Solche Typen wie @Aconin gehen mir mächtig auf den Zeiger.
@Maik Goltz, baut eure Strecke so wie ihr es für richtig findet.Kann nur Gut werden.
[TSG] Hausach-Konstanz - Streckenerweiterung für Konstanz-Villingen
-
- angekündigt
- Italien83
- Geschlossen
-
-
Aconin kann aber nichts für das Tunnelproblem. Die Sache mit der Oberleitung finde aber auch ich maßlos übertrieben.
Ich kann nur sagen: Dieser Teil der Schwarzwaldbahn hat es verdient, in den TS zu kommen. Wie viele Probleme vom TS haben wir schon akzeptiert. Zum Beispiel dass bei hohen Geschwindigkeiten Objekte gar nicht geladen werden manchmal. So sehe ich das Problem mit den Tunneln an. Mein Gott, dann sind halt manche Einfahrten dicht. Dann schaut man kurz weg oder so. Davon sollte eigentlich die Welt nicht untergehen.
Würde ich natürlich offiziell bei Release mit Bild am besten schreiben, damit sich keiner beschweren kann. Braucht sich ja keiner zu kaufen. Wenn es jemand im Forum wagen sollte sich zu beschweren, bin ich mir sicher, dass hier einige (mich inbegriffen) mit Fackeln und Mistgabeln hinter diesen Leuten her rennen würden.
Also mein Vorschlag: Bitte fertig bauen, bei Release das Problem erwähnen und wer sich dann die Strecke kauft, soll diesbezüglich einfach seine Fre*** halten.
-
Ich kann Maik da leider auch mehr als verstehen. Da werden Jahre an Arbeit investiert und immer gibt es Leute welche bei jeder Abweichung das Meckern anfangen. Darauf hinzuweisen ist ja das eine, aber man kann es auch einfach echt übertreiben.
Kann absolut verstehen wie demotivierend das dann für einen sein kann. Leider ist es aber auch so, dass die Leute aus der Minderheit bestehen, aber trotzdem am lautesten sind. Naja, darüber zu lästern ist auch keine Lösung... -
Wenn euch Fakten nennen und Wünsche äußern "mächtig auf den Zeiger geht" oder man dem Autor "den Finger zeigen soll", wünsche ich euch viel Spaß im echten Leben (mal davon abgesehen, dass dieses Benehmen unter aller Schublade ist). Diese Dünnhäutigkeit und Beratungsresistenz erinnert mich abermals an etwas: sog. Snowflakes. Sachliche Diskussion? Unmöglich.
Ich hatte schon betont dass ich es voll und ganz akzeptiere, dass die Bauteile nicht kommen und damit ist die Sache für mich gegessen. Warum Maik jetzt wegen so einem Mückenschiss auf beleidigte Leberwurst machen muss und die Vorredner hier direkt aus der Haut fahren, muss man nicht verstehen. Folgender Tipp schafft vielleicht Abhilfe: PC ausschalten, über Werte wie Respekt und Wünsche des Gegenüber nachdenken, sich gründlich beruhigen, PC anschalten und dann schreiben und sich darüber bewusst werden, dass es ein Forum rund um eine Simulation ist. Einige nehmen die Nummer hier definitiv zu ernst.
Stattdessen wird sich quer gestellt und mit dem Finger auf "Meckerer" gezeigt. Wirklich interessantes Weltbild: Immer sind die anderen Schuld. Kritik und Wünsche gehören in einer Marktwirtschaft genauso dazu wie Lob und wirtschaftlicher Erfolg.
PS: Versteht diese Kritik oder Wünsche nicht als Minderbewertung eurer Arbeit. Damit es nochmal klar ist: Die Strecke wird m.E. qualitativ dasselbe Niveau wie Konstanz - Villingen erreichen. Da kommt so schnell nichts anderes heran.
