GBE kündigt neue Strecke an (Kiel-Flensburg)

  • Ich kann ja mal einen kurzen Zwischenstand schreiben: Wir sind zurzeit im Beta- Test und gerade dabei diverse Befunde wie schwebende Häuser usw. zu korrigieren. Parallel sind wir am Szenariobauen und überarbeiten auch im Moment nochmal die Bahnhofsmodelle. Unter anderem werden die Texturen mit Ambient Occlusion neu gerendert.


    Wie lange das aber noch dauert kann ich nicht sagen. Da wollen wir uns selber auch keinen Stress machen. Die Strecke dauert jetzt sowieso schon lange genug.

  • Ich will von meiner Seite aus auch keinen Druck machen. Aber langsam ist das ganze Projekt sehr nebulös. Jetzt werde ich gleich sicherlich wieder überrannt von Fanboys, was mir denn einfiele und ich solle es doch besser machen. Ich kann es schon riechen. Aber ich sage mal langsam meine Meinung zu diesem Projekt:


    Während ihr scheinbar Betatests durchführt, Szenarios baut und Bahnhofsmodelle überarbeitet haut PushingTin mit seiner Freewarestrecke Hannover-Bremerhaven fast monatlich ein neues Update heraus. Der Baut zwar keine Szenarien. Aber das ist ja eher nebensächlich beim Bauen einer Strecke.
    Ich glaube meine erste Frage zur Strecke war 2022 im Sommer. Da hieß es die Strecke kommt "DIESEN" Sommer, sprich 2022, noch auf den Markt. Ein halbes Jahr später war die Strecke komischerweise noch nicht mal fertig. Und letztlich wird sich immer gerechtfertigt mit "Wir wollen uns selber keinen Stress machen". Ja Sorry aber was ist denn das bitte für eine Einstellung? Klar, keiner will sich Stress machen. Aber selbst wenn schon die eigene Selbsterkenntnis sagt, dass das ganze schon lang genug dauert, dann setzt man sich doch langsam mal daran und bringt dieses Projekt mal zum Ende. Und wenn das nicht machbar ist, macht das Projekt visuell etwas durchschaubarer und informiert eure Fans regelmäßig über den Stand der Dinge und verschwindet nicht einfach im Nirvana bis irgendeiner mal nach dem Stand fragt.

    Komische Einstellung habt ihr, wirklich sehr komisch.

  • Boeing1125
    Fanboys von GBE auf Rail-Sim Forum, echt, das was nen Lacher des Jahres.

    Und wenn GBE sich dahin gehend verbessert und mehr raus holt aus ihrer Arbeit, finde ich es doch eher löblich als das es schlimm wäre?!

    Also lass denen die Zeit die GBE braucht. FanBoys gibt es hier sicherlich nicht viele. Aber man muss halt zu Gute halten, wenn die jetzt viel Näher am Kunden dran sein wollen und Kritik ernst nehmen und jetzt auch da ansetzen möchten. Also das zeugt mir eher an Größe als das es schlecht wäre... TS gibt es seit Rail Simulator "2007" - bis 2022 gab es die Strecke nicht, also was ist daran schlimm, wenn es 1-12 Monate länger dauert? Denke geldlich gesehen ist es für GBE eher schlechter, aber denke auch, das die keine Lust mehr haben bei jedem Produkt zerrissen zu werden, weil ihr Content Altbacken aussieht. Daher denke ich mal das die das versuchen zu ändern.

  • Tilmann Okay, stimmt. Eher selten Fanboys von GBE gesehen. Aber ich muss sagen: Ich bin kein Mensch der GBE Hatet. Klar, die haben nicht immer die anspruchsvollsten Strecken. Aber sie ergänzen Strecken die bisher keiner in Angriff genommen hat. Ich könnte sonst bis heute nicht nach Puttgarden fahren.


    Ich habe lediglich auch nur auf die Merkwürdigkeit hingewiesen. Das man mir im Sommer 22 erzählt, sie würde gleichen Sommers noch Released werden und ein halbes Jahr später ist die gesamte Strecke noch nicht mal fertig. Einen komischen Eindruck macht das schon.

    Klar, es ist denen hoch anzurechnen, dass sie einen höheren Qualitätsanspruch vornehmen. Wenn es denn letztlich so sein wird ;)


    Aber ich wünsche mir dennoch mehr Durchblick, mehr Updates für diese Strecke. Ich finde es schade, dass man sowas nach drei Monaten selbst erfragen muss.


