Train Sim World 2 angekündigt - Release 20.08.2020


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich persönlich kann einfach nicht, wenn ich lange Zeit im TSW verbracht habe, zum TS zurück wechseln. Dieser Grafikunterschied verdirbt mir den ganzen Spaß am TS. Ich habe es oft genug versucht, aber der TSW reizt mich mit dem 24 Stunden Fahrplan, der Möglichkeit des freien Umhergehens und der Möglichkeit an einem beliebigen Bahnhof aus meinem Zug zu steigen und in einen anderen Einzusteigen und mit diesem zu fahren, einfach mehr. Und wenn ich dieses Gematsche einer Wiese im TS sehe und mir dann die Büsche und das Gras im TSW anschaue, dann fällt mir die Entscheidung leicht. Ich persönlich kann auch sehr gut damit leben, das DTG keinen Editor veröffentlicht, ich will eh nix bauen :D . Ich bin auch niemand der zum Fahren eines Szenarios erst Stundenlang Rollmaterial zusammensuchen muss und das ganze noch einige male durch RW Tools durchziehen darf, sondern ich möchte einschalten, auswählen und Spaß haben. Zugegeben ich habe erst mit Eisenbahnsimulation angefangen, als der TSW bereits draußen war, daher habe ich mir als erstes den TSW und danach erst den TS (nur für U Bahn FFM, S Bahn FFM, MET Line) gekauft. Zusi habe ich auch, aber das rühre ich so gut wie gar nicht an, da ich mich dann immer auf ein früheres Jahrzehnt zurückgeschossen fühle. Als mit RSN endlich eine anständige PZB kam, war ich im deutschen Bereich echt zufrieden.


    Und noch ein Schlusswort: Wer absolut akkurat umgesetzte Eisenbahn haben will, dann sollte man es mal bei der echten Eisenbahn versuchen. Da hast du keine Ruckler und FPS von denen man nur Träumen kann. Und der Umgebungsverkehr erst *=)*

  • Leute, auch wenn es schwerfällt und das Nein sehr krass ausgedrückt war: abwarten und Tee trinken. *teetrink*


    Das RSC/DTG schon damals 2011 die ganzen Drittentwickler draußen haben wollte, war professionellen Entwicklern klar. 2014 waren die Diskussionen schon konkreter. Und mit der Hinhalte-Taktik von DTG war eigentlich für jeden ersichtlich, wie der Hase läuft. Und ja, es hat scheinbar funktioniert. Geht sachlich mit diesem Zustand um.


    Das Verhalten von DTG öffnet ganz neue Türen. Da kommt ein neuer Zug…

  • @wuffi nur weil das menschliche Auge ab 24fps ein bewegtes Bild warnimmt heißt das noch lange nicht das es flüssig ist und man darüber keinen Unterschied mehr merk. Das menschliche Auge kann sehr wohl einen Unterschied zwischen 24fps, 60fps und 100fps warnehmen.


    Hier mal ein simples Youtube video wo man den Unterschied zwischen 24fps, 30fps und 60fps sieht. Und wenn du da kein Unterschied siehst solltest du mal deinen Augenartz aufsuchen ;)


    Allein der Unterschied zwischen 24fps und 30fps ist immens! Zwischen 60fps und 100 fps wird sich nicht so viel tun aber das kommt auch immer auf den Monitor an, mit gsync sieht man da auch sehr wohl einen Unterschied.


    https://youtu.be/_SzGQkI-IwM



    Sorry für Offtopic ;)

  • I'll have to see how buggy it is before buying.
    And how the new routes look, if the Bakerloo is missing services and lacks the atmosphere, then I'll probably wait for a sale tbh.


    Irl the Bakerloo has an interval of 2 1/2 - 4 minutes between Queens Park and Elephant and Castle.

  • Das RSC/DTG schon damals 2011 die ganzen Drittentwickler draußen haben wollte, war professionellen Entwicklern klar. 2014 waren die Diskussionen schon konkreter. Und mit der Hinhalte-Taktik von DTG war eigentlich für jeden ersichtlich, wie der Hase läuft. Und ja, es hat scheinbar funktioniert. Geht sachlich mit diesem Zustand um.