-
das Problem mit den Tunneln
Dieses Problem hat jede RSSLO Strecke, also kann man auch mal bei der Einfahrt in den Tunnel blinzeln und dann ist gut. Es wäre schade das solch eine tolle Strecke die gut umgesetzt und fast fertig ist nicht veröffentlicht wird nur weil sie ein Problem hat, welches schon von vielen anderen Strecken bekannt ist.
Der Vorschlag von Markus ist doch gut, einfach dazu schreiben das die Tunneleinfahrten dicht sind und gut ist, wer sich die Strecke trotzdem kauft, der darf sich dann nicht beschweren.Also viel Glück vielleicht kriegst du es ja doch irgendwie hin, denk dran nie den Sand in den Kopf stecken
-
-
Da werden Jahre an Arbeit investiert und immer gibt es Leute welche bei jeder Abweichung das Meckern anfangen. Darauf hinzuweisen ist ja das eine, aber man kann es auch einfach echt übertreiben.
Kann absolut verstehen wie demotivierend das dann für einen sein kann.Wenn wir jetzt schon so angekommen sind, dann möchte ich ja mal nur daran erinnern was Maik für Sätze Ulf an den Kopf geschmissen hat, öffentlich hier im Forum.
-
Mir ist es schnuppe, wer die Strecke kaputtredet.
Solange die neue nicht kommt, fahhre ich von Konstanz bis Villingen, und dann die Schwarzwaldstrecke von Villingen bis Hausach. Echte Lokführer müssen auch die Lok wechseln.
Nun mal im Ernst. Seit 2004 bis 2018 habe ich mir meine Strecken selbstgebaut und weiß, was das für eine Arbeit ist. Ich komme zwar von Trainz und auch dort gibt es Leute, die dem Erbauer so richtig die Lust am bauen versauen !!!
Erschwerend kommt allerdings hinzu, daß die Hersteller überhaupt nicht auf Anregungen der Erbauer reagieren.
Auch hier ist die Oberleitung so ein Thema.
Setzt Euch doch einfach mal auf die Lok, schaltet die Fenster 2 und 3 an und zoomt so groß wie möglich die Oberleitung heran, er werdet sehen wie die OL aus der Nähe aussieht
Das liegt aber nicht an "schlampiger Bauweise" sondern einfach am System.Kommt wieder zurück auf dem Teppich und freut euch z.B, über die neue Allgäubahn .
Vorsicht, da sind Berge drin, ob das Nebelhorn genau so aussieht., weiß ich natürlich nicht.In Oberstdorf habe ich einige Urlaube verbracht genau so wie im Schwarzwald.
Jedesmal , wenn ich die Strecken fahre, und das geschieht sehr oft, kommen bei mir die Erinnerungen an schöne, vergangene Zeiten.
IS DATT DENN NIX ?.
Gruss Hans -
Das macht dann vier Leute von x-tausend Mitgliedern, welche die Bücher vorliegen haben. Ist die Mehrheit, ne? Interessante Sichtweise. Sei's drum: Ich hatte es schon vorher erwähnt: Ein Großteil der Zeichnungen sind stark vereinfacht und nicht maßstäblich (Maße sind korrekt, aber Zeichnungen sind nicht maßstäblich).
Entweder bist du nicht in der Lage einen Kontext herzustellen, oder Du nutzt es bewusst als Stilmittel einer Argumentation. Welche Anzahl der User wäre in der Lage eine Oberleitung für den TS zu erstellen? Nun nehmen wir diese Zahl und bewerten dieses im Kontext meiner Aussage über die mir bekannten Personen welche dieses Buch haben so ergibt meine "interssante Sichtweise" schon Sinn - keine Sorge. Es ist schon bezeichnend, dass man dies nochmal extra rausarbeiten muss... Gerne an dieser Stelle nochmal: Die dort vorhandenen Zeichnungen reichen für ein Computerspiel mehr als aus.
