[TSW3] Allgemeine Pre-Release Diskussion

  • Batman Weil es 1. nicht nur ein einziger Test ist - von daher kann man auch nicht "den Test" sagen. Und zweitens kann ein einziger Mensch nicht jeden Service auf jeder Strecke auf alle Fehlerquellen hin überprüfuen. Da würde er ja für jede Strecke ein ganzes Jahr brauchen mit den ganzen Schleifen zwischen QA und Entwicklung.

  • Zu den Güterzügen, ich bin zwar nur ein 'Personenzugkutscher' aber ich denke, bis auf ein paar wenige Züge des kombinierten Verkehrs fahren die meißten Güterzüge eher 100 km/h schon bedingt durch die BrH. Ich meine, Kesselwagenzüge fahren überwiegend 80 km/h. Hin und wieder wird man ja sogar über die Geschwindigkeit informiert wenn man hinter sowas hertrödelt. Also ich fahre (wenn ich mal ganz selten GZ fahre im TS/TSW) meißt 100 km/h, außer in der Beschreibung für das Szenario im TS steht etwas anders.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Worauf ich mit meiner Frage nach der Vmax die ihr bei Güterzügen hinaus will, ist folgendes. Im Moment kennt der TSW ja nur 2 Geschwindigkeiten: die der Strecke (durch bauliche Gegenheiten sowie durch Signale) sowie die der Triebfahrzeuge. Allerdings haben wir da ja noch andere, für den Bahnbetrieb interressante und auch relevante Geschwindigkeiten.


    Das wäre zum einen die der Wagen, abhängig von deren Beladezustand sowie die Fahrplangeschwindigkeit. Die der im TSW (auf deutschen Strecken) vorhandenen Wagen ist mit Ausnahme der Dostos und der IC-Wagen mit 100 km/h im beladenen Zustand und 120 km/h im unbeladenen Zustand angegeben. Einzig bei den Sggmrss es einen kleinen Unterschied, der aber vom Ladegewicht abhängt. Aber diesen Punkt können wir, genauso wie die Streckenklasse, außer Acht lassen.


    Die Fahrplangeschwindigkeit kann ebenfalls von der Höchstgeschwindigkeit eines Zuges abweichen. Wenn ein Zug durchgehend aus Fahrzeugen mit einer Vmax von 160 km/h besteht heißt es noch lange nicht, dass der Fahrplan auch für 160 km/h erstellt wurde. Dieser kann auch nur eine Vmax von 120 km/h enthalten. Beispiele dafür können Leerfahrten sein. Hat den Vorteil, dass man hinter einem Regionalzug herfahren kann, ohne das man bei jedem halt des vorrausfahrenden Zuges Bremsen muss sondern entspannt im Verkehr mitschwimmt. Hat auch den Effekt der Energieeinsparung und wird auch gerne bei Lz Fahrten von Loks so praktiziert.


    Wenn jetzt also seitens DTG die Möglichkeit geschaffen werden sollte das die Höchstgeschwindigkeit von Güterzügen entsprechend dem Zustand beladen oder unbeladen angepasst wird oder man für die Szenarioerstellung einen Punkt angeben könnte mit Fahrplangeschwindigkeit, was würdet ihr davon halten?


    Abgesehen von der optischen als auch technischen Umsetzung der Fahrzeuge und Strecken wäre dass, so ist meine Meinung, eine interessante Erweiterung für etwas mehr realität. Bei den Wagenzügen hat man ja die Wahl zwischen beladen oder unbeladen und somit könnte hier schon die passende Vmax hinterlegt werden.


    Eure Meinung dazu!?


    TaskPlays findest du meine Frage jetzt immernoch lächerlich? ;)

  • TaskPlays findest du meine Frage jetzt immernoch lächerlich? ;)

    Dann muss ich mich entschuldigen. Ich hatte die Frage als Angriff auf Chucky verstanden, dass er ja nicht nach Realität fragen soll wenn er nicht korrekt Güterzüge fährt.


    Wenn jetzt also seitens DTG die Möglichkeit geschaffen werden sollte das die Höchstgeschwindigkeit von Güterzügen entsprechend dem Zustand beladen oder unbeladen angepasst wird oder man für die Szenarioerstellung einen Punkt angeben könnte mit Fahrplangeschwindigkeit, was würdet ihr davon halten?

    Um welche Höchstgeschwindigkeit geht es dir da denn überhaupt? Geht es dir nur um das, was im HUD steht? Das war ja schon immer nur die Streckengeschwindigkeit; PZB-Modi, Signalgeschwindigkeiten oder LZB werden da ja schon immer komplett ignoriert. Man kann ja trotzdem so schnell fahren, wie man will. Nur für die KI wäre es natürlich relevant.

