[TSW][DTG] Hauptstrecke Rhein-Ruhr: Duisburg - Bochum

  • Danke für das Video, so sieht man auch mal die Fahrtrichtung Bochum. Die Oberleitung ist ja wirklich noch mehr "Kraut und Rüben", als ich bisher gedacht habe, teilweise sind die Mastabstände zu groß, während an anderen Stellen Quertragwerke im Abstand von <40 m folgen, das erinnert ein wenig an Köln-Koblenz. Interessant ist, dass man in Fahrtrichtung Bochum ab Bahnsteigende Wattenscheid für ca. 1,1 km 140 km/h hat. Zum einen hat man die Lf6-Tafel vergessen, zum anderen ist das ganze ohnehin falsch, man kann in beiden Richtungen 160 km/h fahren. Die 60 km/h für die Einfahrt nach Bochum Hbf Gleis 6 gelten im Spiel erst ab der Weiche und nicht ab Einfahrsignal.

  • Das add on ist an Sicht voll geil aber ich finde es gibt zu wenige Strecken (z. B. Für Personen) nur von Duisburg - Bochum (über Essen und müllheim) ich finde man sollte auch nach Dortmund, Oberhausen, Hattingen (Mitte), Moers (bzw xanten) Aachen, Krefeld usw fahren können aber naja.

  • Auch das in die Höhe ragende McDonald's-Schild ist nicht dabei.
    Das Review auf der Hauptseite von @blk11 ist gut geschrieben und deckt sich überwiegend mit meinen Anmerkungen, es sind auch einige Sachen dabei, die ich nicht bemerkt habe. :thumbup:

  • Bei Rhein-Ruhr Osten gabs aber in Wuppertal Oberbarmen das Gebäude wo auch Bauhaus drauf Stand.
    Kenne ja die Strecke auswendig und bin grade erst von Bochum Hbf nach Düsseldorf Hbf gefahren und die Abfahrtszeiten sind auch um einige Minuten später als in echt

  • Das Review auf der Hauptseite von @blk11 ist gut geschrieben

    ...ich finde solche Reviews immer gut und dankenswert. Was hier aber etwas eigenartig ist, dass die Einstufung von 2.5 Punkten im Vergleich zur GWE mit 8 Punkten sich etwas eigenartig liest, da liegen eigentlich schon Welten dazwischen, GWE war ja das zweite TSW Add on....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • @kiter


    Ja, das liest sich in der Tat seltsam, auch für mich. Im direkten Vergleich der beiden Add-Ons (HRR und GWE) dürfte das, gemessen am zeitlichen Abstand der beiden, eigentlich mindestens dem selben Standard entsprechen oder besser sein. Ich finde aber, dass HRR leider ein Rückschritt ist. Die Bewertung ist mir nicht leicht gefallen, unter anderem wegen dem Vergleich zu den mittlerweile älteren Add-Ons.


    GWE als Add-On ist viel vollständiger. Der Streckenabschnitt ist viel sinnvoller gewählt, die Gestaltung ist viel detaillierter (entlang der Gleise) und auch alle Stationen, die man als Spieler bedienen kann, sind sehr gut umgesetzt worden. In der Bebauung sind mir bei GWE keine Unstimmigkeiten aufgefallen. Das einzige, was GWE auf 8 von 10 Punkten hält, ist die Umsetzung vom Signalsystem, die Abfertigung des HSTs (da es im TSW noch keinen Zugchef gibt) und der Sound-Bug.


    Die Sache ist, würde HRR nicht so viele Fehler in der Bahntechnik aufweisen, wäre die Gestaltung einiger Stellen näher an der Realität und hätte der Fahrplan-Modus mehr Tiefe, dann wäre ich in meiner Bewertung mindestens bereits bei 7/10. Mit dann mehr Details entlang der Gleise und besserer Umsetzung der Oberleitung könnte ich mir sogar die Höchstwertung vorstellen. Darum hoffe ich auf umfangreiche Updates seitens DTG und werde das Review und die Wertung dann selbstverständlich auch anpassen.

  • Die 60 km/h für die Einfahrt nach Bochum Hbf Gleis 6 gelten im Spiel erst ab der Weiche und nicht ab Einfahrsignal.

    Das Problem habe ich schon auf mehreren Strecken erlebt, nicht nur bei HRR. Das muss endlich mal gefixt werden, so weit ich weiß gab es dieses Problem schon bereits bei RSN/RT.

    Hab mich hier nur registriert, weil ich ein kompletter Anfänger in TS bin und Hilfe von euch brauche :P
    Würde mich freuen wenn ihr die Fragen beantworten würdet :D

  • Ich finde den 425er sehr gelungen. Das was ich sehr negativ finde ist das der RE 2 nicht in Mülheim/Ruhr Hbf sondern in Mülheim/Ruhr West hält!

    Besuche doch einfach meinen YouTube Kanal wenn du Lego Mocs sehen möchtest. Auch Trainspotting Videos gibt es dort.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnfan_ 06 ()

  • Die BR425 finde ich einsame Spitze! :)
    Die Strecke finde ich auch okay, aber was mich stört ist das ich teilweise FPS Einbrüche von über 60 auf direkt 40 und sogar unter 30
    bekomme! Des Weiteren treten öfters Nachladeruckler auf...


    Mein System packt den TSW locker und auf den anderen Strecken habe ich bis auf kleinere Nachladeruckler überhaupt keine Probleme.


    Geht das euch auch so?

  • Ich hab immer mal wieder unverständliche Zwangsbremsungen mitten auf der Strecke, ohne dass irgendetwas mit Wachsam zu quittieren wäre. Dann hält der Zug und die PZB hupt durchgehend, ohne dass ich das irgendwie mit Wachsam/Frei abstellen könnte. Hier hilft dann nur Szenario neu starten.

  • Sorry für die späte Antwort. Vmax war 160 und die habe ich eingehalten. Ich glaube einige Kilometer weiter kam 120, aber das hätte den GPA noch nicht stören dürfen. Ich hatte auch versucht die PZB mit dem Tastenkürzel abzustellen - nichts. Ich hab das Fahrzeug soweit möglich komplett abgerüstet, ebenfalls nichts :(