    So genau weis ich nicht was du meinst, aber ich kann das nicht bestätigen. Ja, die Prozedur ein AddOn in den TS zu bekommen, auf Steam, ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es gewohnt ist, ein AddOn 5 Minuten nach Fertigstellung in den Shop zu drücken. DTG hat eben festgelegte Wege die zu gehen sind. Das ist, was viele davon abhält, mit dem Gedanken zu spielen, etwas auf Steam, über DTG, zu veröffentlichen. Es ist ein Marathon ohne Spaß. Aber so ist das halt nun mal, nicht nur bei DTG. Ich hab mit denen, vor allem in letzter Zeit, viel über diesen Misstand diskutiert und am Ende auch irgendwie eingesehen, dass sich daran nichts ändern kann und wird. Im TSW ist es gar noch schlimmer, da wegen der Konsolen mehr Vorlaufzeit für QA und sowas eingeplant werden muss. Wer es nicht weis, wenn man bei den beiden Konsolen einen Slot gebucht hat für einen DLC, dann ist dieser nicht mehr wirklich veränderlich. Will man seinen DLC dann verschieben, hat man einfach ein Problem. Es muss also weit voraus geplant und getestet werden und es gibt einen Stichtag, ab dem Änderungen nicht mehr ins Produkt einfließen können. Das macht die Entwicklung für den TSW zu einer recht waghalsigen Sache. Es ist einfach nur noch Termin getrieben. Aber ausschließen tut DTG keinen absichtlich. Man kann sich jederzeit an die wenden, mit dem Wunsch DLCs für den TSW zu erstellen. Was danach passiert, hängt vor allem davon ab, wie der Fragende agiert. Fakt ist, es dauert. Laaange. Aber dass DTG keine Drittanbieter haben will, ist faktisch einfach falsch. Wäre dem so, würde ich hier nicht darüber schreiben und nicht jeden Tag den "sagenumwobenen" Editor auf all meiner verfügbaren Monitorfläche ausbreiten. Und nein, es ist nicht der von euch geforderte Editor. Dieses Konstrukt hier will keiner haben. Ich hab mir extra nen NASA Rechner zusammengelötet um halbwegs schnell arbeiten zu können. Das will keiner. Und ich gebe keine 6000 Steine aus, um als Drittanbieter von DTG ausgeschlossen zu werden. Fakt ist also, es gibt sie, die Drittanbieter die für den TSW arbeiten werden und wollen (nein, nicht Rivet, Rivet ist defakto 1st Party, ehemaliges Schottland Studio von DTG). Es gibt auch "den Editor". Aber der ist nichts fürs Publikum. Ohne strengen Einzel-Support von DTG geht da nichts, schon gar nicht wenn man die UE4 nicht kennt. Aber selbst wenn man sie kenn, das hilft wenig, denn es ist doch erheblich verändert worden (was wohl auch einer der Grüne ist, warum es den Editor nicht so geben kann, aber das weis ich nicht genau). Dennoch, es gibt ihn und wer ernsthaft für den TSW entwickeln möchte, muss eben den offiziellen Weg über das Partnerprogramm gehen. Das erfordert sehr viel Geduld. Ob sich das lohnt, weis ich nicht. Ich hab weder was fertig noch ist was in der Nähe von fertig. Ich fummel nur an diversen DTG Dingen rum, um zu lernen wie der ganze Kram funktioniert. Autodidaktisch, wie im TS1, kann man im TSW nicht arbeiten. Da erzeugt man 0 Ergebnisse.

  • Nickhawk: Dein verlinktes Video zeigt im ersten Durchgang (der sich bewegenden Punkte) den Sachverhalt ganz gut, macht aber beim zweiten Durchgang einen kapitalen Fehler: Es verlangsamt die Bewegungen um 50%, somit hat man folglich eine um 50% geringer FPS-Zahl (=Bilder pro Sekunde). Die dabei angezeigten FPS-Werte stimmen beim zweiten Durchgang daher nicht. Das macht das Video leider unprofessionell.

  • Also auch wenn es etwas ernüchternd ist, dass wir nicht mal die Fahrzeuge aus TSW 2020 in TSW 2 nutzen können, bin ich positiv überrascht vom Scenario Planner. Ich habe eigentlich nie geplant, mal Szenarien oder ähnliches selbst zu erstellen aber wenn man weniger Zeit für die Erstellung eines "Szenarios" in TSW 2 aufbringen muss, als dass man es am Ende fährt, werde ich es wahrscheinlich häufig nutzen. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass am PC jemand eine Möglichkeit findet, die Szenarien und Repaints zu teilen. Dann würde der Scenario Planner nochmal einen sehr viel größeren Mehrwert bieten.


