Train Sim World 2 angekündigt - Release 20.08.2020


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Sastrito da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich wünsche mir hochwertige Szenarien und auch mehr davon. Stromleitung Szenario hat doch einen sehr störenden Bug sodas man es kaum Beenden kann! Aber auch bei den Fahrten nach Fahrplan gibt es manchmal Bugs, zB. Muß man die Türen auf der falschen Seite öffnen!


    Was ich mich frage ist, ob man nicht selbst solche Bugs beheben kann, oder ist das nicht möglich?

  • Es werden beide nebeneinander weiterlaufen und es werden auch AddOns für beide entwickelt.

    Für den TS wurde von DTG angekündigt das man sich in Zukunft im Kern auf den TSW konzentriert und für den TS nur noch wenige Addons und keine Engine Updates/Weiterentwicklungen produzieren wolle.
    Zwar nicht von heut auf morgen, aber der TS war von DTG als Auslaufmodell geplant. Unabhängig von Dienstleistungen von Drittanbietern.
    Also konnte man daraus Schlussfolgern das für den TS nur noch eine Übergangszeit gedacht war.


    ...........
    @ll
    Und mit der Komplexität des UE4 Editor als Argument , diesen nicht den Kunden anzubieten .. ist Unfug bzw. Ausrede.
    Die Leute die zumind. 3D Grundlagen Erfahrung haben , die finden sich auch in kurzer Zeit in der UE4 Engine zurecht.
    Die Engine ist sehr gut und umfangreich dokumentiert.
    Am Anfang steht immer erst das Lernen und nicht das Klicken mit der Maus.


    Alles findet sich dann im TSW2 wieder und du kannst es benutzen wie zuvor. Du kannst sogar den TSW1 deinstallieren (hab ich hier gemacht) und es funktioniert immer noch

    Du hast also schon den TSW2 ...nebst Importer?

  • @ice


    Last week dtg stated that ts will be developed in the future.


    This is what they said in connection with the questionaire that invites users to give input on development/bugfixes:


    “This won't be the last time we do this. Despite the age and breadth of add-ons available for Train Simulator, it is a living platform and as such worth looking both backward and forward in terms of improvement.“

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • TS ist immer noch ein großer Geldverdiener für DTG - ihre eigenen Add-Ons, aber vor allem die rund 30% Provision, die sie auf DLC-Verkäufen von Drittanbietern über Steam erzielen.


    DTG wird sehr darauf achten, diese Einnahmequelle nicht zu verlieren. Daher müssen sie TS "aktuell" halten und daher wird es einen TS2021, TS2022, TS2023 usw. usw. geben, einschl. (begrenzter) Entwicklung von Add-Ons von DTG selbst.

  • Ich denke, der TSW ist perfekt für notorische ehemalige Quickdrive Fahrer. Die werden mich aber wahrscheinlich
    nicht verstehen.

    a) ich bin notorischer (nicht ehemaliger) Quickdrive Fahrer
    b) ich verstehe dich
    c) TSW ist überhaupt nichts für mich
    weil: ich bin Bastler, und Quickdrive ist ideal zur Erkundung / Kontrolle einer Strecke ;)


    [...] ein sehr großer Spaß, selbst etwas zu kreieren. Und das ist im TS ohne Weiteres möglich. Jeder kann binnen Sekunden selbst damit beginnen ohne tiefere Kenntnis eines komplizierteren Editors oder der Programmierung sich aneignen zu müssen. Natürlich passieren dann auch Fehler, aber im Grunde lädt der TS-Editor ein, sich mit ihm zu beschäftigen. Er ist nun mal ein relativ einfacher und -wie ich finde- ein gutmütiger Editor,

    Genau. Vor Release des TSW haben etliche Leute hier im Forum immer wieder gemeckert, dass der TS-Editor ungenießbar kompliziert sei, und mit TSW / UE4 alles ungleich einfacher und schneller würde. Ich hab nie verstanden wieso die auf solche Ideen kamen. Vermutlich haben die nie darüber nachgedacht, was TS grundlegend von üblichen 3D Action Games unterscheidet ...


