GBE kündigt neue Strecke an (Kiel-Flensburg)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Diskussion ist doch genauso alt wie das erste ProTrain Add-on, ich glaube Anno 2001. Kritik hat man sich noch nie angenommen, egal wie diese Firma hieß oder wer dahinter saß. Im Gegenteil, Kritik wurde im eigenem Forum größtenteils Zensiert und hier wurde nicht nur einmal versucht Einfluss zu nehmen, was schlussendlich auch einmal dazu führte das diese Firma hier auf die Blacklist kam. Ein Novum...

    Man könnte also sagen, seit 21 Jahren nichts neues...

  • Zum Glück gibt es Personen wie Thaddäus und co die solche Strecken dann 1A aufhübschen

    Auch mit Aufhübschung würde ich mir niemals eine GBE Strecke kaufen, was ich bisher auch noch nie gemacht habe. Genauso wenig darüber sich sinnlos aufregen was sie heraus bringen, denn ändern wird das an deren zukünftigen Qualität auch nichts.

  • Die Diskussion ist doch genauso alt wie das erste ProTrain Add-on, ich glaube Anno 2001. Kritik hat man sich noch nie angenommen

    Stimmt, ich erinnere mich gut an die BSI-Zeiten. ;(

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Interessiert mich von der Streckenwahl her zum glück die Bohne.... landschaftlich unspektakuläre, eingleise Pisten für den Lint haben nicht gerade eine lange Spielbarkeit. Aus dem selben Grund hat mich auch Lübeck-Kiel von DTG nie gereitz... aber kostet ja gerade nur 2 Euro.

  • Ein Forum wie dieses ist ein Ort für den Austausch und Kritik ist nun mal eben auch eine Form des Austausches. Ausserdem ist ja auch nur die Optik kritisiert worden, nicht die Strecke an sich. Ist ja auch gar nicht möglich da sie noch gar nicht veröffentlicht wurde. Die ersten Pro Train Strecken waren auch keine Überflieger und zwischendurch gab es immer wieder mal bessere und schlechtere (Geislinger Steige / Spessartrampe) . Ja, deren Forum war furchtbar demokratisch aber man muß PT zu Gute halten, dass sie sehr viele Deutsche und Österreichische Strecken in kurzer Zeit auf den Markt geworfen haben, die den Spielspaß am MSTS enorm gesteigert haben. Oft wurden hinterher Patches nachgereicht - immerhin! German Railroads und Halycon waren dann aber für mich die Höhepunkte. Dass es GBE überhaupt gibt habe ich erst durch diesen Artikel erfahren und daraufhin habe ich mir andere Strecken angeschaut und ganz ehrlich; der MSTS-Hauch schimmert überall ein wenig durch.

    Von Bashing mag ich nicht sprechen denn wenn von 20 gefragten Personen bei 18 ein eher negatives Urteil zu hören ist würde ich die Ursache beim Produkt und nicht bei den Befragten suchen.

    Und schlussendlich entscheidet immer der Kunde über den Erfolg eines Produktes und das bleibt hoffentlich auch so. Ich finde es toll das GBE Strecken ohne Fahrdraht bringt aber als Kaufanreiz ist das für mich nicht genug. Ich bin jetzt seit Oktober beim TSC unterwegs und habe schon mehr als einmal einen Kauf bedauert. Allen voran bei Düsseldorf-Köln und der Allgäubahn. Zum Glück habe ich beide für wenig Geld bekommen. Ich warte erstmal ab und ausserdem kenne ich die Strecke vom MSTS...ja, die Holsteinische Knicklandschaft ist jetzt nichts emotionales aber so what!

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

  • Ich kenne im Kollegen bzw. Freundeskreis zwei Leute die auch den TS fahren, einer wegen seinem Sohn, der andere als Modellbahnersatz. Die denken es gibt das Zeug nur bei Steam, noch nie von 3D Zug usw. gehört. Im Forum lesen ist zu speziell, Repaints, Freeware? Das ist denen kein Begriff. Und diese Art Player macht den Löwenanteil aus, schon mal dran gedacht?

    Wer vorbelastet ist mit MSTS, Omsi usw. denkt hier völlig anders.

