Projektname: [KBS 205] Rostock - Berlin
Projekttyp: Strecke
Projektform: Freeware
Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Irgendwas zwischen Gleise liegen, Oberleitung steht teilweise und kommt 2099
Allgemeine Informationen zum Projekt:
Irgendwann - ich denke es war 2017 - wurde ich mal wieder angeschrieben von einem User hier im Forum und es ging um Gleise / Trackrules / etc. Irgendwas Richtung Rostock sollte es wohl werden... Der User hat sich dann aber doch zu wenig in meinen Vorstellungen von Streckenbau wieder gefunden und letztlich doch gesagt das das so wohl nix werden würde. Naja ich war zu dem Zeitpunkt aber schon so weit, dass ich selbst mal den Rostocker Hbf und in Teilen die Strecke Richtung Warnemünde angefangen hatte. So ganz weg schmeißen wollte ich es dann auch nicht mehr und so wuchs die Gleisanlage immer mal wieder Stück für Stück. Schließlich will man ja in der Übung bleiben und nebenbei konnte ich auf der Strecke gut meine eigenen Hl Signale und die neuen KS Signale testen. Ein super Spielplatz also für jemanden wie mich!
Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder Bilder im allgemeinen Screenshot Thread gestreut... Ein paar haben es vielleicht erkannt, aber viel mehr als leere Landschaft mit ein paar Gleisen drauf und Signalen war da lange Zeit auch nicht. Vor ein paar Wochen habe ich dann aber zumindest mit der TSC Oberleitung weiter gearbeitet und mittlerweile kann man zumindest sagen ist die Eisenbahninfrastruktur in Teilen schon sehr voran gekommen. Warum aber nur in Teilen? Schauen wir uns mal dieses schicke Bild an:
Wie man dem Maßstab unten rechts gut entnehmen kann sind die Gleisanlagen doch ein bisschen schneller gewachsen als man nach obriger Schilderung vielleicht vermuten würde. RW-Info spuckt 647,702 km als Gleislänge aus und da sind die letzten Gleise in Poppendorf, Bramow oder Langhagen noch nicht einmal mit gezählt. Für all diejenigen, die sich in Mecklenburg-Vorpommern nicht so gut auskennen möchte ich die zu sehenden Strecken kurz einordnen:
Im Norden liegt Rostock mit seinem Seehafen und der Strecke nach Warnemünde. Richtung Nord-Osten zweigt eine eingleisige elektrifizierte Strecke nach Stralsund ab und die eingleisige Strecke von Tessin nach Bad Doberan durchquert den Bahnhof. Von Süden kommen mehrere Streckenäste zusammen. Die zweigleisige Hauptstrecke aus Berlin nach Rostock führt über Laage und Kavelstorf zum Hbf. Weiterhin gibt es eine Verbindungsstrecke, um den Seehafen direkt anfahren zu können. Im Hauptbahnhof selbst gibt es aber noch eine alte Verbindungskurve, die eine Verbindung zwischen der Strecke aus Schwerin zum Seehafen herstellt. Die Strecke von Bützow über Güstrow nach Neubrandenburg wird durch zwei eingleisige elektrifizierte Strecken verbunden, wodurch Güstrow zu beiden Seiten hin eine Verbindung nach Rostock besitzt.
Die Strecken werden in leicht unterschiedlichen Zeiträumen umgesetzt. Für den Abschnitte Warnemünde - Rostock Hbf - Schwaan - Güstrow - Waren steht mir eine Führerstandsmitfahrt aus dem Jahre 2006 zur Verfügung. Diese sind hier abrufbar:
Aber auch zu diesem Zeitpunkt waren teilweise die Bahnhöfe zurück gebaut. Daher wird es bspw. den neu gebauten Abschnitt Rostock Hbf - Laage - Langhagen mit erhöhter Streckengeschwindigkeit ebenfalls geben.
Aktuell fehlen bzw. sind etliche Gleisanschlüsse entlang der Strecke unvollständig. Diese sollen wenn möglich noch mit integriert werden. Hier einige Beispiele:
- Flughafen Rostock Laage
- Anschluss Rostock-Bramow
- Werk Poppendorf
- Tanklager Subzin-Liessow
- Anschluss Priemerburg
- Kieswerk Langhagen
- Kieswerk Vollratsruhe
Jetzt habe ich ganz viel über Abschnitte gesprochen die noch in weiter weiter Ferne liegen... Zum momentanen Zeitpunkt ist die TSC Oberleitung im Abschnitt Warnemünde - Rostock Hbf fertig verlegt und auch alle sonstigen betrieblich notwendigen Dinge wie die Signale, PZB etc. sind vorhanden. Hier voran zu kommen ist erst einmal am wahrscheinlichsten. Das Projekt kann man grob in mehrere Teile einteilen:
- Rostock Hbf - Warnemünde (S1)
- Rostock Hbf - Güstrow via Schwaan (S2)
- Rostock Hbf - Güstrow via Kavelstorf (S3)
- Rostock Hbf - Rostock Seehafen inkl. Werk Poppendorf (S4)
- Güstrow - Waren (KBS 205)
Ich überlege noch den Abschnitt ab Waren bis Neustrelitz weiter zu bauen, damit man Szenarien sinnvoller trennen könnte, aber auch das ist Zukunftsmusik! Wo wir gerade von Zukunfsmusik sprechen möchte ich noch einmal ein Video verlinken, welches in Zeitraffer den aktuellen Stand der S1 zeigt:
Achja und einige Bilder wollt ihr ja auch noch haben, daher habe ich mal bisschen was in den Anhang gepackt.
Vg