[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen

  • Moin.


    Nur mal so nebenbei:
    Bei mir sind auch schon viele Loks an Zügen mit Steuerwagen gefahren, die dafür eigentlich nicht vorgesehen waren :)
    Wenn ihr die Aufgaben selbst baut, startet einfach in der Lok (Spielerfahrzeug = Lok), rüstet die normal hoch (sofern automatisches Aufrüsten nicht möglich ist),
    wechselt dann in den Führerstand des Steuerwagens.


    ggf. funktionieren dann nicht alle Elemente im Steuerwagen, aber in der Regel funktioniert das Fahren ("Gas geben", Bremsen und Türen sowie die Anzeigeelemente wie Tacho, etc) sehr gut.
    So hatte ich auch schon ne 112 an den vR 111-er Steuerwagen oder auch eine Br. 103 zu Testzwecken am IR-Steuerwagen von der Br. 120
    :D
    Wenn ihr dann mit geringen Einschränkungen leben könnt und keine 100%ig Perfektion im Verhalten erwartet,
    ist das mit Fingerspitzengefühl schon möglich.



    Habe allerdings nur vR Steuerwagen mit vR Loks probiert.
    Wie dies bei den komplexeren Steuerwagen (mit KWS etc) ist, weiß ich nicht.
    Deswegen fand ich diese Funktion von Anfang an doof. Man muss das einschalten, damit einmal da steht, dass es eingeschaltet ist, hat aber sonst keinen praktischen Nutzen im TS (man möge mich rügen, wenn ich falsch liege) außer ggf. Inkompatiblität anderer Loks.


    Ob und wie dies auch bei anderen Steuerwagen wie hier bei diesem funktioniert, weiß ich nicht.
    Ausprobieren ;)

  • Keine EL-Qualität also

    Was genau bedeutet denn "EL-Qualität" für deine Beurteilung? Würde mich mal interessieren, als Derjenige welcher die ExpertLine-Philosophie "erfunden" und vollzogen hat. Um beurteilen zu können, ob etwas EL ist oder nicht, braucht man auch das Wissen darum, was EL eigentlich bedeutet. Definitiv bedeutet es nicht dass man in den Maschinenraum gehen kann oder Zugdaten eingehen darf.

  • Was genau bedeutet denn "EL-Qualität" für deine Beurteilung? Würde mich mal interessieren, als Derjenige welcher die ExpertLine-Philosophie "erfunden" und vollzogen hat. Um beurteilen zu können, ob etwas EL ist oder nicht, braucht man auch das Wissen darum, was EL eigentlich bedeutet. Definitiv bedeutet es nicht dass man in den Maschinenraum gehen kann oder Zugdaten eingehen darf.

    u.A. "vorbildgerechtes Fahrverhalten bei Beschleunigung und Bremsung". Hier also nicht der Fall.

  • Habe allerdings nur vR Steuerwagen mit vR Loks probiert.

    Genau darum gehts. vR-Produkte funktionieren in der Regel untereinander gut, bei zwei verschiedenen Herstellern siehts dann wieder anders aus.


    Und dann gibt es teilweise noch das Problem, dass Steuerwagen im TS als E-Lok eingetragen sind und daher auch mit Diesellok hinten dran nur mit Oberleitung fahren können.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Nach meinen Testreihen funktionieren VR-Produkte untereinander auch eher selten. Z.B. der Steuerwagen der 111 fährt nicht mit einer 112. Und bei anderen Loks fliegt dann ständig der Hauptschalter raus, weil der Steuerwagen denkt, dass die 111 zu viel Strom bekommen hat, obwohl die Lok hinten dran eine moderne Drehstromlok ist, die das selbst regelt.
    Am besten ist es halt bei RWA/SHG: der Dosotsteuerwagen (Wiesel) ist mit 1144, 1116, 1142 und 1014 kompatibel und es wird im Display auch die schiebende Baureihe angezeigt (so wie in Realität). Sogar eine VR-185 läuft mit dem Steuerwagen, wir als 1144 erkannt.
    Ich denke, es wird technisch nicht gehen, dass der Steuerwagen von NL die VR-Loks mit korrekter Schub/Bremskraft steuert. Da müsste VR dem NL seine Skripts offenlegen.

