Hosvenner Holzzug
Storytime:
Das Hosvenner Sägewerk ist der letzte noch heute Existierende Betriebsanschluss auf der Nebenbahn zwischen Wildau und Hosvenn. Obwohl die Zulieferung der Rohstoffe bereits über die Straße erfolgt, hält das Unternehmen seit über 70 Jahren am Abtransport über die Schiene fest. Hierzu sind Wöchentlich 2x Holzzüge auf dieser Nebenstrecke unterwegs, welche aus 3x Zugteilen bestehen. Aufgrund der Amputierten Bahnanlagen in Hosvenn können heute maximal 4 Rungenwagen gleichzeitig mit Holz Beladen werden. Um dennoch eine Wirtschaftliche Zugfahrt zu garantieren, werden 3x Zugteile á 4x Rungenwagen als ein Holzzug geführt. Nach der Ankunft der Leeren Rungenwagen werden 4 Stück an die Laderampe und 8 auf ein Nebengleis Rangiert. Nach der Beladung der ersten 4 Wagen werden diese auf ein anderes Abstellgleis gebracht und die zweite Hälfte wird beladen. Dieses Spiel wird solange wiederholt, bis alle 12 Holzwagen beladen sind.
Immer am Dienstag- und Freitagabend kommt eine Diesellok der Köblitzer Bergbahn AG als Lokzug vom Bw Wildau nach Hosvenn. Diese hat dort als erstes die Aufgabe die drei Zugteile zu vereinigen. Nach dem Koppelvorgang und der Bremsprobe kann der 12 Wagen lange Holzzug seine Reise antreten.
Im Sommer 2019 war 223 152 der IntErgo zu Gast bei der KBB. Am 16. August bespannte sie den DGS 90685 nach Köln Gremberg.