    Und witzig ist auch dieser knallharte Unterschied. Ich habe mich vor ein paar Tagen mit Matthias von 3D Zug unterhalten bzgl seiner mobilen Zugsimulatoren. Da schrieb er mir, dass er ja auch von etwas leben und über die Runden kommen müsse. Von GBE heißt es ganz makellos „Wir machen uns da keinen Stress“ 😂🤷‍♂️


    Naja, warten wir es mal ab. Ich jedenfalls bin skeptisch gegenüber diesem Projekt geworden.

  • Iskult Letztlich interessiert es mich nicht was du hast und was nicht. Ich habe gesucht und bin von Google aktiv auf diesen Thread gekommen.

    Da solche Foren genau für solche Fragen gedacht sind, habe ich sie hier auch gestellt. Und letztlich nicht nur weil ich sicher nicht der einzige bin der sich die gleiche Frage stellt.

    Warum du jetzt erwähnst, wer den Thread erstellt hat, ist mir schleierhaft. Was willst du damit sagen?

  • Warum du jetzt erwähnst, wer den Thread erstellt hat, ist mir schleierhaft. Was willst du damit sagen?

    Ich bin zwar nicht Iskult, aber vermutlich hat er das erwähnt um dir mitzuteilen, dass das kein "offizieller Thread" ist mit einer großen Ankündigung, sondern lediglich ein User die Infos weiter gegeben hat.

  • Clasho Alles gut. Was macht es den Thread aber weniger wert nur weil ein User diesen Eröffnet hat? Wie oben geschrieben, in Post #117; ist einer der Entwickler mit in diesem Thread involviert. Und da es keinen anderen Thread dazu gibt und auch noch ein Entwickler in diesem hier involviert ist, macht es das erstmal zu dem Hauptthread, ganz einfach.

  • Junge was ist das wieder schön bei uns im Forum.


    Jemand mit wenig Wissen und Können (dir ist nicht bekannt, dass man Facebook über Browser aufrufen kann??!), aber einer ausgeprägten eigenen Meinung dominiert mit seinem "ich WILL aber Informationen haben" den Thread.


    Die Aussage, dass dieser Thread NICHT von GBE erstellt wurde und moderiert wird, reicht auch nicht aus?


    Aber du legst fest, dass jeder Paywarehersteller, von dem du Informationen haben willst, hier im Forum Neuigkeiten zu Posten hat?


    Entweder es gibt hier eine Sprachbarriere und du übersetzt deine Posts unglücklich oder das ist mal wieder eine Beispiel für vollkommen überzogene Vorstellungen und unhöflich Reaktionen auf freundliche Hinweise.


    :|

  • SeKu Ach Gottchen. Fühlst du dich jetzt angegriffen und beleidigt weil ich mir von einem Payware Projekt sowas simples wie Updates zum Stand wünsche? Sind wir schon soweit, dass das zur Überforderung führt und als Frech angesehen wird?

    Und auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Ich habe nach dem Projekt gesucht. Dieser Thread wurde mir als erstes Vorgeschlagen. Warum es jetzt falsch ist, in einem Thread mit diesem Thema, eine Frage zu stellen, in dem sich ja auch noch ein Entwickler befindet, stelle ich mir bis jetzt und hat sich auch noch keiner gewagt diese Frage zu beantworten.

    Alleine Facebook als Quelle der Information über ein Eisenbahn-Simulations-Forum zu stellen, zeigt wie glanzvoll einige Menschen hier sind.


    Ja, das lege ich fest. Als zahlender Kunde, und schon mehrfach mit GBE in Kontakt getretenen Interessent, erwarte ich eine regelmäßige Aktualisierung. Wenn dir etwas an deinen Kunden liegt, dann machst du das sogar von alleine, damit dir keine Kunden abspringen. Stell dir das mal vor. Aber das sowas ja schon zu viel verlangt ist, sieht man ganz deutlich in der Eisenbahn-Simulations-Szene. Da wird jeder kritische Punkt lahmgelegt und fragen nach ständen und Zeit sofort mit Kriegsbeginn verglichen. Sieht man ja hier wieder ganz deutlich.

    Aber wenn du meinst, dass bei einem Payware-Projekt, ein Regelmäßiges Update, eine vollkommen überzogene Vorstellung ist, puh. Dann bin ich absolut Sprachlos.

  • Naja, also prinzipiell ist überhaupt kein Entwickler verpflichtet regelmäßige Updates über den Entwicklungsstand zu veröffentlichen (egal ob Freeware oder Payware).


