[TSW3] Allgemeine Pre-Release Diskussion


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich möchte nun mal meinen Senf dazu geben:


    Ich sehe den Trend dazu gehen, dass bei TSW bei Strecken-Addons längere Strecken auf "Kosten" von neuen Fahrzeugen geht. Und ehrlich gesagt ist es für mich verständlich, dass bei einem Verkaufspreis von 29,99€ pro Route abgewogen werden muss, was gebaut wird. Vor allem im Hinblick darauf, dass die Spieler immer längere Strecken fordern, da bleibt weniger Arbeitszeit (= Geld) für neue Fahrzeuge übrig. Und auch neue Wagen, vor allem Personenwagen brauchen auch ihre Zeit um sie auf die Gleise zu bringen.

    Und wenn sie nun längere Strecken + neue Fahrzeuge bei Strecken-Addons umsetzen wollen würden, müssen sie in meinen Augen zwangsläufig die Preise anpassen.


    Dementsprechend bin ich auch bei der aktuellen Preisgestaltung einverstanden, für Neuentwicklungen (wie z.b. ein (nicht geplantes!) Addon Class 700) auch entsprechend Geld auf den Tisch zu legen.
    Und dass dann diese Neuentwicklungen auch irgendwann in einem zukünftigen Routen-Addon (als "Gebrauchtfahrzeuge mit kleinen Anpassungen eventuell") dann mitgeliefert werden ist für mich auch akzeptabel, da die Fahrzeuge sich meist dann schon "ausfinanziert" haben und mehr Arbeitszeit in die Strecke fließen kann.


    Und nun hab ich meinen Senf abgegeben, hoffe dass ich damit auch einen Denkansatz geben konnte.

  • Viele über Monate ausgearbeitete Pläne haben sich wahrscheinlich durch Corona, den ein Monat verspäteten Release des Games und durch das hinzufügen der Preserved Collection grundlegend verschoben.


    Ohne das hinzufügen der Preserved Collection, wäre schon mal das Team rund um Adam mit was anderem Beschäftigt, als über Monate oder gar Jahre an alten Strecken und kapputen Sounds zu sitzen und versuchen diese wieder herzustellen. Auch wird mit Covid ein ganz anderer Flow in der Firma herrschen, als wenn alle zusammen in einem Büro nebeneinander sitzen. Das alles sei mal nicht zu vergessen, bei den erwähnten 9 Monaten.


    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass wäre der Releaseplan nicht schon vor ner Weile erstellt worden, dass in kürzesten Zeiträumen 4 Strecken und 3 Lok DLCs von DTG veröffentlicht werden

  • Ja es läuft einiges unrund aber solche Streams wie heute finde ich super.

    Absolute Zustimmung. Ich schaue mir gerade den Stream an und bin begeistert über diese offene und ehrliche Kommunikation. Wirklich sympatisch.


    Mal was ganz anderes: Ich habe gestern den TSW 1 installiert, da mich für das kommende Add-On London-Brighton interessiere. Tja, jetzt habe ich den "TSW2020". Der TSW 2 ist also ein komplett neues Spiel, was ich kaufen muss, um auch die Base Game updates zu erhalten? Kann mir da jemand vielleicht in 2 - 3 Sätzen helfen, bevor ich hunderte Seiten alter TSW Threads querlese? Diese ganzen Updates, die es nun für ältere DLC wie Rapid Transit gibt... kommen die nur über TSW 2 rein oder wie? Was ist der Unterschied bei TSW2 (ausser neuer Strecken)? Muss ich mir jetzt "TSW 2" kaufen, um neuere Strecken zu erwerben? Sieht so aus ... ich finde im "TSW 2020 Shop" nur alte Strecken. Seltsame Nummer. Leuchtet mir nicht ein, warum man das letztes Jahr so verkompliziert hat?

  • tom87


    Ohne jetzt zu sehr in alle Details zu gehen. DTG hat TSW 2 als eigenständiges Spiel ohne Upgradepfad vom TSW 2020 veröffentlicht. Dieses Jahr wird’s wohl ein kostenloses Basisupgrade geben - aber nur für TSW2.