    Die "Bastelfreaks" sehen überhaupt keinen Vorteil im TSW. Diese Leute können nicht und sind auch nicht die Zielgruppe.
    Grafik ist nicht alles. [...] Wenn es eine tolle Grafik gibt ist das toll, aber zuerst müssen andere Sachen stimmen.

    Genau meine Meinung.


    Oder auch die Streckenlänge im Vergleich von TS und TSW. Beim TS ist noch Hannover - Hamburg möglich, beim TSW (nach den zuletzt veröffentlichen Strecken) wäre nur noch Hannover-Celle, Celle-Uelzen, Uelzen-Lüneburg, Lüneburg-Hamburg realistisch.

    Auch so ein offensichtlich unverstandener Punkt, wie man den Zwischenfragen im Stream entnehmen kann. Zu TSW1 hatten die TSW-Fans die Erwartung, dass mit der UE4 Engine in TSW längere Strecken "möglich" wären als in TS. Im Stream wurde gefragt, ob in TSW2 längere Strecken möglich wären als in TSW1 ... offensichtlich ist den meisten immer noch nicht klar, dass die Limitierung der Streckenlänge nicht technischer Natur, sondern (hauptsächlich) Budget-bedingt ist. Solange Strecken für 30€ verkauft werden (sollen), wirds halt nicht länger.

    Aber der TSW ist vollmundig als Nachfolger des TS angekündigt, ja gepriesen worden.

    Aber nicht von DTG, sondern nur von gewissen "Gamern", die ein Spiel nicht auf Basis des Content bewerten, sondern primär auf Basis von technischen Eigenschaften wie fps, anti-aliasing usw.


    Da bleib ich lieber noch viele Jahre beim TS und mach weiter das, was mir Spaß macht und versuche dabei noch das letzte Fitzelchen aus ihm herauszukitzeln :whistling:^^

    Diese Entscheidung hab ich auch schon vor längerer Zeit getroffen.

    Und auch, was Zugsicherungssysteme betrifft kann der TSW bislang überhaupt nicht gegen den TS anstinken.

    Wie soll er auch ... wo kommt denn der Entwicklungsstand der (deutschen) Zugsicherungssystem im TS her ... 3rd Party, teilweise sogar von (ursprünglich) Hobby-Entwicklern. Und die haben im TSW nicht (oder nur sehr eingeschränkt) Zutritt.


    Und die Vermarktung lief von Anfang an unter dem Motto "Next generation of the Train Simulator franchise". Kein "Additional new product of the Train Simulator franchise".
    [...]
    Aber "nächste Generation" werden wohl nicht nur ich so verstanden haben, dass es ein Produkt ist, dem die Zukunft gehört und dass die Möglichkeiten/Fähigkeiten der aktuellen Generation erweitert.

    Ein Bezug zum "Real Life" könnte helfen. Ist es nicht so, dass mehrere Generationen gleichzeitig existieren, und keineswegs die "next generation(s)" mehr kann als die vorherige, sondern nur anderes?


    Und ich kann mich auch noch gut an die ersten Vorstellungsvideos erinnern. Besonders das eine, wo man gezeigt hat, wie einfach und schnell man die Landschaft in TSW erstellen kann. Wurde da nicht gezeigt, wie einfach man einen Zaun zur Landschaftsgestaltung plaziert?

    Ich hab damals schon gelacht. Wieder so 'ne manipulative Demo, die komplett ignoriert, was eine TS/TSW Strecke von einer "dummen" Ansammlung von 3D-Objekten unterscheidet (Gleisnetz als Kommunikationsnetz für Loks, Signale und Weichen).

    Was macht es dann für einen Sinn TSW 1 Inhalte in den TSW 2 zu übertragen ?