    Ich finde es durchaus logisch, dass man aus Sicht von GBE Neuigkeiten auf deren Kanälen (z.B. Facebook) veröffentlicht, über andere User können die Informationen dann ins Forum gelangen (ist ja so auch gängige Praxis hier im Forum). Man kann ja schlecht erwarten, dass jeder Entwickler in verschiedenen Foren ständig neue Updates postet, nur weil sich jemand dafür interessieren könnte.

  • Boeing1125
    Du siehst an den Lokputzer doch, das GBE zumindest in den Jahren auch als "Bluesky" geschichtlich hier eher "unerwünscht" war?! Also es gab hier mehr "Hass" Nachrichten bzw sehr kritische Stimmen. Daher hat GBE damals auch dieses Forum zum Teil gemieden oder nur wenige Leute als Sprachrohr hier gehabt.

    Letzter Zeit versucht sich aber GBE anscheinend umzuorientieren, spätestens seit die Dänen sich mit intrigiert haben.Daher kann ich Lokputzer da nur bedingt zustimmen. Sicher ist es kein "vR" oder "vT" oder ähnliches, so das Strecken zum Großteil unter DTG Niveau aufgebaut war. Ob sich das verbessern wird, wird sich zeigen, aber man hat zumindest ja gemerkt das man mit Kunden zusammenarbeiten kann und auch Kritik annehmen und evtl. auch ausbessern kann. Man probiert sich hier wohl jetzt ein wenig aus. Und ich sag mal so, man muss ja nicht alles kaufen, es wird ja vorher gezeigt. Ob es dann einen gefällt, und man es kaufen möchte, sieht man dann ja :) ...

    Und als zahlender Kunde muss GBE hier im Forum schreiben? Denen gehört das Forum doch gar nicht! Das ist ein öffentliches Forum von Privatpersonen ins Leben gerufen, wie der Name schon sagt, zu Rail Simulatorzeiten nach 2007 ;) ... da gab es GBE nicht mal.

    Also wenn du dich hier nicht auskennst, solltest du jetzt nicht ständig immer in das nächste Fettnäpchen treten. Du kennst die Community hier jetzt nicht wirklich und kennst jetzt durch eine Suche nur bestimmte "Themen", aber die Geschichte nicht. Es ist halt kein kommerzielles Forum, für Firmen. Ob sich hier ein Hersteller meldet und das Forum nutzen möchte, ist jedem selbst vorbehalten. Hier im Forum hat es viele nicht interessiert, was GBE macht, muss man leider so sagen, da viele eben einen hohen Qulaitätsanspruch haben, den GBE damals nie gebracht hat. Es gab aber dann einige umbauten von freiwilligen Freizeit Spielern hier, die das realistischer umgebaut haben. Und wie gesagt, die dänische Fraktion hat auch bei GBE Änderungen eingewirkt und dadurch sind weitere Strecken im Norden dazu gekommen.

    Updates gibt es meist eben nur auf anderen Plattformen, vielleicht auch auf deren Webseite und die haben ja auch einen Newsletter. Also die machen doch was :) - dann musst du das aktivieren. Es wird da sicher auch nur was gezeigt, wenn es da was neues gibt.

    Und ja man sieht dann ob es besser aussieht, oder nicht. Auf jeden Fall wird GBE wohl auch noch etwas länger für den TS was entwickeln. Denke wie beim MSTS mit Bluesky hatten die ja schon damit ihren Erfolg. Auch wenn nicht jeden die Strecken gefallen hat, die auf Realismus aus sind. Aber das sind nach dem Markt ja nicht so viele, die auch die Strecken im realen kennen. Ich bin ja selbst großer Kritiker von GBE bzw seiner Zeit Bluesky. Also wie gesagt. FanBoys gibt es hier weniger. Und das ist sicher auch der Grund warum GBE hier so selten Infos gibt. Schau dir die letzten Threads der alten Strecken an und du verstehst warum die hier nicht wirklich im Forum aktiv sind. Aber man erkennt auch, an den derzeitigen DLCs von GBE, das sie was ändern und gemacht haben. Und sich auch wie bei dem NOB Zug sich auch nicht mehr zu Schade sind dort Verbesserungen zu bringen. Gibt sogar jetzt zum Teil Repaints von GBE Maschinen. Das hätte man vor 4 Jahren sich kaum vorstellen können :) ...

    (Man darf auch nicht vergessen das GBE preislich auch jetzt nicht hochpreisig ist)

  • Werden leider immer mehr die hier meinen Ihre Meinung (obwohl unerfahren im Forum) sei das Maß aller Dinge, kennen wir ja auch noch andere. :(

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.