Nochmal: Das ist eben deine m.E. überhebliche Sichtweise. Für dich stehen die Fakten ja fest, obwohl Gegenargumente genannt und begründet werden. Erinnert mich irgendwie schon leicht an die politische Linke. Dort gibt es auch nur eine Realität: die Eigene. Ich interpretiere diese (und weitere Aussagen) der Erbauer eben anders und wie ich oben bereits erörtert habe, sind die Handausgaben keine Basis für milimetergenaue Nachbildungen.Hab ich auch schon gemerkt.
Owai! Also Du hast den Fakt in den Raum geworfen welchen Anspruch die Autoren der Oberleitung haben. Fragt man nach Quellen kommt ein Facebookeintrag welcher soviel Spielraum zur Interpretation lässt wie ein Wetterbericht der übernächsten Woche. Fragt man weiter im Detail nach, wird versucht ausweichen oder gar mit Nebelkerzen um sich geworfen. Aber um das ganze noch abzurunden, kommt es immer gut eine falsche Realität zu unterstellen, sowie am besten ein kontroveres Bild (in dem Fall ein politischer Vergleich) einzubauen.
Wenn "der Kuchen" für dich schon gegessen ist - dann lass doch jetzt auch gut sein, du reitest dich gerade immer mehr rein... Und bitte hör auf jetzt in die Opferrolle zu fallen! Es geht in keinsterweise um "Kritik darf nicht geäußert werden" oder gar "Mund verbieten". Das ist mittlerweile so offensichtlich da fällt keiner mehr in diesem Forum drauf rein.
hvh: Mensch Hans, es ist schön dich mit 90+ an Lebensjahren hier aktiv im Forum erleben zu dürfen
-
Ich glaube schon das Sie veröffentlicht wird. Maik wäre ja schon blöd wenn er sich die Kohle entgehen lässt.
-
Entweder bist du nicht in der Lage einen Kontext herzustellen...
Das ist aber nicht gerade die feine englische Art. Die weitere Ausführung über die Anzahl der Contentersteller und die Anzahl derer, welche im Besitz des Büchlein sind, ist dagegen wieder unsinnig. Bist du der Chef der deutschen Contentersteller, oder kennst du jeden persönlich? Kannst du eine repräsentative, belegbare Aussage über diese Korrelation treffen? Ist dies grundlegend möglich? Es ist jedenfalls stark zu anzuzweifeln.
Interessant wäre im Kontext deiner Aussage folgendes: Eine Auflistung von Oberleitungsystemen aus den bekannten Simulatoren (Rail Simulator, Trainz, Zusi, Loksim), minus der RLB-Oberleitung, welche offensichtlich auf den Handausgaben basieren.Die dort vorhandenen Zeichnungen reichen für ein Computerspiel mehr als aus.
Punkt 1: Die Zeichnungen sind und bleiben trotzdem nicht maßstäblich. Das unterminiert die Sinnhaftigkeit der Verwendung der Handausgaben, d.h. man kann auch direkt nach Fotos bauen.
Punkt 2: Belege für deine Aussage? Oder stellt dies deine eigene Meinung dar? Kommt mir fast so vor als wäre es deine Aufgabe hier in Selbstherrlichkeit Wahrheiten zu verkünden (ohne Belege). Was befähigt dich eigentlich dazu? Eine Oberleitung oder Strecke aus deiner Hand kenne ich jedenfalls nicht - überzeug' mich gerne vom Gegenteil. Damit sind es für mich weiterhin unbelegte Aussagen, welche du hier nach Gusto abfeuerst.Fragt man nach Quellen kommt ein Facebookeintrag welcher soviel Spielraum zur Interpretation lässt wie ein Wetterbericht der übernächsten Woche.
Ist das dein ernst gemeint? Du verkündest hier selbstgefällig unbelegte Wahrheiten und bringst dann so ein Argument? Bitte bring belegbare Gegenargumente in die Diskussion mit ein. Bis jetzt höre ich nur große Sprüche mit wenig Substanz.
Und bitte hör auf jetzt in die Opferrolle zu fallen!