    Geschäft :) Auch das wurde in dem Stream gesagt (ist vielleicht nicht so aufgefallen, weil Matt oft schlechter zu verstehen war als Sam): DTG hat viel Arbeit investiert, um alle TSW1-Addons an TSW2 anzupassen. Faktisch gibt es jetzt jedes TSW1-Addon in 2 Varianten: eine, die in TSW1 läuft, und eine die in TSW2 läuft. Man kann auch in Zukunft noch TSW1-Addons kaufen. Hat man TSW1 installiert, wird die TSW1-Variante runtergeladen. Hat man TSW2 installiert, wird die TSW2-Variante runtergeladen. Hat man beide installiert, eben beide. Man braucht TSW 1 nicht mehr, aber wenn einem die alte Oberfläche/Menus besser gefällt, kann man es natürlich weiter benutzen.


    Nur zur Klarstellung: es ist hier von technischen Anpassungen die Rede (also Anpassungen, die das TSW1-Addon auf TSW2 lauffähig machen), nicht inhaltlichen. Inhaltlich wurde nur die Sandpatch Grade Strecke aufgemotzt.


    Ich will ja nur helfen zu verstehen, aber niemand will verstehen.

    Da hat er IMHO leider recht, der Maik.


    Dann müsste der TSW2020 ja mit den DLCs im alten Format und im Preserved Format klarkommen?)

    Nee, kann er nicht. Der TSW1 bekommt nur die TSW1-Variante der TSW1-Addons zu schlucken. Die TSW2-Variante bekommt nur der TSW2.


    Szenarien können nicht geteilt werden. Also kein Import/Export über das Userinterface. Die Szenarien werden ja irgendwo gespeichert also muß man da auch erstmal abwarten was man da Userseitig machen kann.

    Genau, wie man in TSW keine Repaints teilen kann.... Gelegentlich schaffen findige User halt ertwas, was nicht geht (= offiziell nicht vorgesehen ist).


    Und mit der Komplexität des UE4 Editor als Argument , diesen nicht den Kunden anzubieten .. ist Unfug bzw. Ausrede.

    aus deiner Sicht sicher richtig, aber DTG ist realistisch genug, zu wissen, dass das:

    Am Anfang steht immer erst das Lernen und nicht das Klicken mit der Maus.

    für "den" Kunden (also den Mainstream, der das Geld einbringt) ein NoGo ist.

  • Und mit der Komplexität des UE4 Editor als Argument , diesen nicht den Kunden anzubieten .. ist Unfug bzw. Ausrede.
    Die Leute die zumind. 3D Grundlagen Erfahrung haben , die finden sich auch in kurzer Zeit in der UE4 Engine zurecht.
    Die Engine ist sehr gut und umfangreich dokumentiert.

    Du reduzierst, wie viele andere leider auch immer, alles nur auf 3D. Ganz ehrlich, 3D ist der einfachste Part bei der TSW Entwicklung und reicht allein für gar nichts. Ohne Programmierkenntnisse und eben dann Programmiert-Arbeit kommst du nicht weit. Da kannst du noch so viele schöne Kisten tapezieren. Der ganze andere Schmu ist das, was die Leute am Ende abhalten wird, viel zu tun dafür. Szenarien bauen, allein? Hah, viel Spaß. Die UE4 selbst mag gut dokumentiert sein (was auch nicht wirklich der Fall ist, wenn man etwas tiefer eintaucht), aber das hilft dir im TSW nicht viel. Die proprietären Dinge sind das, was nicht dokumentiert ist und das erlernst du auch nicht autodidaktisch. Dazu brauchst du direkten Kontakt zu DTG Leuten, die sich damit auskennen, oder davon wissen. Im TS1 hab ich alles selbst rausgefunden. Hat zwar gedauert, aber war möglich. Im TSW steh ich wie ein Schwein vorm Uhrwerk, obwohl ich in der UE4 seit Jahren rumwerkel, was durchaus etwas hilft den Editor zu bedienen. Ich kann einige Dinge erfassen, aber nur weil ich vollen Zugriff auf alles habe. Das haben die User nachher nicht. Dennoch muss ich ständig dort nerven um Fragen beantwortet zu bekommen. Wenn dann tausende User bei DTG anfragen wollen, wie geht das, wie geht jenes und so weiter, dann wird dabei nichts rauskommen. Und schon deshalb wird man sich wohl nochmal überlegt haben, lieber doch bedienbare Ingame-Tools zu entwickeln. Und die Zeit das alles zu dokumentieren haben die halt schlicht weg auch nicht.

