[DTG/TSW] Main Spessart Bahn: Aschaffenburg - Gemünden

  • Und zu kurze Strecken will ja keiner haben. Das müssen gleich die fettesten und längsten sein die man überhaupt findet.

    Nö die fettesten und längsten müssten es doch gar nicht sein!
    Aber vielleicht doch eine Strecke die einen halbwegs sinnvollen Start und Endpunkt hat.
    Was aus meiner ganz persönlichen Sicht weder bei der TSW Ruhr Sieg noch bei der TSW Main Spessart gegeben ist.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Die meisten "sinnvollen" Start- und Endbahnhöfe sind einfach zu groß momentan. Daran wird man sich erst mal gewöhnen müssen, oder eben gar nichts haben im TSW. Wenn sich die Arbeistweisen eingeschliffen, die Effizienztools für den Editor mal entwickelt sind, dann gibts sicher auch Strecken mit großen Endpunkten. Ich hab ehrlich gesagt keine sonderliche Lust auf so riesen Bahnhöfe. Das sollen mal Leute machen, die zu viel Zeit und Geld im Überfluss besitzen. Kleinere Bahnen profitieren von der zur Verfügung stehenden Zeit deutlich mehr, denn dann kann man auch bissel ins Detail gehen. Längere Strecken und vor allem mit dicken Gleisanlagen und Städten kann man nur hinschludern, da das einfach sonst zu lange dauert. Ihr dürft halt auch nicht vergessen, welche Anstrengungen im TSW zusätzlich zu meistern sind im Vergleich mit dem TS. Allein das Backen und Kochen kostet einfach wahnsinnig viel Zeit und Rechenpower und somit Strom und am Ende viel Geld. Wenn ich daran denke, wird mir schlecht. DTG nutzt meines Wissens zum Backen und Kochen das komplette Arsenal der Rechner in deren Büros über Nacht. Das dürften sicher so um die 40-50 Maschinen sein. Und damit dauert das ein paar Stunden. Zu haus im Keller mit nur einem potenten Rechner, dauert das Tage oder vll. Wochen. Allein das ist ein gewaltiger Kraftakt. Und man macht das sicher nicht nur einmal, denn sonst kann man das Endprodukt nicht testen. Einfach Assets hinklatschen und auf Play drücken ist nicht im TSW.

  • .... aber ich meine im Ernst, die Verramschung ist ja strenge Politik bei DTG

    ....ist betriebswirtschaftlich vielleicht gerade bei Software sinnvoll. Wenn ich nur an den letzten Sale denke, wo ich alte Dampfer gekauft habe, z.T. mit 70% Rabatt (und dann mit SSS veredelt), sind diese paar Euro trotzdem zusätzliche Einnahmen ohne neue Produktionkosten. Ich vermute mal dass mehr als die Hälfte meines TS Content ohne Sales nicht auf der Platte wären, sicherlich einiges über 2000 Euro das dann nicht in den TS geflossen wäre. Mein Gehirn - und das vieler anderer Menschen - reagiert halt (leider) so. Ich habe immer einige Dinge - auch hochwertige von AP z.B. auf der Wunschliste, die ich nicht brauche, vermutlich kaum einsetzen kann, die dann aber gekauft werden wenn ein passender Sale kommt. Wenn ich gar nicht kaufe, weil kein Sale kommt oder der Rabatt zu klein ist (so ging es mir kürzlich bei einem Premiumhersteller), kaufe ich halt gar nicht. Ich denke so ungewöhnlich ist mein Verhalten nicht. Oder ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Gegen ein paar normale Sales spricht ja auch nichts. Das fixt dann genau solche User wie dich an. Völlig ok und Norm für einen Sale. Aber Sales im 2 Wochen Abstand, wie sie seit Jahren vollzogen werden, können nicht zuträglich sein. Problem ist, dass sich die Leute halt dran gewöhnt haben und nun beinahe nichts mehr zum Vollpreis kaufen. Der Sale Preis wird so automatisch zum Vollpreis für die Kalkulationen und diese Preise sind viel zu niedrig für ein ausgewogenes Ergebnis. Da kann eigentlich nur Minus bei rauskommen. Wie DTG das gegenfinanziert wissen wir nicht. Eventuell geht man dort wissentlich das Risiko und fährt seit Anfang an auf Minus mit dem TSW damit er sich etabliert. Können die ja machen. Drittanbieter werden das nicht können. Zumindest keine deutschen.

