Beiträge von mt78tt

    Klingt super und auch vielen Dank an all Diejenigen, die schnell und gern die Performance benörgeln und mit ihren Jugendweihe-PC´s seit 10 Jahren immer vorn dabei sein wollen... *dumm*

    Sowas kommt eben dann dabei raus -> keine KI auf Bahnhöfen und Abstellgleisen

    Zitat DTG:

    "

    • There is no LIRR layer - these would be only available at NY Penn Station.
    • There aren't stationary CSX locos in the yards, as we determined they would hamper performance for something which, ultimately, isn't playable.

    "


    Wirklich schwer bei soviel heutigem Anspruchsdenken immer die richtige Contenance zu finden und Verständnis zu zeigen.


    Dennoch sicher wieder für alle die amerikanischen Content mögen eine tolle Strecke. Ich kaufe sie sicher auch.


    Und noch eine Bitte an alle die gerade ihr Sparschwein schütteln: Hört auf über 5 Euro mehr oder weniger zu diskutieren, es füllt nur ergebnislos Threads und lässt sich ja doch nicht ändern. Leistung und Geld stehen nun mal im direkten Zusammenhang und besonders bei Nischenprodukten wie diesem hier.


    Das musste jetzt mal sein. Vielen Dank für Euer aller Verständnis. *motz*

    Bei der amerikanischen Strecke gehe ich sehr stark davon aus, das wohl die NEC Washington - Baltimore sein könnte.


    LG Felix

    Woran vermutest du das? Die Entfernung vielleicht? Tatsächlich war mein erster Gedanke, dass sie den Abschnitt New York - Philadelphia bringen, da der schon lange im TS existiert.

    Auf jeden Fall bin ich ganz bei Dir, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Stück NEC wird. Hoffentlich mit ACELA-Express. Ernüchtert wäre ich, wenn eine EMU kommt.


    VG

    Ziemlich interessant finde ich die US-Lok. Laut der Bezeichnung eine E-Lok der Baujahre 2011+. Da die ACS 64 ja bereits im Boston Sprinter Add-On dabei ist, bleibt da wenig übrig. Die AEM-7 passt chronologisch nicht mehr wirklich. Vielleicht kommt ja endlich der Acela-Express... :thumbsup:

    Danke Dir, dann bin ich mal gespannt. Durch die Steampipe ist der Download ja nichtmal mehr die Hälfte der eigentlichen Größe. Da hat DTG vielen andern Anbietern einiges voraus. Da reicht auch unsere „Dorfleitung“ um das an einem Abend zu erledigen ;)

    So wirklich schlau werde ich aus dem early access nicht. Ich habe die Standard-Edition auf Steam vorbestellt und müsste diese dann am Freitag 02.09. herunterladen können. So mein glaube… In der Vergangenheit war es doch eher mit einem Code verbunden, mit dem ein früher Zugang möglich war. Eine solche Mail ist mir aber nicht bekannt. Zudem geht auch der Vorbestellerbonus bis zum 06.09. . Das lässt eher auch eine Freischaltung und einen Download ab 06.09. auf Steam vermuten. Hab ich da etwas überlesen? Kann mich da einer von euch erleuchten?


    VG

    Regt euch doch nicht so über die negative Kritik auf. Jeder hat seine Gedanken und DTG ist professionell genug damit umzugehen.


    Ich finde es Klasse das endlich wieder eine Kultstrecke kommt, die schon für den MSTS und auch den RW/TS verfügbar war und jedesmal besser wurde. Das Ergebnis im TSW dürfte richtig gut sein. Der Cajon Pass bietet zudem 3 Amtrak Stationen. Da würde ein Addon endlich mal Sinn ergeben ;)


    Der TSW wird mit jeder Stufe besser. Hoffentlich kommen da alle User hinterher ihre Hardware auf dem Stand zu halten. Wir wollen ja nach vorne und nach oben schauen und nicht nach hinten unten… :D :D 8o

    Heute nicht mehr...schon etliche Jahre her. Kamen u.a. auch ICE-TD zu Einsatz.


