Ich freue mich auf die Strecke. Bin mal gespannt wie DTG das Bw Dresden Altstadt umsetzt. Vielleicht können wir ja dann mit der Ludmilla die Strecke rauf und runter fahren...
[TSW3] Allgemeine Pre-Release Diskussion
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Fuhr die 143 eigentlich mit Dostos? Wenn ja, welche Generation? Und konnte man um 2013 herum die 143 mit n-Wagen sehen? Eventuell könnte man ja noch diesen Wunsch äußern, um nicht "schon wieder" "nur" eine 143 mit denselben Dostos zu bekommen.
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BlackyTrains Huch das stimmt, ich gucke oft nicht auf die Labels und verwechsle so einiges
Aber die 420 würde mich mal interessieren wie sieht es denn da aus? (sry falls zu sehr off-topic)
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Eine landschaftlich sehr schöne Strecke, sehr nett freu ich mich.
mat0598 Ja da fuhren die 143 mit Dostos, teils sogar mit den vorhandenen Dosto 2003/2007. n-Wagen glaube ich im tiefsten Sachsen eher weniger, vielleicht irgendwann mal y-Wagen aber ich meine dass dort schon seit den 2000ern nur noch Dostos fuhren. (siehe Video)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bezüglich Fernverkehr, hey gerade die Strecke wurde doch berühmt für den weißen Fake-IC, als man ein paar 612er für die stillgelegten 605er als FV-Zug hergerichtet hat, das wird wieder ein Fest für die Repainter
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Gibt es denn überhaupt Fernverkehr auf dieser Strecke?
Heute nicht mehr...schon etliche Jahre her. Kamen u.a. auch ICE-TD zu Einsatz.
heisst das, ohne Güterverkehr?
Auf der Strecke gibt es eh keinen nennenswerten bis garkeinen Güterverkehr, allein durch die Tharanter Rampe. Der wirkliche Gz Verkehr beginnt erst hinter Chemnitz in Rtg Zwickau und Hof, durch das VW Werk in Mosel(Zwickau). Güterzüge aus Rtg. Dresden nehmen den Weg über Riesa und Küchwald nach Chemnitz. Aber viel ist das auch nicht, hauptsächlich Kohlezüge für das Kraftwerk in Chemnitz. Ein klein bissl Güterverkehr hat man zwischen Freiberg und Chemnitz, da in Freiberg ein Holzverladeterminal eröffnet wurde.
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Das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz Hilbersdorf liegt doch auch an der Strecke, oder irre ich? Auf dem Discord gab's Bilder mit der Beschriftung einiger Dampflokbaureihen und ein paar Diesellokbaureihen. Vielleicht tauchen die als Standmodelle auf..? *spekulatius streu*
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Auf der Strecke gibt es eh keinen nennenswerten bis garkeinen Güterverkehr.
Ja das stimmt. Ich möchte es trotzdem mal benennen. DB-Cargo Übergabefahrt Dresden-Friedrichstadt-Freiberg mit Anschlussbedienung Befesa Zinc, sogar mehrmals wöchentlich.
Da es ja mit morgen 612er vor ein paar Jahren angesiedelt ist...da gab es noch mehrmals wöchentlich die Papierzüge von Weissenborn. In der Regel über Tharandt.
Wenige Autozüge, die doch die Tharandter Rampe zumindest runter fahren.
Sehr unregelmäßig gibt es auch interessante Getreidezüge von/nach Grossschirma und Holz aus Rechenberg-Bienmühle oder wie du sagtest aus Freiberg selbst. Ausserdem Düngerzüge von/nach Brand-Erbisdorf. Von und nach Freiberg fahren die unterschiedlich. Da ist jede Richtung realistisch.
Für die interessanten Züge müsste man aber die Nebenbahnen rund um Freiberg nach Nossen, Holzhau und Brand-Erbisdorf zumindest teilweise umsetzen. Einige wünschen sich ja verkrautete, eingleisige Bahnen, die ein historisches Flair ausstrahlen, so auch ich.
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Heute nicht mehr...schon etliche Jahre her. Kamen u.a. auch ICE-TD zu Einsatz.