  • Also das wichtigste für mich ist das endlich der Spekulatius ausgegangen ist .Jetzt besteht klarheit.Gut jetzt gibt es anderen Meckerstoff.....warum nicht diese....oder jene....und .....dieser oder jene Bahnhof hätte es doch auch sein können.
    Leute Fakt ist ihr könnt meckern so viel ihr wollt.Die wenigsten machen ihr Kaufendscheidung nicht von diesem Forum abhängig. Zumal es immer die Selben sind die die unendlichen Diskusionen lostreten. Und noch ein Fackt wenn die Sachen keiner kauft ist irgendwann ende Gelände.Ich betrachte meine Käufe auch ein wenig als Endwicklungskosten und habe die Hofnung das es immer besser wird.Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.


    Gruß Petert

  • Ich vermute mal dass mehr als die Hälfte meines TS Content ohne Sales nicht auf der Platte wären, ...

    Bei mir sieht es da definitiv ähnlich aus! Wohl nicht mehr als die Hälfte aber doch definitiv einiges davon!


    Aber Sales im 2 Wochen Abstand, wie sie seit Jahren vollzogen werden, können nicht zuträglich sein. ... ... ... ... ...

    Ähnlicher Gedanke kam mir auch schon!
    Die erste Zeit die ich beim TS201x war gab es da seitens RSC / DTG nicht so oft Angebote. Dafür aber höhere Prozente bin ich der Meinung!
    Aber die letzte Zeit ist ja fast ständig irgendwas von DTG im Angebot! Sei es via Steam oder im DTG eigenen Shop.


    Wenn da ein DLC, dessen Vollpreis es einen durchaus wert war, nur wenige Wochen später mit minus 20% oder 30% angeboten wird?
    Naja dann wird man halt doch nachdenklich ob man immer gleich kaufen sollte!
    Auch DLC die einen wie gesagt den Vollpreis eigentlich wert sind.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Zu haus im Keller mit nur einem potenten Rechner, dauert das Tage oder vll. Wochen. Allein das ist ein gewaltiger Kraftakt. Und man macht das sicher nicht nur einmal, denn sonst kann man das Endprodukt nicht testen.

    Also hat sich das doch für den kleinen Heimanwender schon erledigt. Da braucht man ja gar nicht erst mit einer Strecke anfangen.

  • Um mal wieder auf die Strecke zu kommen um die es hier im Thema eigentlich geht ... :whistling:

    However, the route in Train Sim World is set prior to the tunnel’s construction ... ... ... ... ...

    Bin ja gespannt ob soweit zurück das man nichts von den Bauarbeiten sieht?
    Was ich besser finden würde.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • DTG nutzt meines Wissens zum Backen und Kochen das komplette Arsenal der Rechner in deren Büros über Nacht.

    Die sogenannte Renderfarm. Max Backburner machts möglich...dann geht's auch schnell, ansonsten möglichst mit wenig Rays arbeiten.


    Also hat sich das doch für den kleinen Heimanwender schon erledigt.

    Der kleine Heimanwender. ..
    Jetzt wär man im Vorteil wenn man im Plattenbau wohnen würde, ..kannst deine Nachbarn fragen ob sie noch Ressousren frei haben und zufällig auch noch Lust sich einen 3ds Max Backburner zu installieren ... :ugly:


    Zur Strecke...
    30 Fahrtzeit ist nicht viel. 52 Kilometer wären als Ruhrgebietsstrecke viel interessanter. Zb. Hagen - Dortmund - Essen-

