TS Update mit Virus "HEUR/APC

  • HEUR/APC bedeudet, dass Avira bei der heuristischen Analyse festgestellt hat, dass die railworks.exe Daten in die Cloud lädt. Das ist harmlos, weil der Train Simulator bekanntermaßen Spielstände in die Cloud lädt.


    HEUR = Heuristik, APC = Avira Protection Cloud. Eine Heuristik ist ein Verfahren, welches aus unvollständiger Information in begrenzter Zeit brauchbare, aber nicht unbedingt korrekte Aussagen folgert. Also so ähnlich wie ein Webforum. ;)

  • Jetzt hab ich den TS deinstalliert und komplett neu installiert. Am Ender der Aktualisierungsphase kommt die Meldung:



    Steam-Fehler: Beim Aktualisieren von Train Simulator ist ein Fehler aufgetreten (Inhaltsdatei gesperrt): C:Program files(x86)\...\RailWorks\RailWorks.exe



    In Avira habe ich den Steamordner komplett aus Echtzeit- und Scannerprüfung herausgenommen.
    Jetzt würde ich doch nochmal herzlich darum bitten, dass mir jemand die RailWorks.exe für 32bit (ca. 400kB) schickt, damit ich sie in den Ordner einfügen kann, von wo Avira mir sie in Quarantäne verschoben hat: - Email entfernt -



    Vielen Dank

  • Schicken kann dir die niemand das wäre illegal. Warum holst du sie nicht aus der Quarantäne?

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das wird hier immer schlimmer im Forum. Wegen einem blöden Antiviren Programm wird ein Drama raus gemacht. Schuld ist vermutlich der Anwender selber da er es nicht gebacken bekommt das Programm auch gescheit zu konfigurieren. ;(

  • herzlich darum bitten, dass mir jemand die RailWorks.exe für 32bit (ca. 400kB) schickt

    ...das würde ohnehin nicht gehen, vermutlich würde es mit Steam ziemlich Probleme machen bis zur Sperrung Deines Accounts. Warum wendest Du Dich mit Deinem Problem nicht an Steam, geht auch in deutsch, oder an DTG, geht auch in deutsch : http://dovetailgames.kayako.com/Core/Default/Index

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Selbst wenn jemand dir die .exe schicken sollte, dürfte das gleiche Problem erneut auftreten, wenn das Antivirenprogramm weiter im Hintergrund aktiv ist.


    Wie wär's einfach mal das Antivirenprogramm komplett zu deaktivieren (inkl. eventuellen im Hintergrund laufenden Diensten) und zu deinstallieren? Dann sollte das Problem doch behoben sein.
    Wenn ein Programm solche Dinge macht, die es nicht machen soll (nicht erwünscht sind) würde ich mich nach einer Alternative umschauen, sprich anderes Antivirenprogramm suchen und installieren.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Das Antivirusprogramm hatte ich auch mal, hatte bei mir auch derartige Probleme verursacht. Habe mir ein anderes besorgt bei dem man sogar einstellen kann, das es beim start von Ressourcenfressenden Programmen (wie den TS) sich selbst auf Sparflamme stellen. Diese Funktion hat Avira nämlich nicht.


    Gibt`s sogar Gratis.


    Aber warum braucht er noch die 32bit Version. Wenn er hauptsächlich nur fährt tut es die 64bit doch auch. Hatte mal selbst beim erstellen einer Desktopverknüpfung die 32bit aus versehen gelöscht und er TS lief trotzdem.

  • Und ausserdem kommen da eh nur Standartantworten wie Steamüberprüfung und Neuinstallation rum.

    ...da habe ich auch andere Erfahrungen gemacht. Klar wird jeder Supportmitarbeiter zuerst die Standard- (nicht "art" es geht ja nicht um Kunst) antwort versuchen, allerdings nicht, wenn man in seinem Post schreibt, dass man das bereits gemacht hat. Meist ist bei mir die Antwort, dass die Sache an die Entwicklungsabteilung gegeben wird, manchmal kommt dann nie was (z.B. sind die Bahnübergänge bei der Mittenwaldbahn immer noch nicht gefixt - da fahren die Züge teilweise über zu geteerte Gleise) oder es tut sich schnell was, wie bei der letzten TSW Strecke, da hatte ich innerhalb ein oder zwei Stunden die Antwort und wenig später kam das Update. Bisher hatten die auch eine deutschsprachige Mitarbeiterin beschäftigt, die ist wohl nicht mehr da, oder krank, ich habe deutsch geschrieben, die Antwort war allerdings englisch, war für mich auch kein Problem, lesen kann ich inzwischen ganz gut.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ...., allerdings nicht, wenn man in seinem Post schreibt, dass man das bereits gemacht hat.

