TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Von einfacher Pflege wird aber die Simulation nicht besser. Die TML-Produkte zeichneten sich in der technischen Simulation schon immer durch wenig Tiefgang und Realismus aus. Optisch nicht schlecht, aber nicht in der Lage ein realistisches Getriebe zu simulieren. Das liegt VERMUTLICH daran, dass TML halt ein Entwicklerstudio ist, das aus dem Informatikbereich und nicht der Fahrzeugtechnik erwachsen ist. Es sind halt keine Busfreaks, wie die OMSI-Entwickler.

  • Ich warte erst mal diverse Letsplay Videos ab, denn schon viel zu oft wurden sachen gehyped und waren dann ein Flop *hust*146.2*hust*.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wobei diese Entwickler wissen was sie tun.

    Die haben z.B. sehr gute Add-Ons für Omsi erstellt (Wien) und sind wirklich vom Fach.

    Ich bin sehr optimistisch, dass Tramsim eine akkurate und vorbildnahe Simulation wird und nicht nur ein Grafikblender.

    Ich hoffe nur, dass die Bahnen fahrplangesteuert über die Karten fahren, wie bei Omsi oder Zusi, auf Szenariobau hätte ich bei einen Tramsimulator echt gar keine Lust.

  • Wobei diese Entwickler wissen was sie tun.

    Die haben z.B. sehr gute Add-Ons für Omsi erstellt (Wien) und sind wirklich vom Fach.

    Ich bin sehr optimistisch, dass Tramsim eine akkurate und vorbildnahe Simulation wird und nicht nur ein Grafikblender.

    Ich hoffe nur, dass die Bahnen fahrplangesteuert über die Karten fahren, wie bei Omsi oder Zusi, auf Szenariobau hätte ich bei einen Tramsimulator echt gar keine Lust.

    Du kannst aber kein Add-On für ein bestehendes Spiel mit einem eigenständigen Spiel vergleichen.

    Die ersten Bilder sehen gut aus, machen Lust auf mehr

  • So wie ich weiß ist es ja dies mal nicht TML. Nur wie Perotinus schrieb sind grafisch gut detaillierte Spiele meist ohne Tiefgang. Hier muss man wirklich mal schauen wie sich das entwickelt. Im OMSI Spektrum waren ihre Add Ons ja eher solide. TML halte ich aber nichts von, hatte mehrmals Titel gekauft, und alle haben nicht funktioniert, damals auf meinen alten PC... Jetzt interessiert mich die Spieleschmiede nicht mehr.

  • Die Linienkarte:

    https://store.steampowered.com…/view/2914348681186988882


    Der Innenraum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin mal gespannt was dort herauskommt und ob er Mod Freundlich sein wird. Von Lotus erwarte ich mittlerweile noch nicht mal mehr eine Finale Version. Die brauchen dort gefühlt 300 Jahre um aus Hackfleisch einen Hackbraten zu machen, und ViewApp macht mal auf der Schnelle einen neuen Simulator wo man mehr sieht wie nach 6 Jahren Entwicklung bei Lotus.

    Auch die teilweise dort extreme Arrogante Art des Supports geht einen nur noch auf dem Keks.


    Warum findet man bei Lotus im Forum eigentlich kein Thema über den TramSim? Wurde doch wahrscheinlich zensiert. Oder ist es nicht erwünscht das ViewApp hier in der kürze einen Simulator erschaffen hat der besonders grafisch dem von Lotus um mindestens 2 Ligen überlegen ist?

  • Von Lotus erwarte ich mittlerweile noch nicht mal mehr eine Finale Version. Die brauchen dort gefühlt 300 Jahre um aus Hackfleisch einen Hackbraten zu machen, und ViewApp macht mal auf der Schnelle einen neuen Simulator wo man mehr sieht wie nach 6 Jahren Entwicklung bei Lotus.

    Es gibt aber auch Unterschiede zwischen einem 15-Personen-Entwicklerstudio, die ein Spiel mit der UE4 programmieren, und einem 2-Personen-Unternehmen, die ihre Engine komplett selber programmieren. Man muss schon auch die verschiedenen Umstände sehen. ;)


    Auch die teilweise dort extreme Arrogante Art des Supports geht einen nur noch auf dem Keks.

    Ich bilde mir ein, dass es sich in letzter Zeit etwas gebessert hat. Und es kommt auch darauf an, wie man sich selbst verhält. Man wird meistens genau so behandelt, wie man es selbst tut.


    Warum findet man bei Lotus im Forum eigentlich kein Thema über den TramSim? Wurde doch wahrscheinlich zensiert.

    Woher nimmst du diese Annahme?

  • Es kann sich vielleicht etwas gebessert haben, keine Ahnung. Habe Lotus mittlerweile von meiner Platte entfernt da kein Fortschritt erkennbar ist. Wann ist das Ding in Early gegangen? Vor über 2 Jahren, viel dazu gekommen ist in der Zeit nicht, außer das AddOn Düsseldorf was ganz gut ausschaut. Hilft aber auch nichts wenn von den Basics im Hauptprogramm gerade einmal 20 Prozent vorhanden sind. München sah ebenfalls sehr nice aus.


