[DTG] Frankfurt-Koblenz angekündigt

  • Das heißt linke Rheinstrecke und Mainbahn? Erst einmal Respekt sich dem anzunehmen, bin mal gespannt wie das wird. Man wird hier vom Objektbauaufwand her fast erschlagen, da auf Koblenz-Bingen nahezu jeder Ort seine markanten historischen Bauwerke hat. Meines Erachtens kommt man eigentlich nicht drum herum, die rechte Rheinstrecke zumindest von Koblenz bis Rüdesheim zu bauen, weil sie oft gut einzusehen ist. Es hat auch immer seinen Reiz, wenn man mit dem VIAS oder einem Güterzug eine Parallelfahrt hat.

  • Das heißt linke Rheinstrecke und Mainbahn? Erst einmal Respekt sich dem anzunehmen, bin mal gespannt wie das wird. Man wird hier vom Objektbauaufwand her fast erschlagen, da auf Koblenz-Bingen nahezu jeder Ort seine markanten historischen Bauwerke hat. Meines Erachtens kommt man eigentlich nicht drum herum, die rechte Rheinstrecke zumindest von Koblenz bis Rüdesheim zu bauen, weil sie oft gut einzusehen ist. Es hat auch immer seinen Reiz, wenn man mit dem VIAS oder einem Güterzug eine Parallelfahrt hat.

    Dass ist Sehr richtig


    dass letzte wochende war ich im Koblenz und bin ich auch nach Bingen gefahren mit der MRB26 sowie auch uber den

    Linkse rheinstrecke gefahren und hat auch ein parallel fahrt mit gemacht der Vias und der Güter zugge wahr parallel am der Rechtse rheinstrecke

  • Holy Shit - Die Rheinstrecke *wow*:verneigen:

    Zuletzt gefahren in PT1 für MSTS, dann war mal kurz Gerüchteküche für ein neues Addon im Raum (so ne Art PTP Standalone) um das es recht schnell ruhig war und jetzt endlich die Umsetzung im TS. Jetzt darf DTG es bloss nicht verhunzen *ja*


    (Bin auch mal gespannt wie die Bebauung entlang der anderen Rheinseite wird. Biete sich theoretisch ja schon einiges Potenzial an da Streckentechnisch zu erweitern ... )

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich sage mal so, wenn die Vegetation so einigermaßen passt (vorausgesetzt man hat mal neue Ausprobiert bzw. mitgeliefert) dann müsste man möglicherweise nur Signale, Schienen, Oberleitung und Magnete tauschen. Gespannt bin ich mal auf die Umsetzung von Mainz!


    Und ab Boppard, könnte man sofern es das Gelände zulässt, die Strecke nach Emmelshausen erweitern.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Hoffentlich die Strecke über Mainz, gerade für die Freunde klassischen Fernverkehrs ist dies die mit Abstand attraktivere Route: ET 403 Lufthansa Express, Rheingold und all' die anderen, immerhin gehörte diese Strecke bis zur Eröffnung der SFS Köln-Frankfurt zur deutschen Hauptverbindung Hamburg-Schweiz und war generell eine sehr wichtige Nord-Süd-Verbindung.


    Bremen-Münster, Düsseldorf-Köln, Köln-Koblenz-Mainz(-Frankfurt-)Mannheim-Karlsruhe, Freiburg-Basel. Die Lücken werden immer kürzer!


    Für die mittlere und östliche "Konkurrenzverbindung" ist außer Hamburg-Hannover und Berlin-Leizpig ja nicht viel zu sehen.

  • Hallo,


    ich glaub es ja nicht: Als alter Wiesbadener sind wir ja fast simulationstechnisch in meiner alten Heimat angelangt. Heutzutage komme ich nur noch in die Mainz-Koblenzer Gegend, wenn ich in Bonn eine Arbeitstagung mit den Hochschulkoordinatoren-Kollegen aus ganz Deutschland bei der Nationalen ERASMUS-Agentur beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (NA DAAD) habe oder ein Seminar bei der internationalen DAAD-Akademie (iDA) besuche. Meist fahre ich dann übrigens mit dem EC 6 / 7, (Wagenpark der SBB-CFF-FFS und Baureihe 101), weil es fahrplantechnisch für mich ideal ist. Derzeit findet physisch aber nichts statt, sondern alles läuft über Videokonferenzsysteme. Umso mehr freut man sich auf die Zeit nach der "SARS-CoV-2"-Krisenlage, die für alle deutschen Hochschulen übrigens eine sehr große Herausforderung darstellt. Dies besondere Lageentwicklung wird uns noch lange beschäftigen.


    Aber zurück zum Thema: Bei 131 km Strecke denke ich ja beinahe zwangsläufig an das hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Linke_Rheinstrecke (60,6 km) und https://de.wikipedia.org/wiki/Mainbahn (37,5 km) - wobei wir da "nur" bei 98,1 km wären.


    Da fehlen also noch 32,9 km zur angekündigten Summe von 131 km Gesamtstreckenlänge.


    Schauen wir uns also das hier an https://de.wikipedia.org/wiki/Rechte_Rheinstrecke und rechnen 32,9 km ab Wiesbaden Hbf, so "landen" wir bei der Annahme, dass damit durchaus die rechte Rheinstrecke von Wiesbaden bis etwa nach Lorch eingeschlossen sein könnte. Damit ließe sich auch auf dem rechten Rheinufer ein einigermaßen guter Parallelverkehr simulieren.


    Ich glaube nicht, dass DTG die rechte Rheinstrecke ab Frankfurt baut, denn angesichts der dann noch fehlenden 32,9 km an der Gesamtstreckenlänge von 131 km entsprechend obiger Rechnung würde man dann etwa bis Mainz-Kastel kommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Taunus-Eisenbahn


    Das erscheint wenig sinnvoll.


    Wenn DTG es gut macht, dann ist wirklich jeder Kilometer ein Genuss. Ansonsten warten wir wieder mit viel Geduld darauf, dass einige unserer Umbauexperten der Strecke ein perfektes Aussehen im Sinne von "Köln-Koblenz reloaded" verleihen.

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Razo ()

  • Im Workshop macht ja ein User immerwieder diverse Merges von Strecken. Wer weiss, wenn die beiden Strecken geeignet sind, könnte es auch hier ein Merge geben.


    Da fehlen also noch 32,9 km zur angekündigten Summe von 131 km Gesamtstreckenlänge.

    Kann es sein dass du die Kilometer zwischen Bingen und Mainz vergessen hast? Bei Bingen gibt es lt. Wiki einen Kilometerwechsel. Ich komme dann eigentlich ziemlich nahe an die 131km.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fizzbin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wow, erfreuliche Neuigkeiten.

    Ist zwar von DTG, aber schaut auf dem ersten Blick gar nicht so schlecht aus bis auf die Gleise.

    Ich hoffe die Kurven sind diesmal anständig überhöht...


    Wird wahrscheinlich im TS2021 enthalten sein.

  • Die Ankündigung kam sehr überraschend. Freue mich riesig drauf. Rein theoretisch fehlt dann nur noch der Abschnitt zwischen Karlsruhe-Freiburg. Dann könnte man von (Düsseldorf)-Köln-Koblenz-Mainz-Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe(-)Freiburg-Basel Bad fahren mit einem EC/IC. Vielleicht wird die Lücke auch irgendwann mal gefüllt. Aber jetzt heißt es erstmal Koblenz-Frankfurt und das wird auf jeden Fall für richtig viel Abwechslung und Spaß sorgen mit den zusätzlichen Kilometern nach und von Köln und Karlsruhe. 😇 Bin gespannt wann sie es zirka releasen werden.