    Die schlechte Nachricht ist also, du musst TSW2 neu kaufen. Die gute Nachricht dabei ist, dass die DLCs, die du für TSW1 bzw TSW2020 gekauft hast, dir auch in TSW2 als Preserved Collection zur Verfügung stehen (von Northeast Corridor abgesehen). An diesen „alten“ Strecken wird auch weiter gearbeitet um neue Funktionen auch auf die alten Strecken zu bringen, z.B. ZZA jetzt auch auf Rapid Transit.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • zero909 Danke! ich studiere gerade die FAQ von TSW2 und habe da schon einiges herausgelesen. Tja, also wenn man Updates für seinen alten Content haben möchte oder aktuelle Strecken kaufen, dann muss man erstmal auf TSW 2 upgraden. Gut, an der U-Bahn Linie hatte ich sowieso interesse. Ich besitze MSB, Rapid Transit und RSN. Die würde ich auch gerne geupdated haben mit den fixes und neuen Features. Da muss ich wohl ich einkaufen gehen, wenn ich den TSW irgendwie noch künftig sinnvoll nutzen möchte...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • RT hat gerade ein Update bekommen, wenn auch leicht verunglückt aber das wird gerade behoben. Da gibts einen weiteren Fahrplan mit deutlich mehr Betrieb.

  • Geredet wird viel ja, aber bei DTG dauert es oft sehr lange bis Sachen mal gefixt werden. Siehe Frachtwechsel, das selbst wenn es fertig ist nicht gleich veröffentlich wird, sondern erst irgendwann mal wenn man noch mehr an der Route macht. Solche Dinge gefallen mir nicht. Kaputte Szenarien sollte man schnell beheben und den Bugfix dann sofort raus bringen. Dieses "sammeln" und dann irgendwann Monate später erst raus bringen halte ich für falsch und beruhigt die Leute kaum.

  • schorni das liegt aber an den Konsolen, soweit hier mal ein Update eingereicht wurde kann man das nicht mehr zurücknehmen bzw. es dauert wieder bis ein Slot gefunden wurde. Bei Steam ist das alles ein wenig flexibler. Deshalb sammelt man eben auch um nicht jede Woche dieses Slot-Prozedere zu vollziehen.

  • Hätten sie das korrekte Rollmaterial bei Hamburg Lübeck rausgebracht mit einer korrekten 112 und Hocheinstieg Dostos, wären viele Kunden zufrieden gewesen.

    Da du hier immer vom Vorbild redest und verlangst, sich am selbigen zu orientieren: Wie schnell fährst du denn mit Güterzügen? Die Strecke spielt dabei keine Rolle, es interessiert nur die Vmax die du fährst!

  • AlexG1 Ja, wenn man Spiele bei solchen Stores kauft, sehen die Entwickler keinen Cent und man muss sich nicht wundern, wenn weniger Bugfixes und nicht so guter Content kommt.


    Immer lieber direkt bei Steam oder im Dovetail-Store kaufen.


    HerrG Also das wird dann doch irgendwo lächerlich… Ich bin nicht oft auf Chuckys Seite aber er wird ja wohl Güterzüge mit der Vmax fahren dürfen, mit der er will. Egal wie wichtig ihm Realität ist.

  • Bitte entschuldige dass ich Frage und ich will das hier keineswegs ins lächerliche ziehen. Mich interessiert es halt im Moment. Und natürlich kann er, wenn er das möchte, mit der Vmax fahren die er will. Aber um etwas weiter auszuholen: hinter dem Thema Güterzug und Vmax steckt der Gedanke an ein Thema, dass in der Form bisher noch nicht im Spiel integriert ist.


    Ausserdem könnte meine Frage genauso an jeden anderen User, also auch dich, gerichtet sein.

  • Ich rede von den 3 Spitzensignalen bei der 112 sowie den Sound.

    Das man die 112 als Güterzug Lok gemacht hat im TSW 2 finde ich Mist, sie hat dort nichts zu suchen, da sie keine 143 ist.


    Die 114 fährt ja auch nur RegionalExpress.