    Du hast also schon den TSW2 ...nebst Importer?

    Die Frage kannst du dir sicher selbst beantworten, ich darf es nicht.
    Importer? Was für nen Importer?

  • Ich verstehe gerade nicht was es da noch zu bereden gibt. DTG hat den Kurs bereits vorgegeben und damit hat sich das. Entweder gehe ich da mit oder aber lasse die Finger davon und gebe das Geld lieber für andere Dinge aus.


    Ganz einfache Geschichte ohne wenn und aber.

  • @nobsi : Jetzt hilf mir doch bitte noch von dem Schlauch runter, auf dem ich gerade stehe :)


    Zitat von nobsi

    Der TSW1 bekommt nur die TSW1-Variante der TSW1-Addons zu schlucken. Die TSW2-Variante bekommt nur der TSW2.


    Gut, so hatte ich das bislang auch verstanden. Das bedeutet doch aber, dass solange man den TSW1 nicht deinstalliert (und den TSW 2installiert hat), beide Fassungen der AddOns benötigt. Denn man soll ja den TSW1 weiter starten können (klar, auch wenn das keinen Sinn macht, außer es gibt unerwartete Bugs im TSW2 oder eine Unverträglichkeit der neuen UE4-Version auf dem eigenen selbst vermurksten PC).


    Bedeutet das denn nicht aber doch, dass man (für alle AddOns zusammen) neben den 160 GB für die AddOn-Version TSW1 nochmal 160 GB für die AddOn-Version TSW2 benötigt (solange man den TSW1 nicht deinstalliert)? Oder wo ist jetzt mein Denkfehler. Denn Nickhawk hatte oben geschrieben, dass das nicht der Fall ist. Aber man kann doch wohl auch nicht, wenn man aus Versehen die andere Version des TSW startet, jeweils wieder 60GB (weil gepackt) über die Leitung zwängen müssen?

  • Oder wo ist jetzt mein Denkfehler.

    Das sind zwei unabhängige Spiele. Die AddOns werden alle angefasst und dann in neue Depots für den TSW2 abgelegt. Das macht es auch möglich die Preserved-Collection zu managen. Die TSW1 Depot Version wird mit der TSW2 Depot Version verknüpft. Hat man zB die 182 für den TSW1 gekauft, deinstalliert den TSW1, installiert den TSW2, hat man die 182 auch als DLC zum DL in TSW2 zur Verfügung. NUr so wird und kann das funktionieren. Das wurde auch schon ab und an im TS1 gemacht. Das sind nur Abhängigkeiten von Steam Depots (haste das, krichste das).

  • Du reduzierst, wie viele andere leider auch immer, alles nur auf 3D.

    Natürlich nicht, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wenn DTG wirklich wollte das die Nutzerschaft einen Editor dazu bekäme, dann wäre das bei ordentlicher Dokumentation des Editors und einer Lernkurve durchaus möglich damit zu arbeiten. Zumindens für die einfacheren Dinge.
    Dabei stellt sich natürlich die Frage wieweit DTG das UE4 Format für den TSW verbogen hat, so das eine (Spez)Dokumentation dringend nötig ist.