  • Tom_fresco

    Kann auch daher kommen, da ich die 112 abgeschaltet habe, weil ich fahre ungerne "kaputte" Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmer ;) ... daher vielleicht nicht umsetzbar, bzw steuert die Lok die Befehle vielleicht nicht mehr richtig durch. Aber wenn eine Lok kaputt ist, schalte ich die aus, und fahre die als Wagen mit, und nicht als zweite Lok :D ...


    schorni

    Jap, wie aber schon geschrieben wurde, ist die HUD wie beim TS eher Schrott - gerade im Hinblick auf Güterzüge - aber da gibt es ja eh bei Hamburg Lübeck noch ein paar Stellen die überarbeitet werden müssen ;) ... Bin ich gespannt.

    HerrG

    Dafür müssten die erstmal auch die Wagen so konzipieren, das man merkt das die gefüllt sind. Beim Schiebedienst mit den Kesselwagen fühlte sich das bspw auch schon zu leicht an, fand ich :) bin gespannt was man da noch anbieten wird.

  • Ich hab keine Ahnung wie sich so ein Zug IRL verhält und was das für ein Fahrgefühl ist, bloß das zu "leicht" zweifle ich durchaus daran, ich zumindest bin gerade mit Eisbedingungen schon das eine oder andere mal mit Zügen schlicht nicht die Rampe hochgekommen. Schätze da liegt das Problem nicht an der Masse, die ja theoretisch eh im Überfluss vorhanden ist, sondern eher an der Umsetzung dann?
    Unabhängig davon wirds eh mal Zeit für neue, entsprechend stark umgesetzte Güterwagen, ähnlich wie den IC Wagen.

  • Ich meine mich an eine Aussage von Matt zu erinnern, das die Fahrpläne für die Güterzüge auf 80-100 ausgelegt sind und die KI die auch fährt. Das HUD kann man eh vergessen weils nur eine Trackrule kennt.

    Das Problem der fehlenden Interpretation der Signalgeschwindigkeit ist so ne Sache. Bei der LIRR geht mir das total aufn Sack, weil man im Zug nur die Signalgeschwindigkeit sieht, die einem ne Zwangse verpasst und nur im HUD die Streckengeschwindigkeit.


    Aber im Gegenzug gibts ja auf der SouthEastern Highspeed im HS1 Abschnitt irgend eine Art der Signalgeschwindigkeit, die unabhängig der Streckengeschwindigkeit auch im HUD abfragt. Also kann man da schon was machen, aber man müsste es auf Deutschland transferieren.

  • Um welche Höchstgeschwindigkeit geht es dir da denn überhaupt? Geht es dir nur um das, was im HUD steht? Das war ja schon immer nur die Streckengeschwindigkeit; PZB-Modi, Signalgeschwindigkeiten oder LZB werden da ja schon immer komplett ignoriert. Man kann ja trotzdem so schnell fahren, wie man will. Nur für die KI wäre es natürlich relevant.

    Es geht mir darum, dass man beim Fahren eines Güterzuges z.B. auf München - Augsburg im HUD nicht die Höchstgeschwindigkeit der Strecke angezeigt bekommt, sondern die zulässige Vmax des Zuges, sofern diese niedriger ist als die der Strecke. Also bei einem Güterzug eben 100 bzw. 120 km/h. Das würde auch mit sich bringen, dass man beim überschreiten dieser Geschwindigkeit bereits die Warnung im HUD zu sehen bekommt das man zu schnell ist. Ausserdem soll somit verhindert werden dass die KI mit einem Güterzug über die Strecke "knallt was der Hobel hergibt", sondern dass man vielleicht auch mal auf einen vor sich fahrenden Güterzug aufläuft und ausgebremst wird.


    Oder aber, wobei das jetzt ein ganz großer Wunschtraum ist, der TSW berechnet bei der Szenarioerstellung (bei Selbsterstellten) an Punkt X ist Güterzug Y im Weg von Regionalexpress Z und nimmt Zug Y auf die Seite. Das ist aber nur ein ganz großer Wunschtraum und wird wohl nicht so schnell Einzug halten, wenn überhaupt.

    das die Fahrpläne für die Güterzüge auf 80-100 ausgelegt sind und die KI die auch fährt.

    Ich habe mich bewusst auf den Beimannplatz bei einem Güterzug auf HMA gesetzt und dem Lokführer der 112 über die Schulter geschaut und festgestellt, die KI fährt eben "was der Hobel hergibt" In diesem Fall also 160 km/h spitze.


    Dafür müssten die erstmal auch die Wagen so konzipieren, das man merkt das die gefüllt sind. Beim Schiebedienst mit den Kesselwagen fühlte sich das bspw auch schon zu leicht an, fand ich :) bin gespannt was man da noch anbieten wird.

    Die Physik der Wagen möchte ich bei der Sache mal unbetrachtet lassen. Das Thema Höchstgeschwindigkeit sollte sich mit einer "wenn-dann" Funktion umsetzen lassen, aber da kann und will ich nicht näher ins Detail gehen wie die Umsetzung funktionieren könnte.

  • Ich habe mich bewusst auf den Beimannplatz bei einem Güterzug auf HMA gesetzt und dem Lokführer der 112 über die Schulter geschaut und festgestellt, die KI fährt eben "was der Hobel hergibt" In diesem Fall also 160 km/h spitze.

    Mit der BR425 könnte man im TSW 155 km/h fahren aber die Ki fährt nur 140 km/h, wenn man dem Ki-Lokführer über die Schulter schaut. Bis zu dem Update von HRR fuhr die Ki BR425 immer 155 km/h spitze,


    Also ist sowas ja doch möglich irgendwo.

  • Das mit den zwei Geschwindigkeiten ist nichts neues. Nur auf deutschen Strecken leider noch nicht zum Einsatz gekommen. Bin zwar schon lange kein Peninsula Corridor gefahren, meine mich aber erinnern zu können, dass man dort als Güterzug ne andere Streckengeschwindigkeit hat, als die Personenzüge.

    Bei der LIRR geht mir das total aufn Sack, weil man im Zug nur die Signalgeschwindigkeit sieht, die einem ne Zwangse verpasst und nur im HUD die Streckengeschwindigkeit.

    Weil hier ein System fehlt, welches jetzt erst für Boston-Provedince weiter entwickelt wird. Auf dem NEC gab es das schon. Das aktuelle Sicherheitssystem verweist lediglich auf die aktuelle Signalgeschwindigkeit. In dem leeren Feld dadrüber müsste die Streckengeschwindigkeit angezeigt werden und bei einem Wechsel von bspw. 80Mph auf 60Mph langsam runterzählen, welches allerdings nicht funktioniert.

    Aber im Gegenzug gibts ja auf der SouthEastern Highspeed im HS1 Abschnitt irgend eine Art der Signalgeschwindigkeit, die unabhängig der Streckengeschwindigkeit auch im HUD abfragt. Also kann man da schon was machen, aber man müsste es auf Deutschland transferieren.

    Das ist ETCS und funktioniert so wie die LZB im Spiel. Unabhängig von der Streckengeschwindigkeit, merkt das Spiel wie weit du noch vom nächsten roten Signal entfernt bist und gibt dir so die passendene Geschwindigkeit vor. Bestes Beispiel hierfür, ein Szenario auf der LGV, bei dem man einem anderen Zug folgt oder im Fall der LZB eine Fahrplanfahrt mit dem ICE Richtung Köln

  • die KI fährt eben "was der Hobel hergibt" In diesem Fall also 160 km/h spitze

    Gerade selber geguckt und mal in einen gesetzt, auf der MSB wird größtenteils zwischen 115 und 119 gefahren, mit Ausnahme der Talffahrt nach Aschaffenburg, da gehts kurz auf 140 hoch, wenn ich mir das aber so angucke wie die KI fährt werde ich da nicht schlau daraus. Physik gilt ja für die KI nicht in der selben Weise wie für Spieler, also geringe Steigungen hochbeschleunigen sollte ja für die KI kein Problem sein? Aber irgendein Wert scheint das deutlich zu begrenzen. Dann durch Heigenbrücken wo 70 Gleisgeschwindigkeit gilt wird dann mit ca. 58 km/h durchgeschlichen schon fast, an anderen Stellen aber wieder bis 3-5 unter Gleislimit hochgejagt. Schade das ich auf die schnelle nichts mehr finden kann, ich bin mir ziemlich sicher da mal was in die Richtung gehört zu haben, hatte aber vlt. auch keinen Bezug zur Umsetzung im Spiel?

    Das "Berechnen" kann der Dispatcher ja, siehe Überholungen auf MSB oder auch auf HMA mit dem RE, bloß das zur Seite nehmen nicht, mangels entsprechender Logik.

  • Könnte der Inhalt hinter dem Allegra für den TSW 2 sein, oder bezieht es sich auf den TS?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Angesichts der Tatsache dass es keinen Allegra für den TSW2 gibt (und auch keiner auf der Roadmap steht) dürfte es mit ziemlicher Sicherheit irgendwas für TS20 sein.


    Dass die Grafik ebenfalls nach TS20 aussieht lasse ich jetzt mal außer acht.


    Und dass St. Moritz für TSW2 ein böhmisches Dorf ist.

  • Ist doch eigentlich schon bekannt wann der Sound der Chur Arose Bahn TSW verbessert wird. Es ist doch recht unnatürlich das man nicht das Knarschen und Quietschen der Räder hört.


    freundlichen Grüssen aus der Niederlanden

    Ruud