  • Ich fahre meist maximal 120 KM/h mit einem Güterzug. Die meisten Güterzüge fühlen sich eher an, als ob man Leerwagen transportiert. Das richtige Gefühl für schwere Güterzüge kommt auf dem TSW noch nicht so raus. Deswegen fahre ich auch eher den TS ... mal ganz witzig da rum zu laufen - aber mich stört da auch noch einiges an dem TSW ... bin also kein richtiger Fan von der Simulation - schon allein die Signalfehler regen mich besonders stark auf, auch wenn das wenige sind - machen aber immer das Gesamtbild für mich kaputt. Dann die PZB Magnete nicht richtig setzen - drückst bei einem Szenario, wo du komischerweise am Einfahrsignal stehst, auf FDL kontaktieren und sollst daran vorbei fahren um an einen liegengebliebenen Zug zu fahren ... drückt man PZB Befehl - Zwangse, weil er einen 1000Hz Magnet inne hat - statt einen 2000 Hz - dann fährt man an den angeblich kaputten Zug in einem "Bahnhof" - wenn man mit der Lok einzeln ran fährt - würde man erst in ein freies Gleis einfahren und dann mittels SH1 vorne ran rangieren ... Ist ja keine freie Strecke. Dann ist der Stromabnehmer gehoben von der abzuschleppenden Lok, am Wagenzug - was hat der Kollege vorher gemacht? ;) und hinten wie immer keine Schlussbeleuchtung. Dann funktioniert die Türsteuerung nicht bei den Wagen, von der 182 aus - obwohl die genau das Szenario dafür gebaut haben ... und warum nimmt man die Funktion raus, wenn bei RT diese schon drinnen war? Kann ich nicht nachvollziehen... Ich hab das DLC Hamburg Lübeck aber nicht zurückgegeben - hoffe ja das die diese Schnitzer irgendwann mal beheben... Also mit "realen" Eisenbahnverkehr ist der TSW doch etwas weit entfernt. Es ist hier doch eher mehr Spiel als Simulation :) ...

    Mit den Geschwindigkeiten bei Güterzügen hat es DTG ja auch noch nie so ernst genommen. Selbst beim TS haben die immer die Höchstgeschwindigkeit der Lok genommen :D ... Daher sind Karriere Szenarien dort auch nicht so prickelnd... Für mich sind halt Szenarien interessanter - besonders wenn man mal auch ein ZS1 oder ZS7 bekommt. Das macht ja den Unterschied aus. Daher sind im TS bessere Möglichkeiten gegeben um solche Dinge darzustellen. Bin gespannt wann der TSW für solche "Spielereien" so weit sit, und ob er es überhaupt mal sein wird:) ... Ansonsten kann man nur hoffen, das die Konkurenz aus Polen sich irgendwann mal den deutschen Markt vornimmt ;) ...

  • Dann funktioniert die Türsteuerung nicht bei den Wagen, von der 182 aus - obwohl die genau das Szenario dafür gebaut haben ... und warum nimmt man die Funktion raus, wenn bei RT diese schon drinnen war?

    Also bei mir (nicht in dem Szenario auf HHL sondern bei was selbstgebastelten) funktioniert die Türsteuerung zwar prinzipiell, aber falsch herum, das heißt ich musste in der Lok links entriegeln um rechts zu öffnen. Was da passiert ist dass das so umgesetzt ist weiß ich auch nicht.*ka*


    Immerhin will man die PZB Bugs auf der Strecke fixen, hoffentlich auch den toleranzbereich der Haltemarkierungen an den Endbahnhöfen, wo man ein Hp0 5 meter weiter hat.

  • Ich fahre meist maximal 120 KM/h mit einem Güterzug. ;) ...

    Hab ich mir inzwischen auch angewöhnt. TSW sagt zwar man darf schneller fahren, aber ich mach bei 120 Schluss. Bei Güterfahrten hat man eh keine Zeitvorgabe, von daher ist es egal wann man ankommt.


    Zum Stream... hab ich das richtig verstanden, dass die PZB Fehler damit erklärt werden, dass sie im Entwicklerteam keine PZB Experten haben und somit keine wirkliche Ahnung davon?