Abermals: Ist das ernst gemeint? Ich äußerte lediglich Unverständnis für das infantile Verhalten verschiedener Diskussionsteilnehmer und appellierte an die Sachlichkeit. Das hat mit einer Opferrolle nichts im Geringsten zu tun.
-
-
Ich denke Alle die bereits einige von DTG gebaute Strecken besitzen und auch jene Strecken wie Koblenz - Villingen, Osnabrück - Bremen dürften ein Bild haben welche Qualität die Strecke haben dürfte, wenn sie denn (hoffentlich tatsächlich) veröffentlicht würde. Nämlich eine sehr gute wie ich denke. Bei all der dafür eingesetzten Mühe, Zeit und Geduld - da verstehe ich jetzt solche Exrawünsche/~forderungen nicht wirklich. In der Regel weiss man welche Qualität man von Publisher XY erwarten kann. Entweder man kauft sie oder nicht. Wem´s immernoch nicht gefällt, kann ja selber daran rumwerkeln (dann bemerkt derjenige vielleicht auch, was für´n Aufwand dahinter steckt). Ich meine, der TS ist letztendlich immer noch ein Simulations-Spiel und keine 2. Realität ala Matrix (und auch die war nicht perfekt).
Apropo Extrawunsch: liegt den der rotbraun-graue Schotterstein mit 14,5cm Durchmesser im Addon auch tatsächlich bei Kilometer 24,08 neben der Schwelle? [Dieser Satz enthielt Ironie und kann getrost vergessen werden].Ich würde daher vorschlagen, dass die Diskussion um diese extra Oberleitung oder was auch immer ad akta gelegt wird... .....und widmen uns wichtigeren Fragen: es gibt noch immer ein Problem mit den Tunnelportalen?
Wenn es tatsächlich noch immer dieses Tunnelproblem gibt und nicht auf absehbare Zeit gelöst werden kann, wäre es tatsächlich ne Idee über entsprechende Bilder und Text darauf hinzuweisen, vielleicht sogar durch eine seperate Meldung bevor man den KAUFEN-Button klickt? Wäre schade wenn diese sonst (auf ewig?) in der Versenkung verschwinden würde. Also ich würde sie mir trotzdem kaufen auch wenn ich durch ne grüne Wand fahre!
P.S. vielleicht kann man ja diese Wand schwarz einfärben und so das Tunneloch simulieren. -
@Maik Goltz
... das wäre in der Tat sehr schade.Allerdings könnte ich dies, bei Deinem, hinreiched bekannten "Anspruch an die Realität", durchaus nachvollziehen.
Ein erneutes Nachdenken zu diesem Thema, wäre jedoch "höchst willkommen" ...@Aconin
... wenn Du es denn zu 100% real haben möchtest, wäre es eventuell eine gute Idee, wenn Du Dich bei einem
EVU als Tf bewirbst, welches auf dieser Strecke aktiv ist. Dann hast Du es wirklich "... as it is"
Man kann halt im TS nur das verbauen, was es gibt. Und wem das nicht gefällt, der soll es für sich selbst besser
machen ...Leider fällt mir immer wieder, ganz besonders ein User (... den ich aufgrund seiner "höchst qualifierten" Beiträge,
nicht umsonst schon ignoriere -> "Luftpumpe") auf. Leider muss ich seine Beiträge dennoch lesen , wenn er denn zitiert
wird ...
Das reine Zitieren von irgendwelchen Dokumenten (hier DV 977, Stand 1974 (?)), scheint mir eher in den Bereich "mehr
scheinen, als sein", zu gehören. Für den angestrebten Stand der Strecke, sollte wohl mindestens die DV 977 01, 12/1994
(zur Zeit meiner Diplomarbeit gültig), wenn nicht sogar aktueller, maßgeblich sein. Unabhängig davon, was man auf
irgendeinem "Flohmarkt" erstanden und an Andere verschenkt hat.
