren vollwertigen Strecke anzubieten. Eine weitere Stadt hätte man dann noch immer angehen können wenn es halbwegs gut läuft. So hab ich das Gefühl wie bei einem neuen Ladenbesitzer der bald gleich die nächste Filiale eröffnen will obwohl er noch mit seinem ersten Laden genug Probleme hat.

  • Am Schwarzenbergplatz fiel mir auch die noch schlecht programmierte KI auf ... Fußgänger haben teilweise grün obwohl mein Signal auch freie Fahrt anzeigt

    Nicht nur dort :rolleyes:

    Generell sind seit dem Wetterupdate für Wien auch noch einige Bodentexturen (Zebrastreifen und dergleichen) an der ein oder anderen Stelle entweder unsauber über die Schienen gelegt, stehen senkrecht in die Höhe (beim Julius Raab Platz) oder sehen nachts für meinen Geschmack einfach farblich komisch aus. 3x ist mir schon passiert, dass eine bisdato automatisch gestellte Weiche nicht mehr automatisch gestellt wurde und falsch gestellt war (an der Oper und Schottenring). Immerhin konnte ich beim letzten mal nun einen Umweg via Schwarzenbergplatz fahren um wieder auf die Linie 1 zu kommen.(:P)

    Zur Zeit hat man in der Tat das Gefühl, dass zwar eine Sache behoben wird, dafür aber ein 1-2 neue Bugs auftreten. Ah ja apropo - die Wende an der Börse: seit Linie 71 -Update springt die Tram in der einen Rechtskurve auch komisch 2-3m vor. War vorher nicht.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • neues DEV

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Leider wurde da für mich echt wenig weltbewegendes angekündigt. OK, der E1 mit seiner alten Technik könnte mich evtl. auch abholen, aber Modding scheint komplett gestrichen zu sein, Soundverbesserungen an den bestehenden Fahrzeugen oder der Engine sind nicht zu Sprache gekommen und die Tatsache, dass man auf Konsolenversion geht, hat für mich den Beigeschmack, dass darunter wieder einige Basisfunktionen leiden werden.


    Ich bleibe dabei: Ohne Modding wird dieses Spiel nach ein paar Jahren sterben.

  • Hallo zusammen.

    Nachdem ich nun auch endlich TramSim spielen kann dank neuer Technik, habe ich nun das Problem das ich in den Führerständen während der fahrt keinen Sound habe. Außen und in der Fahrgastperspektive jedoch habe ich Fahrsounds. Hatte jemand eventuell das selbe Problem und kann mir weiterhelfen oder hat ne Lösung für mich?

  • Ich bleibe dabei: Ohne Modding wird dieses Spiel nach ein paar Jahren sterben.

    Meiner Ansicht nach ist das fehlende Modding nicht das größte Problem bei TramSim, TSW bietet auch kein Strecken-Modding an und hält sich schon seit einigen Jahren. Der Grund ist dass es dort zum. auch Drittanbieter gibt was bei TramSim (zum. noch) komplett fehlt. Dazu ist das Team von Viewapp auch natürlich wesentlich kleiner als DTG, was man dann auch an den langen Entwicklungszeiten und den vielen Bugs merkt, als wäre es trotz der schon eineinhalb Jahre nach dem Release noch im Eearly Access. Ich glaube so lange es bei Straßenbahn-Simulatoren keine ernst Alternative gibt (Lotus ist es nicht) werden sie wohl trotz dieser Nachteile ihre treuen Fans finden die ihnen jeden DLC abkaufen. Wenn aber zum. keine Drittanbieter hinzukommen sollten, wird es zum. auch für Viewapp schwer werden. Es lässt sich zum. nur noch schwer für sie argumentieren eine neue dritte Stadt rauszubringen während Wien und München noch völlig verbuggt sind.

  • Mit Patches verdient niemand Geld, darum werden wohl immer neue Städte angekündigt. Zum anderen merkt man auch bei genauen Durchlesen der Beiträge unter den YT Videos oder auf der Steam Seite, dass sowohl der Developer als auch der Publisher sich nicht wirklich darum scheren. Es kommen die immer selben Antworten und bei den YT Ankündigungen wird immer das Blaue vom Himmel versprochen und auf alles mögliche per "und, und, und" hingewiesen, während Bugs in aller Regel so kurz wie möglich behandelt werden.


    Im Endeffekt hat Wien immer noch den größten Charme, während München leider irgendwie nur lieblos hingeklatscht wirkt. Man kann ab Sendlinger Tor immer noch nicht den Ast der Linie 27 zum Scheidplatz ansteuern und wird in Richtung Petuelring geleitet - wobei es hier sein kann das man die Fahrstrecke selber einstellen muß, was dann auch funktioniert.


    Es ist nicht alles schlecht im Tramsim und ich verbringe gerne meine Zeit damit, aber es gibt einige Dinge die eben auch nicht okay sind - wie bei jeder Medaille, wo es zwei Seiten gibt.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Mit Patches verdient niemand Geld, darum werden wohl immer neue Städte angekündigt.

    Aber wäre ja auch eine Idee mal die vorhandenen Städte erstmal auszubauen, neue Strecken hinzuzufügen da ja immerhin schon die Fahrzeuge vorhanden sind...in Wien mit der E1 dann 5 verschiedene Fahrzeuge auf eineinhalb Linien (die U2Z zähle ich mal nicht dazu). Dafür kann man schließlich auch Geld verlangen und Viewapp spart sich zum. die Zeit noch neue Fahrzeuge modellieren zu müssen. Diese eingesparte Zeit kann dann in die Behebung der zahlreichen Bugs fließen.