    Sicher das ViewApp aus 15 Personen besteht? Wenn dem so ist dann Respekt. Aber in der Kürze ohne große Vorankündigungen einen neuen Simulator zu erschaffen, dazu gehört trotzdem jede Menge.


    Sorry aber Kritikfähigkeit kann ich bei der Dame in dem Hause nachwievor nicht erkennen, teilweise immer noch von oben herab. Und auch ein Hersteller muss mit Kritik umgehen können, auch wenn diese mal vernichtend ausfallen sollte, muss man Profi sein.

  • Brumser

    Es ist ja auch ein Problem mit 15 Leuten auf einer bestehenden Engine zu programmieren oder die Engine mit 2 Personen aus dem Nichts auszuhebeln. Das ist nun mal ein Unterschied. Keiner sagt das diese Simulation schlecht wird. Aber zu sagen, das der Lotus Simulator Geschichte ist, wenn noch nicht mal alles fertig ist? Weißt du wie lange ich auf OMSI 1 gewartet hatte??? Das hat Jahre gedauert. Manchmal muss man halt warten, möchte man einen guten umgesetzten Simulator. Gerade wenn es nur 2 Entwickler sind. Gerade der Lotus Simulator wird derzeit noch nicht viel verkauft worden sein, damit lässt sich nicht mehr auf die Beine stellen.

    Und natürlich ist es auch nicht einfach aus der Unreal Engine was zu bauen, und das für Schienen Simulationen zu nutzen. Dennoch dauert es länger wenn man keine Engine besitzt und diese selber bauen möchte.

  • Das ist das was die Leute eben nicht verstehen. Jeder Dulli kann sich ein Spiel mit der UE4 zusammenbasteln. Das Programmieren einer gesamten Engine ist da doch schon ein wenig aufwändiger.

  • Jeder Dulli kann sich ein Spiel mit der UE4 zusammenbasteln. Das Programmieren einer gesamten Engine ist da doch schon ein wenig aufwändiger.

    Dabei hab ich bisher gerade im günstigen Bereich relativ wenig Spiele mit der UE 4 gesehen? Also scheitern doch ein paar Dullies daran. Klar macht die UE 4 vieles einfacher. Aber auch für einen Simulator werden doch ein paar Variablen mehr benötigt als nur die Grafik. Und ja die Entwicklung einer eigenen Engine dauert, aber wenn ich nicht hinterherkomme dann hätte ich vielleicht auch nicht im Jahre 2018 in das Early gehen dürfen. Bestes Beispiel Assetto Corsa, im Jahre 2013 in Early gegangen und 2014 in die Finale Version. Und die haben ebenfalls eine neue Engine entwickelt. War wahrscheinlich auch genügend "Man-Power" dahinter. Aber den Titel kannte vorher auch sogut wie keiner.


    Tilmann

    Ja auf Omsi hab ich auch Jahre gewartet. Hat sich auch gelohnt. Aber dort gab es zum Beispiel kein Early. Und gerade OMSI 1 war ja auch gerade was Bugs betraf nicht ganz so gravierend.

    Weiterhin muss man bei Lotus auch hinterfragen warum nicht erst ein Modul fertig entwickelt wird und dann das nächste folgt? Ja die Community wollte das Bus Modul, aber da hätte man als Entwickler auch sagen können erst das eine und dann das nächste. Und was ist denn in den 2 Jahren groß dazugekommen?


    Würde DTG so ein Theater machen würde man die hier komplett auseinander nehmen. Aber die kündigen was an, bringen es raus und gut ist. Über die Qualität kann man streiten. Aber das kann man auch bei allem.


    Und ich muss auch sagen gerade Graphisch finde ich Lotus keinen Fortschritt, über die Simulationstiefe kann ich mir kein Urteil erlauben, denn es gibt seit 2 Jahren keine Fahrpläne und so weiter.

  • Damit man alles was man plant umsetzen kann. Alleine beim Thema Modding kann man mit einer eigenen Engine wesentlich mehr erreichen. Das war für mich der ausschlage gebende Punkt das ich mir OMSI zugelegt habe. In der UE4 gibt es halt nicht viele Spiele mit vernünftigem Modding. In TramSim habe ich da keine so große Hoffnung. Da Offenbar kein Map Editor kommt (Man redet von Fahrzeugbau und Objektebau. Wenn man einen Map Editor hätte würde man das wohl bewerben. Schätze ich mal. Gibt da aber keine Offizielle "Absage"). Spätestens bei einem Hochflurfahrzeug, einem Fahrzeug, welches einfach einen größeren Kurvenradius benötigt oder Meterspurdrehgestelle besitzt gibt es die ersten Probleme. Da muss dann auch Viewapp liefern. Hoffentlich nicht nur mit Payware (und kleiner Freeware) wie beim Fernbus Simulator. Aber mal abwarten. Meine Hoffnungen in einen realitätsnahen Simulator mit viel Inhalt sind aber noch nicht erfüllt.

  • Inzwischen gibt es die ersten Videos ...

    Release am 29.10.


    Ich persönlich freue mich sehr drauf, als Straßenbahnfahrer mal eine schöne Simulation zu bekommen. Gerade die Geräuschkulisse ist schön umgesetzt ;) die vielen kleinen Geräusche, die man als Fahrer halt so hört kommen echt gut rüber und geben ein schönes Feeling


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.