  • Schade nur, das die Strecke nur im TSW erscheint. Im TS wäre diese Strecke für mich der Oberhammer.
    Kern der Spessart-Route ist die alte, leider nicht mehr existente legendäre Spessart-Rampe von Lauffach bis nach Heigenbrücken.
    Betrieblich wären das für den TS-Enthusiasten echt Herausforderungen mit einer oder gar zwei BR151 die schweren Züge die Rampe hochzudrücken.
    Unvergessen die 3500t schweren Erzzüge, die mit vier BR151 diese Rampe tagtäglich bewältigen musten. Natürlich kamen auch die BR185 zum Einsatz, allerdings nicht zum Schieben.
    In der letzten Betriebswoche im Juni 2017 habe ich mir diese Schauspiel persönlich angesehen und auf Video gebannt.
    Im Internet gibt es darüber einige Videos und Infos.


    Da ich den TSW noch nicht mein eigen nennen kann, warte ich erst mal ab, ob auch die BR151 im TSW erscheint. Dann wird die Strecke incl. TSW sofort geordert.

    Intel I5 2400 3,2 GHZ / 8 GB DDR3-1600 / Nvidia GTX780 ti 3GB / Windows 7 Pro 64 Bit

  • Ich habe mir die Strecke sofort vorbestellt. Endlich eine weitere deutsche Strecke! Und noch dazu wieder eine recht Abwechslungsreiche, mit Güter und Personennahverkehr.
    Auch wenn ich es ein wenig schade finde, dass es keine weltbewegenden Neuerungen gibt, da wir Traxx und Dostos schon hatten. Vielleich funktioniert ja die ZZA, das wäre ja schonmal etwas.

  • Der kleine Heimanwender. ..
    Jetzt wär man im Vorteil wenn man im Plattenbau wohnen würde, ..kannst deine Nachbarn fragen ob sie noch Ressousren frei haben und zufällig auch noch Lust sich einen 3ds Max Backburner zu installieren ...

    Also ich wohne "in der Platte" und denke dass ich allein mehr Rechenpower habe als das ganze Haus zusammen :) Bringt also nix. Die Russen hier ham zwar Power, aber nur in der Faust und mitm Mundwerk ^^ Außerdem hat das mit Max nichts zu tun. Es geht um die UE4. Da gibt es halt 3 Möglichkeiten. Auf dem schnellsten Rechner den man hat vollziehen (langsam), alle Rechner die man besitzt mit dem UE4 Swarm agent (auch langsam und teuer), oder dem Epic cloud swarm dienst (schnell und teuerererer). Am Ende wird man wohl das Warten in Kauf nehmen. Da muss man eben um so effizienter arbeiten, damit man so wenig wie möglich Testcycles benötigt.

  • Lieber @Maik Goltz.


    Ich respektiere ihre Meinung und kaufe mir die Artikel gerne zum vollen Kaufpreis, allerdings nur wenn das Preis Leistungs Verhältnis oder die Qualität stimmt. Dies ist bei DTG seit Jahren nicht mehr der Fall. Und eine bedeutende deutsche Hauptstrecke in einem Kaff enden zu lassen ist nunmal nicht gerade berauschend. Man Vergleiche DTG Strecken mit denen von Virtualtracks deren Strecken länger und zugleich qualitativ hochwertig sind, während DTG comichaft anmutet. Es ist wohl keine Frage, wessen Produkt man sich eher holen wird und wofür man eher bereit ist den vollen Preis zu bezahlen.


    DTG schafft es mal wieder eine Strecke zu produzieren, die nichts Ganzes und nichts Halbes ist. Es ist ungefähr so, wie wenn sie Hannover bis Eschede herausbringen, es aber als Hamburg nach Hannover ankündigen, und meinen die User sollen gefälligst zufrieden sein, weil es sonst nichts mehr gibt. DTG sollte mal anfangen sich Gedanken darüber zu machen und nicht nur einem Rekord nach dem anderen hinterher zu jagen, wobei aber die Qualität auf der Strecke bleibt.


    Das ist eine subjektive Meinung von mir.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Egal in welche Richtung man schaut, weder Gemünden noch Aschaffenburg sind zur Hochzeit der alten Spessartstrecke (und um die geht’s) bahnbetrieblich Käffer.


    Hätte mir allerdings auch bis Würzburg erhofft.