Und ich bezweifle auch stark, dass die Stadler Ingenieure sich hingesetzt haben und gesagt haben: „Ok, von 30 auf 15 km/h löst der Zug jetzt total grundlos mal seine Bremsen fast komplett, nur um dann voll in die Eisen zu gehen.“
Ob realistisch oder nicht, es ist höchst unangenehm so zu fahren, da man kaum vorhersehen kann, wo man anhält. Außerdem sind die Bremsen viel zu stark. Wenn ich bei 80 km/h 200m vor dem Bahnsteigsanfang auf 30% Bremse gehe, dann fahre ich nur noch 40 wenn ich den Bahnsteig erreiche.
Ich habe den Zug Selber nicht, aber es nimmt mich trotzdem wunder, lösen sich die Bremsen (Bremszylinderdruck?) was aber sicher ist dass der Kombihebel (auf der rechten Seite) die elektrische Bremse ansteuert wie genau da die Pneumatische Bremse schon wieder angesteuert wurde, weiss ich leider nicht mehr ganz jedenfalls wird ganz hinten eine Notbremsung ausgelöst (rote Markierung). Aber die Bremsen werden meiner Meinung nach miteinander kombiniert, also die Pneumatische wird mehr angezogen je langsamer der Zug fährt (da die elektrische Bremse bei ca. unter 40km/h praktisch nichts mehr bringt). Da fehlt im TS wohl diese Funktion bzw. ist vereinfacht und wird einfach bei 15km/h auf Pneumatik umgeschaltet, da in diesem Zeitpunkt der Hebel auf 80% ... 100% Bremse steht entsteht diese Starke Bremsung.
Habe bis jetzt nur Videos gesehen und muss sagen der Sound ist einfach nur schlecht, das klingt überhaupt nicht wie ein FLIRT und noch schlimmer ist das dieser Sound vermutlich aus einer langsamer fahrenden Lok/Triebzug stamt.
Diese Angaben zur Bremse sind nur meine Erfahrungen bei den Probefahrten mit einem FLIRT (bin da mit gefahren), falls da ein SBB-Lokführer dies liest kann er/sie meine Angaben gerne korrigieren bzw. bestägtigen.