    Auf der Strecke gibt es eh keinen nennenswerten bis garkeinen Güterverkehr, allein durch die Tharanter Rampe. Der wirkliche Gz Verkehr beginnt erst hinter Chemnitz in Rtg Zwickau und Hof, durch das VW Werk in Mosel(Zwickau). Güterzüge aus Rtg. Dresden nehmen den Weg über Riesa und Küchwald nach Chemnitz. Aber viel ist das auch nicht, hauptsächlich Kohlezüge für das Kraftwerk in Chemnitz. Ein klein bissl Güterverkehr hat man zwischen Freiberg und Chemnitz, da in Freiberg ein Holzverladeterminal eröffnet wurde.

    Ist da wirklich jemals ein ICE mit Neigetechnik im Regelverkehr gefahren?

    Ich bin 2013 aus Dresden weggezogen ( nähe Riesa :saint:) und meine mich erinnern zu können, dass dieses "ICE mit Neigetechnik" - Projekt um die Jahrtausendwende absolut in den Medien aufgebaut wurde. Es sollten ICE nach Nürnberg usw. von Dresden fahren. Macht ja Sinn als Drehkreuz nach Osten.

    Zum Hochwasser 2002 wurde Teile der damals schon fertig gestellten neuen Trasse im Tharandter Wald unterspült und schwer beschädigt. Danach wurde die Strecke lange wieder saniert, aber das ICE Projekt eingestellt, weil inzwischen die Regelverbindungen über Leipzig liefen.

    FV:

    Ich selbst bin 1998 - 99 wöchentlich mit dem Nachtzug von Dresden nach Nürnberg (-München) über Chemnitz gefahren, in Y-Wagen. Später ist mir nur noch der Sachsen - Franken - Express von Dresden nach Nürnberg bekannt. Mit den in vorherigen Beiträgen erwähnten Dieseltriebwagen.

    Finde die Strecke gut gelungen, nur was nicht geht sind die heftigen ruckeln, obwohl eine 3090 vorhanden ist.

    Ein möglicher Lösungsansatz:

    Dieses Problem hatte ich auch, besonders bei der TGV-Strecke. Ich habe den TSW dann via Steam auf eine M2-SSD verschoben, welche eine GB-Übertragungsrate hat und dann waren die Ruckler nahezu weg. Bei Dresden-Riesa habe ich ebenso seltene Ruckler. Ich selbst nutze eine RTX 2080 Super.

    Die Strecke ist wirklich imposant geworden. Die Darstellung der Fernsicht ist tatsächlich auf einem ganz neuen Niveau. Das deckt sich mit meinen Erwartungen an den TSW. Die Fahrphysik kann ich ohnehin nicht einschätzen. Bin ja kein Eisenbahnmitarbeiter, sondern Feierabendentspannungsfahrer, der was schönes sehen will. Die PC-Version scheint hier aber im Vorteil gegenüber den Konsolenspielern zu sein. Es macht den Eindruck als mussten da Abstriche gemacht werden bei der Entfernung, wenn ich die Posts der entsprechenden Mitglieder lese.


    Tatsächlich ist mir aber der Gleisbereich im Teil der Hauptstreckenteil nicht ganz so gelungen, da gefällt mir die Gestaltung auf der Sand Patch Grade deutlich besser. Der braun eingefärbte Schotterbereich wirkt in der Darstellung etwas altbacken.


    Sind die Kurven auf der Strecke überhöht, oder ist das so gering, dass es kaum spürbar ist? Kann das jemand objektiv sagen?

    Sorry Leute, aber wenn ihr in der Engine.ini die Scalings verstellt, dann müsst ihr euch nicht über schlechte Performance wundern. DTG baut ausgerichtet auf die Werte die sie voreingestellt haben. Wenn man dann die LODs aushebelt, weil man die Scale Faktoren hochdreht, dann ist doch klar, dass das Performance kostet.