    Mit den Importer war etwas unglücklich ausgedrückt, meinte eher ob es da noch spez. Verbiegung seitens DTG gibt oder es direkt über den UE4 ED ins Spiel läuft.


    Ergo;
    Aber wenn man schaut sieht man das es überhaupt von Anfang an nicht gewollt ist das von aussen in das Programm addiert wird.Man möchte das der Kuchen verteilt wird, aber es soll nur das "gefressen " werden, was die selber auftischen. Und wenn es am Ende auch nur "aufgebackene Brötchen" sind, die denn Kunden als Sahnetorte angeboten werden.
    Eine Comunity sehe ich hier nicht, auf was sollte die sich aufbauen? Auf den Besitz der LizenZ? :D

  • Bezüglich Post 395:
    Heißt also im Umkehrschluss, wenn ich mir unbedingt einbilde, dass ich TSW 1 und TSW 2 gleichzeitig installiert haben möchte, dass ich dann etwa den doppelten Speicherplatz benötige.
    Es werden ja nicht beide Programme auf dasselbe Stammverzeichnis zugreifen.
    Und selbst wenn sie das täten, unterscheiden sich die für TSW 2 aufbereiteten AddOns ja logischerweise von den Versionen, die für TSW 1 ausgeliefert wurden.


    Natürlich ist das nur eine theoretische Überlegung; im Endeffekt wird man als TSW2-Käufer den TSW1 einfach runter schmeißen und alle Inhalte im TSW 2 nutzen.
    So stelle ich mir das dann vor.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Ich stell mir vor das es im nächsten Jahr TSW 3 gibt. Bahnbrechende Neuerung: als Schaffner die Kontrolle der Fahrkarten zu übernehmen. Natürlich gibt es Errungenschaften für gestellte "Schwarzfahrer" und mann darf die an der nächsten Station aus dem Zug befördern.
    Ist doch genau die Entwicklungsrichtung von DTG - ohne mich !

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • Maik hat es doch schon erklärt. Wer den Fernbus Sim und Tourist Bus Sim mal anschauen mag, da ist es genauso. Kauft man ein dlc für eines der beiden Spiele, haste es für das andere Spiel (auf Steam!) gleich mitgekauft und ist dort auch bereit zum Spielen. Also werdet ihr bei TSW2 in der dlc Bibliothek bei euch alle TSW1 addons wieder finden, welche neu installiert und parallel geführt werden müssen. Also kann man den TSW1 beim release vom TSW2 bedenkenlos deinstallieren.


    LG

  • Also kann man den TSW1 beim release vom TSW2 bedenkenlos deinstallieren

    Tatsächlich nicht. Der Community-Manager hat unter anderem auf Discord gesagt, dass nicht alle TSW1-Add-Ons bei Release von TSW2 im TSW2 sein würden. Welche Add-Ons direkt spielbar sind und welche erst noch kommen werden, soll kurz vor Release bekannt gegeben werden.

  • Bahnbrechende Neuerung: als Schaffner die Kontrolle der Fahrkarten zu übernehmen. Natürlich gibt es Errungenschaften für gestellte "Schwarzfahrer" und mann darf die an der nächsten Station aus dem Zug befördern.

    Vielleicht machen die einen Bahnshooter gleich mit, dann kann man die Schwarzfahrer gleich abballern, ist effektiver, sonst steigen die Halunken an der nächsten Station wieder zu. :ugly:


    Und selbst wenn sie das täten, unterscheiden sich die für TSW 2 aufbereiteten AddOns ja logischerweise von den Versionen, die für TSW 1 ausgeliefert wurden.

    Nicht das am Ende noch der einzige Unterschied der Speicherplatz ist wo die Programme suchen. 8o

  • Ich weiß nicht ob das hier schon wo geschrieben wurde, mir fällt aber auf, dass der TSW im Taskmanager schon lange als TS2 Prototype bezeichnet wird.
    Das auch vor der Ankündigung *denk*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD