[RVG] Lake Constance | Kreuzlingen-Schaffhausen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bei mir sind alle Prellböcke da. Szeneriedichte zu niedrig?

    Hab die Prellböcke jetzt wieder; Wahrscheinlich ladefehler! ABER, bin kein Experte aber die meisten Prellböcke in der Schweit haben doch einen Holzblock und eine einfache Konstruktion (vier Beine und nicht sechs Beine). Der von Rivet G sieht fast genau so aus wie der von Mu-Aug auf den Schienen ohne Schwellen. Schau mol z'Bild!


  • @Thurbo GTW Am Ende wird man sehen wer die bessere Arbeit liefert. Wir sind hier eine Gemeinschaft, da wird nicht einfach so gesagt "Ich und nicht er". So einen Ton und solche Aussagen hat es gar nicht nötig. Baue gerne dein Soundupdate und überzeuge uns mit deiner Arbeit. Ob Linus die Sounds ebenso kriegt und seine eigene Sache macht ist dann ihm überlassen. Letztendlich profitieren alle nur von mehreren Leuten die sich damit beschäftigen, weil man dann evtl. noch das Update runterladen kann, das einem persönlich besser gefällt.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • du linus die Hände geben willst, dann wirste weniger freude haben denn er fährt nicht täglich wie ich.
    Deutsches Material find ich top aber bitte nicht Schweizer... Da kümmer ich mich...

    Deine Überheblichkeit wurde ja schon angesprochen, ich weiß nur nicht woher du die nimmst. Schau dir deine eigenen Thread´s an , da bist du doch Alleinunterhalter ist ein Zeichen dafür wie sehr da interesse von anderen besteht.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • @ES64F4 Stop ;) Vielleicht brauchst du die Strecke noch einmal für ein freeware route. Meinst du mit SoftShadows das Ambient Occlusion bei den Gebäuden? - oder Rollmaterial?

    RG wirft keinen SoftShadows auf Rollmaterial. Das Thema war bereits im Gotthard-Thema besprochen worden. Das Rendering ist daher völlig unrealistisch, wenn der Zug nicht direkt beleuchtet wird. Unterhalb des Fahrzeugs ist es so hell wie anderswo. Ich hatte auch die völlig falsche Implementierung von ZUB gemeldet. Für den Gotthard wurde nichts korrigiert. Also habe ich nicht bei RivetGames vorbestellt und bei Steam gekauft. Und ich habe das Widerrufsrecht ausgenutzt, weil das Produkt meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich wurde erstattet, es ist vorbei. Ich habe nichts hinzuzufügen.



    PS: Der Plattformfehler, der laut RivetGames nicht behoben werden kann, wurde innerhalb eines Tages von einem französischen Kollegen behoben (von mir nicht verifiziert). Wir haben möglicherweise Zweifel an den Fähigkeiten des RG-Teams.

  • Ich hätte da mal zwei Fragen an die Fachkundigen der Strecke. @Swisstraindriver @Thurbo GTW, sind die Halt auf Verlangen Signale an den Haltestellen in Realität auch so nahe angebracht. Ist teils echt sportlich, da korrekt halten zu können. Oder fährt man grundsätzlich jede Haltestelle so an, wie wenn man halten müsste? So im Sinne eines „Durchstartens“?
    Das Zweite, das Rucken des Kombihebels beim Anfahren und Bremsen ist ja in Wirklichkeit sicher nicht so? Könnte man dies anpassen, verfeinern oder ist hier der TS an seiner Grenze? Bei der BR442 hat man dies glaube ich auch anpassen können. Möchte keine Diskussion auslösen, stelle hier einfach mal nur die beiden Fragen. Danke. :rolleyes:

  • Rwurde innerhalb eines Tages von einem französischen Kollegen behoben (von mir nicht verifiziert). Wir haben möglicherweise Zweifel an den Fähigkeiten des RG-Teams.

    Ich kenne diesen Fall jetzt nicht im einzelnen. Aber oft können Freewareautoren sich an Mittel bedienen bei welchen DTG Paywareherstellern direkt eine "klare Ansage" macht. Nur mal als kurzen Gedankenanstoß. Ob dies jedoch auf diesen Fall zutrifft kann ich aktuell nicht beurteilen.

  • Irgendwie stimmt es mich traurig, dass sich so Manche wegen einen Soundupdate gegenseitig befetzen! X(


    Den Ball flachhalten, der Bessere sieht es dann an seinen Downloads.

  • Habe mir die Strecke auch gekauft und bin eigentlich sehr zufriden.


    Generell gesagt, kenne ich das Vorbild sehr gut, da ich ebenfalls an der Grenze zu Kreuzlingen wohne. Da fällt einem natürlich jeder fehlende Busch und jedes fehlende Haus auf. Aber das geht bei jeder Strecke jedem Anwohner so, deswegen will ich das nicht weiter bewerten.


    Zur Strecke selber muss ich sagen, dass diese sehr gut umgesetzt ist. Der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall hoch. Auch hat man versucht, die Szenerie ein wenig lebendig wirken zu lassen. Man sieht öfter mal kleine Szenen oder auch die ein oder anderer Person auf einem Balkon sitzen...usw.


    Das einzige was mir da nicht so gefällt, ist, dass der Bodensee äußerst leer ist (siehe Screenshot unten). Wer denn See kennt weiß, dass der gerade im Sommer bombenvoll mit Booten und Schiffen ist. Wenn man die Strecke schon "The Lake Constance"-Route nennt, wäre eine bessere Umsetzung des Sees schon schön gewesen.


    Ansonsten ist Szenerie aber echt gut umgesetzt und man hat sich bei den Objekten viel Mühe gegeben. Ich habe unten einen Vergleich eines Hauses gemacht. Einmal ein Screenshot aus dem TS und einmal ein Screenshot aus Google-Maps-Streetview. Da hat man selbst den kaputten Fensterladen nachgebildet. Wow!


    Das Fahrzeug selber reicht mir auch aus. In einem Strecken Add-on ein Fahrzeug in Vr-EL-Qualität zu bekommen, das darf man nicht erwarten. Es ist ein ordentliches 3D-Modell mit ein paar Zusatzfunktionen wie Zugzielanzeige...usw. Mir als Feierabendfahrer reicht das völlig aus. Ob jetzt beim Vorbild ein Türbutton leuchtet oder nur blinkt, das sind Dinge die weiß ich nicht und sind mir egal. Selbstverständlich fahre ich auch gerne EL-Modelle, aber hier ist es ein Zusatz zu einem Strecken-Addon und dafür finde ich das Fahrzeug gut. Der Sound erscheint mit nicht wirklich vorbildgerecht, aber das haben ja andere schon beschrieben.


    Der einzige große Kritikpunkt den ich habe ist, dass man die wenigen vorhandenen Güteranlagen nicht umgesetzt hat. Die Strecke ist vom Betrieb her nunmal recht eintönig. Man hätte aber dennoch die Möglichkeit, Güterverkehrszenarien zu machen. Dafür hätte man aber die Güteranlagen in Kreuzlingen und Steckborn (Müllcontainerumlad) nachbilden müssen. In real sind das wirklich asphaltierte Plätze und eine Art Laderampe. Im TS gibt es das Gleis zwar jeweils, aber es ist einach ein Gleis auf grüner Wiese.


    So hätte man in Szenarien die tägliche Übergabe mit Am843 nachbilden können. Bis vor einigen Jahren war dort teilweise auch noch recht viel angehängt, 5-6 Wagen auf jeden Fall. (Kesselwagen, gedeckte Wagen, selten Holz und eben die Containerwagen vom Müll). Außerdem gab es an mehreren Bahnhöfen Zuckerrübenverlad mit teilweise bis zu 12 Güterwagen, ist zwar m.W. 2004 eingestellt worden, aber wäre für ein Szenario ja trotzdem was.


    Ansonsten kann man die Strecke aus meiner Sicht durchaus empfehlen. Bleibt zu hoffen, dass es vllt. noch ein par weitere Fahrzeuge für die Strecke geben wird. (Ur-Version des GTW mit der gecknickten Front, Werbevarianten des GTW o.ä.).


    Was ich nach wie vor bei den Rivet-Games-Stecken nicht sicher heraus gefunden habe ist, wie man in Szenarien gescheite Zugkreuzungen hinbekommt, also dass man selber auch mal 3-4min vor einem roten Signal steht und auf den Gegenzug wartet. Und nicht (wie auch bei den mitgelieferten Szenarien) der Gegenzug schon im Bahnhof steht, wenn man ankommt. (Und dann auch nicht mehr weiterfährt, weil der KI im Kreuzungsbahnhof endet). Das Problem hab ich bei meinen für die RhB-Strecken erstellten Szenarien aber teilweise auch schon gehabt.

  • @DonMattheo Es gibt keine vorgeschriebe Abstandsregel... In der Realität fährt man auf die HaV Bahnhöfe mit Vmax unter 40 zu um kurzfristige Passagiere einsteigen zu lassen.
    Viele Thurbo Lokführer sagen, man solle etwa 1 km vorher abbremsen um etwa 20 km/h zu haben damit man schnell halten kann.
    Quasi so dargestellt:
    Tempo 90 - - - - \ Tempo 20 Bahnhof ____ keiner ein/aus ___/ Tempo 90


    Und zur frage von @Trainfan1234 das Soundupdate sollte in den nächsten Wochen mal erscheinen. Ich versuche in Kontakt mit Rivet Games zu bleiben um ihnen einen Support zu geben, erste Repaints wurden schon erstellt und das Soundupdate kommt auch...


    Ich überlege noch ob ich mir den Aufwand hier mache, eventuell könnt ihr das auch bei RW Austria oder Railsimulator.net und co. downloaden

  • Da ist rivetgames eine schöne einspurige Nebenstrecke in der Schweiz gelungen. Dieses add On ist sein Geld wert. Allein schon die lange Entwicklung für solch eine schöne Strecke. Würde mich über viel mehr strecken verschiedener Art freuen.:)

  • Ich mag die Strecke total... Nur schon die Gestaltung der Repaints ermöglicht eine Geschichte sogar von 2002 bis 2020 in verschiedenen Ausführungen
    Einzig wäre toll das Rollo zu benutzen denn das ist untätig :(

  • @DonMattheo Es gibt keine vorgeschriebe Abstandsregel... In der Realität fährt man auf die HaV Bahnhöfe mit Vmax unter 40 zu um kurzfristige Passagiere einsteigen zu lassen.
    Viele Thurbo Lokführer sagen, man solle etwa 1 km vorher abbremsen um etwa 20 km/h zu haben damit man schnell halten kann.
    Quasi so dargestellt:
    Tempo 90 - - - - \ Tempo 20 Bahnhof ____ keiner ein/aus ___/ Tempo 90

    Sorry, aber was für ein Käse den Du hier niederschreibst!
    Diesen Unsinn hast Du ganz sicher nicht von irgend einem Kollegen von mir. Es gibt keinerlei Vorgaben wie schnell wir an eine Haltestelle mit "Halt auf Verlangen" heran zu fahren haben. Empfohlen wird lediglich eine Geschwindigkeitsreduktion damit man nötigenfalls an geeignetem Ort, meist Zuglängentafeln, anhalten kann. Bei mir sieht das z.B. in Triboltingen, bei trockener Witterung und klaren Sichtverhältnissen, in etwa so aus:
    Strecke Tempo 95km/h, Reduktion ca. 500m vor Bahnsteiganfang auf 70 - 75 km/h, wenn keine Haltanforderung vorhanden, ab Mitte Bahnsteig wieder auf 95km/h beschleunigen und tschüss. Die 20km/h kommen nur bei fahren auf das dem Aufnahmegebäude nähere Gleis bei Stationen ohne Schienenfreie Zugänge vor. Die 20km/h gelten ab Bahnsteigbeginn bis zum Halt des Zuges, oder bei durchfahrenden Zügen bis zum Bahnsteigende.
    Alles andere wäre aufgrund der teilweise engen Fahrzeiten gar nicht vertretbar. Bleib also besser bei den, durchaus guten, Versuchen die Arbeiten anderer zu modifizieren und halte Dich von Fahrdienstlichen Angelegenheiten der realen Bahn fern.


    Wenn jetzt übrigens jemand versuchen möchte meine reale Fahrweise im Simulator zu testen, vergesst es, denn das Rivetfahrzeug hat leider nicht dieselben Fahr- und Bremsleistungen wie der echte GTW. Und abgesehen davon benötigt man für diese Art des Fahrens Streckenkenntnisse und einiges an Erfahrung.


    Ich habe jetzt mal die Strecke geklont und damit begonnen diese völlig depperden Geschwindigkeiten, sowie fehlende Zwergsignale, falsche Signalbilder und Kurventafeln an die Realität anzupassen.

  • Ich wollte es einfach kurz gesagt haben... So genau kann man das nicht machen und ich meinte auch dasselbe... *LLAP* Ich bin ja froh dass es dich gibt der es ganz genau aufklären kann...


    Wie gesagt, ich wollte einfach das versuchen zu erklären und das etwa anhand des RG GTW. 8|:wacko:

  • Keine Angst, ich bin niemandem sauer wenn man etwas aus der Bahnwelt zu erklären versucht.
    Allerdings sollte man schon ein bisschen genauer Bescheid wissen da schnell Missverständnisse aufkommen können. ;)


    Letztendlich bin ja auch ich froh, dass es noch Euch Bahnfans gibt und die Freude an dem haben, was wir machen. Und als Bahnkunde zahlt ihr mir letztlich anteilsmässig ja auch etwas an meinen Lohn. :thumbup:


    Sieht übrigens gut aus, das alte Logo und die Farbpunkte an der Dachlinie. Der letzte Zug damit, ein GTW 2/6, hatte ja eine unschöne Begegnung in Neuhausen. ;(

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D