    Hallo Maik Goltz,


    es ist keine Kritik an der Performance, vielmehr eine konstruktive Suche nach den nutzbaren Möglichkeiten des Programms, auf Basis der jeweiligen Systemleistung. Die Grenze ist ja wahrscheinlich in jeder Kombination unterschiedlich hoch. Sofern man sich mit den Parametern intensiv beschäftigt hat, kann man da wirklich großartige Ergebnisse beim TSW erreichen. Mit den einzelnen Parametern in der Engine.ini lässt sich mit Geduld und Mühe wirklich das maximal Machbare aus jedem System herausholen. Aber man muss es sich eben individuell erarbeiten.

    Hallo mt78tt,


    ich fahre wegen meinen 27 Zoll eine Auflösung von "nur" 2560x1440 im TSW. Bildschärfe habe ich auf 200%. Zu 3840x2160 kann ich leider nichts sagen wie es sich da bei mir verhalten würde. Ich habe oben noch vergessen zu erwähnen, dass ich den TSW auf einer M2 installiert habe. Ich hatte vorhin bei einer S-Bahn Aufgabe einen kurzen Mikroruckler wo er kurz auf 28 runter ist für weniger als eine Sekunde. Im Fahrplanmodus bis jetzt bei beiden Fahrzeugen alles stabil. FPS lasse ich mir durch Steam und Nvidia selbst anzeigen - die interne TSW Frameanzeige nutze ich nicht.

    Nachtrag:
    Post Processing habe ich als einzige auf "niedrig bzw. aus" weil mir der Effekt an sich nicht gefällt.

    Hallo Interling,


    danke für den Tip. Ein niedriges Post Processing wirkt ja wie ein Framebooster. Das sind ja locker 10 FPS mehr im Schnitt. Den größte Unterschied ist mir dabei zwischen den Einstellungen "niedrig" und "mittel" aufgefallen. Grafisch als auch in der Performance. Zumindest bei dieser Strecke.


    Vielen Dank!

    Habe mit meinem PC welcher im Eco Modus läuft in München ohne Probleme rund 47 FPS auf freier Strecke fast immer über 60 FPS. (alles auf Ultra eingestellt) Kann ich somit nicht bestätigen. Würde ich meinen PC auf "Leistung" umstellen würden es vermutlich noch mehr FPS werden. Wie Du also von einem Beispiel generell eine Schlussfolgerung ziehst kann ich somit nur bedingt nachvollziehen. Magst Du es eventuell noch weiter ausführen oder mit Quellen belegen?


    Da Du auf der Konsole spielst kann es natürlich sein, dass dort die Perfomance eine andere ist, aber dazu kann ich nichts sagen. Wenn etwas zu "spät" geladen wird hat dies ja nichts unbedingt mit Perfomance am Hut sondern wohl eher mit LOD oder Streaming der Objekte...


    * Ryzen 9 3900x / 32 GB RAM / RTX 2070 Super

    Mit welcher Auflösung erreichst du diese Werte?

    Ich benutze eine Intel I7-7700K, SSD-Platte, 32 GB DDR4 RAM, im BIOS mit 2166 Mhz getaktet, dazu eine RTX-2080 Super.

    Ich verwende für alle Spiele 4K Auflösung, also 3840x2160 Bildpunkte. Zusätzlich habe ich wie schon bisher im TSW, in der Engine.ini folgende Werte aktiviert:

    ...

    [SystemSettings]

    r.ViewDistanceScale=24

    foliage.LODDistanceScale=7

    ...


    Im Ergebnis habe ich auf der HMA einen tolle Grafik, was ja so sein soll, und die Gebäude bauen sich deutlich weiter am Horizont auf, i.d.R. außerhalb oder "vor" dem wahrgenommenen Sichtbereich.

    Wenn ich z.B. im Szenario "Waschanlage" von Pasing nach München fahre, erhalte ich, in der Ansicht "1" (sitzend), viele verschiedene Framewerte im Bereich zwischen 17 und 43 FPS. Wobei die FPS in Sichtrichtung München Hbf den niedrigsten Wert erreichen und ansonsten im Mittelwert bei 30 FPS liegen. Das sind Werte die mir das System durch drücken der "F3"-Taste anzeigt, welche ich aber nicht durch ein externes Programm geprüft habe.