    Da hab ich aber andere Erfahrungen! Trotz Angabe System ist auf dem aktuellen Stand, Steam Überprüfung usw. usw gemacht wurde stur eine gewisse Vorgehensweise eingehalten. Inklusive Protokoll aus dxdiag. Vielleicht kommt es ja auf den Mitarbeiter an den man erwischt.

    .. oder es tut sich schnell was, wie bei der letzten TSW Strecke, da hatte ich innerhalb ein oder zwei Stunden die Antwort und wenig später kam das Update.

    Könnte aber genauso sein das denen der Fehler bereits selbst aufgefallen war und er denen selbst gestört hat und dessen Behebung längst in Arbeit war.

    Bisher hatten die auch eine deutschsprachige Mitarbeiterin beschäftigt, die ist wohl nicht mehr da,

    Wenn wir von der gleichen Reden? Die ist deutsche und jetzt offenbar schon länger nicht mehr bei DTG tätig.
    Sie kam mir bei den letzten Kontakten auch etwas entmutigt vor, weil sich bei vielen gemeldeten echten Fehlern seitens ihres Arbeitgeber nichts tat.
    Selbst bei relativ schnell und einfach zu behebenden Sachen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Unabhängig davon habe ich mal eine Frage? Konnte schon jemand in Erfahrung bringen was dieses Update außer die Änderungen der Versionsnummer beinhaltet. Das einzige was mir aufgefallen ist was mit der Performance wenn ich Szenarios mit mehr Ki nutze, sind weniger Frameinbrüche.

  • Dein Vorschlaglink ist ein guter Tipp, leider hilft mir das nicht, zumal mein Englisch alles andere als Top ist. Und Google ist auch nicht so optimal um zu verstehen was da gemeint ist. Sonst stand doch bei den Download auf dem steamprofil was verändert wurde. Aber dieses mal nicht.


    Was ich festgestellt habe auf Hagen Siegen, was ja eigentlich mal Performanceverbrauchend war bin ich mit erstaunlich hohe Frames fahren kann. Dabei rede ich aber von der V 3.

  • Nun ja


    Wenn ich diesen Satz ...

    Fixed an issue where creating/editing a route in the 64-bit editor would potentially corrupt signalling, track-linked objects (such as road crossings), track markers and/or complicated crossovers/junctions

    ... durch den google Übersetzer lasse, kommt das raus ...

    Zitat von DTG - übersetzt

    Es wurde ein Problem behoben, durch das das Erstellen / Bearbeiten einer Route im 64-Bit-Editor die Signalisierung, das Verfolgen von Objekten (z. B. Straßenkreuzungen), Spurmarkierungen und / oder komplizierte Kreuzungen / Kreuzungen potenziell beschädigte

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Da ist nicht viel zu verstehen:


    Fixed an issue where creating/editing a route in the 64-bit editor would potentially corrupt signalling, track-linked objects (such as road crossings), track markers and/or complicated crossovers/junctions


    Ein Punkt, der 64bit Editor ist soweit gefixt, das der keine Weichen, Links und Tracks.bin zerschiesst. Merke, Strecke kaputt, wird nicht repariert, Gesunde Strecke kann weitergebaut werden, steht aber auch in dem verlinkten Beitrag schon alles drin.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    bei mir hat heute morgen AVAST zugeschlagen. Die Railworks64.exe war weg.


    Es ging aber relativ einfach wiederherzustellen.


    Einfach bei AVAST unter "Schutz", dann "VirusContainer", dann die Railworks64.exe auswählen, "Wiederherstellen und Ausnahme hinzufügen".


    Gruß Mirko

  • So ist es @kiter der Defender ist heute so gut das kein anderer Virenschutz mehr nötig ist. :)


    Der hatte mir aber auch schon die neueren Sachen von ChrisTrain in die Quarantäne geschickt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()