    Trotzdem muss ich aber sagen dass ich DTG so ein Obsoletmachen der vorher gekauften DLCs (ja, ich weiß dass ich sie in TSW 2020 noch nutzen kann) nur ein Mal unterstütze, wenn mit TSW 2 jetzt wirklich einiges besser wird und vielleicht sogar häufiger im Nachhinein mal neue Züge zu den Fahrplänen alter Strecken hinzugefügt werden, bin ich da gerne dabei. Da der Scenario Planner und der Livery Designer ja auch erst der Anfang von neuen Tools sein soll könnte ich mir auch gut vorstellen, dass irgendwann noch ein Timetable Editor kommt, am besten natürlich wieder mit versteckter Teilen-Funktion am PC. Aber das ist dann wirklich Wunschdenken. Außerdem können wir später erschienene Züge ja zumindest selbst den alten Strecken mit dem Scenario Planner hinzufügen. Trotzdem wird die SFS zum Anfang erstmal sehr leer sein, der Kölner Hbf nur mit ICE 3 und Talent 2? Das ist natürlich nicht so cool, da hoffe ich dann wirklich auf schnell erscheinende weitere Loks und Triebwagen, die auch der Strecke hinzugefügt werden. Mal sehen was die Roadmap uns da schon im Vorfeld sagen kann.


    Also solange DTG jetzt nicht in den nächsten Jahren TSW 3 rausbringt und wieder alle DLCs obsolet macht, wird das bestimmt ganz gut (zumindest für mich), außerdem kostet TSW 2 ja jetzt erstmal auch nur 30 €, was ich sehr fair finde und wenn man danach unzufrieden mit dem ist, was sonst so kommt, kann man ja immer noch aussteigen.


    Außerdem hoffe und vermute ich immer noch persönlich, dass die zukünftigen Strecken-DLCs immer wieder welche von den alten TSW 2020 Fahrzeugen in überarbeiteter Version enthalten, natürlich neben dem obligatorischen neuen Fahrzeug, dass in der Regel jede Strecke enthält. Letztendlich geht das ganze ja schon mit der Schnellfahrstrecke los, da wir dort ja (zumindest höchstwahrscheinlich) einen überarbeiteten Talent 2 erhalten, der dem aktuellen Stand entspricht. Das Ganze gilt natürlich hauptsächlich für die deutschen Strecken, bei den anderen habe ich keinen Überblick, welche Fahrzeuge noch woanders fahren könnten.

  • die zukünftigen Strecken-DLCs immer wieder welche von den alten TSW 2020 Fahrzeugen in überarbeiteter Version enthalten

    Ich persönlich denke auch das DTG es so in Zukunft machen wird ich glaube das sie uns die alten Fahrzeuge in überarbeiteter Version in Kombination mit den neuen bringen wenn nicht würde ich mich von ihnen verarscht fühlen.
    Das die alt Fahrzeuge aus TSW 2020 nicht gleich übernommen werden lag mal wieder wahrscheinlich am zeit Geld Faktor was schade ist da sie wahrscheinlich nicht deshalb direkt ohne Überarbeitung in das neue übernommen werden können immerhin war ja der Hautgrund für den TSW 2 so wie ich verstanden habe das engine update bei dem die interne orderner Struktur umgebaut wurde was jetzt die Inkompatibilität der alten Fahrzeuge hervorruft.


  • Langtext werde ich nicht zitieren, bezieht sich auf seinen Post 311

    Ich als Spiele entwickler würde soooooooooooooooooooooooooooo einen großen Bogen um die Konsolen machen.
    Es ist sowas von Murks dass man sein Spiel einreicht, der Hersteller es prüft und bei nicht Beanstandung freigibt. Dasselbe bei DLC´s. Und ein Mod wie bei einem PC wird es auf einer Konsole nie geben

  • @xtrame90


    Dann würden dir aber auch dementsprechend viele Einnahmen entgehen. Es ist nun mal so, dass die Mehrzahl der Spieler heute auf Konsolen unterwegs ist.


    Skyrim, Pro Evolution Soccer,... um nur mal zwei Beispiele zu nennen, bei denen ich auf der Konsole Mods benutze. Das dies auf Konsolen grundsätzlich nicht möglich ist, ist schlicht falsch.


    Eigentlich hat DTG nur den Fehler gemacht, nie deutlich zu sagen was der TSW eigentlich ist. Die meisten von uns haben in ihm dem Nachfolger vom TS gesehen. Aber genau das ist und soll der TSW offensichtlich nicht sein. Er ist für eine komplett andere Zielgruppe entworfen wurden. Grafik und einfache Bedienung stehen absolut im Vordergrund. Das S für Simulation ist eigentlich fehl am Platz.