    Folgende Auffälligkeiten zeigen sich aber dennoch:

    - In regelmäßigen Abständen kommt es zu kurzen Frameeinbrüchen und Rucklern, welche vermutlich mit dem Laden der KI zusammenhängen. Diese Ruckler kommen ebenso, wenn in der Engine.ini keine zusätzlichen Parameter aktiviert sind.

    - Kurvenstücken der Gleise sind erst kurz vor dem Zug ausgeformt, davor sind sie sehr "eckig". Vielleicht gab es da eine Anpassung zu Gunsten der Performance. Bei anderen Strecken ist mir dies bisher nicht so stark aufgefallen.


    Meine persönliche Vermutung zur Ursache der Frameeinbrüche bezieht sich auf die 4K- Auflösung, im Zusammenhang mit der begrenzten Datenmenge der PCI-Express Schnittstelle. Alles andere ist wenig störend.


    Deswegen auch hier die Frage an die anderen User - Nutzt ebenfalls jemand 4K-Auflösung und hat auch solche Frameeinbrüche?


    Beitragsabschließend muss ich ganz klar anmerken, dass all dies, was ich hier in den Beiträgen lese, oder auch selber feststelle, meiner Meinung nach ein Jammern auf ganz hohem Niveau ist! Vor 20 Jahren, als der MSTS das Maß der Dinge war, waren Verbesserungen nur mit etlichen Zusatzprogrammen und viel Geduld im Ausprobieren zu erreichen. Da hat DTG durch seine stetigen Weiterentwicklungen wirklich hohe Ansprüche und Maßstäbe gesetzt und umgesetzt. Sicherlich spielte auch die Einstellung der MSTS2 Entwicklung den Mitbewerbern positiv in die Karten, aber das Ergebnis der konstanten Verbesserungen des Spiel ist zweifelsfrei respektabel. ;):thumbup:

    Asche auf Haupt, das hat sich wohl ein Spezaleffekt gezeigt. Wenn ich mein gespeichertes Spiel fortfahre, dann fehlen die kompletten Schatten vom Zug.
    Ich habe gerade mal ein neues gestartet, da sind tatsächlich alle Schatten abgebildet. Also von daher, hat sich meine Kritik als unberechtigt erwiesen. Das Problem kann man lösen... *shau*

    Übrigens hier mal ein Vergleich wie CSX vor dem GWE release ausgesehen hat und wie es jetzt aussieht. Man beachte die Sichtweite des grases auf der linken Seite... (auf beidem alles auf Ultra/High) Ist jetzt quasi garnicht mehr vorhanden. Die machen echt mit jedem neuen Patch und neuen "Optimierung" aus dem TSW einen TS2018 der einfach nur noch hässlich aussieht.


    Links CSX alt, rechts CSX neu.


    EDIT: noch ein Vergleichbild hinzugefügt... sieht jetzt einfach grässlich aus :x Die Farben.. man beachte die Brücke im Hintergrund.

    Die meiste Kritik betraf doch beim Release die "FPS". Jetzt können sich alle Adleraugen freuen, das auch auf PC's der Mittelklasse die 60 FPS errreicht werden. Klar das die Grafik runtergeschraubt wird. Ich finde es nur Schade, das DTG die maximalen Grafikeinstellungen begrenzt hat und die Schatten dem ganz zum Opfer gefallen sind.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit per *.ini-Eintrag die Schatten zu aktivieren? also bspw "schadow=true" oder auf ähnliche Weise?

    Wenn man Hartgesotten ist kann man übrigens in die Engine.ini das hier eintragen:


    r.ViewDistanceScale=4


    Das ändert das LOD lade verhalten. Da kann man auch ne 8 hinsetzen. Aber Vorsicht, das geht in die FPS.