  • Der Gedanke ist mir gestern gekommen. Was wenn Steam mal "dicht" macht. Oder nicht verfügbar ist, Der Offlinemodus funktioniert bei mir meist nicht wirklich. Mir persönlich wären Datenträger lieber.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

  • Allen voran bei Düsseldorf-Köln und der Allgäubahn.

    Köln-Düsseldorf ist sehr alt und es gibt dafür leider kein Community Update. Aber für die Allgäubahn gibt es! Wenn du alle Vorrausetzung hast, dann lad dir das runter ...die Strecke ist (im positiven Sinne) nicht wiederzuerkennen.

  • War damals das Fazit

    Nicht zu vergessen, dass es den Neubau bereits gab und es dann leider an der (ursprünglich zugesagten) Zuarbeit seitens Aerosoft fehlte.


    Back to topic:

    Ich kann mit der Strecke überhaupt nichts anfangen und die Screenshots lassen verlautbaren, dass man nichts gelernt hat.

    Weiterhin merkt man GBE einfach an, dass man nicht auf dem MSTS-Zeitalter rauszukommen vermag. Es ist ja nicht verwerflich, auf bestehende 3D-Modelle und -Kenntnisse zurückzugreifen, das Rad muss grundsätzlich nicht neu erfunden werden. Aber 1:1-Konvertierungen sind eben Grütze und das macht nicht mal RSSLO so.

  • Für Köln - Düsseldorf gibt es hier doch ein Update von Henry Hoover. Das macht die Strecke um Klassen besser. Der Gleisbau ist zwar immer noch nicht gut, dafür aber besser ausgestattet und und und.

  • Selbst RSSLO ist lernfähiger.


    Und Köln - Düsseldorf neubasteln lohnt sich nicht wirklich, da man bestimmt minimum 1 Jahr dafür braucht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Im Beitrag 88 von Jochaan1961 finde ich mich auch irgendwie wieder. Als Ende 2001 die erste BSI Strecke für den MSTS auf den Markt kam, waren (fast) alle heilfroh über die erste deutsche Strecke. Wohlgemerkt, dass nach meinem Kenntnisstand die Strecke durch BSI von der damals noch exisierenden Schiemann Media übernommen, zu Ende gebaut und vermarktet wurde. Mit PT 2 kam dann ja die um Meilen besser ausgestaltete nächste Strecke. GR legte mit der Bigge nach, BSI mit PT 3 Geislinger Steige usw.

    Ich habe den TS/RW 2011 gekauft und nach kurzer Zeit beiseite gelegt, da er mir damals kein Ersatz für den MSTS war. Und genau die oben gezeigten Bilder in diversen Foren hielten mich immer wieder davon ab, komplett auf den TS umzuschwenken, bzw, den MSTS ziemlich zur Seite zu legen. Ich dachte mir, was ist jetzt da grafisch besser als im MSTS?

    Als dann die Strecke Hausach-Konstanz auf den Markt kam und ich die Bilder sah, wurde meine Begeisterung wieder geweckt. Nach intensiver Beschäftigung mit dem TS, dem Rollmaterial und der Funktionen habe ich es eigentlich ziemlich oft bereut, nicht gleich seit Anfang "auf den Zug aufgesprungen zu sein". So gibt es heute viele benötigte Dateien nicht mehr und ich schau in die Röhre. Das erinnert mich auch wieder ein bisschen an MSTS.

    Zudem muss man jetzt einkaufen wie verrückt, um Aufgaben spielen zu können bzw. gutes voll funktionierendes Rollmaterial zu haben. Aber von Vorteil sind ja hier die immer wiederkehrenden Sales.

    Egal, ich bin seit etwa 1,5 Jahren voll auf TS (etwas zu spät) und TSW umgestiegen und bin an Entwickler wie RSSLO froh, dass noch was kommt. Wenn GBE was bringt, schadet es doch für den TS grundsätzlich erstmal nicht. Allerdings sind die Bilder nicht vorteilhaft in Szene gesetzt. Wie viele schon sagen, der MSTS kommt immer wieder durch.

    Was allerdings die angekündigte Weiterentwicklung des TSC durch DTG angeht, kann man nur hoffen, dass sich noch einige Hersteller für deutsche Strecken finden.