TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Hier das Video vom letzten Sonntag - noch die Beta:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute Abend Livestream mit der aktuellen Release Version:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mir das Spiel heute auch gekauft, macht mir richtig Spaß. Hoffe, dass da noch einiges mehr von den Wiener Straßenbahnen hinzukommt.

    Einziger Minuspunkt für mich ist die Performance. Läuft zwar flüssig, dafür kommt die GraKa mit knapp 60-70 Grad beim Prater ganz schön ins Schwitzen.

  • Neues DevDiary!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönes DLC für den TramSim, wer es nicht alles kucken mag/kann, kurz zum Überblick:


    Paket DLC Betriebsbahnhof

    • Release 25.5.
    • Preis EUR 9,95 bzw. Bundlepreis mit Ulf (auch für alle, die den Ulf schon gekauft haben)
    • Betriebsbahnhof Favoriten
    • neues Feature: Interaktiver Verschubmitarbeiter, gibt vor, in welches Gleis man rangieren muss
    • Alle Züge bekommen Rangiermodus freigeschaltet
    • 3 neue Stationen
    • neues Feature: Dynamische Verschmutzung der Züge
    • neues Feature: Interaktive Waschanlage

    Weiteres zusätzliches kostenloses Update am 31.5.

    • Linie U2Z
    • Wie in der Realität neue Linie als Ersatz für U2
    • Schottenring-Karlsplatz
    • Schleife am Schottenring erweitert
  • Das Betriebshof-DLC klingt mal ganz interessant.:)

    Was die U2Z betrifft - naja hätte da eigentlich schon bissl mehr erwartet wie nur eine Kurzführung über den bereits bekannten Ringabschnitt (auch wenn zumindest die Wende Schottenring befahrbar wird):wacko:


    -EDIT- lt. nem Kommentar von Fabian Boulegue auf YT soll es wohl nicht die bisdato geheimnisvoll angekündigte Linie sein *denk*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • U2Z = Schleife Schottenring schon vorhanden, jetzt dann halt auch befahrbar + Fahrplan dazu; kann ja nicht so viel Arbeit gewesen sein.^^


    Betriebsbahnhof-DLC klingt interessant, auch wenn für Bugfixes und Features im Hauptspiel wie mehr KI-Linien oder so gerne auch auf die Waschanlage verzichtet hätte.

  • So wie sich das mir darstellt sollte man zwischen zwei Sachen unterscheiden.


    Als kostenloser DLC ist das durchaus o.k.


    Aber wenn hier im Video so getan wird, als wäre das die lang erwartete neue Linie die von der Community herbeigesehnt wurde (so war ja die Einleitung von Fabian Boulegue)

    dann ----> *nixda*


    Somit verstehe ich die bekundete Enttäuschung in manchen Youtube-Kommentaren. Außerdem verstehe ich auch nicht ganz warum eine relativ einfach zu entwickelnde neue Linie (keine neue Straßen, keine neuen Gebäude, keine neuen Gleise) nicht schon viel früher angekündigt wurde? Wollte man damit den Unmut mancher Spieler nicht schon früher zu spüren bekommen? :/;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pingu ()

  • Jetzt weiß man natürlich nicht wieviel Arbeitsaufwand der Erstellung von Fahrplänen für Tramsi ist, aber so ganz was ich mir unter "neue Linie" vorgestellt hatte war das dann doch nicht. Aber gut, geschenkter Gaul, und haben oder nicht haben.

  • Ein neues Video zum Betriebshof DLC:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Gleich gehts los, um 11 Uhr kommt der DLC "Betriebsbahnhof" raus (Quelle: Fabian von Aerosoft auf dem Tramsim Discord).


    Aktuell kann man schon einen 3.8 GB Patch laden für das Spiel, Patchnotes folgen noch.