    Mir persönlich sagt das Konzept des TSW daher überhaupt nicht zu und ich werde Hauptsächlich beim TS bleiben. Gerade die Komplexität macht den TS doch erst so spannend. DLCs für den TSW werde ich vorerst nur noch für kleines Geld bei Keysellern erwerben und zum Vollpreis kaufe ich weiterhin nur für den TS.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Wieso? Das Spiel ist noch lange nicht zu Ende oder tot. Du kannst deine bisher gekauften Dinge weiter benutzen.
    Gedankenexperiment: Was würdet ihr sagen, wenn TSW2 einfach nur TSW 2021 heißen würde und keine eigene Steamseite hätte? Weil prinzipiell ist es genau das aktuell. Ein weiterer, jährlicher Ableger, nur mit anderem Namen und eigener Seite. Der einzige Unterschied ist, dass man die generellen Core-Updates wie Benutzeroberfläche erst nach Kauf bekommt.

  • Ich bin mal gespannt ob es technisch noch Verbesserungen gibt. Zum Beispiel mehr Optionen in den Grafikeinstellungen, ohne die Engine.ini editieren zu müssen. Die Fehlermeldung mit "D3D Device lost" bei übertakteter Grafikkarte müsste mit der neueren Version der Unreal Engine hoffentlich auch verschwinden.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Manchmal habe ich das Gefühl, manche hier hoffen inständig, das der TSW "stirbt", was er im übrigen gar nicht tut, man geht mit dem Engine Update eher einen Schritt Richtung Zukunft, weil Sie bereits mehrere Monatsgehälter im TS versenkt haben und nun von Angst geplagt sind, das dieses Sümmchen bald "Wertlos" sein könnte und den TSW so als "Gegner" des TS sehen und somit auch als persönlichen Gegner. Das hat überhaupt nichts mit Objektivität zu tun. Man versucht krampfhaft den TSW schlecht zu halten, an positiven Neuigkeiten, wie dem Engine Update, einem ICE oder einer U Bahn, wird großzügig vorbei geschaut. Besser ist es, man könnte ja noch was positives entdecken.

  • Was würdet ihr sagen, wenn TSW2 einfach nur TSW 2021 heißen würde und keine eigene Steamseite hätte? Weil prinzipiell ist es genau das aktuell. Ein weiterer, jährlicher Ableger, nur mit anderem Namen und eigener Seite.

    Nein, ist es eben nicht. Zum einen musst du dir die neue Version kaufen um in den Genuss der Verbesserungen zu kommen, zum anderen laufen die bisherigen Add-Ons eben nicht mal so mit dem TSW2. Wäre es wie beim TS, man bekommt das Kernspiel TSW2 als TSW Kunde als Update (ohne zusätzlichen Content), dann wäre es so wie von dir als Gedankenspiel genannt. Ist aber nun mal nicht so, wer das Update haben will muss zahlen.

  • wer das Update haben will muss zahlen.

    Ja, ist doch bei vieler Software so. Willst du nach einem Jahr die neuesten Verbesserungen haben, musst du erneut kaufen. Der TSW2 ist kein Update, er ist ein Upgrade. Da steckt zu viel massive Manpower drin, als dass man das als kostenloses Update bereitstellen könnte. Alle bisherigen AddOns wurde angefasst um sie im TSW2 lauffähig zu bekommen. Was mich wieder darauf stößt und mich fragen lässt, woher du diese Erkenntnis hast?...

    zum anderen laufen die bisherigen Add-Ons eben nicht mal so mit dem TSW2

    ... wo wurde das denn so gesagt? Das wurde nicht gesagt. Es haben viele für sich so interpretiert, aber etwas falsch zu interpretieren ist ja in den TS Foren zum Volkssport geworden.

  • Zum einen musst du dir die neue Version kaufen um in den Genuss der Verbesserungen zu kommen

    Kommt drauf an, was du mit Verbesserung meinst. Die neue Physik, Wolken etc würdest du sowieso erst mit Kauf der neuen Strecken bekommen. Das wäre bei einem TSW 2021 genau gleich. Wie gesagt, der einzige Unterschied sind die Core-Änderungen wie die neue Benutzeroberfläche, aber ich denke, dass die niemand als so wichtig empfindet, dass er alleine deswegen TSW2 kaufen würde.

    zum anderen laufen die bisherigen Add-Ons eben nicht mal so mit dem TSW2

    Doch, tun sie. Du kannst die TSW1-Add-Ons einfach übernehmen und dann in TSW2 spielen. Zwar ohne neuen Wolken, etc.., aber es geht.

  • Am besten wären alle ICE Varianten als Zusatz DLCs hinterher, vor allem DB BR 407 wie auf dem Foto zusehen oder ein Klassiker der ICE 1


    Der Talent 2 wird ja wohl jetzt immerhin eine ZZA bekommen und hoffentlich ein Sound Update