Auf der Strecke gibt es eh keinen nennenswerten bis garkeinen Güterverkehr, allein durch die Tharanter Rampe. Der wirkliche Gz Verkehr beginnt erst hinter Chemnitz in Rtg Zwickau und Hof, durch das VW Werk in Mosel(Zwickau). Güterzüge aus Rtg. Dresden nehmen den Weg über Riesa und Küchwald nach Chemnitz. Aber viel ist das auch nicht, hauptsächlich Kohlezüge für das Kraftwerk in Chemnitz. Ein klein bissl Güterverkehr hat man zwischen Freiberg und Chemnitz, da in Freiberg ein Holzverladeterminal eröffnet wurde.
Ist da wirklich jemals ein ICE mit Neigetechnik im Regelverkehr gefahren?
Ich bin 2013 aus Dresden weggezogen ( nähe Riesa ) und meine mich erinnern zu können, dass dieses "ICE mit Neigetechnik" - Projekt um die Jahrtausendwende absolut in den Medien aufgebaut wurde. Es sollten ICE nach Nürnberg usw. von Dresden fahren. Macht ja Sinn als Drehkreuz nach Osten.
Zum Hochwasser 2002 wurde Teile der damals schon fertig gestellten neuen Trasse im Tharandter Wald unterspült und schwer beschädigt. Danach wurde die Strecke lange wieder saniert, aber das ICE Projekt eingestellt, weil inzwischen die Regelverbindungen über Leipzig liefen.
FV:
Ich selbst bin 1998 - 99 wöchentlich mit dem Nachtzug von Dresden nach Nürnberg (-München) über Chemnitz gefahren, in Y-Wagen. Später ist mir nur noch der Sachsen - Franken - Express von Dresden nach Nürnberg bekannt. Mit den in vorherigen Beiträgen erwähnten Dieseltriebwagen.
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[Route Add-On] DBB-R7 08 Tharandter Rampe: Dresden - Chemnitz with DB BR 612 and DB BR 143
Gibt es die Route bereits im TS oder ist das eine „neue“ Strecke?
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Es gibt den Abschnitt ab Tharandt für den TS als Freeware aber in der Form ist sie neu.
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So wie es vor einigen Jahren mit München war, scheint es sich nun mit Dresden zu entwickeln. Es wäre schön wenn DTG sich dazu hinreißen ließe auch mal andere Strecken für den TSW zu erwägen, wie etwa um Nürnberg oder Frankfurt am Main herum. Das ist schade, weil es in Großbritannien oder dem anderen Ländern nicht so eine Fokussierung auf eine Stadt zu geben scheint.
Das ist jetzt ein subjektiver Eindruck, ohne weiteren Diskussionsbedarf.
Mit freundlichen Grüßen.
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Fuhr die 143 eigentlich mit Dostos? Wenn ja, welche Generation? Und konnte man um 2013 herum die 143 mit n-Wagen sehen? Eventuell könnte man ja noch diesen Wunsch äußern, um nicht "schon wieder" "nur" eine 143 mit denselben Dostos zu bekommen.
Um 2013 -2016 waren sogar noch vereinzelt DBuza 747 und DABuzfa 760 eingereiht. Bei dem RB45 Chemnitz - Riesa - (Elsterwerda) sogar recht häufig.
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Das ist schade, weil es in Großbritannien oder dem anderen Ländern nicht so eine Fokussierung auf eine Stadt zu geben scheint.
Du meinst abgesehen von vier britischen Strecken, die in London beginnen/aufhören?
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DBuza 747 und DABuzfa 760
Wäre schon mal Nett wenn DTG mal andere Dostos mitliefern würde. So schöne DR-Dostos wären schon was.
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Ich denke es werden die üblichen Dostos und das einzig neue Fahrzeug wird wohl der 612er sein. Lasse mich aber gerne überraschen. Ein sehr gut umgesetzter 612er wäre mir persönlich aber wichtiger als neue Dostos.
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lesen Sie bitte alles, da steht das es ein subjektives Empfinden sei und keine weitere Diskussion diesbezüglich erwünscht ist.
So funktionieren Foren aber nicht. Man kann nicht einfach eine Behauptung aufstellen und dann sagen dass niemand anderes was dazu sagen darf...
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Ich bin ja mal gespannt, wie DTG den Chemnitzer Hbf umsetzt. Wenn man die Strecke wirklich auf dem Stand von ca. 2013 baut, dürfte der noch im Umbau gewesen sein.
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Dann überleg dir vllt. das nächste mal nochmal ob du einen Beitrag veröffentlichst.
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