    Trifft sich gut, dass ich diese Woche Urlaub hab :)

  • Die Patchnotes für v1.4

    Changelog:

    • Das Rangierpult wurde bei allen drei Straßenbahnen implementiert (beim E2 aktuell nur im Beiwagen c5) und kann mit aktiviertem Betriebsbahnhof-DLC verwendet werden. Steuerung entweder per Maus oder per Tastatur (Standard-Tastenbelegung: Q: Fahrstufe höher, Y: Fahrstufe niedriger, X: Raste B2 (= Gefahrenbremsung), Num 5: Bremse lösen)
    • Weichen in der Knöllgasse zum Betriebsbahnhof können nun mit aktiviertem Betriebsbahnhof-DLC gestellt werden (per IBIS oder manuell mit dem Weichenstelleisen)
    • ULF und Flexity haben nun eine dynamische Verschmutzung außen am Fahrzeug und können mit aktiviertem Betriebsbahnhof-DLC in der Waschanlage am Bahnhof gewaschen werden. Dynamische Verschmutzung für E2 und Beiwagen wird nachgeliefert
    • Es wurden nun auch Weichenstörungen und Signalstörungen (mit einstellbarem Häufigkeitsgrad im Hauptmenü) hinzugefügt, die bei aktiviertem Betriebsbahnhof-DLC zufällig auftreten
    • Ziele für Fahrten vom Bahnhof Richtung Stefan-Fadinger-Platz und Prater sowie Ziele für Fahrten vom Stefan-Fadinger-Platz und vom Prater zum Bahnhof sind jetzt im IBIS auswählbar
    • Alle Straßenbahnen: das IBIS schaltet jetzt bei einer Kurzführung zum Karlsplatz korrekt auf die Retour-Route um
    • Beim Flexity und ULF kann nun auf "VB" (Bahnhofsfahrt), oder wenn das Rangierpult aktiviert wurde, mit erster und letzter geöffneter Tür gefahren werden. Ebenfalls kann die erste Tür jetzt auf "VB" (Bahnhofsfahrt) bzw. die letzte Tür beim Rangieren auch während der Fahrt geöffnet werden
    • Beim E2 und Beiwagen c5 können die erste bzw. letzte Tür jetzt mittels Schlüsselschalter außen geöffnet werden (Klick auf die Abdeckung)
    • Flexity: die Geschwindigkeitsvorwahl bremst den Zug nun ab, wenn man durch ein Gefälle zu schnell wird und die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet (vorausgesetzt, es wird nicht mit dem Sollwertgeber selbst gebremst)
    • ULF und Flexity: Sounds für Cockpit-Türe hinzugefügt
    • Interaktionsreichweite mit Weichen (für das Benutzen des Weichenstelleisens) erhöht
    • Markierungen für Haltepunkte und Interaktionen am Bahnhof und in Szenarien können in den HUD-Einstellungen nun extra ausgeschaltet werden
    • Alle Texte und Bilder der interaktiven Hilfe können nun über das Tutorial-Menü unter "Allgemeine Hilfe" gefunden werden
    • Bugfix: USTRAB-Signale bei Gleiskreuzungen zeigten eine falsche Fahrtrichtung (Pfeil) an
    • Bugfix: teilweise wurde ein Level-Aufstieg zu früh angezeigt, obwohl die notwendigen Punkte noch nicht erreicht wurden
    • Bugfix: der "Bestätigen"-Button funktionierte bei der Fahrplanauswahl anfangs nicht (erst wenn eine andere Fahrt ausgewählt wurde)
    • Bugfix: bei der TramChallenge "Alles Einsteigen" wurde die Textur für den Pfeil bei der zweiten Tür nicht korrekt angezeigt
    • Toleranz für Joystick-Steuerung bei Flexity und ULF hinzugefügt, sodass bei aktiver Anfahrsperre (z.B. geöffnete Türen) bei minimaler Bewegung des Joysticks keine Störungsmeldung am Display angezeigt wird
    • Bugfix: ULF-Fahrerkabinenlicht hat nach Abrüsten und erneutem Aufrüsten nicht mehr funktioniert
    • Bugfix E2 und ULF: Fahrgäste wollten einsteigen, wenn man nach dem Aufrüsten ohne Zieleingabe (und somit mit Ziel "Sonderzug") bei Haltestellen angehalten hat
    • ULF: Nach dem Aufrüsten ist ein Losfahren jetzt erst möglich, wenn das ZSG (Meldungs-Display) fertig initialisiert ist
    • ULF: Automatisches Fahrgastlicht (bei Fahrgastlicht-Schalterstellung "0") hinzugefügt
    • ULF: Tür 1 ist bei abgerüstetem Fahrzeug nicht mehr mittels Tür-Taster im Cockpit bedienbar
    • Bugfix: Drücken von "Esc" pausierte das Spiel während des Ladebildschirms
    • Bugfix: der VR-Modus ist jetzt nicht mehr aktivierbar, wenn man in der First-Person-Perspektive ist (also nicht im Cockpit sitzt)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.