Als ich damals meine Diplomarbeit im Bereich Hochspannungstechnik, zum "Überschlagverhalten von Isolatoren und Isolator-
ketten" gemacht habe, konnte ich, durch die Tätigkeit meines Onkels bei der damaligen BD Hannover, glüclicherweise auf
die Unterstützung der Fahrleitungsmeisterei in Trier zurückgreifen. Hierbei musste ich recht schnell feststellen, dass das,
was in den Vorschriften und der Literatur zum Grundlagenwissen beschrieben ist, nicht unbedingt mit dem Machbaren und
der Realität übereinstimmen muss. Vielmehr zählt die Erfahrung (... im Einklang mit dem Grundlagenwissen), warum man
etwas ausführt, so wie es ausgeführt ist ... -
-
Das die Sache beendet wird, halte auch ich für sehr vernünftig.
Eines möchte ich den Erbauern noch mit auf den Weg geben.
Es wurde ja schon genug darüber geschrieben was so alles fehlt oder nicht..Wenn man aber schon den Anspruch erhebt, Original Strecken zu bauen, dann sollten aber an der Strecke liegende markante Punkte berücksichtigt werden.
Hier einige Beispiele :
Köln-Koblenz,
da gehört eigenllich der Drachenfels und in Koblenz das deutsche Eck hinMittenwald:
hier würde sich die Karwendelbahn auch gut machen um den Erkennungswert zu erhöhen.Allgäubahn:
Hier könnte die Nebelhornbahn Wunder wirken.Alle von mir hier genannten Punkte sind von der Strecke aus sehr gut zu erkennen.
So, und das soll jetzt bitte nicht als Stänkerei ausgelegt werden, sondern zum gegenseitigen Verständnis zwischen Streckenbauern und Usern in der Zukunft beitragen.
Gruss Hans
-
Hallo ,
wäre echt schade um das gute Stück , wenn alles im Datennirvana untergehen sollte . Mich würde die geschlossene einfahrt jetzt auch nicht stören , man sollte nur den Kunden darauf hinweisen , bevor er es kaufen kann .
Darf ich mal doof fragen , bin bei weitem nicht in den Streckeneditor eingearbeitet , aber ist es nicht möglich den Berg über dem Tunnel abzureißen und ihn als Objekt aufzubauen ? Sprich man baut ein paar Objekte mit denen man dann den abgerissenen Berg um den Tunnel herum Modelliert ?
Diese Methode hab ich damals im MSTS auch angewandt weil oft die folien um die tunnels zu verstecken nicht plaziert werden konnten wie man wollte .
Sollte das unmöglich sein bitte nicht hauen , warscheinlich wurde das auch schon überlegt , aber ich wollte es einfach noch in den Ring werfen .
Liebe grüße Manuel
-
-
Das Tunnelproblem ist in der Tat doof. @Maik Goltz wäre es denn zuviel Aufwand, wenn man die Tunnel als Scenery Loft inklusive Portale nicht gleisgebunden bauen würde? Ein extra Tunnelgleis wäre dann auch kein Hexenwerk, aber man könnte dann diesen blöden Fehler umgehen, ist aber mehr Aufwand halt. Die Oberleitungshalter müssten ja eh einzeln gesetzt werden, von daher wäre der Aufwand der Oberleitung der Gleiche wie beim gleisgebundenen Tunnel. Wäre vielleicht eine Alternative, zwar mehr Aufwand bezüglich der Tunnel, aber der Fehler würde umgangen werden.
-
aber ist es nicht möglich den Berg über dem Tunnel abzureißen und ihn als Objekt aufzubauen ? Sprich man baut ein paar Objekte mit denen man dann den abgerissenen Berg um den Tunnel herum Modelliert ?
So war das mal angedacht, aber das geht nicht, weil man aufgrund der nicht ausreichenden Renderentfernung dieser Objekte dann offene Berge dort hätte, die man kilometerweit sehen kann. Ist also keine Lösung.
-
Also wenn ich mal meinen Senf auch dazu geben darf .