    In meiner Engine.ini stehen nur "Core"-Befehle.
    Wo genau trägt man das ein in der Engine.ini und gehört da noch ein Script-Befehl dazu?

    Hallo trainman1,


    ich kann mich erinnern an genau der gleichen Stelle bei diesem Szenario hängen geblieben zu sein. Ich glaube ich hatte lange nicht bemerkt, dass die Handbremse noch angezogen war (vor der Front-Tür, links außen, dass Rad drehen). Danach ging es reibungslos weiter...


    VG

    Vielleicht hat das schon jemand bemerkt, aber ein nettes Gimmick haben sie eingebaut. Ich habe das Szenario K557 (20:30 Uhr) mit der GP38-2 geladen. Das Szenario startet in Cumberland am Ausgangssignal. Ich bin da mal den Zug entlang gelaufen und in einen geschlossenen Güterwagen geklettert. Just danach wurde ich gefragt ob ich die Zugsteuerung aufgeben will. Beim Klick auf "Ja" übernahm ein "Kollege" und setzte den Zug in Bewegung und ich saß im Güterwagen bei geöffneter Tür und konnte die Nachtfahrt genießen. Ist ganz witzig...

    Die hier angesprochenen fps-Probleme sind wahrscheinlich subjektiv. Bei mir läuft es mit 15-25 fps, Systemkomponente spielen jetzt mal keine Rolle, und es läuft meinem Empfinden nach flüssig. Vielleicht nehmen meine Augen mit 40 nicht mehr alle Bilder so schnell wahr. Ist ja schließlich kein Autorennspiel.
    Mal was anderes, was mich durchaus stört. In der Beta funktionierte der Sound-Lautstärkewechsel zwischen In-Cab und Aussen wunderbar, aber jetzt bei keiner Lok mehr. Hat das Problem noch jemand? Ich habe in der Zwischenzeit lediglich die Grafikkarte von einer R9 280x zu einer Asus GTX 1070 getauscht, mehr nicht.
    Ich bedanke mich schonmal für kontruktive Beiträge ;)

    Ich bin erstmal bei 60 aus m Zug gesprungen. Dann fuhr er weg :(

    Warum macht man sowas? Die Antwort ist egal, denn es ist machbar - genauso wie tausend andere kleine eigentlich unnütze Dinge in diesem "Spiel".

    ...Genau wie in den Ego-Shootern wird mir vom umhergehen mit der Maus immer schlecht...

    Ich finde es sehr schön, dass die tolle Grafik einer UE4 endlich mal nicht nur in einem Spiel nutzbar wird, bei dem man nur hüpfen, springen und kämpfen oder töten muss. Meine Kinder fanden die bisherigen Zugsimulatoren zu langweilig. Aber mit der Grafik und den Möglichkeiten zu spielen, finden sie es toll, auch wenn mal keine Waffe im Bild ist :thumbsup:



    Da ich nun mal Kaufmann bin und Züge für mich nur Kapitalkapazitäten darstellen und ich absolut keine Ahnung habe von technischen Sachen, geschweige denn, wie eine Lok angelassen wird und funktioniert, mag ich den spielerischen Faktor sehr. Es ist einfach bedienbar, auch wenn alle Funktionen nutzbar sind. Endlich mal in toller, moderner Grafik einen Zug fahren, der auch noch atemberaubend detailliert modelliert ist. Die Schienen müssten sicher noch als Objekt zusammengefasst werden, damit der LOD-Faktor höher wird und sie nicht verschwinden, aber sonst, eine beeindruckende Arbeit. Auffällig ist sofort, dass das Geschwindigkeitsgefühl bei langsamen Geschwindigkeiten wie z.B. 20 mph, deutlich verbessert wurde. Es fühlt sich flüssig und bewegt an und wirkt nicht eintönig langweilig wie beim Donner Pass.
    Vor 15 Jahren hat mich der MSTS mit viel weniger beeindruckt, aber von so einem Eisenbahnsimulator habe ich damals nur träumen können...