    Ich möchte auch nicht damit sagen dass alles schlecht ist, vor allem der meist hohe Wiedererkennungswert (die 71er nach Schwarzenbergplatz Richtung St.Marx fällt da leider etwas ab) gefällt mir sehr gut. Aber ich glaube ich habe noch nie so eine verbuggte Simulation erlebt (zum. was ich bislang gespielt habe, vielleicht ist mir ja was entgangen).


    Zitat

    wie bei jeder Medaille, wo es zwei Seiten gibt.

    nur sind diese Seiten halt je nach Hersteller unterschiedlich verteilt was positive und negative Aspekte anbelangt. ;)

  • Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht lieber @Pingu was Sie mit dem Beitrag sagen wollen, außer dass ich daraus lese das Sie meinen Beitrag entweder kaum oder gar nicht gelesen oder verstanden haben. Denn, genau das was Sie schreiben steht bei mir auch im Posting.


    Ihnen trotzdem einen schönen Tag. 🙂


    Mit freundlichen Grüßen.

  • "freundlich" war daran wohl nur der Gruß, mir zu unterstellen ich hätte es nicht gelesen oder verstanden finde ich schon ziemlich unhöflich und beleidigend :thumbdown:X/ Es stand darin, dass immer wieder neue Städte angekündigt werden weil damit Geld gemacht werden soll und ich hab darauf entgegnet dass es dazu keine neuen Städte braucht. Wo ist also etwas falsch an meiner Antwort und wo habe ich bitte etwas nicht verstanden? Glaube da hätte ich jetzt genauso die Berechtigung den Vorwurf zurück an den Sender zu schicken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Es lässt sich zum. nur noch schwer für sie argumentieren eine neue dritte Stadt rauszubringen während Wien und München noch völlig verbuggt sind.

    Ich hoffe doch, dass Wien und München eine gemeinsame Codebasis haben und von Bugfixes die jeweils andere Stadt auch profitiert (ähnlich wie es SCS mit ETS2 und ATS macht). Alles Andere wäre grober Unfug.


    Was München betrifft, das kann man aktuell alles Andere als gleichwertig zu Wien betrachten. Hoffentlich kommt da noch mehr.

  • Hi,


    wie schnell darf ich eigentlich in Wien fahren?

    Im Tutorial steht 15km/h in Kurvven, 20km/h über Weichen.


    Aber wie schnell darf ich auf geraden Stücken durch die Stadt? Und wie schnell im Tunnel? (Schilder die eine Geschwindigkeit anzeigen habe ich noch keine gesehen).


    Bonusfrage: Wie lasse ich einen Rollstuhlfahrer einsteigen? Türen sind offen, auch die für Rollstuhlfahrer. Schieben kann ich ihn nicht aber von sich aus bewegt er sich auch nicht in die Tram.

  • Auf den Straßen so schnell wie in Städten auf Straßen gefahren werden darf und es hängen Schilder an der Oberleitung für Begrenzungen. Im Tunnel sind Schilder für zugelassene Geschwindigkeit angebracht.

  • simRail Wie Frank1406 schon schrieb gilt auf den Straßen die gleiche vmax wie für Autos (meistens 50), in den Tunneln hängen Schilder: z.b. Bei der Einfahrt bei der Knöllgasse sind es 25, sobald du im Tunnel bist 50. Wenn ein Signal im Tunnel 2 grüne Lichter anzeigt, hast Du freie Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit, 1 gelbes+1 grünes heißen vmax 30 und 2 gelbe heißen vmax 15. Über Weichen sind es wenn du abbbiegst 15, wenn du geradeaus fährst 25. Ansonsten die gelben Schilder für Langsamfahrten, sowie die Tafeln in den OLs beachten.


    Bonusfrage: Rollstuhlfahrer kannst Du nur im ULF (Typ egal) und im Flexity mitnehmen. (Den R2.2b lassen wir mal außen vor.) Um die Rollstuhlfahrer einsteigen zu lassen musst Du in die Ansicht "E" gehen. Dann (geht auch durch die Cockpit Tür) vor der Tür 1 auf dem Boden herumfahren, bis Du was anklicken kannst. Darauf drückst Du und die Rampe klappt aus. Zum Einfahren der Rampe einfach auf diese klicken.


    Ich hoffe es ist verständlich.


    ich garantiere nicht, dass diese Infos zu 100% richtig sind!

  • Auf dem TramSim Discord ist ein Dokument angeheftet, was folgendes sagt:

    • 25km/h
      • Rechtwinklige Schienenkreuzungen
      • Überfahren von Weichen geradeaus von der stumpfen Seite
      • Haltestellen durchfahren
    • 20km/h
      • Spitzwinklige Schienenkreuzungen
    • 15km/h
      • Abbiegen bei Kreuzungen
      • Spitzes Überfahren von Weichen (falls gelbes Dreieck vorhanden, schon ab dem Dreieck) oder nicht geradeaus von der stumpfen Seite

    Ansonsten gibt es laut diesem Dokument noch Langsamfahrstellen (Anfang anscheinend nicht durch ein A gekennzeichnet, sondern durch ein gelbes Dreieck mit schwarzer Schrift, Ende mit einem E auf weißem Grund) und die Streckenhöchstgeschwindigkeit (schwarze Zahl auf weißem Grund).