Ich finde es eigentlich schade das wegen so Kleinigkeiten die Strecke jetzt nicht weiter gebaut wird. Hab mich eigentlich schon gefreut meine "Heimatliene" zu befahren. Ich finde wir sollten hier im Forum wieder auf das wesentliche gehen und zwar auf die Strecke ich hoffe @Maik Goltz das du die Strecke weiter baust weil es viele gibt die sich diese Strecke wünschen und gerne im TS fahren würden (die wo sich beschwert haben sind ja nicht alle) . Die wie meinen irgendwas passt mit der Oberleitung oder den Tunnelportalen nicht die werden vielleicht auf der Black Forest Route die es auf Steam gibt glücklich. -
So war das mal angedacht, aber das geht nicht, weil man aufgrund der nicht ausreichenden Renderentfernung dieser Objekte dann offene Berge dort hätte, die man kilometerweit sehen kann. Ist also keine Lösung.
Ok , dachte durch die ganzen Kehren auf der Strecke wäre es eventuell so das das Objekt bereits geladen ist bis man an die abgedeckte stelle sieht . Danke trotzdem für die Antwort , wieder was gelernt !!!
Mfg Manuel
-
Kannst du eine repräsentative, belegbare Aussage über diese Korrelation treffen? Ist dies grundlegend möglich? Es ist jedenfalls stark zu anzuzweifeln.Interessant wäre im Kontext deiner Aussage folgendes: Eine Auflistung von Oberleitungsystemen aus den bekannten Simulatoren (Rail Simulator, Trainz, Zusi, Loksim), minus der RLB-Oberleitung, welche offensichtlich auf den Handausgaben basieren.
Nun schaut man auf die vorhandenen und in Bau befindlichen Oberleitungssysteme (für den TS) ist der Kreis recht überschaubar und man kennt besagte Autoren über das Forum oder auch persönlich. Der Kreis der Personen welche sowas erstellen ist leider überschaubar. An einem Trainz Oberleitungssytem arbeite ich gerade aktiv in einem Team mit. Mit den Jungs von Loksim3D hatte ich an den Simulatortagen ein auführliches Gespräch und sie erhalten umfangreiche Dokumentationen per Post zugesendet. Für eine Basis und Computerspiel reichen nach wie vor die in den Unterlagen befindlichen Angaben mehr als aus. Du bist übrigens seit mehr als 10 Jahren der erste User welcher so behaarlich auf eine Milimeterumsetzung wert legt.
Mit Zusi habe ich bedauerlicherweise keine Berührungspunkte - hier muss ich also passen. Du siehst meine Beiträge enthalten mehr Substanz wie Du denkst. Nur zähle ich bekanntlich nicht zu den Personen welche sich anhand solcher Untermauerungen von Argumenten profilieren möchte - aber wenn Du fragst bekommst Du natürlich eine Antwort.
Punkt 1: Die Zeichnungen sind und bleiben trotzdem nicht maßstäblich. Das unterminiert die Sinnhaftigkeit der Verwendung der Handausgaben, d.h. man kann auch direkt nach Fotos bauen.Punkt 2: [...] kommt mir fast so vor als wäre es deine Aufgabe hier in Selbstherrlichkeit Wahrheiten zu verkünden (ohne Belege). Was befähigt dich eigentlich dazu? Eine Oberleitung oder Strecke aus deiner Hand kenne ich jedenfalls nicht - überzeug' mich gerne vom Gegenteil.
Siehe oben.
Wenn Du nun behauptest man kann anstatt mit Regelzeichnungen auch mit Fotos solch ein System umsetzen hast Du dich noch nicht ernsthaft mit der Umsetzung solcher System in Computerspielen beschäftigt. Nichts für ungut.
Fazit:
Die wollte ich nur nochmal klarstellen, da dein Beitrag doch wieder provoziert und Tatsachen verdreht. Ich bin der festen Überzeugung nun sollte Schluss sein - ich bin dann zumindest bei diesem Thema raus. Gerne kannst Du mir jedoch eine private Nachricht schreiben, interesse besteht ja wohl an diesem Thema. -