  • Also meine Erfahrung ist, dass wenn die Lok wirklich selbst schieben soll, Steuerwagen und Lok ziemlich identisch sein müssen. Ich glaube, dass das Problem hier der InputMapper ist. Sobald die eine Lok im Zugverband mit einem anderen arbeitet, als die andere Lok im Zugverband, klappt häufig nichts mehr. Kann man nicht also alle InputMapper-Controls in den beiden Engines angleichen? Oder würde das nichts bringen?


    In den Einstellungen für die Drehgestelle (Blueprints) lässt sich ja ein Häckchen entfernen, nämlich das für "angetriebene Achse". Dann hätte man quasi einen Steuerwagen. Nur Voraussetzung ist dann eben, dass man eine Lok hat, die man auch ohne Fehler von dem Steuerwagen aus ansteuern kann. Ohne gleichen InputMapper ist das schonmal etwas unmöglich. Somit bleibt nur die unschöne Möglichkeit, immer dafür zu sorgen, dass der Steuerwagen angetriebene Achsen hat, damit man überhaupt vom Fleck kommt.

  • Keine EL-Qualität also, und daher meines erachtens ein grundsätzlich überteuertes Paket.

    Soll das ein Witz sein ? "EL" ist nicht das Maß der Dinge, von den Funktionen her übetrifft dieses Paket hier jegliches EL und PL Produkt (vorausgesetzt es funktioniert alles)
    Wenn du das so siehst musst du dir wohl kostenfreie Produkte bei GBE herunterladen...


    Die Funktionen die dieses Paket bieten soll sind nunmal sehr mühselig und das treibt den Preis in die Höhe, wenn das nicht zusagt, lässt man einfach die Finger davon...

  • NL arbeitet ja an einem Update, wenn das dann alles so funktioniert wie es sein sollte, dann übertrifft es so einige Produkte..

    Dann wollen wir mal hoffen, dass das alles überhaupt machbar ist. Momentan frage ich mich, ob die ganzen Basisfunktionen deshalb spinnen, weil da so viel Schnickschnack in der Lok drin ist. *ka*
    Je mehr eine Programmierung leisten soll, desto komplexer und defektanfälliger wir das Ganze.

    Es gibt nur die eine originale 232.

    Einmal editiert, zuletzt von red3 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • ob die ganzen Basisfunktionen deshalb spinnen, weil da so viel Schnickschnack in der Lok drin ist.

    Wurde doch immer wieder gefordert. Da diese Türsteuerung mit zig Funktionen, hier ein begehbarer Maschinenraum mit allen Finessen, irgendein Gong beim Türen schließen, der wahrscheinlich auch noch per Scriptbefehl angesteuert werden muss und und und...schnell ist dann das Machbare erreicht. VR hat es vorgemacht, bis wo man zu einem gewissen Punkt in Sachen SchnickSchnack im TS wahrscheinlich gehen kann, damit alles noch vernünftig funktioniert...also, was soll's.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Wäre es nicht sinnvoller auf das Update zu warten und nicht weiter auf dem Erbauer rumzuhacken?


    Ich habe in diesem Thread nur sehr wenige Kommentare gelesen die konstruktive Kritik enthalten, sondern mehr Bashing als alles andere. Abgesehen von dem Schwachsinn im Screen-Thread... Lächerlich!


    Was ein Kindergarten hier!


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Dass das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, steht außer Frage. Das Einige angesäuert sind, ist auch nachvollziehbar. Trotzdem sollte man sachlich bleiben und sich nicht so im Ton vergreifen.


    Da sich das nun für mich wie folgt liest, ist das Ganze, was den Funktionsumfang betrifft eher Neuland für den Entwickler. Meine Idee wäre es vllt. da Du nun schon etwas mitgelesen hast Maik Goltz, dass Niclas und Du sich das Sorgenkind mal anschaut? Es ist nur ein Gedankengang, aber bevor man jetzt xy Updates an der Lok und Co. vornimmt und es immer wieder neue Probleme gibt, weil eben der TS es nicht hergibt. Am Ende muss man vllt. doch sagen, dass man einiges weglassen musste und es sich eingesteht, dass die Ziele zu hochgesteckt waren, aber schlussendlich doch zu einem Ergebnis kommt, dass das Ganze (im machbaren) läuft.

  • Ich denke, wenn das Ding nur 1.99 gekostet hätte, wäre die Kritik viel konstruktiver ....

    Selbst Geschenkt gäbe es Kritik, so etwas gab es in der Vergangenheit nämlich auch schon.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.